Hallo ihr lieben,
entschuldigt bitte, dass ich mich nicht gemeldet habe, ich habe versucht mich an eure Tipps zu halten und z.B. Schnuffi völlig ausgelastet.
Aber zu erst einmal versuche ich eure Fragen zu beantworten.
Das liest sich so als würden die beiden Charakterlich nicht zusammen passen. Das heißt Schnuffi ist chronisch unterfordert und Nero ist chronisch überfordert. Das muss irgendwann Probleme geben. Einzige Chance ist das Schnuffi ausgelastet wird und er dadurch Nero mehr in ruhe lässt. Evtl könnt ihr als Menschen Schnuffi auslasten, aber es kann auch passieren das ihr das so nicht schafft und dann läuft alles auf eine weitere Katze raus.
Also es stimmt, dass beide völlig verschieden sind. Wir haben sie damals aus dem Tierheim geholt und darauf hingewiesen und gefragt, ob es Probleme geben könnte, dies wurde jedoch abgewunken, "da beide jung sind, werden sie sich schon verstehen". Nicht falsch verstehen, ich gebe dem Tierheim nicht die Schuld, schließlich hätte ich besser aufpassen müssen und mehr auf den Charakter achten sollen.
Wie groß ist denn eure Wohnung? Und haben sie genug Rückzugsmöglichkeiten?
Ich würde den agileren tatsächlich deutlich mehr auslasten. Vielleicht mit dem Klickern beginnen. Dann wird er etwas ruhiger.
Das klingt jetzt sehr seltsam, aber es ist eine 1-Zimmer Wohnung mit 2 halben Zimmern (ca. 53m²). Als mein Partner dann die Wohnung von seinen Eltern übernommen hat, wurde daraus plötzlich eine 2 1/2 Zimmer Wohnung.
Also: wir haben ein großes Zimmer (Wohnzimmer) und 2 kleine Zimmer (Schlaf- und Arbeitstzimmer, letzteres ist immer geschlossen, u.a. wegen vieler Kabel - Schnuffis Leibgericht - und als Zimmer für Besuch, Allergiker Zimmer praktisch).
Schlafzimmer, Flur, Bad, Küche, Wohnzimmer sind für die beiden immer offen. Ab einer Temperatur von ca. 15-20° ist auch der Balkon Tag und Nacht offen (vernetzter Balkon).
Sie haben schon einige Rückzugsmöglichkeiten - u.a. unsere große Couch, die ist immer ausgezogen (Schlafcouch), darunter verkriechen sie sich auch gerne. Beim Kabbeln hilft aber natürlich auch das nicht viel. Ein Deckenhoher Kratzbaum im Wohnzimmer, auf dem Balkon verstecken sie sich gerne im "Zwischenbereich" des Tisches, im Schlafzimmer haben wir auch einen Kratzbaum, Liegeflächen für die Katzen, ... und dann gibt's noch Orte, welche sich die Katzen selbst auserkoren haben und wir bisher nicht ausfindig machen konnten.
Clickern habe ich mir schon mal für Schnuffi überlegt, da er auch eher wie ein Hund als Katze ist. Ich denke, neben dem Auslasten (spiele jetzt noch mehr mit ihm) wird das als nächstes jetzt in Angriff genommen!
Und genau das halte ich für den Fehler.
Sie hat die Tiere wohl leider nicht in ihrer gewohnten Situation gesehen um das Verhalten richtig deuten zu können.
Hier würde ich eventuell noch einen Ansatz wagen. Aber dann richtig.
Da brauch dein Freund gar nicht abzuwinken ;-)
Ich habe es hier selbst erlebt und kann nur sagen "Wahnsinn".
Eventuell könnte euch auch eine Tierspychologin weiterhelfen.
Wie schaut es auch mit clickern? So das ihr die beiden oder einen der beiden auch vom Kopf her auslastet.
Ich finde es ganz schon schwer Ratschläge zu geben, da ich die beiden ja leider nie gesehen habe...
Könntest du vielleicht ein Video machen? Dann kann man mal etwas in die Situation schauen.
Ja, dass stimmt. Die Tierärztin war nicht vor Ort, wir haben es mit ihr in der Praxis besprochen.
Ich habe in den letzten Tagen versucht ein Video zu machen, aber das sind anscheinend beide Schauspieler, sie hören direkt auf, sich gegenseitig zu provozieren und gehen ihres Weges.... bleibe weiter am Ball.
THP werde ich aber auch mit auf meine Liste setzen.
Wir hatten übrigens auch ein Fummelbrett, hier aus dem Forum, dass hat Nero direkt verstanden und war ihm eher zu leicht, während Schnuffi in die kleinen "Töpfe" statt mit der Pfote, mit seinem Kopf versucht hat die Leckerlies raus zu fischen... naja.... irgendwann hatte er auch den Dreh raus
Ist eigentlich immer die gleiche Katze der Angreifer, oder wechselt das ab? Und wenn eine Katze auf eueren Schoß liegt, wie geht der Krieg da vonstatten? Kommt die andere und greift an? Oder springt die Katze vom Schoß runter und dann geht eben die Post ab?
Hast du das Gefühl, das einer von beiden Angst vor dem anderen hat?
50/50. Mal ist es Schnuffi, mal ist es Nero, der angreift. Wenn eine von beiden auf unseren Schoß liegt, kommt die andere angesprungen und greift an. Dann geht die Post ab.
Ich denke, mit der Angst ist unterschiedlich. Schnuffi würde ich fast sagen, auch wenn er eher verspielt ist, hat Angst vor Nero, da er im Spiel sehr "grob" ist. Als Beispiel: Gestern spielte Nero, nach langer Zeit und obwohl er es gar nicht mag, mal mit der Katzenangel. Infolgedessen hat sich SChnuffi direkt verkrochen, da Nero mit vollem Körpereinsatz dabei ist. Er ist auch ein wenig muskulöser als Schnuffi. Gewichtemäßig sind sie beide jedoch gleich.
Ansonsten, wenn Schnuffi Nero angreift, hat Nero eindeutig Angst. Schnuffi bauscht sich dann auch wie verrückt auf (er ist eher zierlich).
Ganz ehrlich: so schwer es auch fällt, aber ich würde mich von einem der beiden trennen. Offensichtlich stimmt die Chemie bei den beiden nicht und sie können sich absolut nicht leiden:???:
Die Alternative wäre: 2 Kitten (oder eine passende 3. Katze) als Bindeglied dazuzugesellen. Dann wären beide abgelenkt und nicht mehr so auf sich fixiert und das ganze Rudel würde sich neu ordnen.
Naja, ich hoffe ja immer noch, dass ich Schnuffi weiter auslasten kann, so dass Nero entlastet wird. Und das wenn es zu Streitereien kommt, es nicht wieder blutig endet

.
Eine 3. Katze hatten wir auch bereits überlegt. Aber wir versuchen erst mal Schnuffi so auszulasten.
Wir haben auch ein kleinen Teilerfolg feiern können. Es ist inzwischen etwas ruhiger geworden. Gestern lagen sogar beide relativ nah beieinander (Schnuffi auf meiner Decke, Nero in seinem Körbchen, Abstand ca. 30cm). Ganz ruhig und friedlich.
Heute waren sie kurz vorm kabbeln (Schnuffi als Angreifer, Spielverhalten v. seiner Seite würde ich jedoch meinen), da habe ich schnell noch mal die Katzenangel geschnappt und Schnuffi ausgepowert. Danach war wieder Ruhe.
Also, es geht langsam vorwärts und ich berichte weiter... über weitere Tipps freue ich mich natürlich trotzdem!