Alte blinde Katzendame alleine lassen

Diskutiere Alte blinde Katzendame alleine lassen im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, liebe Community! Ich bitte um Entschuldigung wenn es dieses Thema bereits mehrfach geben sollte, habe aber über die Sufu nichts passendes...
  • Alte blinde Katzendame alleine lassen Beitrag #1
T

Terentia

Hallo, liebe Community!
Ich bitte um Entschuldigung wenn es dieses Thema bereits mehrfach geben sollte, habe aber über die Sufu nichts passendes gefunden.
Ich benötige dringendst Hilfe mit "meiner" 14 Jahr alten und blinden Katzendame. Ich habe sie am vergangenen Wochenende sozusagen als Pflegekatze für die nächsten Wochen von meiner Freundin übernommen. Hintergrund: Meine Freundin hat sich die Katzendame als Spielgefährtin für ihren 6 Jahre alten Kater in die Wohnung geholt. Diese Konstellation hat leider so überhaupt nicht funktioniert. Die Katzendame war mit der Situation komplett überfordert, da sie den quirligen Kater nicht sehen konnte, fauchte ihn dann direkt an, wurde am Ende nur noch gejagt und lag dann am Ende nur noch ängstlich unter dem Bett. Ich konnte mir das nicht mehr mit ansehen, und wir haben dann beschlossen, dass ich die alte Katzendame erstmal zu mir hole bis eine Lösung gefunden ist. Keine Ahnung, wie die Lösung aussehen wird. Aber eine weitere Zusammenführung sehe ich als nicht empfehlenswert an.
Die Katzendame hat sich trotz ihrer Blindheit in den wenigen Tagen bei mir super eingelebt. Sie bewegt sich frei, und geniesst es sichtlich, 70 qm für sich alleine zu haben. Sie ist sehr fit, springt ohne Hilfe auf Sofa und Bett, ist sehr anhänglich und verschmust. Spielen ist nicht so ihr Ding, obwohl ich es jetzt schon mit jeglichem akkustischem Spielzeug versucht habe.
Nun meine Frage: Diese Woche bin ich wegen Urlaubs die ganze Zeit zu Hause und kann mich fast den ganzen Tag um die Lady kümmern. Ab kommender Woche muss ich aber wieder arbeiten. Die Mietze wird dann von morgens halb 8 bis abends um halb 6 alleine sein. Ich empfinde das als ganz schlimm, da sich die Katze nicht mit sich alleine beschäftigen kann. Aber trotzdem ist zurück in die alte Umgebung erstmal keine Option. Habt Ihr evtl. gewisse Erfahrungswerte was das angeht? Habt Ihr Katzen die auch leben müssen unter solchen Umständen und habt vielleicht Tipps wie ich es besser gestalten kann?
Danke für jede Antwort!

• Alte blinde Katzendame alleine lassen Beitrag #2
Habt Ihr evtl. gewisse Erfahrungswerte was das angeht? Habt Ihr Katzen die auch leben müssen unter solchen Umständen und habt vielleicht Tipps wie ich es besser gestalten kann?
Danke für jede Antwort!

Terentia, ich habe ebenfalls eine alte, blinde Katze, die damit leben muss, dass ich stundenweise ausser Haus bin, als ich noch arbeiten ging sogar bis zu 8 Stunden.
Zwar habe ich noch 4 andere Katzen aber Mäuschen mag es auch nicht, wenn sie auf schnuppernähe kommen, also wird sie zum Glück in Ruhe gelassen.

Sie ist ebenfalls recht verschmust, findet sich aber in der Wohnung gut zurecht und vor allen schläft sie sehr viel.
Ich kann aber auch gut feststellen, wie ihr Tag so abläuft, wenn ich daheim bin und er besteht wirklich grösstenteils aus schlafen, futtern, etwas herumlaufen und mal den Liegeplatz wechseln (sie hat hier mehrere Bettchen) und natürlich schmusen, wobei sie durchaus zufrieden ist, wenn ich das beim heimkommen ausgiebig nachhole.
Was sie aber braucht ist Körperpflege, denn mit dem Putzen klappt es in dem Alter nicht mehr so, und das ist für sie wie weitere Streicheleinheiten, das mag sie sehr.

Ich lasse auch immer wenn ich fort bin das Radio leise laufen, damit Stimmen im Hintergrund sind, meine Katzen sind es gewohnt, das mit ihnen geredet wird.

Alte Katzen sind nicht mehr sehr aktiv, haben aber ein deutlich höheres Ruhebedürfnis als Jüngere, ich denke sie können deshalb mit der Abwesenheit ihres Menschen besser umgehen, und da sie a dämmerungsaktiv sind, kann man am Abend viel Zuwendung nachholen.

Ich denke schon, dass die Katze bei Dir glücklicher ist, als mit einem Kumpel vor dem sie sich fürchtet, blinde Katzen im Alter zu vergesellschaften ist alles andere als einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte blinde Katzendame alleine lassen Beitrag #3
Ich find es wirklich schön, dass du die alte Lady bei dir aufgehoben hast und sie nun bei dir zur Ruhe kommen kann, ohne doofen jungen Kater, der ihr nachstellt!

Wegen deiner Arbeit würde ich mir auch nicht allzu viele Sorgen machen. Ich hab hier einen (sehenden) Herrn in ähnlichem Alter, und sein höchstes Katzenglück (neben reichlich Futter) ist es, draußen unter einem Busch zu liegen, den Vöglein zuzuhören, eventuell einem hinterherzusehen, und sich den Wind um die Nase pusten zu lassen. An allem anderen, außer Schmusen, hat er kein weitergehendes Interesse - und Schmusen kannst du ja ausführlich abends und am Wochenende nachholen.

Wenn deine Wohnsituation so ist, dass du ihr vielleicht ein gesichertes Fenster (nicht gekippt - gekippte Fenster sind leider hochgefährlich) mit schöner Geräuschkulisse bieten könntest, wäre das sicher schön für sie, sie ist es aber sicherlich auch zufrieden, sich gemütlich einzurollen, während du nicht da bist, und nur ab und an ein wenig durch die Wohnung zu tapsen. Vielleicht ein paar Krümelchen Leckerli an ihren Lieblingsstellen verteilen, damit sie etwas zu finden hat, bevor du gehst? Ansonsten hat sie für die nähere Zukunft wahrscheinlich genug damit zu tun, alle bequemen Liegestellen in deiner Wohnung zu finden *g*

• Alte blinde Katzendame alleine lassen Beitrag #4
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ihr habt mich schon ein wenig beruhigt. Habe gestern für 4 Stunden die Wohnung verlassen, und vor lauter Sorge um meine kleine Momo hab ich die Hälfte meines Einkaufszettels vergessen einzukaufen. Momo ist halt einfach noch so fit! Sie kann zwar nicht sehen, aber ansonsten hoppst sie ohne Probleme auf Couch und Bett. Ich habe jetzt mal ein paar Vermittlungsanfragen ins Netz gestellt. Wer weiss, vielleicht gibt's ja Menschen, die genau sowas suchen wie Momo. Aber eins steht fest: Sie geht nicht mehr zurück und sie kommt auf keinen Fall ins Tierheim. Ich wollte zwar kein Haustier haben eben wegen des besagten Zeitmangels, aber Momo hat ein Recht auf einen schönen Lebensabend. Und in der Zeit die ich habe, gebe ich ihr auch alles was sie braucht.
An Fenstern hat sie durch ihre Blindheit keinen großen Spass, habe aber schon festgestellt, dass sie gerne einfach nur auf dem Balkon sitzt um zu hören und zu schnuppern.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

