• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten?

Diskutiere Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Siam-Kater leckt sich alle paar Minuten sein Fell ab, meistens leckt er vom Brustkorb am linken Bein, bis zur Pfote runter oder auch...
  • Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? Beitrag #1
C

Catcore

Hallo,
mein Siam-Kater leckt sich alle paar Minuten sein Fell ab, meistens leckt er vom Brustkorb am linken Bein, bis zur Pfote runter oder auch am Rücken, aber total hektisch.

Er zuckt auch immer so komisch und wackelt andauernt mit dem Ohr (als ob sein Ohr andauernt berührt wird). Dann, plötzlich, wenn es ihm zu viel wird läuft er durch die ganze Bude als hätte ihn eine Wespe in den hintern gestochen. Also wenn er seine 5 min. hat, das sieht anders aus...

Parasiten? Verhaltensstörung?

Vielleicht kennt ja jemand so eine Situation...
Bin dankbar für jede Antwort.

Lg

• Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? Beitrag #3
Hallo,
mein Siam-Kater leckt sich alle paar Minuten sein Fell ab, meistens leckt er vom Brustkorb am linken Bein, bis zur Pfote runter oder auch am Rücken, aber total hektisch.

Er zuckt auch immer so komisch und wackelt andauernt mit dem Ohr (als ob sein Ohr andauernt berührt wird). Dann, plötzlich, wenn es ihm zu viel wird läuft er durch die ganze Bude als hätte ihn eine Wespe in den hintern gestochen. Also wenn er seine 5 min. hat, das sieht anders aus...

Parasiten? Verhaltensstörung?

Vielleicht kennt ja jemand so eine Situation...
Bin dankbar für jede Antwort.

Lg

Wie alt ist der Süße denn und seit wann ist er bei dir? Seit Kurzem erst? Hast du dann mal den Züchter kontaktiert? Was ist mit dem Zweittier, verhält es sich ebenso?

Was sagt denn der Tierarzt?

• Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen,

deine Schilderungen erinnern mich ans Rolling-Skin-Syndrom...

Schau mal:

Ok...krass.
Danke, ich werde das auf jeden Fall mal beobachten und dann zum Tierarzt wenn es nicht besser wird.

Wie alt ist der Süße denn und seit wann ist er bei dir? Seit Kurzem erst? Hast du dann mal den Züchter kontaktiert? Was ist mit dem Zweittier, verhält es sich ebenso?

Was sagt denn der Tierarzt?

Der ist jetzt 10 Monate alt und seit Dezember letztem Jahr bei mir. Nein, den Züchter habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich aber mal machen.
Meine zweite Katze verhält sich ganz normal...

• Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? Beitrag #5
Wenn er schon so lange bei dir ist, kann es ja auch nicht aus den "alten" Zuhause kommen. Können deine Katzen auf den Balkon/in den gesicherten Freigang? Derzeit sollen viele Grasmilben unterwegs sein.

Ich würde ihn dem Tierarzt vorstellen.

• Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? Beitrag #6
Wenn er schon so lange bei dir ist, kann es ja auch nicht aus den "alten" Zuhause kommen. Können deine Katzen auf den Balkon/in den gesicherten Freigang? Derzeit sollen viele Grasmilben unterwegs sein.

Ich würde ihn dem Tierarzt vorstellen.

Ja, die können auf den Balkon, gesicherter Freigang ist leider nicht möglich.

• Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? Beitrag #7
Vielleicht hat ihn wirklich was gestochen/gebissen, aber das wird der Tierarzt sicher feststellen, alles Gute!

• Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? Beitrag #8
Ich habe Ihn auch schon mit einem Nissenkamm durchsucht und alles abgekämmt, nichts gefunden.

Kann man hier auch irgendwie Videos von der Kamera zeigen?
Da sieht man dieses Verhalten auf dem Video...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? Beitrag #9
Ich habe so etwas ähnliches bei meinem Kater erlebt. Vor vier Jahren von einer Sekunde auf die andere, zuckte er am ganzen Körper, rannte wie verrückt durch die Gegend. Er leckte sich wie verrückt hinten an den Flanken, sprang hoch, rannte wieder los und das die halbe Nacht. Ich bin am nächsten Tag mit ihm zum Tierarzt. Auch sie konnte nichts finden, hat als erstes das Fell mit dem Flohkamm durchsucht, aber nichts gefunden. Krabbe ist auch ausschließlich in der Wohnung. Auch sie hat ihm die Analdrüsen geleert. Wieder zu Hause, spielte sich das gleiche ab in unterschiedlichen Zeitabständen. Ich habe mir den Kopf zermartert, ob ich irgendwas geändert habe, Waschmittel usw aber nichts. Er lag auch nur rum, traute sich nicht, sich groß zu bewegen. Tag für Tag wurden die Zeitabstände länger und nach ca. 3 Wochen war es vorbei.
Ein Jahr später, der gleiche Monat (September) wieder von jetzt auf gleich ging es los. Ich habe dann abgewartet, weil man ja nichts gefunden hatte. Wieder diese Leckattacken, das rumrennen, zucken usw. Apathie, Vermeidung von längeren großen Bewegungen. Nach einer knappen Woche ging ich wieder zum Tierarzt. Dieses Mal gab ihm die Tierärztin eine Allergiespritze. Schon als wir nach Hause kamen war er verändert. Aktiver, lief mehr rum. Klar, er leckte sich noch, sprang auch nochmal rum aber im ganzen war es deutlich besser. Und am nächsten Tag war es vorbei.
Im nächsten Jahr Ende August wappnete ich mich und wartete geradezu auf diesen "Anfall". Aber es kam nicht wieder. Bis heute nicht (toi toi toi). Ich weiss nicht, was es war. Ich hatte immer den Eindruck, wenn es begann mit diesen hektischen Bewegungen und den Leckattacken, als ob ihn etwas gestochen hatte.
Natürlich kann es auch etwas anderes sein bei Deinem Tier, aber die Sympthome sind sehr ähnlich.

