Hallo liebes Forum,
nachdem ich meine geliebte Katze im Juni gehen lassen musste, weil sie einfach zu krank war, habe ich nach relativ kurzer Trauerzeit bereits eine neue Katze aufgenommen.
Die Dame die sie weggegeben hat hatte angegeben dass sie schon 11 Wochen alt war, also schon 12 als ich sie geholt habe, aber ich gehe eigentlich davon aus dass sie erst 8 Wochen alt war, höchstens 10. Inzwischen habe ich sie seit ca. 7 Wochen
Ich weiß nicht so recht was das Kätzchen, mein kleines Minou, dort wo sie herkommt erlebt hat, aber es fehlte ihr fast die gesamte rechte Hälfte ihrer Schnurrhaare. Sie waren glatt abgeschnitten.
Der kleine Spatz ist eigentlich sehr zutraulich, solange sie es in der Hand hat was passiert. So schläft sie also sehr gerne stundenlang auf mir, wo es ihr gerade bequem erscheint, und sie kommt auch immer wenn ich sie Rufe, schläft bei mir im Bett, etc., aber sie will um keinen Preis auf den Arm.
Ich zwinge sie zu nichts. Sie soll sich erstmal wohlfühlen. Ich lege nur Wert darauf ihr immer wieder "Nein!" zu sagen, und sie wegzusetzen, wenn sie ungewolltes Verhalten zeigt. Da wir hier aber demnächst ausziehen, und die meisten Möbel hinter uns lassen, bin ich da recht entspannt.
Um jetzt zum Punkt zu kommen: das Minou hat ziemlich viel Energie, die sie sehr gerne in übermütiges Tollen umsetzt. Vieles fange ich auch auf indem ich sie den Laserpointer jagen lasse, oder ihre geliebte Angel.
Aber um ihre Energie auch ein bißchen sinnvoll zu kanalisieren dachte ich dass vielleicht clickern eine Möglichkeit ist.
Ich habe vor drei Tagen angefangen, und auch all die Ratschläge berücksichtigt dass es in Ruhe passieren soll.
Und das Minou hat auch Spaß daran. Den ersten Tag hat sie sich zwar gewundert über all die Leckerlies die plötzlich ihren Weg in ihr kleines Mäulchen gefunden haben, aber beschweren wollte sie sich sicher nicht.

Aber besonders viel Spaß hat sie an der Kugel des Targetstabs.
Die ersten beiden Tage habe ich kaum einen Treffer auf ihrem Näschen landen können. D.h. den ersten Tag habe ich tatsächlich davon Abstand genommen ihre Nase zu treffen, und habe einfach versucht irgendwo an ihren Kopf zu kommen. Aber sobald die Kugel näherkommt will sie sie fangen, und sie natürlich auch ins Mäulchen nehmen. Sie würde außerordentlich gerne das Ding mal kauen, und vielleicht sogar als Trophäe wegtragen..
Heute ging es zwar fast ganz toll, aber ich muss sie praktisch jeden Anstubser erinnern dass die Hände unten bleiben.
Wie gesagt, ich will ihr nichts aufzwingen.
Ich drücke auch jetzt immer den Klicker bevor wir anfangen, um zu sehen ob sie Interesse zeigt.
(Tut sie. Sie schaut ganz gespannt umher, begeistert dass es jetzt losgeht.)
Ich weiß, drei Tage sind keine große Zeitspanne, aber ich würde gerne erfahren was Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet sind.
Beste Grüße und danke im Voraus,
Daisies
P.S: das Minou hat übrigens ein Spielzeug in das sie nach Herzenslust reinbeißen, und mit ihren Füßchen kratzen und malträtieren kann..