...in der Katzenhalter wissen, was sie füttern.
Ich arbeite seit einem Monat in einer großen Tierhandlung. Wir tun unser bestes, gutes Futter zu empfehlen und den Leuten von Gift wie Royal Canin, Purina und anderen Maisgerichten abzuraten. Aber wenigstens ist auch Royal Canin und Friskies noch Katzenfutter, und bei der aggressiven Werbung für diese Produkte nehm ich es naiven oder unerfahrenen Haltern auch nicht übel, sowas statt Natural Balance oder Instinct zu kaufen.
Aber manchmal gehen sie wirklich zu weit.
Heute kam ne Frau mit ihrer jugendlichen Tochter, wollte ne Katze kaufen. Ich sag ihr, dass wir keine Katzen verkaufen und warum man im Laden keine Katzen kaufen sollte, und wo man welche findet (Tierheim, Straße, Vereinszüchter). Okay, sieht sie ein.
Sie macht nen Bummel durch den Laden, ruft mich zur Nagerecke, hält mir ne Tüte
"Fresh & Comfy" vors Gesicht, und fragt, was dieses Katzenfutter taugt. Ich bin erstmal sprachlos, meine Lippen bewegen sich aber es kommt nix raus. Ich rappel mich, weil mein Cheff irgendwo im Laden steht und mich beobachtet, und sage ihr höflich, "Das ist, äh, Kleintierstreu..." Ich meine, da ist ein
Chinchilla vorne drauf.
Chinchilla gibts noch nicht als
Trockenfutter-Variante.
Sieht sie ein.
Hält mir also den Sack
"Cat's Best", den wir als Streu vertreten, hin und fragt, ob dies gutes Katzenfutter ist.
Das Katzenfutter, das ich ihr dann zeigte, war dann doch zu teuer. Schockiert über den Preis lachend, verließ sie den Laden. Demnächst kriegt wahrscheinlich irgendeine arme Katze ihre eigene Streu zu fressen. Und dann kommt die Dame nämlich zu uns und meckert, dass das Futter so ekelhaft ist, dass die Katze aus Protest reingekackt hat.
In so einer Welt lebe ich.