Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung

Diskutiere Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und ich hoffe hier ist der richtige Bereich für mein Beitrag :) Ich habe begonnen meine kleinen Katerchen zu inserieren, die ja in 6 Wochen...
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #1
S

schwippschwupp

Hallo und ich hoffe hier ist der richtige Bereich für mein Beitrag :)

Ich habe begonnen meine kleinen Katerchen zu inserieren, die ja in 6 Wochen abgabebereit wären...
Nun kommen wieder diese tollen Leute die keine Zeit haben und alle erdenklich wichtigen Gründe haben, warum die Kitten schon mit 8 Wochen ausziehen könnten :-x und das wo ich klar geschrieben habe, dass eine Abgabe vor der 13ten Woche nicht erfolgt.
Dann kommen diese Kostenanfragen... man hat den Eindruck am besten umsonst und ich möchte nur eine SG die sich aus Wurm-/Impfkosten zusammensetzt. Man kommt da natürlich auch so auf Gedanken wie: wenn das schon zuviel ist, wie geht es dann den Kleinen da, werden sie weiter tierärztlich versorgt wenn mal was ist, kriegen die vernünftiges Futter und und und...

Muss ich solche Leute versuchen zu belehren oder sollte ich mich nur auf - für mich gefühlte - vernünftige Anfragen konzentrieren? Anfragen gibt es übrigens reichlich und wenn ich Bilder versende haben alle Interesse :)

Kennt das jemand, ist das normal?

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #2
Ich kenne das zwar nicht aus der Tiervermittlung (da ich ja keine Tiere vermittle), aber wenn ich mal etwas verkaufe oder sowas, muss es auch immer so günstig wie mögich sein. Und am besten so schnell wie möglich angekommen, weil jeder braucht das und das dringend.

Ich kann dich da vollkommen verstehen, dass du dich fragst, ob es die Kleinen bei diesem und jenen Menschen gut haben werden, usw.

Am Besten antworte auf das gar nicht und konzentriere dich auf die Anfragen, die dir zusagen (auch, wenn es dann mal etwas länger dauert, bis du jemanden gefunden hast). Es ist dir ja wichtig, dass du passende Besitzer findest, die den Kleinen ein schönes Zuhause bieten können :)
Gruss

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #3
Ja, leider ist das völlig normal. Im Prinzip kannst Du nur Deinem Bauchgefühl folgen. Nicht jeder, der nach dem Preis fragt oder nach "8-Wochen-Kitten" ist unbelehrbar. Ebenso wenig ist jemand, der sich erst traumhaft anhört auch wirklich das was man sich für die Zwerge wünscht.
Aber im Großen und Ganzen kann man sicher schon aus der erste Anfrage rauslesen, ob sich ein Rückruf lohnt (auch wenn ich nur einmal vermitteln musste.... das vergisst man nicht :?).

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #4
Ich würde folgende Menschen auf die Ignorierliste setzen:

- solche, die als erstes nach den Kosten fragen und womöglich sogar am Preis verhandeln wollen
- solche, die die Zwerge schon mit 8 Wochen haben wollen
- solche, die nur ein Kitten in Einzelhaltung möchten
- und solche, die Dir schon am Telefon -aus welchen Gründen auch immer- "unsympathisch" rüberkommen

Ich würde dann die übriggebliebenen Interessenten auch erstmal zu einem "Kennenlerntermin" für 2- und Vierbeiner einladen und mich persönlich mit ihnen unterhalten. Wer ernsthaft Interesse an Deinen Kätzchen hat, wird das auch gerne nutzen;-)

Ansonsten würde ich die Zwerge, wenn möglich, persönlich ins neue Zuhause schaffen. Dann bist Du schon so ziemlich auf sicherer Seite und kannst Dir persönlich ein Bild von dem neuen Umfeld machen.

Ansonsten wünsche ich Dir ein gutes Bauchgefühl und für die Minis nette neue Dosenöffner.

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #5
Ich habe auch die Befürchtung, dass ich mich da noch auf einiges einstellen muss. Und da es die iiiiih-bääääh-kleinanzeigen betrifft, macht es sicherlich nicht besser :-? Allerdings ist das auch eine Plattform die viele Leute benutzen auf ihrer Suche. Sicherlich nicht die Beste, aber ich kenn mich da auch so gar nicht aus. Ich mache das ja auch zum ersten Mal und gaaaaanz sicher auch das letzte Mal :mrgreen:
Und dann sind einem diese kleinen Öster ja auch so ans Herz gewachsen, behalten kann man sie ja nun auch nicht alle. Ich meine, dann hätte ich 7 Katzen :shock:

Hier ist übrigens die Anzeige:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kitten,-katzenbabys,-kaetzchen,-perser-mix,-gesund,-sozialisiert/230991643-136-13372

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit offen!
Aber es ist schon ärgerlich wenn man schreibt und schreibt und Mails voll Bilder packt und dann schon Besuchstermine macht und dann kommt diese Diskussion mit dem: "die andere Katze haben wir auch mit 8 Wochen geholt" - schluck - Protest - aber nicht meine Kitten - "na dann wird die wohl zu alt sein für unsere alte Katze"
UUUUUUaaaaarg!!!! Luft hol und nett abservier - und mit erpressen schonmal gar nicht. Aber der Vorgeschmack auf das folgende wird immer bitterer.
Mensch und ich will doch nur das es den Kleinen auch weiterhin gut geht!

Aber gut, dass man sich hier mal schriftlich etwas ausmotzen kann. GöGa mag nicht mehr :mrgreen:

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #6
Ich finde bei der Anzeige den "Preis nach Absprache" nicht so gut. Sowas lädt ja geradezu zum Verhandeln ein. Ich würde schon einen Festpreis reinsetzen.

Und ich würde auch noch das "bevorzugt" zu zweit in "nur" zu zweit ändern;-)

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #7
Ja, ebay-Kleinanzeigen ist immer wieder amüsant. Meine letzte Anfrage hiess:

"Mehr Bilder? Preisvorstellung?

woraufhin ich antwortete:

"Höfliche Anrede? Name? Telefonnummer?"

Ebay-Kleinanzeigen ist speziell, aber man kann auch nette Leute dort finden. Hab schon die ein oder andere schöne Vermittlung gemacht. Es sind nicht alle doof, aber da tummeln sich die meisten Idioten.

ich sag mir immer, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mich nett anschreibt und sein Interesse bekundet, dann nehm ich mir auch die Zeit mit demjenigen zu telefonieren um herauszufinden, ob es passen könnte. Mit allem anderen verschwende ich nciht meine Zeit ;-)

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #8
Ich finde bei der Anzeige den "Preis nach Absprache" nicht so gut. Sowas lädt ja geradezu zum Verhandeln ein. Ich würde schon einen Festpreis reinsetzen.

Da schließe ich mich an, ein fester Preis wäre bestimmt besser. ;-)

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #9
Danke!
Ok dann also nur zu zweit oder zu bereits vorhandenen Katzen.
Das mit den Kosten ist ja nun wieder so ein Ding. Wurmkur haben sie jetzt erstmalig bekommen, aber Impfkosten... muss ich erstmal erfragen. Oder ist ein FP von 50 Euro ok? Gott immer dieses mit dem Preis, fällt mir schwer

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #10

Bei mir steht VB, meine Schutzgebühr ist nicht verhandelbar und mich interessieren auch nur die Leute, für die es sekundär ist, wie hoch die Schutzgebühr ist. Was ich reinschreibe ist, dass sie eine Schutzgebühr zahlen müssen. Telefonnumern gebe ich auch nie an.

Danke!
Ok dann also nur zu zweit oder zu bereits vorhandenen Katzen.
Das mit den Kosten ist ja nun wieder so ein Ding. Wurmkur haben sie jetzt erstmalig bekommen, aber Impfkosten... muss ich erstmal erfragen. Oder ist ein FP von 50 Euro ok? Gott immer dieses mit dem Preis, fällt mir schwer

neugeborene Kitten müssen zwei Wochen nach der Geburt im 2-Wochen-Rhythmus entwurmt werden, d.h. sie sind wenn alles korrekt gelaufen ist dreifach entwurmt bei der Abgabe.
Sie sollten zumindestens entfloht und entwurmt abgegeben werden, dafür würde ich nicht mehr als 50€ nehmen mit einer Impfung 70€ und mit Doppelimpfung dann 90 bzw. 100€.

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #11
Also dann doch lieber nur VB und der Satz, dass es sich um ein SG handelt, ohne den Preis zu nennen?

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #12
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #13
Aber VB heißt doch "Verhandlungsbasis":???:, also ein Widerspruch ansich;-)

mit mir hat noch keiner versucht zu verhandeln. Es gibt keine andere Option bei ebay-Kleinanzeigen. ich würde am liebsten anklicken "kein Preis". Es reicht wenn im Text drin steht, dass sei mit einer Schutzgebühr vermittelt werden. Das ist eindeutig. Sie werden dann schon im Gespräch auch wissen wollen wie hoch die ist, aber dann ist klar, dass es sich nciht um einen Verkauf handelt.

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #14
neugeborene Kitten müssen zwei Wochen nach der Geburt im 2-Wochen-Rhythmus entwurmt werden, d.h. sie sind wenn alles korrekt gelaufen ist dreifach entwurmt bei der Abgabe.
Sie sollten zumindestens entfloht und entwurmt abgegeben werden, dafür würde ich nicht mehr als 50€ nehmen mit einer Impfung 70€ und mit Doppelimpfung dann 90 bzw. 100€.

Aber man gibt sie doch erst nach der zweiten Impfung ab, also dann 90,00 €. ;-)

Ich würde vor dem nächsten Inserat den Tierarzt anrufen und fragen, was er für die beiden Impfungen verlangt und ob er dir einen Sonderpreis macht, ist ja Tierschutz und sind mehrere Kitten.

Dann rechnest du noch Wurmkuren dazu und etwas Futter, Streu usw. lieber etwas höher ansetzen, dann siehst du auch gleich, ob den Leuten etwas an den Kitten liegt.

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #15
Das hatte mich ja auch gerade verwirrt mit der VB :-D

Ich habe mich an die Empfehlung meiner TÄ gehalten. Entwurmen mit 7 Wochen das erste Mal und Impfen will sie am liebsten erst mit 12 Wochen... Die Kleinen kennt sie und die Mamakatze auch. Ich hoffe sie liegt da nicht ganz falsch und ich dann mit :-(

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #16
Aber man gibt sie doch erst nach der zweiten Impfung ab, also dann 90,00 €. ;-)

Das macht jeder anders! Ich habe schon mit Vereinen zusammen gearbeitet, die sie angeimpft abgegeben, viele impfen gar nicht! Alles ist möglich. Es gibt nicht nur die eine Variante.

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #17
Bei dem Preis würde ich mich am Preis eines Tierheim-Kitten orientieren.

Ich habe übrigens mal einen Meerlibock zur Vermittlung drin gehabt. Einige Anfangen, eine Dame fuhr für ihr quer durch die Stadt. Am Ende hab ich ihr sogar geschenkt, weil er es so gut getroffen hatte. Ich wollte durch die Gebühr vor allem die aussortieren, denen so ein Tierleben nichts wert ist.

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #18
Eine Woche vor der Impfung entwurmen ist schon richtig, aber Kitten sollte man mindestens zweimal entwurmen und da fängt man schon früher an.

Warum rät sie zu einer späteren Impfung? Normalerweise wird mit 8 und 12 Wochen geimpft, dann passt es auch mit der Abgabe mit 13 Wochen, damit sie die zweite Impfung schon haben und auch noch ein paar Tage nach der Impfung abgewartet wird.

• Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #20
Das macht jeder anders! Ich habe schon mit Vereinen zusammen gearbeitet, die sie angeimpft abgegeben, viele impfen gar nicht! Alles ist möglich. Es gibt nicht nur die eine Variante.

Also wenn ich da Mitspracherecht habe, würde ich nur zweifach geimpft abgeben. Vom Alter her, darf man sie ohnehin nicht früher von der Katzenmutter trennen.

Thema:

Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung

Oben Unten