• Alte blinde Katzendame alleine lassen Beitrag #5
Wer weiss, vielleicht gibt's ja Menschen, die genau sowas suchen wie Momo. Aber eins steht fest: Sie geht nicht mehr zurück und sie kommt auf keinen Fall ins Tierheim. Ich wollte zwar kein Haustier haben eben wegen des besagten Zeitmangels, aber Momo hat ein Recht auf einen schönen Lebensabend. Und in der Zeit die ich habe, gebe ich ihr auch alles was sie braucht.
Es ist natürlich Deine Entscheidung ob Du an eine Vermittlung denkst, aber Blindheit ist schon eine schwere Behinderung, als mein Mäuschen erblindete, die ich eigentlich auch vermitteln wollte, habe ich die Suche aufgegeben, Alt und behindert verlässt mich nicht mehr und Momo scheint sich bei Dir doch wohl zu fühlen, eine Katze die sich in der Wohnung bewegt, hat diese auch als Revier und Zuhause angenommen.
An Fenstern hat sie durch ihre Blindheit keinen großen Spass, habe aber schon festgestellt, dass sie gerne einfach nur auf dem Balkon sitzt um zu hören und zu schnuppern.
Du kannst versuchen ihr öfter was von draussen mitzubringen z.B. Zweige von Sträuchern, Laub, Kastanien oder andere Dinge, die neu sind und interessant riechen, meine Katzen finden das sehr spannend

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte blinde Katzendame alleine lassen Beitrag #6
Ich glaube auch, das Momo schwer zu vermitteln sein wird.
Und wer weiß, ob du sie dann wieder hergeben willst, wenn es denn soweit sein sollte. Diese kleinen Fellmäuse schleichen sich langsam aber sicher in unser Herz.

• Alte blinde Katzendame alleine lassen Beitrag #7
Das mit dem Laub und den Blättern ist ein Supertipp! Ich kann ihr ja einen grossen Karton mit Erde und Gras herrichten! Das hört sich prima an! Gehe morgen direkt mal etwas draussen sammeln.

• Alte blinde Katzendame alleine lassen Beitrag #8
Update zu Momo:
Nun ist sie schon die 5. Woche bei mir. Und ja, Ihr hattet Alle recht. Sie hat sich wunderbar bei mir "eingerichtet", findet sich super zurecht. Auch Momo und ich haben super zueinandergefunden. Sie hat mich als "ihren Menschen (Dosenöffner und Streichelmaschine)" angenommen. Ich stehe morgens eine halbe Stunde früher auf, damit sie noch ein paar Streicheleinheiten von mir bekommt bevor ich auf die Arbeit fahre. Auch wenn es eigentlich nicht so von Nöten ist, aber ich habe Momo meinen Balkon gesichert, damit sie ihn tagsüber begehen kann wenn ich nicht zu Hause bin.

Ich verlasse morgens das Haus spätestens um halb 8 und bin ca. 17:30 Uhr wieder zu Hause. Ich musste mich ein wenig darauf ein-/umstellen immer erst einmal auf dem schnellsten Weg nach Hause zu fahren, bevor ich evtl. noch einmal die Wohnung verlasse um einzukaufen o. ä. Momo wartet bei meiner Rückkehr immer bereits an der Tür auf mich, denn sie weiß, dass es dann erst einmal eine Extraportion Streicheleinheiten und Leckerli gibt. Soweit so gut.

Der aktuelle Stand ist trotzdem, dass es ab kommender Woche etwas heikel wird mit der Zeit. Ich werde ab kommender Woche zusätzlich zu meinem Job meinen Betriebswirt auf Abendschule machen. Aus diesem Grund habe ich sozusagen eine "Pflegestelle" für Momo gefunden. Es handelt sich hierbei um eine Bekannte, die sich sofort für die Pflege angeboten hat, die auch nur halbtags arbeiten geht, der ich auch absolut vertraue in Sachen Momo. Wir haben uns nun auf eine Dreierkonstellation geeinigt: Die ursprüngliche Besitzerin von Momo zahlt nun den "Unterhalt" für Momo, meine andere Bekannte wird die "Hauptbetreuerin" und ich werde sozusagen die "Urlaubsvertretung" sein.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten: Momo geht morgen in Pflege, ich werde sie aber in ca. 6 Wochen wieder für eine Woche zu mir holen müssen, da Momos "Pflegerin" in der Woche ebenfalls den Hund eines Freundes aufnehmen muss.

Ich weiß, dass Katzen Umgebungswechsel nicht so gerne mögen, Momo mit ihrer Blindheit schon erst recht nicht. Der September und der Oktober sehen unterrichtstechnisch auch noch sehr human aus, da ich entweder am Wochenende in die "Schule" muss oder aber eine ganze Woche Vollzeit habe. An Tagen wo ich unter der Woche die Schulbank drücken muss, werde ich es so gestalten, dass ich nach Feierabend kurz nach Hause komme um nach Momo zu gucken und sie wieder frisch zu verpflegen. Dieses wird aber sicherlich nur ca. eine Viertelstunde sein bevor ich wieder für 4 Stunden weg muss. Also mit ganz kurzer Unterbrechung würde Momo 14 Stunden alleine sein.

Frage nun an Euch Katzenkenner: Soll ich Momo bis Ende Oktober bei mir behalten, oder soll ich Momo für 6 Wochen zu ihrer Pflegestelle geben, um sie dann wieder eine Woche bei mir aufzunehmen, damit sie danach wieder zur Pflegestelle zurückgeht?

Sorry, ist etwas lang geworden. Aber ich hoffe, Ihr seid trotzdem so tapfer und lest es bis zum Ende. Ich freue mich über Eure Antworten!

• Alte blinde Katzendame alleine lassen Beitrag #9
Hi! Wäre es für deine liebe Freundin eine Möglichkeit, nach der Arbeit einfach zu Momo zu kommen und sich eine Weile mit ihr zu beschäftigen? Ich persönlich würde ja einer blinden Katze nicht zu viele häufige Ortswechsel zumuten...kann sie danach (abgesehen von Urlaub) dauerhaft bei deiner Bekannten betreut werden, oder wäre das dann ebenfalls Übergangsweise? Kannst du als Urlaubsvertretung dann dort in die Wohnung oder ist das zu weit, sodass die Katze dann wieder bei dir ist?

• Alte blinde Katzendame alleine lassen Beitrag #10
Ja, Momo kann nach der einwöchigen Hundebetreuung meiner Bekannten dauerhaft bei ihr bleiben, insofern wir sie nicht vermittelt bekommen. Im Notfall werde ich Momo Ende nächsten Jahres auch wieder voll bei mir aufnehmen können, nachdem der Betriebswirt beendet sein wird.

Momo müsste, wenn ich sie morgen zu meiner Freundin gäbe, nach 6 Wochen wieder für eine Woche bei mir einziehen. Denn meine Freundin hat einen Hund gemeinsam mit ihrem Ex-Freund, auf den sie dann aufpassen muss. D. h. der Hund zieht für eine Woche bei ihr ein. Dieser Hund mag aber keine Katzen, deswegen käme Momo dann wieder zu mir. Und nach dieser einen Woche würde Momo wieder bei meiner Freundin einziehen, da ich ja durch Job und Abendschule zu wenig Zeit für sie habe.

Ich weiß, das hört sich alles sicherlich nach Katzenabschieberei an, aber wie in meinem Eingangspost erklärt, kam ich zu diesem lieben Tierchen auch eher unverhofft. Durch meinen Zeitmangel habe ich nie darüber nachgedacht mir ein Haustier zuzulegen. Aber leider konnte ich Momo bisher nicht vermitteln. Tja, und so müssen wir aktuell ein wenig kreativ sein...

Thema:

Alte blinde Katzendame alleine lassen

Alte blinde Katzendame alleine lassen - Ähnliche Themen

Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Penisamputation vs. Blasenop: Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe. Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten...
Oben Unten