Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht?

Diskutiere Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ähm ja.. Mein Mädchen war ein richtiger Raufbold. Im Wurf nur mit Jungs hat sie sich ordentlich durchgesetzt. :mrgreen: ich habe mit ihr ihren...
  • Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #41
Ähm ja.. Mein Mädchen war ein richtiger Raufbold. Im Wurf nur mit Jungs hat sie sich ordentlich durchgesetzt. :mrgreen: ich habe mit ihr ihren Bruder aufgenommen, mit dem sie sich super verstand und sie verstehen sich auch bis heute. Aber: Nach etwa einem guten Jahr wurde sie ruhiger. Auf balgen, toben und prügeln hatte sie keine Lust mehr und ich hatte einen sehr unausgelasteten Kater. Zu meinem Glück hat er nur mich genervt und nicht seine Schwester. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Vor über einem Jahr ist also Nr. 3 eingezogen und alle sind glücklich ;-) Die Jungs verprügeln sich und wenn das Mädchen Lust hat, spielt sie mit den anderen beiden Jagdspiele. Aber wehe einer der Zwei versucht zu raufen..dann ist Polen offen ;-)

Ganz ehrlich: Schau nach einer Katze, wenn ein drittes Tier keine Option ist

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #42
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht erst die Kastration abwarten soll, denn das würde wahrscheinlich einiges leichter machen. Vor allem wären wir frei in der Wahl des Geschlechtes.

Auch da gilt es sich gut zu informieren, denn "frei in der Wahl des Geschlechtes" ist man, wenn man es richtig machen will, eigentlich nicht wirklich.

Kater und Katzen haben, in der Regel, ein sehr unterschiedliches Spielverhalten das, gerade in Wohnungshaltung, sehr oft zu Spannungen führt.
Von daher ist die Gleichgeschlechtliche Konstellation die, wo die Chancen auf ein harmonisches miteinander in der Regel höher sind. Ausnahmen gibt es natürlich wie immer im Leben.
Lies mal das: Hier wird es eigentlich sehr anschaulich beschrieben.

vielen Katzen fällt erst im Alter von 7-9 Monaten ein das sie doch "Mädchen" sind. Spätestens dann wird es kompliziert wenn man für eine junge Raufboldin eine Katerkumpel ausgesucht hat.
Kitten entwickeln erst noch ihre Charakterzüge. Da kann man weder bei einem kleinen Kater, noch bei einer jungen Katze sagen was draus wird.

Und genau deshalb finde ich den letzten Absatz aus dem oben genannten Link so wichtig:
"Deshalb: beobachtet eure Katzen sehr genau. Lernt sie gut kennen. Und stellt eure eigenen Wünsche in den Hintergrund, wenn ihr eine weitere Katze dazu holen wollt. Richtet euch nach der/den vorhandenen Katzen. DIE müssen zusammenleben, ihr seid bei dem ganzen Schlamassel, das ihr mit falscher Auswahl anrichtet, zwar die Genervten, aber nicht die Leidtragenden. ;) "

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht?

Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
FIP Ausbruch - Trotzdem neue Katze holen?: Hallo zusammen! Ich bin über google auf euer Forum gestoßen, habe inzwischen einige Beiträge (auch zu meinem Problem) gelesen, und mich...
Oben Unten