Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht?

Diskutiere Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das freu mich sehr, denn das ist zum Besten deiner Katze! Wie genau soll man aber auf einzelnen Fragen/Aussagen eingehen, wenn man nicht einzelne...
  • Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #21
ok, danke für eure Meinungen bzw. Informationen. Yankee, Starfairy, Patentante, JessesGirl und russians Beiträge haben mir persönlich wirklich weitergeholfen und mich zum Nachdenken gebracht. [...]
Das freu mich sehr, denn das ist zum Besten deiner Katze!

[...] Meines Erachtens ist es für eine Diskussion nicht wirklich förderlich, wenn ein Beitrag (insb. eines Neulings) durch Zitate "zerpflückt" wird, [...]
Wie genau soll man aber auf einzelnen Fragen/Aussagen eingehen, wenn man nicht einzelne Zitate herausgreift? So kann man gezielt auf Probleme zugreifen und jeder, der das Ganze liest, kann sofort zuordnen, worum es geht. Es wurde an anderer Stelle sogar darum gebeten, nicht ganze Statements, sondern gezielter zu zitieren, Wieso man das gerade bei Neulingen, die ja oft viele verschiedene Fragen haben, nicht machen sollte, erschließt sich mir nicht, aber gut, das ist vielleicht ein bisschen Geschmacksache.

[...] oder nur generelle Statements/Direktiven eingefügt werden. [...]
Wenn diese aber von den Forenmitgliedern gemeinsam erarbeitet wurde und es eine Abmachung gibt, bei sinnfreier Vermehrung diese zu posten, ist das schon in Ordnung :wink:. Hast du sie denn gelesen :mrgreen:?

[...] Wird erwartet, dass man sich schon über alles informiert hat, bevor man hier eine Frage stellt? [...]
Nein, aber es wird erwartet, dass man sich anhand der Postings informiert und zwar genau so, wie du es gemacht hast *DAUMEN HOCH*. Dazu tragen nun mal auch die Direktive und die dir zur Verfügung gestellten Links bei.

[...] Mir ging oder geht es hier um die eigene, persönliche Meinung/Erfahrungswerte. Und da ich vorher schon im Forum gestöbert habe, muss ich sagen, saurier - du bist bestimmt kompetent, aber die Art und Weise, wie du manche Posts "zerpflückst", kann empfindsame Menschen schon abschrecken/verletzen. [...]
Sorry, wieso das korrekte Zitieren von Posts und das adäquate Antworten auf die jeweiligen Fragen/Aussagen jemanden verletzen sollte, leuchtet mir nicht ein, zumal wir uns hier im Bereich der schriftlichen Kommunikation befinden, bei der andere "Kanäle" ausgespart sind und nur die (mehr oder weniger) ausführliche Erklärung/Definition bleibt.

[...] Das habe ich nun selbst erfahren, und obwohl ich drauf gefasst war, hinterlässt es ein "schales" Gefühl. [...]
Warum auch immer, mein Beitrag war nicht unsachlicher, unfreundlicher oder unpassender als all die vor mir.

[...] Der Beitrag in einem Forum macht einen angreifbar. Angreifbarer als in einen persönlichen Gespräch. [...]
Wieso sollte ein Beitrag einen "angreifbarer" machen als eine persönlich geführte Diskussion, es geht doch um Inhalte und wer einsteigt mit
[...] mir ist bewusst, dass ihr gegen sog. "Vermehrer" seid und ich fühl mich auch schon ganz schlecht, [...] Ich bin gespannt auf eure Antworten und beschaff mir schon mal ne kugelsichere Weste. [...]
weiß doch genau, dass er bewusst in ein Wespennest sticht. Dafür hat man dich doch sehr sachlich und freundlich aufgeklärt.

[...] Ich selbst bin nicht so "forenerfahren" - geb ich ja zu. [...]
Es war dir aber sehr bewusst, dass dein Posting extrem provokant war (siehe Zitat oben) und dass du mit Gegenwind rechnen musst, so "forenunerfahren" scheinst du also doch nicht zu sein :mrgreen:. Aber, wie gesagt, es ist dir ja sehr sachlich (auch von mir) entgegen getreten worden.

