Zu jung zum clickern?

Diskutiere Zu jung zum clickern? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, nachdem ich meine geliebte Katze im Juni gehen lassen musste, weil sie einfach zu krank war, habe ich nach relativ kurzer...
  • Zu jung zum clickern? Beitrag #1
Daisies

Daisies

Hallo liebes Forum,
nachdem ich meine geliebte Katze im Juni gehen lassen musste, weil sie einfach zu krank war, habe ich nach relativ kurzer Trauerzeit bereits eine neue Katze aufgenommen.
Die Dame die sie weggegeben hat hatte angegeben dass sie schon 11 Wochen alt war, also schon 12 als ich sie geholt habe, aber ich gehe eigentlich davon aus dass sie erst 8 Wochen alt war, höchstens 10. Inzwischen habe ich sie seit ca. 7 Wochen
Ich weiß nicht so recht was das Kätzchen, mein kleines Minou, dort wo sie herkommt erlebt hat, aber es fehlte ihr fast die gesamte rechte Hälfte ihrer Schnurrhaare. Sie waren glatt abgeschnitten.
Der kleine Spatz ist eigentlich sehr zutraulich, solange sie es in der Hand hat was passiert. So schläft sie also sehr gerne stundenlang auf mir, wo es ihr gerade bequem erscheint, und sie kommt auch immer wenn ich sie Rufe, schläft bei mir im Bett, etc., aber sie will um keinen Preis auf den Arm.
Ich zwinge sie zu nichts. Sie soll sich erstmal wohlfühlen. Ich lege nur Wert darauf ihr immer wieder "Nein!" zu sagen, und sie wegzusetzen, wenn sie ungewolltes Verhalten zeigt. Da wir hier aber demnächst ausziehen, und die meisten Möbel hinter uns lassen, bin ich da recht entspannt.
Um jetzt zum Punkt zu kommen: das Minou hat ziemlich viel Energie, die sie sehr gerne in übermütiges Tollen umsetzt. Vieles fange ich auch auf indem ich sie den Laserpointer jagen lasse, oder ihre geliebte Angel.
Aber um ihre Energie auch ein bißchen sinnvoll zu kanalisieren dachte ich dass vielleicht clickern eine Möglichkeit ist.
Ich habe vor drei Tagen angefangen, und auch all die Ratschläge berücksichtigt dass es in Ruhe passieren soll.
Und das Minou hat auch Spaß daran. Den ersten Tag hat sie sich zwar gewundert über all die Leckerlies die plötzlich ihren Weg in ihr kleines Mäulchen gefunden haben, aber beschweren wollte sie sich sicher nicht. :)
Aber besonders viel Spaß hat sie an der Kugel des Targetstabs.
Die ersten beiden Tage habe ich kaum einen Treffer auf ihrem Näschen landen können. D.h. den ersten Tag habe ich tatsächlich davon Abstand genommen ihre Nase zu treffen, und habe einfach versucht irgendwo an ihren Kopf zu kommen. Aber sobald die Kugel näherkommt will sie sie fangen, und sie natürlich auch ins Mäulchen nehmen. Sie würde außerordentlich gerne das Ding mal kauen, und vielleicht sogar als Trophäe wegtragen..
Heute ging es zwar fast ganz toll, aber ich muss sie praktisch jeden Anstubser erinnern dass die Hände unten bleiben.
Wie gesagt, ich will ihr nichts aufzwingen.
Ich drücke auch jetzt immer den Klicker bevor wir anfangen, um zu sehen ob sie Interesse zeigt.
(Tut sie. Sie schaut ganz gespannt umher, begeistert dass es jetzt losgeht.)
Ich weiß, drei Tage sind keine große Zeitspanne, aber ich würde gerne erfahren was Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet sind.

Beste Grüße und danke im Voraus,
Daisies

P.S: das Minou hat übrigens ein Spielzeug in das sie nach Herzenslust reinbeißen, und mit ihren Füßchen kratzen und malträtieren kann..

