Hallo ihr Lieben,
ich lese oft in diesem Forum still mit, aber heute habe ich mich angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Vor über 2 Jahren haben wir unsere beiden Racker aus dem Tierheim geholt. Beide männlich, beide kastriert. Beide wurden aus einem Messihaushalt mit 90 Katzen geholt. Walli zeigte dennoch keine Verhaltensauffälligkeiten. Nur Leo, er war leider unsauber. Kein Wunder, dachte ich, bei seinem Leidensweg. Er war zu dem Zeitpunkt erst ein Jahr alt und hat schon Folgendes durchgemacht. Geboren in einer Messiwohnung - ins Tierheim - bei der Kastration kam es zum Blutstau (seitdem zeigen seine Hinterbeine etwas nach außen, es behindert ihn aber nicht, er kann rennen, springen, klettern...) - er wurde vermittelt, die wollten ihn doch nicht - also wieder ins Tierheim - und nun zu uns. Dennoch haben wir mit viel Geduld und Liebe, ohne schimpfen, es nach 3 Monaten geschafft, ihn stubenrein zu bekommen.
Ein Jahr später dann die Hiobsbotschaft: Unser Vermieter kündigt uns wegen Eigenbedarf. Na gut... wir haben uns dann ein Haus im Grünen gekauft und sind letztes Jahr eingezogen. Leo war wieder unsauber. Wir haben wirklich versucht, den Umzug so angenehm wie möglich für die beiden zu gestalten. In der alten Wohnung haben wir das Wohnzimmer so gelassen wie es war, bis alle Räume leer waren. Im neuen Haus das Schlafzimmer fertig mit gewohnten Gegenständen und Gerüchen (Decken und Kratzbaum) eingerichtet. Erst dann haben wir die beiden rüber geholt.
Wir haben 5 Katzenklos verteilt auf 2 Etagen. Durch die Katzenklappe, können sie rein und raus wann sie wollen. Aber Leo ist eher eine Grundstückskatze. Er verlässt unsere Terrasse so gut wie nie. Es gibt nur eine Tabuzone: der Herd. Jeden Tag wird gekuschelt und gespielt. Aber Leo pinkelt partout nicht ins Klo. Sein großes Geschäft setzt er aber dort ab. 4 der Katzenklos beachtet er gar nicht. Nur das eine im Bad. Er pinkelt irgendwo ins Bad hin, aber leider nicht ins Klo. Wir haben schon so viel ausprobiert. Verschiedene Katzenstreu, da er draußen gerne ins Beet macht, habe ich das Katzenklo mit Erde befüllt (was für eine Sauerei

), hat aber leider auch nichts gebracht. Es ist auch nicht so ein normales Katzenklos, sondern so eine große Plastikwanne - groß genug also. Ich habe ihn von zwei Tierärzten durchchecken lassen - alles in Ordnung. Da wir nicht weiter wussten, haben wir 600 EUR in 2 Tierpsychologen gesteckt. Beide konnten nicht helfen.
Ich habe noch versucht Kleinigkeiten zu ändern z. B. anderes Futter oder die Stelle des Katzenklos etwas verschoben - alles vergeblich.
Ich weiß nicht mehr weiter. Wir lieben unseren Leo, aber die Unsauberkeit kann echt an die Nieren gehen. Ins Tierheim zurück? Auf keinen Fall!!!!! Aber ich brauche langsam echt mal einen guten Tipp.
Sorry, wenn der Text etwas lang geworden ist. Aber Danke, falls ihn jemand trotzdem gelesen hat
Wir sind wirklich über JEDEN Rat dankbar.
Liebe Grüße