[...] Vielleicht schreckt's manche aber so sehr ab, dass sie sich wieder aus dem Katzenforum abmelden. Dass dies eure Absicht ist, kann ich mir nicht vorstellen. [...]
Wenn man aber nicht mehr fachlich basiert antworten darf, wozu dann noch ein Forum?

[...] Was unsere Kurze betrifft, werde mich mich mit meinem Mann beraten und demnächst die umliegenden Tierheime unsicher machen. [...]
Absolut SUPER, das habe ich ja oben schon einmal geschrieben, ich finde wirklich toll, dass du dir zu Herzen genommen hast, was man dir dargelegt hat!

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #22
Ich schreib jetzt mal aus der Sicht eines Züchters. Wenn die Kitten mal 6-7 Wochen alt sind und es gab keine Probleme, dann ist das wirklich ein tolles Erlebnis und auch Katzenmütter gehen sehr in ihrer Aufgabe auf. Das ist sehr schön zu erleben Jetzt kommt das große ABER:

Die Trächtigkeit dauert 9 Wochen. Vor allem die 2. Hälfte finde ich sehr stressig, weil so einiges schief gehen kann. Ich hatte schon eine Frühgeburt, bei der nach und nach alle Kitten trotz Rundumpflege und intensiver tiermed. Betreuung gestorben sind. Das ist nicht nur für uns Menschen schlimm, sondern auch für die Katzenmutter, bei der alle Brutpflegeinstinkte aktiv sind. Wir hatten das große Glück, dass bei der Mutterkatze gesundheitlich alles in Ordnung war. Aber ich hab bei jeder Trächtigkeit große Sorgen, dass die Katze alles gut übersteht. Einen Kaiserschnitt wegen eines falsch in den Geburtskanal gerutschten Kittens haben wir auch schon hinter uns. Wenn das zu spät bemerkt wird, stirbt nicht nur das Kitten, sondern auch die Mutter. Es mag zwar sein, dass Geburten bei Katzen leichter verlaufen als beim Menschen, aber schmerzlos sind sie vor allem bei Erstgebärenden ganz und gar nicht und wenn man weiß, wie gut Katzen Schmerzen verbergen, kann man sich vorstellen, dass es mehr als nur unangenehm ist, wenn die Katze beim 1.Kitten vor Schmerz schreit.

Da ich keinem meiner Kitten eine erbliche Krankheit gönne, sind meine Katzen und die Deckkater natürlich auf alles untersucht, was man untersuchen kann inkl. Herz- und Nierenultraschall. Ich geh auch nicht zu irgendeinem Deckkater mit meiner Katze, sondern nur zu welchen, die Menschen gehören, denen ich vertrauen kann und die mir sagen, wie es auch mit der Verwandtschaft bestellt ist. Und das ist für mich das Hauptargument gegen einfach mal einen Wurf haben. Dieses Hintergrundwissen kann man dann nicht haben. Trotzdem ist das alles keine Garantie dafür, dass tatsächlich alle Kitten gesund zur Welt kommen.

Sind dann die Kitten da, folgen mind. 3 weitere Wochen der Anspannung, weil die Winzlinge noch sehr empfindlich sind. Bei der 1.Geburt weiß man ja auch noch gar nicht, ob die Mutter in der Lage ist, den Wurf aufzuziehen. Manche Katzen kommen extrem in Stress durch den piepsenden Haufen, die Milch bleibt weg oder sie ist sonstwie aus der Balance und kümmert sich nicht richtig um ihren Nachwuchs. Wie Menschen können auch Katzen nach der Geburt eine Gebärmutterentzündung bekommen. Das ist wirklich der Super-GAU, weil man nicht nur um das Leben der Mutter bangen muss, sondern auch die Kitten per Hand aufziehen muss, was 3 Wochen ein Fulltime-Job ist. Dann kommt es gar nicht so selten vor, dass die Kitten Fruchtwasser in die Lunge bekommen haben. Das führt nach 3-6 Tagen zu einer Lungenentzündung, die unbehandelt tödlich endet. All das muss man möglichst früh erkennen und entsprechend handeln. Ich finde es ganz schlimm, wenn manche Menschen da von natürlicher Auslese sprechen. Das hat damit nun wirklich nichts zu tun. Voraussetzung dafür, dass man diese Dinge rechtzeitig erkennt und mit Problemen umgehen kann, ist wirklich viel Wissen oder jemand, der das Wissen und die Erfahrung hat und einem rundum die Uhr zur Seite stehen kann.

Natürlich gehören Fortpflanzung und Geburt zum Kreislauf des Lebens dazu und ohne das gäbe es keine Katzen. Mir tun all die Katzen und Kitten leid, bei denen das nicht unter möglichst guten Voraussetzungen und Bedingungen geschieht, weil das sehr viel unnötiges Leid und viele unnötig gestorbene Kitten bedeutet. Wenn Menschen die Verantwortung für Haustiere ernst nehmen würden, gäbe es nicht so viele Streuner, die ein kurzes, hartes und leidvolles Leben haben und immer mehr Leid durch immer mehr ungewollte Kitten produzieren würden. Heutzutage müsste es auch nicht so viele Hauskatzen geben, die HCM und andere Erbkrankheiten haben. Vieles wäre vermeidbar, aber so viel Sorgfalt sind die normalen Hauskatzen den meisten Menschen nicht wert. Wozu die Mühe? Sie sind schnell ersetzbar und man bekommt sofort ein neues Kätzchen, wenn mit dem alten was nicht gestimmt hat.

Mein Grund zu züchten liegt vor allem darin, dass ich eine alte Rasse erhalten und wieder aufbauen will, die es schon gab, bevor Rassemerkmale so extrem wurden, wie es heute der Fall ist. Ich investiere viel Zeit Energie und auch Geld, damit beim Aufbau der Zuchtpopulation nicht die selben Fehler gemacht werden wie bei vielen anderen Rassen. Für mich sind Gesundheit, genetische Vielfalt und gemäßigte Rassemerkmale wesentlich und dafür setz ich meine Katzen diesen Risiken aus. Aber ich versuche gleichzeitig die Risiken möglichst gering zu halten, weil ich überzeugt bin meinen Katzen und ihren Nachkommen das schuldig zu sein.

Und jetzt bitte nicht mit Vegleichen beim Menschen kommen. Wir haben bei Problemen in der Schwangerschaft, bei Geburt und später für unsere Kinder einen immensen medizinischen Apparat hinter uns. Bei Problemen wird sofort etwas durch Spezialisten unernommen. Meschen können etwas sagen, wenn sie sich unwohl fühlen oder den Eindruck haben, dass etwas nicht stimmt. All das haben unsere Katzen lange nicht in dem Maß, da sind wir Halter die Hauptverantwortlichen.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #23
@ saurier - ich hab bloß geschrieben, wie deine Stellungnahme bei mir ankam und vielleicht ergehts ja auch anderen so. Vielleicht ging ich ja auch etwas naiv mit meinen Gedanken an die Öffentlichkeit. Sicherlich meinst du das nicht bös, saurier, aber es kommt halt - subjektiv - so rüber. Und, glaub es oder nicht, ich war noch nie in einem Forum aktiv. Hab es bisher nur als Infoquelle genutzt.

@ borealis - danke für deine Schilderung als Züchterin. Das ist eine immense Verantwortung, die du da übernimmst.

Du hast Recht, wenn man berufstätig ist, kann man dies wohl kaum leisten. Ich würde es mir zwar zutrauen, die trächtige Kätzin zu betreuen - auch bei der Geburt, das hab ich schon mehrfach getan - und die Kitten aufzuziehen, falls alles "normal" verläuft. Aber das Risiko, dass etwas schief gehen könnte, ist mir zu groß. Abgesehen von den Kosten ist die Zeit für eine 24h-Betreuung dann doch nicht da. Außerdem ist mir die Kurze doch zu sehr ans Herz gewachsen.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #24
Hallo daisseja,
ich lese immer mal wieder, dass man sich an sauriers Art sachlich zu antworten bzw. zu zitieren stört, kann es aber für mich nicht nachvollziehen. Es geht nun mal um die Beantwortung von Aussagen, und da ist das der beste Weg, auch wenn so mancher Neuling damit anfangs Schwierigkeiten hat.

Ich hoffe du konntest, nicht zuletzt auch dank der Beiträge von Westpark-Nic und Borealis, erkennen wie wenig Sinn es macht, eine Katze "einfach mal" Mutter werden zu lassen.

Eine seriöse Zucht von Katzen -auf Gesundheit und Charaktereigenschaften - hat durchaus ihre Berechtigung. Aber von den wunderbaren und vielfältigen EHKs gibt es schon zuviel, und vor allem zu viele, die ein erbärmliches Leben fristen müssen. Das muss nicht vermehrt werden.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #25
@ borealis - danke für deine Schilderung als Züchterin. Das ist eine immense Verantwortung, die du da übernimmst.

Diese Verantwortung hat aus meiner Sicht jeder, der es zulässt, dass seine Katze sich vermehrt. Nur leider werden viele dieser Verantwortung nicht gerecht. Für mich hat das jedes Kitten verdient. Kann man das nicht gewährleisten, dann verhindert man eben eine Fortpflanzung, was heutzutage wirklich leicht machbar ist.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #26
zwergpanther, hab ich schon gemerkt, dass sauriers resolute Art der Aufklärung auch andere Leute erschreckt. Deshalb hab ichs ja geschrieben... Was ich nicht äußere, kann auch niemand wissen...

Mir ist vorhin auch aufgefallen, dass ich ein paar Beiträge von gestern überlesen habe.

@westpark-nic: Danke für deinen ausführlichen Beitrag. (Musste doch auch gleich mal auf dein Banner unten klicken. Mein Gott, sind deine Kitten süß!!!)

Mich störte nicht das zitieren, sondern, dass zitiert wird und dann ein teils sehr kurzes Statement darunter gesetzt wird. Jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke, erinnert mich das ein wenig an ein unfreundliches Lehrer-Schüler-Gespräch mit klar verteilten Rollen.

raikou hat auch zitiert, das kam aber anders - persönlicher - rüber.

@saurier - nimms mir bitte deinerseits nicht übel, dass ich das "wie" angesprochen habe. Andere tuns vielleicht nicht und ziehen sich lieber zurück. Ansonsten schätze ich dein Fachwissen, soweit ich das beurteilen kann, sehr. Du hast sicherlich auch vielen (Menschen wie auch Katzen) geholfen.

Und jetzt hab ichs gesagt und gut is. :lol:

Ich denke auch nicht, dass Giulia von einer seriösen Züchterin stammt. Das ist eine Bekannte von einer Kollegin, die BKH "züchtet"/vermehrt und ich hab mich natürlich gefreut, dass sie uns die Süße vermittelt hat. Ich wollte schon länger wieder eine Katze und BKH haben's mir wegen ihres ausgeglichenen Wesens (zumindest die, die ich kannte) und dem rundlichen, knuffigen Aussehen besonders angetan.

Wegen der Allergie meines Sohnes musste mein Katzenwunsch aber jahrelang hintenanstehen (und Kaninchen sind auch keine wirkliche Alternative). Sprich - ich hab mich gefreut, als man mir sagte, da hätte jemand ein BKH-Kitten abzugeben und hab sie sofort adoptiert. Eine zweite Katze wollten wir nicht gleich dazu, weil ich erst mal sehen musste, wie Sohnemann, der ja trotzdem noch oft hier auftaucht, Giulia verkraftet. Das klappt jetzt gottseidank sehr gut und freut mich riesig. Nun halten wir Ausschau nach Gesellschaft für die Katze.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht erst die Kastration abwarten soll, denn das würde wahrscheinlich einiges leichter machen. Vor allem wären wir frei in der Wahl des Geschlechtes.

Da ich gelesen hab, dass die BKH mit dem Herz Probleme haben können, will ich das noch checken lassen. Aber Herzultraschall macht auch nicht jeder Tierarzt, wie ich grad feststellen musste. Ohne, dass ich das abgeklärt hab, bekommt die Kurze keine Narkose verpasst.

Gut, dass in Bayern Ferien sind :)

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #27
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht erst die Kastration abwarten soll, denn das würde wahrscheinlich einiges leichter machen. Vor allem wären wir frei in der Wahl des Geschlechtes.

Stimmt so nicht ganz, die werden ja nicht geschlechtslos durch die Kastration. Die meisten Kater sind im Spiel- und Sozialverhalten deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen und wollen nach Katerart miteinander balgen und raufen, worauf aber die meisten Kätzinnen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern stehen, später wollen sie es meist gar nicht mehr und bevorzugen eher Jagdspiele.

Diese Erfahrung haben schon einige gemacht und auch mein Katerchen wollte nach der Kastration noch weiterhin mit meiner Sue balgen und sie mochte es nicht, deswegen ist dann noch Felix als Raufkumpane für Murphy bei uns eingezogen.

Deswegen rate ich eher zu gleichgeschlechtlich vor allem bei Kitten und sehr jungen Katzen, aber es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater. Am wichtigsten ist, dass sie vom Wesen, Charakter und Temperament und auch vom Alter zueinander passen.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #28
Ja, simpat, das hab ich auch schon gehört, dass sich die Geschlechter im Spielverhalten unterscheiden sollen.

Unser Mädel ist zwar eine ganz Liebe und super zutraulich, rauft allerdings auch gerne :? mit Armen, Füßen, Socken (die sie sich klaut) oder was sie eben sonst zu fassen bekommt. Weiß nicht, ob sich das mit zunehmendem Alter noch geben wird oder ob das nur dran liegt, dass derzeit noch der kätzische Spielpartner fehlt. Sie ist recht temperamentvoll und rast auch schon mal die Wand hoch, wenn sie ihre "spinnerten 5 Minuten" hat. Ebenso beliebt ist natürlich das Fangen und Jagen (Angelspiel) sowie das Verstecken von Bällen, Papierkugeln oder Taschentüchern.

Hm, wenn die also vom Wesen her zueinander passen sollen ... hieße das, ich müsste ihr einen Raufbold zur Seite stellen? *Angst*
Hatte eher "ergänzende" Gesellschaft gesucht. :cool:

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #29
Deine Katze ist ja noch jung und da ist das wilde Verhalten ganz normal und deshalb würde ich jetzt nicht speziell nach einem Raufkumpan suchen, sondern eher nach einer anderen ganz normal "jungen Wilden".
Ergänzend ist (hier) eher nicht so gut, lieber "gleich und gleich".

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #30
rauft allerdings auch gerne :? mit Armen, Füßen, Socken (die sie sich klaut) oder was sie eben sonst zu fassen bekommt. Weiß nicht, ob sich das mit zunehmendem Alter noch geben wird oder ob das nur dran liegt, dass derzeit noch der kätzische Spielpartner fehlt.

Dieses Verhalten solltet ihr unbedingt unterbinden, ist bei einem Kitten noch ganz nett, aber wenn da eine ausgewachsene Katze mit 4-5 kg dann am Arm oder Bein hängt, dass ist dann nicht mehr witzig. Wenn sie euch attackiert, wegnehmen/zurückweisen und ignorieren.

Es ist ziemlich sicher, weil der kätzische Spielpartner fehlt, da müsst ihr dann ersatzweise dafür herhalten. Ist ganz normales Spielverhalten in dem Alter, kann allerdings bei Einzelhaltung auch in richtig aggressives Verhalten übergehen, da muss man aufpassen.

Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #31
zwergpanther, hab ich schon gemerkt, dass sauriers resolute Art der Aufklärung auch andere Leute erschreckt. Deshalb hab ichs ja geschrieben... Was ich nicht äußere, kann auch niemand wissen...

M)

Dann sei auch mal gesagt, dass sehr viele User die Beitráge von saurier auch sehr schátzen. Ich finde es gut von Dir, dass Du Dich informiert hast und auch lernfähig bin.
Finde Deine Art der Schulnotenverteilung allerdings absolut fehl am Platz. Du warst diejenige welche, die hier mit Unwissenheit und Ammenmárchen von wegen "mal werfen lassen" aufgeschlagen ist. Du hast sehr hilfreiche und sachliche Kommentare bekommen. Sei lieber mal dankbar, dass man Dir hier auf dem Silbertablett serviert hat, was Du auch selber hättest erlesen können allerdings mit deutlich mehr Zeitaufwand.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #32
ja, simpat, du hast absolut Recht. Sie spielt zwar ohne Krallen, aber der Gedanke, dass sie das dann noch als Erwachsene tut, weil sie's gewöhnt ist, macht mir Sorgen. Vor allem meine - auch halbstarken - Jungs finden das natürlich witzig :-?

Habs der Familie schon eröffnet, dass demnächst noch ein Vierbeiner einziehen sollte.

@ Kalintje: Bin ja schon ruhig. Denkanstöße habe ich wirklich reichlich bekommen und sogar deutlich mehr gelesen, als ich ursprünglich vorhatte. Vor allem die Links zur Rettungsaktion, die Starfairy gepostet hat, machten sehr betroffen.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #33
Ich denke auch nicht, dass Giulia von einer seriösen Züchterin stammt. [...]

Sprich - ich hab mich gefreut, als man mir sagte, da hätte jemand ein BKH-Kitten abzugeben und hab sie sofort adoptiert.

Ich hoffe, du hast vielleicht inzwischen auch gemerkt, dass hier dein erster Fehler angefangen hat. Insgesamt machst du einen ziemlich cleveren Eindruck (das soll jetzt absolut nicht "von oben herab klingen !!) - da ist es echt schade, dass du dich nicht im Vorfeld ein bischen informiert hast. Zum Glück hast du es in Bezug auf "meine Katze soll mal Babys haben" getan. Aber es wäre auch sehr klug gewesen, wenn du dich vorher informiert hättest, was beim Kauf einer Rassekatze zu beachten ist. ... ok - der Zug ist nun abgefahren, die Katze ist da, aber du kannst es ja bei der nächsten besser machen.

Sehe ich genauso wie Simpat - die Kastration beinflusst nicht, das Geschlecht und die grundsätzlichen Charaktereigenschaften. Je eher deine Katze einen Kumpel bekommt umso besser. Wenn es bei zwei Katzen bleiben soll, dann würde ich auch zu einem Mädchen raten. Wenn es aber ein Kater werden soll (und ich könnte es verstehen - Kater sind toll !!) dann muss zumindest die Option offen sein, für den Fall, dass es nicht klappt, einen weiteren Kater hinzu zu nehmen. Denn das ist wieder eine Konstellation, die funktioniert.

Da ich gelesen hab, dass die BKH mit dem Herz Probleme haben können, will ich das noch checken lassen.

Es ist so nicht richtig zu sagen, BKHs haben Herzprobleme. Es gibt eine Krankheit, die sich HCM nennt und von der viele Briten betroffen sind. Das weiß man aber nur, weil inzwischen viele Britenzüchter diesbezüglich eine entsprechende Vorsorge betreiben. In ähnlichem Umfang wird das nur noch bei Maine Coons und Norwegern gemacht. Tatsächlich sind aber alle Rassen (inklusiv der "normalen" Hauskatze) davon betroffen - nur: wo nicht getestet wird, kann man auch nichts finden.

Aber Herzultraschall macht auch nicht jeder Tierarzt, wie ich grad feststellen musste. Ohne, dass ich das abgeklärt hab, bekommt die Kurze keine Narkose verpasst.

Hier findest du eine Liste zertifizierter Kardiologen, die so eine Untersuchung machen können:

Daneben gibt es noch zahlreiche andere Kardiologen, die sicherlich auch gut sind - aber für den Laien ist die Qualifikation schwer einschätzbar, während man bei den zertifizierten auf der sichen Seite ist.

Hier könntest du eventuell noch weitere Informationen finden:

Grüße,
Nic

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #34
Danke Nic - wie ich gesehen habe, war der Tierarzt, den ich mir ausgesucht habe, dabei. Nur leider im Urlaub :-|

Jo, was kann man draus lernen? Ich für meinen Teil seh mich jetzt swohl bei BKH-Züchtern in der Gegend als auch im Tierheim um. Die Kosten, die beim Kauf durch den Züchter entstehen, hat man u. U. später auch durch die Nachuntersuchungen bzw. Behandlungen, weil Sorgen macht man sich ja trotzdem.

Ja, es soll bei zwei Katzen bleiben, weil ich sowieso happy bin, dass mein Allergiker-Sohn mit Giulia gut klar kommt. Also werd ich nach einem lieben Mädel Ausschau halten.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #35
Die Kosten, die beim Kauf durch den Züchter entstehen, hat man u. U. später auch durch die Nachuntersuchungen bzw. Behandlungen, weil Sorgen macht man sich ja trotzdem.

??? Ich glaube, ich verstehe jetzt nicht, was du genau meinst ... ???

Natürlich kostet eine BKH von einem seriösen Züchter ca. 600 - 700 Euro, aber welche Kosten für Nachuntersuchungen bzw. Behandlung meinst du? Wenn der Züchter jetzt ordentlich schallt und "sauberer" Linien hat, musst du diese Untersuchungen ja normalerweise nicht machen ... oder meinst du jetzt etwas anderes??

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #36
ja, hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich meine, dass 600 Euro, also die Summe, die der Züchter verlangt, schon eine Menge Geld sind - aber wenn man eine Katze bei einem Vermehrer vermeintlich günstiger kauft, dann hat man unter Umständen die selbe Summe für Tierarzt-Kosten zu bezahlen...

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #37
Auch wenn ich jetzt die schöne Vorstellung zerstöre, aber auch mit einer Rassekatze können immer Tierarztkosten in nicht unerheblichem Umfang dazu kommen.
So ist mein kleiner Siam-Kater so gesehen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Erst ein Beinbruch, der operativ gerichtet werden musste. Und dann hat sich herausgestellt, dass er bei der Katzenschnupfenimpfung einen Impfdurchbruch hatte und sich mit dem Calici-Virus infiziert hat.

Es gibt leider viele Gründe für Tierarztbesuche.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #38
Frigida, auch wieder wahr - wobei vor solchen Dingen wohl niemand gefeit ist. Dass sich ein Tier verletzt oder krank wird und dann behandelt werden muss, damit rechnet auch der "Laie", eher weniger mit zuchtbedingten Problemen.

Das mit der Gesellschaft unserer Kurzen ist - vermutlich - auch klar gemacht. Morgen werde ich den kleinen Kandidaten besuchen. :)

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #39
Ja leider ist es so. Ich brauche inzwischen für 2 meiner 3 Katzen eine Zehnerkarte beim Tierarzt

Hoffentlich ist es eine Kandidatin.
Meist ist es besser zu einer Katze eine Katze zu setzen. Weil Kater und Katze zu unterschiedlich spielen.
Sonst sind es nachher 3, weil der Kater noch einen weiteren Kater zum Raufen braucht.
Und schon hat man 3 Katzen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #40
Nein, es ist ein zurückhaltendes junges Katerchen, das von dem älteren Stammkater gemobbt und gebissen wird ... so sagen die jetzigen Besitzer, die sich den Kleinen vor ein paar Wochen als Gefährten dazu holten. (Der Kontakt kam durch einen Anruf im Tierheim zustande) Da meine Kurze ziemlich wild und zupackend spielt (sie liebt Raufen mehr als mir lieb ist), denke ich, könnte man ihr ein zartfühlendes Katerchen dazu geben. Aber - da möchte ich mir erst einmal ein eigenes Bild machen und den Wuzel mal besuchen.

Blöd ist nur, dass der Kleine noch nicht kastriert ist. Aber ich hab gelesen, dass es auch Sinn macht, seine beiden Katzen gleichzeitig kastrieren zu lassen, da hat man nur einmal den Stress...

Nun denn... auf gehts *bin schon ganz hibbelig*!

Thema:

Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht?

Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
FIP Ausbruch - Trotzdem neue Katze holen?: Hallo zusammen! Ich bin über google auf euer Forum gestoßen, habe inzwischen einige Beiträge (auch zu meinem Problem) gelesen, und mich...
Oben Unten