Anhänge

• DSC_0025ax.jpg
    DSC_0025ax.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 18
  • Zu jung zum clickern? Beitrag #2
Hallo, du kannst durchaus jetzt schon mit dem Klickern beginnen. Was aber noch viel, viel wichtiger für Minous gesunde und glückliche Entwicklung ist, ist eine Katzenfreundin. Bitte nicht unter 12 Wochen von der Mutter weg.
Bitte mach nicht noch einmal den gleichen Fehler wie bei deiner Erstkatze (war das jetzt Kassi, oder Henry?).
Mach Minou und doch glücklich.

• Zu jung zum clickern? Beitrag #3
Du solltest dir auf jedenfall eine Kitte im gleichen Alter holen. In diesem Alter brauchen Sie einfach jemanden (Ihrer Rasse) zum Spielen. Natürlich kannst du auch mit ihr spielen etc. aber ein Artgenosse spielt ganz anders mit deiner Samtpfote wie du und das wird ihr fehlen.

Stell dir mal vor du dürftest als Kind nur mit Erwachsenen spielen und nie mit Kindern in deinem Alter.
Ich würde dir also ausdrücklich eine zweite Katze empfehlen, dann ist deine Kleine auch ausgeglichener und ausgelasteter.

• Zu jung zum clickern? Beitrag #4
Ich denke für Clickertraining ist sie noch etwas zu jung, so kleine Kitten können sich noch nicht wirklich konzentrieren, du kannst ruhig schon früh damit anfangen, aber gib ihr noch ein paar Wochen/Monate.

Was sie aber unbedingt braucht ist ein Artgenosse, sie ist nicht nur viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden, sondern auch in Einzelhaltung abgegeben, dass ist bei Kitten wirklich ein NoGo.

Ich würde mich schnellst möglichst nach einem weiteren Kitten umsehen, annähernd gleiches Alter und gleiches Geschlecht, ihr vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich, aber besser sozialisiert, also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen.

• Zu jung zum clickern? Beitrag #5
Besten Dank für die Antworten auf die Frage die ich gestellt habe.

Ansonsten... Ich weiß nicht, Andreasechzigirgendwas. Ist das wirklich so clever einer gerade verwaisten Katzenmama vorzuwerfen sie hätte ihre Katze unglücklich gemacht?
Ihr Name war Kassi. Henry stand in ihrem Pass, aber so habe ich sie nie genannt.
Meine Katze war sehr glücklich bei mir.
Und das ist auch mein kleines Minou.
Meine Tierärztin war jedesmal außerordentlich erstaunt wie sehr mein Kassi mir vertraut hat, und wie wirklich glücklich sie mit mir war. Nicht nur die Tierarzt, sondern auch jeder der es erlebt hat. Mein Kassi hat sich von mir zu jeder Zeit in ein kleines enges Beutelchen stecken lassen. Das sollte Dir vielleicht als Hinweis dienen wie sehr sie mir vertraut hat. Außerdem ist mein Kassi zu mir gekommen wie ein wohlerzogener Hund, wenn ich sie gerufen habe.
Das tut auch mein kleines Minou schon.
- Ich hatte ja glaube ich deutlich geschrieben dass mein Minou mit 11 Wochen inseriert wurde, und ich erst eine Woche später auf die Anzeige geantwortet habe.
Es wäre mir recht wenn Ihr Bemerkungen über Tierquälerei aufhebt für Situationen die angemessen sind.

Und ob eine Zweitkatze denn nun wirklich notwendig ist oder nicht, auch darüber kann man streiten.
Nicht alle Katzen sind glücklich mit Partnerkatzen. Da reicht es schon hier im Forum mal querzulesen.
Ich war zwei Jahre als wir uns unsere ersten Katzen angeschafft haben. Vier Stück. Alles Babies. Und es war ein so unglaubliches Theater unter den Tieren, mit beißen, fauchen, - ganz schlimme Kämpfe. Wir mussten dann fast alle Katzen trennen, und somit weggeben.
Ich möchte das NIE wieder erleben.

P.S.: als Kind fand ich die meisten anderen Kinder ziemlich unerträglich.

• Zu jung zum clickern? Beitrag #6
Schade das du dich nicht richtig informieren magst :(

Was deine Kindheit mit einem Kitten zu tun hat, keine Ahnung...

• Zu jung zum clickern? Beitrag #7
Ich war zwei Jahre als wir uns unsere ersten Katzen angeschafft haben. Vier Stück. Alles Babies. Und es war ein so unglaubliches Theater unter den Tieren, mit beißen, fauchen, - ganz schlimme Kämpfe. Wir mussten dann fast alle Katzen trennen, und somit weggeben.
Ich möchte das NIE wieder erleben.

P.S.: als Kind fand ich die meisten anderen Kinder ziemlich unerträglich.

Tja, ich kann mich leider nicht mehr erinnern als ich 2 Jahre alt war und was kann deine Katze dafür, dass du die meisten Kinder ziemlich unerträglich gefunden hast. Es bleibt trotzdem ein Kitten, was einen Artgenossen braucht. Hast du schon mal zwei Kitten miteinander spielen sehen, wie die miteinander umgehen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen?

Die vier Katzen die ihr als du noch Kleinkind warst hattest, da frag mal deine Eltern wie alt die beim Einzug waren, ob die vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander gepasst haben und vor allem, ob die als Kitten gut sozialisiert worden sind und rechtzeitig kastriert wurden.

Du hast doch in deinem Post selbst geschrieben, dass das Kitten vermutlich noch gar keine 12 Wochen alt war. Wann wurde das Foto von ihr gemacht? Gleich nach dem Einzug oder erst vor kurzem? Da sieht die Kleine jedenfalls noch sehr jung aus. Wie war denn ihr Einzugsgewicht und welches Geburtsdatum steht im Impfpass?

Ich weiß nicht, warum du so heftig reagierst, keiner hat dich Tierquäler genannt, du wurdest nur informiert und darauf hingewiesen, dass es besser ist, das Kitten nicht allein aufwachsen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu jung zum clickern? Beitrag #8
Also Einzelkitten Haltung ist für mich mittlerweile ein No Go.
Ich hatte vor meinen beiden, auch nur Einzelkatzen und ja laut meiner Ansicht waren sie glücklich.
Aber seit ich die beiden habe, weiß ich was ihnen gefehlt hat.
Kein Mensch kann das bitten, was ein Artgenosse bitten kann. Raufen, fangen spielen, den Kratzbaum hoch und runter fetzten, Ohren ausschlecken u noch viele andere Sachen.
Natürlich kann man nicht einfach wahllos Katzen zusammensetzen, schon garnicht ausgewachsene Katzen.
Aber Kitten vertragen sich eigentlich recht schnell.
Also denk bitte darüber nach, deiner Süßen eine gut sozialisierte Freundin zu holen.
Und wenn die beiden dann zusammen durch die Wohnung toben , wirst du sehen, das, das die richtige Entscheidung war und froh sein den Schritt gemacht zu haben. [emoji2]

• Zu jung zum clickern? Beitrag #9
Lese dir diese Geschichte mal durch, evtl. denkste danach anders über Einzelhaltung, was für mich auch ein No Go ist..... wenn du nur eine Katze möchtest dann hole dir ein erwachsenes Tier dass chon Einzelgänger ist....

Und bitte vergleiche nicht deine Kindheit mit dem einer Kitten....

Den Link hier finde ich auch sehr hilfreich:

Ich bin zwar normalerweise keine, die Links postet, aber zumindest die Geschichte vom Franzl erweicht einen, wenn man nicht ganz aus Stein ist und denkt evtl. mal über sein Handeln nach....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu jung zum clickern? Beitrag #10
...
Ansonsten... Ich weiß nicht, Andreasechzigirgendwas. Ist das wirklich so clever einer gerade verwaisten Katzenmama vorzuwerfen sie hätte ihre Katze unglücklich gemacht?
...

64
Andrea64 ;-) *geschüttelt und nicht gerührt*

...genau zwei Posts über deiner Antwort...

Wo bitte habe ich dir etwas vorgeworfen? :shock:

• Zu jung zum clickern? Beitrag #11
Ihr wißt, dass ich voll und ganz hinter euren Antworten stehe und auch befürworte.... aber ich denke es ist evtl. wichtig zu wissen, dass die TE, Authist ist..... soll natürlich keine Entschuldigung für ihr Handeln sein, aber ich wollte es nur erwähnen....

• Zu jung zum clickern? Beitrag #12
Danke für die Info, wußte ich nicht, würde aber erklären, warum sie andere Kinder nicht so toll fand.

Ändert aber nichts daran, dass ein Kitten Bedürfnisse hat, auf die man Rücksicht nehmen sollte und in dem Alter ist ein Artgenosse sogar ein Grundbedürfnis.

• Zu jung zum clickern? Beitrag #13
Ich nehme an es ist sinnlos darauf hinzuweisen dass ihr hier eine Situation völlig und gänzlich alleine geschaffen habt, und diese nun versucht zu lösen, der eine mehr, der andere weniger persönlich.

Aber das ist nicht ungewöhnlich.

Beste Grüße

• Zu jung zum clickern? Beitrag #14
Ich nehme an es ist sinnlos darauf hinzuweisen dass ihr hier eine Situation völlig und gänzlich alleine geschaffen habt, und diese nun versucht zu lösen, der eine mehr, der andere weniger persönlich.

Aber das ist nicht ungewöhnlich.

Beste Grüße

Und das meinst du nun wie? Also soweit ich lesen konnte weißen wir dich alle auf das Gleiche hin..... dass deine Katze eine zweite Katze brauch, oder hab ich was falsch gelesen?!

• Zu jung zum clickern? Beitrag #15
Wegen Zweitkatze wurde hier ja schon erwähnt. Möchte dir was zum Klickern sagen. Ich kenne es so, dass nicht du die Nase treffen sollst, sondern dass die Katze ihre Nase dran hält. Ich habe den Stab einfach nur hingehalten. Nicht bewegt, nix. Katze wird neugierig. Also erst mal Pfote dran. Da ich aber die Nase wollte, hab ich das ignoriert. Katze untersucht weiter, schnüffelt an der Kugel. Sofort der Klick und ein Leckerchen. Es ging super schnell, bis sie mit der Nase kam. danach kam dann die Pfote. Nase ignorieren, Katze "überlegt" und probiert. Irgendwann kommt die Pfote, Klicken, Leckerchen. Ich habe immer nur mit so 8-10 Leckerchen gemacht. Danach erst mal Feierabend. Wenn die Katze vorher schon keine Lust mehr hat, halt vorher aufhören.

• Zu jung zum clickern? Beitrag #16
Und das meinst du nun wie? Also soweit ich lesen konnte weißen wir dich alle auf das Gleiche hin..... dass deine Katze eine zweite Katze brauch, oder hab ich was falsch gelesen?!

Ja. Tatsächlich falsch gelesen.
Aber das Problem ganz scharfäugig erkannt: es weisen alle auf das Gleiche hin. Egal ob gefragt oder nicht. Denn da hat man ja nun schon mal großartiges Fachwissen, dann möchte man das wohl auch zu jeder Gelegenheit anbringen. Und wenn alle das sagen, dann wird das auch schon irgendwie stimmen. Da kann man sich das lesen der Frage doch auch schenken..

Die Frage war ob meine Katze zu jung zum Clickern ist.

Und wenn ich auch durchaus gut finde dass tatsächlich noch jemand etwas zum Clickern gesagt hat, muss ich doch immer wieder feststellen dass hier niemand Informationen aus dem ziehen kann, oder will, ich weiß es nicht..
Das ist wirklich totaaal toll dass deine Katze da so schön aufmerksam mitgearbeitet hat, und mal so richtig neugierig auf das Kügelchen geworden ist.
Ich habe das Clickern genauso angefangen. Den Stab ausgezogen, hingehalten, und schon hat das Minou den Stab im Clinch gehabt.
Das Minou ist wirklich sehr energiegeladen. Mit Ignorieren ist da nix. Sie greift sich den Stab, wirft sich auf den Rücken, und bearbeitet den Stab mit ihren Füßchen.
Aber wie ich ja schon von Anfang an erwartet hatte, ist sie einfach ein bißchen zu jung. Sie ist ein Baby, und alles Neue was sie sieht muss erstmal auf Spielqualitäten untersucht werden.

Das Problem ist gelöst. (Übrigens völlig ohne Zweitkatze... :shock:)
Ich habe den Stab nicht mehr ausgezogen. Die Kugel blieb dicht am Klicker. Es hat drei Tage gedauert, dann hat das Minou verstanden dass es kein Tobespiel ist. Obwohl es ihr immer noch schwerfällt die Hände unten zu lassen.

Inzwischen kommt sie manchmal irgendwann während des Tages, außerhalb der Clickerzeit, und stubst ihre Nase an meinen Finger, und wartet dann mit glänzenden Augen auf ein kleines Leckerli, welches sie auch unter Lobeshymnen bekommt.

• Zu jung zum clickern? Beitrag #17
Okay, Raya war glaube ich so ca ein halbes Jahr alt, als ich mit klickern angefangen habe. Ich habe meist auf Zeiten gewartet, wo sie nicht so in Tobelaune war. Aber jeder kennt seine Katze am besten und muß rausfinden, wie es eben mit dieser Katze am besten klappt. Mit meinen anderen beiden z.B. klappt es gar nicht. Die ignorieren den Klicker komplett. Ich finde es auch klasse, dass du dir Gedanken machst, ob deine Katze vielleicht zu jung ist. Andere denken vielleicht, es bringt nix und geben nach 3 Versuchen auf. Du wirst ihr noch einiges mit dem Klicker beibringen. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich es in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. Werde aber wieder öfter klickern.

• Zu jung zum clickern? Beitrag #18
Weißt du was mich stört?
Deine abfälligen Sticheleien zum Thema Zweitkatze.
Wie kann man das ignorieren...

• Zu jung zum clickern? Beitrag #19
Mich stört diese Ignoranz ebenfalls und noch einiges mehr.
Habe aber beschlossen, hier nichts mehr zu schreiben.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold - in diesen Sinne:
Tschüß hier.

• Zu jung zum clickern? Beitrag #20
JaDas Problem ist gelöst. (Übrigens völlig ohne Zweitkatze... :shock:)
Ich habe den Stab nicht mehr ausgezogen. Die Kugel blieb dicht am Klicker. Es hat drei Tage gedauert, dann hat das Minou verstanden dass es kein Tobespiel ist. Obwohl es ihr immer noch schwerfällt die Hände unten zu lassen.

Welches Problem??? Das Clickern hatte doch mit der Zweitkatze absolut nichts zu tun.

:-( Schade, dass du nicht offen für die Bedürfnisse deiner Katze bist und so ignorant dich gegen den Gedanken an eine zweite Katze wehrst, wäre schön, wenn du deiner Katze zuliebe, wenigstens mal darüber nachdenkst. Könnte es nicht sein, wenn so viele Leute dir den gleichen Tipp geben, dass da nicht doch etwas dran ist?

Thema:

Zu jung zum clickern?

Zu jung zum clickern? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten