Sie hat es auf die Couch abgesehen.

Diskutiere Sie hat es auf die Couch abgesehen. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine schwarze Katze Lucy war schon immer nicht 100% sauber. Ich habe sie seit Kittenalter und schon da macht sie immer auf den Teppich, was...
  • Sie hat es auf die Couch abgesehen. Beitrag #1
newmoon

newmoon

Meine schwarze Katze Lucy war schon immer nicht 100% sauber.
Ich habe sie seit Kittenalter und schon da macht sie immer auf den Teppich, was aufhörte, dann war es auch mal die Dreckwäsche im Bad und Hundekörbe (bis heute kann das mit dem Körbchen passieren) Lucy ist jetzt 3,5 Jahre alt. Vor 2 Jahren wo es sehr extrem war eine Zeit, wo sie die Couch vollgepinkelt hat und auch andere Stellen in der Wohnug, hatte sie Harngries, was ich erfolgreich mit Homöophatie behandelt habe, es innerhalb 2 Wochen weg war und somit auch das Pinkeln. Hundekörbe bis heute, ob aus Prostest? Hm... Daher habe ich keine mehr im Wohnzimmer und wenn sie unbedingt ins Schlafzimmer will, setze ich sie immer ins Katzenklo (damit sie nicht in die Körbe im Schlafzimmer machen könnte), hat sie gepinkelt, wird sie gelobt und darf ins Schlafzimmer. Nun war es sehr lange so, dass sie neben dem Katzenklo auch mal die leeren Hundenäpfe mitbenutzt hat, ok, damit konnte ich leben, alles andere blieb verschont.

Nun zum Problem, Lucy macht neuerdings wieder auf die Couch. Fast jeden Tag waschen, grrrrr.... Sind Inkondinenzlaken drunter, nervt trotzdem. Sie ist Freigängerin, am Tag . Ich glaube das sie keine Lust hat die Klos mit den 3 anderen zu teilen, dabei habe ich 2 große, die immer oft sauber gemacht werden.
Hatte schon ein 3. aufgestellt, wurde nicht genutzt.
Urinprobe werde ich wohl für alle Fälle nochmal abgeben wenn es sich nicht gibt.

Ich suche nun nach Ideen sie von dem Couchtripp wieder runterzubekommen.
Habe jetzt Alles mit Pfefferminz gewaschen, denn das hilft oft, Fernhaltespray eher weniger.
Nun kommt nachts ein Klo ohne Dach hin, was ich nach und nach weiter weg von der Couch runter / weg nehme, daher hoffe ich das sie es nutzt.

Es passiert nur nachts und nein, es gab keine Veränderungen.

Noch jemand Ideen es ihr mit der Couch abzugewöhnen? Selbst die Hundeschale steht in der Nähe, ist ihr egal, die Couch findet sie derzeit optimal:roll:

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie hat es auf die Couch abgesehen. Beitrag #2
Hm ich hab letztens mal gelesen, dass Katzen "klebige" Stellen meiden. Ob das wohl stimmt?
Dann könntest du vielleicht versuchen mal die Decke auf der Couch mit doppelseitigem Klebeband zu bestücken :twisted:.
Ansonsten fällt mir da auch nicht viel ein. Pippi würd ich auf jeden fall nochmal nachgucken lassen ....

Pfefferminze dürfte ich nicht nehmen meine Lucy liebt Pfefferminz und klaut mir die Teebeutel aus der Tasse wenn ich nicht aufpass :)

Viel Glück. cattitude

• Sie hat es auf die Couch abgesehen. Beitrag #3
Uuuii ok, also meine mögen Pfefferminz nicht.

Werde mal Katzenminze wieder einführen und Felyway, vielleicht hilft es fürs Wohlbefinden. Weil wie gesagt, sie nutzt auch die Klos.

Klebeband.....hmmm.....meine Couch ist XXL, werde es aber mal versuchen wie ich es einbauen kann. Mülltüten sind letzte Zeit ausgebreitet gewesen, hat sie trotzdem raufgepinkelt, für mich vom Vorteil, so kann ich mit einer Spritze den Urin aufziehen.

• Sie hat es auf die Couch abgesehen. Beitrag #4
Meine Couch wurde wie folgt nun prepariert:

Inkondinenzlaken, Überwuftdecke, über Nacht große Mülltüten drauf und eine offenene Katzenkloschale mit wenig Streu, drum herum Katzenfernhaltespray und siehe da, Lucy hat in die Katzenschale gemacht.
Die werde ich nun Stück für Stück verschieben, damit sie die Couch wieder lässt.

Thema:

Sie hat es auf die Couch abgesehen.

Sie hat es auf die Couch abgesehen. - Ähnliche Themen

Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Maja macht auf die Couch: Hallo ihr lieben, wir sind neu hier und haben schon ein Anliegen. 😅 Und zwar ist es so, wir haben im August diesen Jahres eine kleine Katze...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten