• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

pH-Wert und Guardacid

Diskutiere pH-Wert und Guardacid im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, die Geschichte von Pucki habe ich bereits geschrieben. Er bekommt seit dem 4. August 2 x tgl. eine Guardacid-Tablette plus zwei...
  • pH-Wert und Guardacid Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Hallo zusammen,

die Geschichte von Pucki habe ich bereits geschrieben. Er bekommt seit dem 4. August 2 x tgl. eine Guardacid-Tablette plus zwei homöopathische Präparate gegen Blasensentzündung im Wechsel.

Auf das Futter von Royal Canine Urinary s/o Moderate Calorie reagierte er mit heftigen Durchfällen.

Gestern Abend gab ich ihm etwas Thunfisch, aber ob mit oder ohne Thunfisch: Der pH-Wert bleibt konstant um die 7,5!!!

Nun habe ich vor, ihm heute 4 Guardacid zu geben, gestern bekam er bereits 3. Katzen dürfen bis zu 4 am Tag, da er 9 kg wiegt, denke ich, wird das vertretbar sein.

Ich habe momentan das Indikatorpapier von Alkanan, aber das dürfte seinen Zweck ja genauso erfüllen wie die Streifen von Uralyte usw.

Dem Futter mische ich Wasser bei, da er längst nicht so viel trinkt wie beim Trockenfutter. Den Trinkbrunnen beachten weder er noch sein Bruder.

Ich muss am nächsten Wochenende wegfahren und habe Angst, dass es während meiner Abwesenheit wieder ernst werden könnte....... Zuvor will ich jedoch am Donnerstag noch mit ihm zum Ultraschall. Irgendwie bin ich in ständiger Angst.

Wer hat hier Erfahrungswerte oder weiß Rat?

Margaux

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #2
Was fütterst du denn im Moment - außer Thunfisch?
Das RC kannst du weglassen, das ist Schrott. Am besten hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und weiter Guardacid. Du kannst ruhig 4 geben, musst halt immer weiter messen. Welche Teststreifen du nimmst, ist egal. 7,5 ist viel zu hoch auf Dauer, aber das weißt du bestimmt schon.

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #3
Also ich füttere momentan Miamor feine Filets, was hier schon zu Kämpfen führt, da sie (es sind zwei Brüder) "gutes" Futter nicht mögen.

Poldi läuft herum und schreit nahezu nonstop, weil ihm das Futter nicht schmeckt. Thunfisch gibt es nur hin und wieder.

Es gibt - laut Stiftung Warentest 05/2014 - von Kaufland die kleine Beutel, die wandern aber meist auch in den Müll. Es gibt mitunter Sheba, was wohl laut Test gerade noch so durchgeht.......

Ich wollte anfangen zu barfen, aber ich weiß, dass sie das nicht anrühren werden, da sie bislang an nichts interessiert waren, was auch der Mensch isst.

Früher war es Felix, darauf blieben sie irgendwann hängen, nachdem sie als Babykatzen wirklich alles gefressen haben. Ich wusste, dass das Futter nichts taugt, seit Test weiß ich nun, dass es viel zu viel Phosphat hat und ich glaube, das hat sogar die ganze Sache verursacht. Daneben bekamen sie Hills Sciens Plan Adult 7 + light.

Ich habe die letzten Tage nur immer wieder weggeworfen, fast täglich - auch sehr gute Marken - im Zoogeschäft gekauft, erfolglos!

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende, auf jeden Fall werde ich aber heute 4 Guardacid geben, das ist sicher! Aber die Angst bleibt.

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #4
Also grundsätzlich scheinen sie ja NF zu fressen. Das ist schonmal gut. Du musst unbedingt darauf achten, dass kein Getreide enthalten ist. Das treibt den pH-Wert hoch.
Schau mal im Nassfutter-Bereich. Da gibt's eine Übersicht über gute Sorten. Vielleicht findest du da ein Futter, das sie mögen. Von hills, RC etc solltest du die Finger lassen.
Hast du mal rohe Hähnchenbrust oder Hühnerherzen versucht?
Einer meiner Kater hatte auch Struvit. Er hat vorher nur TF gefressen, NF rührt er bis heute nicht an. Er liebt aber Rohfleisch, daher wird er seit ca. 3 Jahren gebarft. Seit 2 1/2 Jahren kein Struvit und kine Blasenentzündung mehr :)

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #5
Danke Dir, ich werde mich schlau machen. Das hört sich gut an mit Deinem Kater, das hast Du offensichtlich toll hingekriegt!

Ich hoffe, dass auch hier wieder irgendwann Ruhe einkehrt:???:!

