• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krank durch Nassfutter?

Diskutiere Krank durch Nassfutter? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich habe eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt. Ich füttere meine beiden Kater (BKH, 1 Jahr alt) mit getreidefreiem Nassfutter. Hoher...
  • Krank durch Nassfutter? Beitrag #1
Sinatra

Sinatra

Hallo,

Ich habe eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt.

Ich füttere meine beiden Kater (BKH, 1 Jahr alt) mit getreidefreiem Nassfutter. Hoher Fleischanteil. Marken sind hauptsächlich Macs und Ropocat. Manchmal auch Animonda und Select Gold. Ich war eigentlich der festen Überzeugung, Ihnen damit etwas gutes zu tun. Und habe bewusst auf die Billig-Futter im Supermarkt verzichtet.

Eine Freundin von mir füttert Ihre Kater mit dem selben Futter und Ihre beiden sind jetzt krank geworden.
Blasenentzündung / Harnwegserkrankungen. Der Arzt sagt, dass im Futter gewisse Mineralstoffe fehlen und sich deswegen diese Steine bilden.

Jetzt bin ich etwas ratlos, denn ich will meine beiden ja nicht "krank füttern"!

Habt Ihr einen Rat, worauf man beim Futter achten sollte, um Harnwegserkrankungen vorzubeugen?

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #2
Hallöchen!

Das diesem Nassfutter irgendwelche Mineralien fehlen, wäre mir neu.:?

Eine Blasenentzündung kann ganz viele verschiedene Ursachen haben.
Lies mal:

Jährliche Impfungen stehen auch in Verdacht (unter anderem) Blasenentzündungen auszulösen.
Negative Impffolgen

Eine der bekanntesten Impffolgen ist das bereits erwähnte sog. Impfsarkom bei Katzen, ein meist tödlicher verlaufender Krebs, der sich an der bevorzugten Einstichstelle entwickelt.
Andere sehr viel häufiger auftretende Nebenwirkungen von Impfungen sind (bei Hunden wie bei Katzen) die folgenden:

• Allergische Reaktionen der Haut,
  • Juckreiz,
  • Schockzustände (bis hin zu Herzstillstand und plötzlichem Tod),
  • seltsame Verhaltensweisen (sich verkriechen, hin und her laufen),
  • Benommenheit,
  • Unruhe,
  • Anschwellen des Kopfes,
  • Erbrechen,
  • Durchfall,
  • Verfärbung des Haarkleides,
  • Haarausfall an der Einstichstelle,
  • Nekrosen,
  • immunbedingte Entzündungen der Blutgefäßwände (Vaskulitis),
  • Anämien,
  • Atemnot,
  • Koordinationsstörungen,
  • Polyarthritis,
  • immunbedingte Erkrankungen der Schilddrüse und verstärkte Anfälligkeit für bakterielle Infektionen wie Ohr-, Harnwegs- und Darmentzündungen.
Gerade die letztgenannte Anfälligkeit für Infektionen sowie die immer häufiger auftretenden Autoimmunerkrankungen werden mit einer durch die Impfung hervorgerufenen Immunsuppression in Verbindung gebracht.

Lesen Sie mehr unter:
Quelle im Text!

Liebe Grüße
Melanie

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #3
Ich würde eventuell beim Tierarzt nachfragen (lassen), welche Mineralstoffe das genau sind, wie da der Normalbedarf der Katze aussieht und welchen Quelle(n) und Studien er dafür anführen kann. Auch, wie genau der Mechanismus von eventuell "fehlenden Mineralstoffen" zu "Harnwegserkrankung" aussieht. Und: Welches Futter er stattdessen empfehlen würde und aus welchen Gründen genau. Und dann hier berichten ;) Ich füttere zwar weder Macs noch Ropocat hier, aber die Antwort mit detaillierter Begründung würde mich dann doch interessieren, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass an der Geschichte nichts dran ist.

Und: toi toi toi für die beiden Fellnasen deiner Freundin!

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #4
Und: Welches Futter er stattdessen empfehlen würde und aus welchen Gründen genau.

Ich bin zwar kein Tierarzt aber das kann ich schon beantworten!

Da füttert man am Besten und im Zweifel IMMER das gute alte Trockenfutter von Royal Canin und zwar jenes, welches auch bei Blasenentzündungen hilft. Es hat auch noch den tollen Nebeneffekt, dass es die Zähne reinigt.:mrgreen:

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #5
Also wenn es auch noch Kaffee kochen könnte, DANN könnte man darüber ja mal nachdenken :mrgreen:

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #6
:mrgreen:

Meins, bringt manchmal den Müll raus!

