Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung

Diskutiere Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So kenne ich es auch und habe deshalb dieselbe Frage.:???:
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #21
Eine Woche vor der Impfung entwurmen ist schon richtig, aber Kitten sollte man mindestens zweimal entwurmen und da fängt man schon früher an.

Warum rät sie zu einer späteren Impfung? Normalerweise wird mit 8 und 12 Wochen geimpft, dann passt es auch mit der Abgabe mit 13 Wochen, damit sie die zweite Impfung schon haben und auch noch ein paar Tage nach der Impfung abgewartet wird.

So kenne ich es auch und habe deshalb dieselbe Frage.:???:
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #22
Ok, die Wurmkur ist nun ja eh zu spät gegeben worden.
Das mit dem eher impfen habe ich mir auch schon überlegt, dann wäre ich drauf angewiesen zu vertrauen das die neuen Besitzer impfen. Das mache ich dann eher. 8. Woche?

Ich habe keine Ahnung davon und habe schon skeptisch nachgefragt und TÄ meinte das man das heute so macht. Naja und wenn man keine Ahnung hat und sie der Spezi ist...
Ich bestehe dann jetzt auf Impfen ab der 8ten Woche und dann mit 12 nochmal und dann kann ich auch sicherstellen das sie zu Ende geimpft sind.

Nach der Wurmkur habe ich übrigens auch mehrfach gefragt. Jedesmal meinte sie mit 7 Wochen und ich empfinde sie sonst als sehr gut und dann ist da dieses Ding mit dem auch mal vertrauen können ;-)

Bei den Preisen denke ich ja nur gerade, dass ich die Kleinen so ja nicht vermittelt bekomme. Also Tierarzt-Ausgaben ist ja ok, aber Futter und co. doch nicht auch noch als Pauschale :?: Es ist ja keine Rassekatze. Ich meine es ist natürlich schön wenn man merkt derjenige kann sich ein Katze leisten, aber das empfinde ich als zuviel und ich will nichts dran über haben. Ich meine das ist eh n Minusgeschäft, aber ein niiiiieeeedliches :mrgreen:
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #23
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit offen!

Ich finde das hast du toll formuliert!
:)

Wenn du willst könntest du vielleicht diesen Satz noch spezifizieren:

Sie werden nicht vor der 13. Woche abgegeben(!) und auch nur zu zweit oder zu bestehenden Katzen...

Vielleicht noch "gleichaltrigen" reinnehmen. Nicht dass einer mit zwei Senioren kommt und ein Kitten will...
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #24
Hmm, das sortiere ich ja im Nachhinein und hatte das auch in der Tat schon. Ich denke wenn man schreibt das sie nur an gleichaltrige Katzen dazu abgibt, dann begreift das keiner. Davon mal ab ist das ja eh wie so ein bisschen Erziehung am Halter und das kann man nach Kontaktaufnahme viel besser. Ich hinterfrage jede Anfrage und hab so langsam das Gefühl ich suche Adoptiveltern :mrgreen:
Gott es fällt mir ja ohnehin schwer...
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #25
Als ich ein neues Zuhause für meinen Hund gesucht habe, habe ich auch einen Festpreis angegeben.
Es kamen so komische Fragen wie :
Ist doch nen Mischling, reichen da nicht 50 Euro?
Wir nehmen den Hund wann kann ich ihn haben?
Wir gehen 12 Stunden am Tag Arbeiten wollen aber für die restlichen 2 Stunden ein Hündchen zum schmusen...

Festpreis war 350 Euro und das hat gerade mal das Zubehör was ich für die Ebby hatte abgedeckt, da war nichtmal der Hund mit drin :shock: Und der war komplett entwurmt, geimpft, gechipt, komplett Ausgebildet mit bestandener Begleithundeprüfung und schon im Agility und Mantrailing trainiert

Abgegeben habe ich sie dann an eine ganz ganz nette Beamtin wo sie auch mit auf Arbeit kann, die hat garnicht nach dem Preis gefragt und wir haben uns vorher ein paar mal getroffen, Probewohnen etc... Und ich kann sie jeder Zeit besuchen und sie war erst vor 2 Wochen ein Wochenende bei mir, also mein Hundi :mrgreen: Besser hätte ich es nicht treffen können
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #26
Ja aber bei Hunden ist das auch was anderes. Da ist man das ja mittlerweile gewohnt für jede Feld-und Wiesenmischung soviel Geld auszugeben. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, dennoch alltäglich. Allerdings kämpfe ich ja gegen Konkurrenten die ihre Kitten verschenken. Liest sich zwar n bisschen doof, hoffe man missversteht mich jetzt nicht.
Am besten frage ich mal morgen die TÄ nach den Impfkosten und dann mache ich mir nochmal erneut Gedanken.

Aber was mir gerade noch so auf der Seele liegt und raus muss:
ich fühle mich jetzt gerade schon mal besser, meine Anzeige ist ja scheinbar nicht voll daneben und ihr habt mir alle gerade wirklich geholfen.

Herzlichen Dank!
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #27
Mit Hunden steht man auch dumm da ;) Da die zu hauf aus dem Ausland rangekarrt werden und dann hier verschleudert...Nennt sich dann Tierschutz...
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #28
Ich würde schreiben "Nur im Zweierpack oder zu vorhandenen Kitten bzw. sehr jungen Katzen, nicht in Einzelhaltung".
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #29
meine Anzeige ist ja scheinbar nicht voll daneben!

Doch! Aber im positiven Sinn.;-) Deine Anzeige fällt unter all den "ibäh-Verscherbel-Angeboten" wirklich positiv auf und jeder Interessent, der sich im Vorfeld auch nur ein klein wenig informiert hat, liest das da auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #30
Huhu
ich habe ja auch grade meine Pflegekinder in der Vermittlung.

Mach dir nicht so einen riesen Kopf. Du hast noch viel Zeit :) Die richtigen melden sich schon noch. Ich werde auch nicht von meinen Ansprüchen an zukünftige Katzen besitzer abweichen. Notfalls bleiben die Kleinen halt noch ein paar Wochen länger. :)

Sorry, falls ich es überlesen habe, aber hast du einen Verein für den du das machst oder privat?

Bei mir läuf es über einen Verein und die nehmen immer 100 Euro für Kitten.
Da ist bei meinen jetzt drin: 2x impfen, 3x entwurmen, chippen, Behandlung gegen Flöhe und co und ein Kottest auf alles incl Giardien.

Ich habe geschrieben, dass die Kleinen, weil keine Babykatze allein sein mag, nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze bis 6 Monate vermittelt werden.

Liebe Grüße
Cassio
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #31
Danke 36Pfoten :-D das sollte auch so sein...

und Simpat ich war so frei und habe deinen Zweierpack-Satz in meine Anzeige kopiert. Ich denke du hast da nichts gegen :mrgreen:

@Cassio
Es ist mein eigener Wurf, also nicht meiner sondern der meiner Katze :) Unterm Strich aber mein Verschulden und damit absolut in der Pflicht dafür zu sorgen, dass es den Kleinen auch weiterhin gut geht.
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #32
Es ist gut, dass du auf viele Dinge bei der Vermittlung achtest, ich hoffe du hast das Muttertier schon kastrieren lassen. Denn du möchtest ja sicher nicht, dass sie sofort wieder belegt wird,

Viel Glück bei der Vermittlung,

lg
Verena
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #33
Hi,
Ich hatte das gleiche auch vor ein paar Wochen. Und ich habe nicht mal eine Anzeige ins Netz gestellt, sondern in Zooläden, Supermärkten und beim Tierarzt. Ich habe mir für mich einen mindest Betrag festgelegt und dann den Leuten einen etwas höheren Betrag genannt, so hätte ich mich runterhandeln lassen können. Meistens konnte ich die "unpassenden" Leute schon am Telefon ausschließen. Letztendlich sind es die Leute geworden, die überhaupt nicht nach dem Preis gefragt haben und wahrscheinlich sogar noch mehr bezahlt hätten. Es war genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Kitten haben sich ihre Leute ausgesucht und das obwohl sie bei Fremden sehr zurückhaltend waren und es hat einfach gepasst. Ich habe die kleinen immer selber zu ihren neuen Leuten gebracht. So tat der Abschieds zwar mehr weh und ich habe jedes mal geweint wie ein Schlosshund. Aber so wusste ich auch genau wo sie jetzt leben und wenn mir etwas komisch vorgekommen wäre hätte ich sie direkt wieder mitgenommen.
Von daher kann ich dir nur raten, lass dir beim aussuchen Zeit und hör auf deinen Bauch, du wirst wissen wenn es die richtigen Leute sind.

Viele Grüße Sarah
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #34
Hallo,

ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an ;-). Der Anzeigentext ist toll geschrieben und sollte doch diejenigen ansprechen, die sich Gedanken gemacht haben und zwar bevor sie sich eine Katze ins Haus holen.

Ich würde es potentiellen Interessenten ggf. nicht ganz übel nehmen, wenn sie nach dem Preis fragen. Denn manchmal ist es auch unglücklich formuliert und die Leute möchten eher wissen, ob das Kitten schon geimpft, gewurmt etc. ist. Bei meinen letzten beiden habe ich auch gefragt, was die Besitzerin dafür haben möchte (gerüchteweise kursierte ein Betrag von 100 Euro). Beide Kater (einmal Frühjahr, einmal Herbst) sind auch durch einen Unfall bzw. unkastrierte Mutterkatze entstanden, EKH, und waren bis zum Abgabetermin nie bei einem Tierarzt... Hab die beiden dann kostenlos bekommen, weil ich ihnen ein gutes Zuhause bieten kann.

Und nach wie vor ist ja die Meinung, Katzen seien Einzelgänger, immer noch weit verbreitet. Deshalb würde ich auch hier eine Nachfrage nicht zwingend zum Ausschlusskriterium machen.

Jetzt hab ich auch noch meinen Senf dazu geben und wünsche Dir und Deinen Kitten viel Erfolg!
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #35
Gib die Zwerge bitte nur kastriert ab. Alles andere macht erfahrungsgemäß keinen Sinn und Du rennst da ewig hinterher.
Ein Chip sollte auch selbstverständlich sein.

zur Anzeige: ohne Bilder ist es immer schwer, da die Leute ja garnicht wissen was sie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #36
Ach ist das gemein, man schreibt und schreibt und dann geht die Internetverbindung flöten und alles ist weg... knurrrrrrr

So dann nochmal:
Katzenmamas Kastratermin steht und sowas passiert mir bestimmt nicht nochmal! So niedlich alles ist und es ist ja auch alles supergut verlaufen, aber brauchen tut man sowas nicht wirklich. Ok, für die Kinder und auch für mich eine schöne Erfahrung und auch ganz interessant zu beobachten, mehr aber auch nicht und mein schlechtes Gewissen meldet sich auch immer noch.
Die Kleine die bei uns bleibt wird dann auch mit ca. 5 Monaten kastriert.
Über Frühkastration kann man sicherlich diskutieren, ich allerdings finde diesen Gedanken gruselig und meine TÄ hat mich darin bestätigt und auch gleich betont, dass sie dieses nicht tut. Und bitte keine Mutmaßungen, dass meine TÄ nicht filigran arbeiten kann. Das kann sie sehr gut und hat das auch schon mehrfach an meinen Degus erfolgreich gezeigt :mrgreen:
Damit kann man jetzt auch raus lesen, dass die kleinen Kater nicht bei der Abgabe kastriert sein werden.

Ich habe gestern abend noch meine Intressenten überdacht und nach Bauchgefühl aussortiert und den Rest werde ich persönlich "abarbeiten" und schauen was meine Kitten dazu sagen :)
Ganz wichtig scheint mir wirklich das "auf den Bauch hören" und außerdem habe ich ja nun wirklich auch noch Zeit.
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #37
Über Frühkastration kann man sicherlich diskutieren, ich allerdings finde diesen Gedanken gruselig

Hier geht es nicht um gruselig oder nicht.
1. stecken die Zwerge das super gut weg.
2. hatten wir durchaus schon ca 4,5 Monate alte Kitten die tragend waren. Auch mein Tierarzt steht nicht wirklich auf Frühkastration, muss aber zugeben das die Katzen immer früher soweit sind. Sowohl Kater wie Katzen.
3. ist es schon allein aus tierschützerischer Erfahrung einfach notwendig weil man den Leuten nunmal nur vor den Kopf guckt.

Ich fürchte Du stellst Dir das alles sehr einfach vor...
Ich habe ja noch Zeit ist schneller vorbei als Du gucken kannst. Hast Du mal geguckt wieviele Katzen aus dem letzten Jahr noch im Tierschutz sitzen?
Ich wünsche Dir viel Glück und ein gutes Händchen bei der Vermittlung Deiner Zwerge.
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #38
Nein, ich stelle mir das sicher nicht zu einfach vor! Von in Tierheimen sitzenden Katzen habe ich natürlich keine Ahnung, muss ja auch nicht jeder zwangsläufig haben. Will damit ja auch nur gemeint haben, dass ich hier ja nicht auf glühenden Kohlen sitze und an meinen Katern verzweifle und ich durchaus die Hoffnung habe alle gut zu vermitteln.

Zum Thema Frühkastra: nur weil die Kleinen es gut wegstecken, so rein augenscheinlich, heißt das noch lange nicht das diese gut ist. Medizinisch gesehen ja definitiv auch umstritten und nicht alles kann man tierschutzrechtlich damit rechtfertigen.
Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden (dürfen) und so wie du eben deine Meinung hast, habe ich meine. Ebenfalls über das Thema Tierschutz und deren (in meinen Augen) oft auch Unsinnigkeiten. Was nicht heißt das ich das generell schlecht finde, nur eben nicht alles und solange ich mir den Luxus leisten kann meine "wenigen" eigenen Tiere anders zu behandeln, werde ich mich davon auch nicht abbringen lassen. Ich hoffe das versteht jetzt niemand falsch ;-)
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #39
ich könnte dir in Bad Segeberg eine TÄ nennen die Frühkastrationen macht ! Das wäre kein Problem:-D:-D.

ich bekomme Magenschmerzen, egal wer es macht, ob Züchter, UPS- Würfe Besitzer, wenn Kleinlinge nicht kastriert abgegeben werden.


lg
Verena
 
  • Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung Beitrag #40
So ich wollte hier mal ein kleines update erstellen:

nachdem ich mich wochenlang mit unmöglichen, ignoranten, unbelehrbaren und Geizistsogeil-Leuten rumplagen durfte, habe ich heute das letzte Katerchen in sein neues Zuhause gebracht.
Sie haben es alle vier sehr gut getroffen, bzw. habe ich es (hoffentlich auch lebenslang) gut ausgesucht.

Duge und Jesus sind zusammen bei einem älteren Pärchen eingezogen und leben jetzt ziemlich nobel an der Elbe :mrgreen: und den Bildern nach zu urteilen haben die beiden kleinen Racker alles sehr gut im Griff.

Helge ist jetzt ein Schanzen-Kater und hat einen kleinen, neuen Ziehbruder dem er jetzt was beibringen kann. Der Kleine ist noch mit blauen Augen von der Mama entrissen worden, und hat noch nicht allzuviel kätzisches gezeigt bekommen. Mein kleiner Mann hingegen ist ganz chillig auf ihn zu, hat sich das Ohr abkauen lassen und sich gesagt. ja mach mann... die beiden waren auf Anhieb ganz dicke.

Ja und dann ist ist Lloyd heute ausgezogen und zur Abwechslung sogar mal in Schleswig-Holstein geblieben. Zu einem ebenfalls ziemlich kleinen Kater, angeblich 2 Wochen älter wie Helge, aber ich denke 2 Wochen jünger trifft es eher. Stammt von einem Bauernhof und hat eine ziemlich merkwürdige Vergangenheit... aber gut, jetzt hat er es besser. Mein Lloyd wurde noch ängstlich beäugt aber ich denke das gibt sich.

Zu allen halte ich weiter Kontakt und bekomme immer neue Bilder.
Ich habe sie geimpft und auch nur zu geimpften Tieren gegeben.

So was will ich eigentlich damit schreiben... es lohnt sich die Kitten minimum 13 Wochen im "Nest" zu belassen. Die Tiere sind wirklich gestärkt fürs Leben und gehen selbstbewusst an jede Neuerung heran. Natürlich nervt es auch wenn 5 kleine Fellknäule das Haus auf den Kopf stellen und man Kinder und Kitten immer im Blick haben muss, aber es lohnt sich und ich kann nur an jeden appelieren es nicht anders zu tun!
Und es braucht Zeit und gute Nerven nach einem neuen Heim zu suchen, aber auch diese Mühen werden belohnt und bitte immer bei den eigenen Vorstellungen bleiben (keine Einzelhaltung, Abgabe erst mit 13 Wochen, etc.)! Über alles andere am besten gar nicht erst diskutieren.

Nochmal am Rande, damit nicht wieder nachgefragt werden muss: Mama-Katze ist kastriert mittlerweile und das kleine Mädchen, unsere Hedwig, hat in 2 Monaten ihren Termin...

Danke auch nochmal allen die mir hier geholfen haben ;-)
 
Thema:

Ich ärger mich gerade... Kittenvermittlung

Oben Unten