Sorry, habe vergessen, zu antworten: Nein, rohe Hähnchenbrust oder Herzen habe ich noch nie versucht, wenn, dann immer gekocht. Einen Versuch ist es wert!

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #6
Oh richte dich bloß nicht nach dem Test der Stiftung Warentest.
Da haben viele miese Marken gut abgeschnitten, weil man nur nach der Erfüllung der Bedarfswerte geschaut hat, aber nicht nach der Qualität des Futters.
Miamor feine Filets sind auch nur ein Ergänzungsfutter.
Sie enthalten nicht genug Vitamine und Mineralien für den täglichen Bedarf.

Wie moritzstorch schon sagte, schau mal in den Nassfutter-Bereich.

Häufig kann man die Mäuse auch mit gekochtem Fleisch an Rohes heran führen. Fressen sie denn gekochtes Huhn?

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #7
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es etwas länger dauern kann, bis sich der pH-Wert durch Guardacid in den normalen Bereich senkt. Lass den Kopf nicht hängen, füttere hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, versuch es mit 4 Guardacid und miss regelmäßig.Den Schall würde ich aber trotzdem sicherheitshalber von Nieren und Blase machen lassen.

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #8
Danke, das ist eine gute Nachricht. Hatte auch schon den Verdacht, dass es etwas länger dauern kann. Ich hatte mal an die Firma geschrieben, aber speziell dazu wollten sie natürlich nichts schreiben.......

Ja, wenn sie bloß endlich mal beide ein hochwertiges Futter essen würden. Puckis Bruder läuft schon wieder rum wie Falschgeld und miaut, weil er - seiner Meinung nach - nichts zu essen hat.

Klar werde ich jetzt weiter 4 Guardacid geben. Ob man wohl auch zwei auf einmal geben darf???? Fütterung findet um 5:30 morgens statt, um 8:15 gehe ich außer Haus und komme nicht vor 18:30 wieder?????

Zwar ist immer jemand in der Wohnung, aber das Tablettengeben erfordert ja schon etwas Übung.:-?

Natürlich lasse ich den Ultraschall machen, ohne könnte ich gar nicht wegfahren und werde ohnehin keine ruhige Minute haben in der Zeit.

@Frigida: Sorry, fast hätte ich Deine Nachricht übersehen. Nein, sie fressen auch kein gekochtes Huhn, jegliches Essen was der Mensch isst, interessiert sie nicht. Die ganzen Pampen essen sie auch nicht (Pate meine ich), es gibt bald nichts mehr, was ich nicht probiert habe.

Klar weiß ich, dass es gutes Futter gibt, habe mich auch beraten lassen und gute Sorten gekauft, aber was nützt das alles, wenn sie nicht dran gehen?

Meine Perser früher die aßen Rinderherz mit Sahnequark, ein kleiner Klecks Butter dazu oder Eintagsküken, das hatten sie dort gelernt wo sie herkamen.

Als ich die beiden vor acht Jahren holte, da waren sie bereits an Trockenfutter gewöhnt. Ich probierte damals verschiedene Futtersorten, weil mein Tierarzt meinte, die Futter seien heute alle hochwertig, ich könne füttern was ich wolle........ Tja, zuerst fraßen sie mit Begeisterung alles, dann blieben sie bei Felix hängen - das sieht ja auch nicht schlecht aus und stinkt auch nicht, aber das war eben der größte Fehler, den ich machen konnte, dass ich ihnen das jemals vorsetzte.

Trockenfutter war auch lange der Renner, aber das gibt es hier gar nicht mehr. Werde drauf achten, dass kein Getreide drin ist!

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #9
Hast du mal Bozita oder Lux von Aldi Nord (400g) bzw. Cachet select von Aldi Süd (200g) versucht? Da gibt's Sorten mit Häppchen in Gelee, wenn sie kein Pate mögen.

Zuletzt bearbeitet:
  • pH-Wert und Guardacid Beitrag #10
Ja, Moritzstorch, beides probiert - beides bäh:shock:! Das von Aldi Nord - das hat deutlich Pate-Charakter, viel zu wenig Gelee, Bozita geht niemand dran.......

Gerade wird wieder Miamor - die falsche Sorte - bemäkelt. Der gesunde Bruder hatte in der Küche Sheba - bleibt ebenfalls stehen.

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #11
Ich habe heute nochmals mit der Herstellerfirma von Guardacid korrespondiert: Bei seinem Gewicht benötigt Pucki möglicherweise 5-6 Stück täglich und man kann ihm bedenkenlos auch 2-3 auf einmal geben.

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #12
Du musst dich in das neue Futter langsam einschleichen.
Also ins gewohnte Futter langsam in homöopathischen Dosen das gute Futter hinzu geben.
Das Problem ist, dass in dem Felix-Futter so viel Müll ist, dass die Katzen das ohne Zugabe von Geschmacksstoffen gar nicht fressen würden.
Diese Geschmacksstoffe sind aber so intensiv im Geschmack, dass es schwierig ist, die Katzen an anderes Futter zu gewöhnen.
Das ist wie mit den Kindern und dem Erdbeerjoghurt, der auch nix mit Erdbeeren zu tun hat.

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #13
Ja, Frigida, so wird es sein;)! Habe jetzt gestern Abend und heute Morgen ein kleines winziges Hähnchenherz zerkleinert und beiden untergemischt. Poldi hat es gemerkt, die anderen Herzen sind eingefroren, werde ich jetzt täglich machen und hoffen, dass es irgendwann klappt.

Aber was Erfreuliches habe ich auch: Der pH-Wert von Pucki war heute Morgen bei 6,2, und ich hoffe, dass er das halten kann (mit meiner Hilfe)!

LG Margaux

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #14
Hast Du die Beutel vom Fressnapf probiert die ich Dir in dem anderen Thread geschrieben hatte? Paul frißt davon zb nur Geflügel und Kitten :roll:
Guardacid kann man auch mit etwas Wasser mörsern und dann mit einer Spritze ins Maul geben. Ganz würde Paul die auch nicht fressen.
Miamor milde Mahlzeit hat er auch ne zeit lang gefressen.
Thunfisch gibt es auch direkt für Katzen von premiere (Fressnapf Eigenmarke ) oder Almo Nature. Im eigenen Saft. Wenn es nicht nur Thunfisch sein soll klappt hier zb auch Thun+Huhn+Käse, eine Sorte die nach thunfisch riecht aber halt nicht nur aus Fisch besteht :mrgreen:

Ist schon schwer mit den Mäkelkatern.
Wenn es schon Trockenfutter sein muss, dann bitte umsteigen auf eine Getreide freie Sorte.
Kannst Du das Trockenfutter etwas einweichen? (Paul sagt dann das ist bäh...)

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #15
Ja, Frigida, so wird es sein;)! Habe jetzt gestern Abend und heute Morgen ein kleines winziges Hähnchenherz zerkleinert und beiden untergemischt. Poldi hat es gemerkt, die anderen Herzen sind eingefroren, werde ich jetzt täglich machen und hoffen, dass es irgendwann klappt.

Aber was Erfreuliches habe ich auch: Der pH-Wert von Pucki war heute Morgen bei 6,2, und ich hoffe, dass er das halten kann (mit meiner Hilfe)!

LG Margaux

So kannst du das auch mit anderem Futter machen.
Damit du nicht immer große Mengen wegwerfen musst, am besten in einen Gefrierbeutel füllen, dann flach klopfen und ins Gefrierfach legen. Dann kannst du immer nur kleine Ecken abbrechen, auftauen und unter das gewohnte Futter mischen.

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #16
Cathrin, das habe ich noch nicht probiert. Hier in der Großstadt sind die Wege weit, am liebsten bestelle ich bei zooplus, aber sicher werde ich noch allerhand probieren müssen. Es nervt schon etwas. Es soll ja auch Katzen geben, die weniger wählerisch sind. Getreidefreies Trockenfutter habe ich früher probiert, mochten sie nicht - jetzt mit der Gefahr, dass Pucki wieder Steine bekommen könnte, habe ich das komplett verbannt und der Sack aus der Tierklinik für 50 Euro wird in den Müll fliegen.

Frigida, das ist eine gute Idee, habe sie momentan ganz eingefroren und wollte täglich zwei rausholen........ Ich denke, auf Dauer - wenn es klappen sollte - wäre Frischfutter gesünder und weniger anstrengend.

• pH-Wert und Guardacid Beitrag #17
Thema:

pH-Wert und Guardacid

pH-Wert und Guardacid - Ähnliche Themen

Nugget und das leidige Struvit: bei meinem Kater wurde vor Jahren Struvid festgestellt, aufgrund es Harnröhrenverschlussen, der sich Gott sei Dank selbstständig gelöst hat. Seit...
PH Wert und Struvite: Meine Katze bekommt seit knapp 4 Wochen vet concept Futter gegen Struvite und hat erstmalig in drei Jahren einen PH Wert unter 7, nämlich 6,8...
Guardacid-Tabletten: Ich habe meinen Kater, der unter Struvit-Kristallen leidet, vor einer Woche von Kattovit urinary auf hochwertiges Nassfutter plus...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine: Hallo zusammen, nach dem Klinikaufenthalt von Pucki hatte ich dann für beide Kater das Futter radikal umgestellt, was nicht einfach war und ist...
Oben Unten