Sorry für OT!
*jetzt still ist*

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #7
Laut Tierärztin war beim bisherigen Futter die Mineralstoffzusammensetzung nicht optimal, was zu einer Erhöhung des PH Wertes führte. Mehr hat sie nicht dazu gesagt.

Und da auf den meisten Futterdosen keine große Erklärung der Mineralstoffzusammensetzung ist, bin ich jetzt halt etwas ratlos. :?:

Wir hatten letztes Jahr eine laaange Krankheitsgeschichte mit Giardien und anderen Darm-Monstern. Deswegen war ich sofort alarmiert als ich hörte, das Futter mache sie evtl krank.

Das mit der Impfung werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen!
Bei uns ist jetzt eigentlich bald die jährliche Impfung fällig. Wobei ich nicht so recht weiss, ob das bei Hauskatzen wirklich no nötig ist...

Welches Futter er stattdessen empfehlen würde und aus welchen Gründen genau.

Sie haben jetzt erstmal einen 1,5 kg Sack Trockenfutter bekommen, welches den PH Wert schnell absenken soll damit keine weiteren Kristalle entstehen.

Danach sollen sie weiter Nass füttern. Aber andere Marken versuchen.

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #8
Sinatra,
dann wäre interessant zu wissen, welche Mineralstoffzusammensetzung optimal wäre.

Giardien, haben sie sich aber bestimmt nicht über das Futter geholt. Die Giardientherapie zieht oftmal noch andere "Darmmonster" hinter sich. Sie "zerstört" die Darmflora und so haben andere Monster natürlich leichtes Spiel.

Wie oft wurden Deine Katzen denn schon geimpft und wogegen? Wie alt sind sie?

Na sag ich doch! Trockenfutter wird von den meisten Tierärzten empfohlen, weil Firmen wie Royal Canin, Tierärzte "fortbilden".:roll:

LG
Melanie

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #9
Die beiden sind jetzt knapp über ein Jahr alt.
Die "Welpenimpfungen" gegen Katzenseuche und Schnupfen haben sie bekommen.
Sonst keine, da sie in der Wohnung gehalten werden.

Jetzt wäre also die normale Auffrischungs-Impfung dran.

Ja durch das Giardiendrama hab ich mich mal mit dem Thema Futter befasst und war entsetzt, was da häufig für ein Müll drinne ist. Deswegen war ich mir eigentlich sicher, jetzt das Richtige zu füttern.

Vielleicht versuche ich mal noch öfter die Sorten zu wechseln oder auch mal ein bisschen hochwertiges Trockenfutter wie Orijen oder Applaws drunter zu mischen. Einfach um etwas mehr Abwechslung rein zu bringen und so vielleicht den Mineralstoffmangel vorzubeugen.

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #10
Sie haben jetzt erstmal einen 1,5 kg Sack Trockenfutter bekommen, welches den PH Wert schnell absenken soll damit keine weiteren Kristalle entstehen.

Danach sollen sie weiter Nass füttern. Aber andere Marken versuchen.

*kopftischkopftischkopftisch*

Sie soll mal Jutta Ziegler lesen. "Hunde würden länger leben, wenn... Schwarzbuch Tierarzt".
Dies scheint auch einer dieser Tierärzte zu sein, auf die sich das Buch bezieht.

Besser ist es weiter nass zu füttern und dazu GUARDACID-Tabletten zu geben. Und den Tierarzt zu wechseln.
Das Futter ist völlig in Ordnung!

Statt Trockenfutter würde ich überlegen auf Barf umzustellen. Das hilft bei Harnwegserkrankungen besser, weil Fleisch schon von Natur aus den Harnsäurespiegel senken kann.

Übrigens gehört die 3. Impfung noch zu den Grundimpfungen. Spätestens danach würde ich nicht mehr impfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krank durch Nassfutter? Beitrag #11
Sinatra, wann war die letzte Impfung im Kittenalter?
Wichtig wäre, dass sie nach der 20. Woche geimpft wurden oder werden.
Man sagt, dass die maternalen Antikörper von der Mutter bis dahin aus dem Körper sein müssten, die eine Impfung beeinflussen könnten.

Magst Du Dich in das Thema ein bisschen einlesen?

Also wenn Deine Katzen gerne Nassfutter fressen, würde ich kein Trockenfutter "untermischen".
Ich persönlich füttere Trockenfutter, aber auch nur weil meine Katzen kein/kaum Nassfutter fressen.

LG
Melanie

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #12
Hallo,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Katzen durch das Nassfutter krank geworden sein sollen...

Mein Fussel hatte vor drei Jahren enorme Harnwegsprobleme (Struvit und fast chronische Blasenentzündung). Tierarzt hat auch Trockenfutter empfohlen... Deshalb hätte ich die Wette mit Royal Canin auch gewonnen ;-). Dank der Hilfe hier im Forum hab ich dann erstmal Guardacid-Tabletten gegeben und auf besseres Nassfutter (Macs) umgestellt. Seitdem ist mein Kater fit! (Ok, wir sprechen jetzt nicht von irgendwelchen Kampfverletzungen...)

Erst vorgestern hab ich im Übrigen aus nem anderen Grund die Blutwerte von meiner Mia bekommen. Und bei ihr sind diese ganzen Blutwerte, die Auskunft über den Mineralstoffhaushalt geben, top!

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #13
Die ersten beiden Impfungen waren im Juli & August 2013. Bei der letzten Impfung war er etwa 12 Wochen. Das ist jetzt also die Dritte.

Es wundert mich halt, dass bei meiner Freundin jetzt beide(!) Kater (6 Jahre und 1 Jahr alt) betroffen sind.
Und deswegen kam natürlich schnell der Gedanke auf, dass es am Futter (überwiegend Macs) liegt.

Wenn du das aber auch fütterst, und bei dir alles tiptop ist...hmm.

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #14
Man soll ja auch möglichst Abwechslungsreich füttern.... um Mangelerscheinungen auszugleichen... meine bekommen jeden Tag ne andere Marke..... und auch nie die gleiche Sorte hintereinander....

Ich hab zwar noch nie gehört, dass Katzen von Macs krank wurden, aber wenn sie nur das füttert?!

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #15
Die ersten beiden Impfungen waren im Juli & August 2013. Bei der letzten Impfung war er etwa 12 Wochen. Das ist jetzt also die Dritte.

Dann würde ich diese Impfung noch machen lassen.
Interessant könnte für Dich aber sein, dass davon auszugehen ist, dass zum Beispiel die Seucheimpfung siebeneinhalb Jahre anhält/schützt (nach Grundimmunisierung).
Aber das kannst Du alles in dem Thread nachlesen, den ich gepostet habe und dann für Deine Katzen entscheiden ob Du wirklich jährlich zum Impfen gehen möchtest.

LG
Melanie

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #16
Man soll ja auch möglichst Abwechslungsreich füttern.... um Mangelerscheinungen auszugleichen... meine bekommen jeden Tag ne andere Marke..... und auch nie die gleiche Sorte hintereinander....

Ich hab zwar noch nie gehört, dass Katzen von Macs krank wurden, aber wenn sie nur das füttert?!

Wie gesagt, ich füttere Macs seit drei Jahren, wenn auch jeden Tag eine andere Sorte, und meine vier Ungeheuer sind fit!

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #17
  • Krank durch Nassfutter? Beitrag #18
Jede Katze reagiert anders....

Und du fütterst nur Macs?

Hm, ja, hab ich bisher... :oops: Aber ich bin ja lernfähig und dank der vielen Hinweise hier im Forum hab ich diese Woche schon mal Animonda Carny angetestet, und gestern ist das Paket mit Catz Finefood, Granatapet und Hermanns angekommen. :-D

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #19
Huhu, kennt dein Tierarzt den die Inhalte von dem Futter auswendig oder hattest du die Dosen mit?

Kann ich mir kaum vorstellen, die meisten Tierärzte haben kaum Ahnung von der richtigen Ernährung.

• Krank durch Nassfutter? Beitrag #20
Da beiden Tiere deiner Freundin zu gleichen Zeit krank geworden sind vermute ich eher das es sich um einen Infekt handelt der Ansteckend ist.
Sonst wäre es seltsam das beiden gleichzeitig erkrankt wäre.

Außer Macs hätte seine Rezeptur geändert, aber dann wäre bestimmt noch andere Katzen betroffen.

Thema:

Krank durch Nassfutter?

Krank durch Nassfutter? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten