Habt Ihr evtl. gewisse Erfahrungswerte was das angeht? Habt Ihr Katzen die auch leben müssen unter solchen Umständen und habt vielleicht Tipps wie ich es besser gestalten kann?
Danke für jede Antwort!
Terentia, ich habe ebenfalls eine alte, blinde Katze, die damit leben muss, dass ich stundenweise ausser Haus bin, als ich noch arbeiten ging sogar bis zu 8 Stunden.
Zwar habe ich noch 4 andere Katzen aber Mäuschen mag es auch nicht, wenn sie auf schnuppernähe kommen, also wird sie zum Glück in Ruhe gelassen.
Sie ist ebenfalls recht verschmust, findet sich aber in der Wohnung gut zurecht und vor allen schläft sie sehr viel.
Ich kann aber auch gut feststellen, wie ihr Tag so abläuft, wenn ich daheim bin und er besteht wirklich grösstenteils aus schlafen, futtern, etwas herumlaufen und mal den Liegeplatz wechseln (sie hat hier mehrere Bettchen) und natürlich schmusen, wobei sie durchaus zufrieden ist, wenn ich das beim heimkommen ausgiebig nachhole.
Was sie aber braucht ist Körperpflege, denn mit dem Putzen klappt es in dem Alter nicht mehr so, und das ist für sie wie weitere Streicheleinheiten, das mag sie sehr.
Ich lasse auch immer wenn ich fort bin das Radio leise laufen, damit Stimmen im Hintergrund sind, meine Katzen sind es gewohnt, das mit ihnen geredet wird.
Alte Katzen sind nicht mehr sehr aktiv, haben aber ein deutlich höheres Ruhebedürfnis als Jüngere, ich denke sie können deshalb mit der Abwesenheit ihres Menschen besser umgehen, und da sie a dämmerungsaktiv sind, kann man am Abend viel Zuwendung nachholen.
Ich denke schon, dass die Katze bei Dir glücklicher ist, als mit einem Kumpel vor dem sie sich fürchtet, blinde Katzen im Alter zu vergesellschaften ist alles andere als einfach.