Hallo Catcore, ich habe mich mal selbst zitiert. Vllt kannst Du mit der Beschreibung ja etwas anfangen. Starrt Dein Kater auch irgendwelche Fussel an, minutenlang? Das hat Krabbe damals auch immer gemacht. Dein Video würde mich sehr interessieren. Du kannst es über YouTube hier einstellen.

• Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? Beitrag #10
Hallo,ich bin neu hier und muß mich erst mal zurechtfinden:?.Meine Katze hat ähnliche Probleme.Ich wahr beim Tierarzt und es hat hat sich rausgestellt,das Katze eine Allergie hat.Das würde ich an deiner Stelle mal in Erwägung ziehen!Natürlich können es auch Parasiten sein,doch wenn du z.b."Frontline"( Floh-und Zeckenschutzmittel) deiner Katze verabreichst und es ändert sich nichts,dann müßtest du zum Tierarzt gehen.Es könnte auch eine Allergie dahinterstecken.Nur würde ich dir empfehlen bevor du das Flohmittel gibst erst zum Tierarzt zu gehen,denn die Gabe von dem Parasitenmittel kann,falls es eine Allergie ist,die Symtome noch verstärken.Ich habe auch gedacht das bei meiner Katze Parasiten die Ursache sind und habe eben "Frontline" verabreicht.Dann sagte Die Tierärztin das die Gabe des Flohmittel ein Fehler war.Eventuell hilft dir das erst mal weiter .Mit lieben Grüßen Wuschel26

• Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? Beitrag #11
Wenn ein andauernder Juckreiz besteht, dann tippe ich ebenfalls auf eine Allergie. Aber es gibt noch andere Auslöser für dieses Lecken und Kratzen und wie von der Tarantel gestochen herumlaufen.
Ich denke das Kratzen und Lecken auch Stress kompensieren könnte.

Ansonst kenne ich das bei meinen Asthmakatzen. Diese Syptome hat meine Katze manchmal vor einem Asthmaanfall oder wenn sie wieder einmal extremes Herzrasen hat. Ich denke sie gerät einfach in Panik und kann sich nicht anders helfen.

Beobachte dein Tier genau, ich hoffe dass es nur die fiesen Herbstgrasmilben sind.

• Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? Beitrag #12
Bei meiner Katze hat es sich aber schon rausgestellt,das es eine Allergie ist.Ich wahr beim Tierarzt. Die Tierärztin sagte,das meine Katze auf fast Alles allergisch reagiert.Katze hatte eben auch schon ein allergisches Ekzem.Auch Durchfall hatte sie.Die Farbe des Durchfalls wahr fast grau.Es folgte die Standartbehandlung Prednisilon und Antibiotika. Los gings mit täglich 1Tablette 5mg Prednisilon,dann nach 2Tagen sollte ich nur noch 2,5 mg Prednisilon geben,dann nur noch,0,75 mg Prednisilon.Das Futter habe ich auch gewechselt,d.h.ich habe gedreidefreies Futter verabreicht.Was gar nicht so einfach wahr,da Katzen ja sehr wählerisch in Bezug auf Futter sind;-) Allerdings setzte das kratzen,Springen und lecken schon nach 2,5mg Prednisilon wieder ein. :roll: Nun weiß ich nicht wie das weitergeht.Die Wirkung der Medis setzt ja erst bei 1ganzen Tablette 5 mg ein.Nur schätze ich mal,das die Dosis 5mg Prednisilon auch bald nicht mehr reicht.:?Ich meine,ich kann der Katze ja nicht mehr und mehr Prednisilon geben! Kennt sich da Jemand aus,was ich da alternativ machen Könnte? Niesen tut meine Katze auch noch,hatte ich vergessen zu schreiben.Meine Katze ist Freigänger und bei schönen Wetter auch viel draußen.Eventuell weiß da Jemand Rat ob es da alternativ zu Prednisilon noch was anderes gibt.Liebe Grüße von Wuschel26

Thema:

Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten?

Ständiges, hektisches ablecken...Parasiten? - Ähnliche Themen

Zuckungen, wildes Lecken, Unruhe: Hilfe!!! Meine Minou hat irgendwas. 😥 Sie war draußen, kam quietschvergnügt wieder rein, und streifte durchs Haus. Plötzlich merkte ich, dass sie...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten