Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig!

Diskutiere Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Vorab erst mal der Fragebogen zu meiner Miez. Die Katze: - Name: Amy - Geschlecht: Weiblich - kastriert (ja/nein): Ja - wann war...
  • Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #1
C

Chranie

Hallo zusammen.

Vorab erst mal der Fragebogen zu meiner Miez.

Die Katze:
- Name: Amy
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Februar
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- im Haushalt seit: einem Jahr
- Gewicht (ca.): 4 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zart

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: April
- letzte Urinprobenuntersuchung: ----
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Von Privat, Muttertier wurde (angeblich laut Vorbesitzer) überfahren, daher die frühe Vermittlung. Sie wurde zusammen mit Ihrem Bruder von uns aufgenommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich. Unser Sohn beschäftigt sich am meisten mit den beiden.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden rennen ohne Rücksicht auf Verluste gemeinsam durch die Wohnung und "jagen" sich. Aber nicht wirklich ernsthaft. Normal miteinander spielen sie aber nicht wirklich und auch sonst ignorieren sie sich eher.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Offenes und 2 mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung und nach Bedarf komplett wechsel. ich schätze so alle 10 Tage
- welche Streu wird verwendet: CatsBest
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8cm oder 10 cm (Bin so schlecht im schätzen :) )
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei im Bad aber ca 2m von einander entfernt und eins im Wohnzimmer unter einer Raumspartreppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 4 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: Mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides. Sie kotet immer direkt vor die KaKlos und Uriniert in alles was sie so finden kann. Am liebsten in die Spielzeugkisten meines Sohnes :-(
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kot auf dem Badezimmerfußboden. Urin in alles mögliche. Blumentöpfe, Kartons, Spielzeugkisten, Teppiche....
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Alle möglichen Streus durchprobiert. Katzenklos gewechselt. Katze wenn wir sie erwischt haben genommen und in ihr Katzenklo gesetzt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen heraus zu finden wo das Problem liegt. Leider wird es immer schlimmer statt besser und langsam sind wir so verzweifelt, dass wir schon darüber nachdenken sie herzugeben. Vor allem weil sie im Zimmer meines Sohnes alles vollpieselt. Ich dachte mir schon, dass es evtl daran liegt, dass sie gerne raus möchte. Das können wir ihr aber leider nicht bieten, da wir mitten in Aschaffenburg in einer Wohnung im dritten Stock wohnen. Oder könnte es daran liegen, dass unser Kater die Klos mit benutzt?

Ich bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

LG Chranie

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #2
Also Haubenklos wurden von meinen beiden überhaupt nicht aktzeptiert. Ich würde erst einmal die Hauben abnehmen, zumindest vorerst bis das Problem behoben ist.

Nachdem du offensichtlich auch schon verschiedene Streuarte ausprobiert hast, fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein. Leg mal ein altes Handtuch, das du später komplett entsorgen kannst in ein Katzenklo und warte mal ab ob die Katze auf das Handtuch macht. Wenn ja, wieder ein frisches Handtuch hinein und ein- bis zwei händevoll Katzenstreu drüber und so immer steigern.

Was besseres fällt mir leider auch nicht ein.

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort.

Hauben runter haben wir auch schon versucht. Sogar die Klos schon mehrfach gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Der einzige Moment in dem sie die Toilette benutzt ist, wenn ich das Streu komplett gewechselt habe. Aber dann auch nur bis es einmal benutzt wurde. Selbst wenn ich es sofort wieder sauber mache, ist für sie die Toilette nach einer Benutzung abgeschrieben.... aber ich kann ja auch nicht jeden Tag 3 mal 3 Klos komplett ausleeren.... :-(

Ich verstehe nur nicht warum sie das auf einmal macht. Als wir die beiden bekommen haben waren beide schon Stubenrein und seit ein paar Monaten schleicht sich das so ein und ist jetzt mittlerweile nicht mehr zum aushalten...

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #4
Warst du denn schon beim Tierarzt und hast gesundheitliche Ursachen ausschließen lassen?
Wurde der Urin untersucht?

Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung oder Harnsteine.

Das ist das erste was geklärt werden muss, wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist kann man weiter sehen.

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #5
Hey hat das Kistchen verweigern, ca. gleich mit dem Kastrieren begonnen?

Manche Katzen haben Schmerzen nach der Kastation beim aufs Kistchen gehen, sie schiebens dann auf das Kistchen und meiden es mit der Zeit.

Medizinische Ursachen wie unsaubere Kastration, Blasenentzündung, verstopfte Analdrüsen wurden schon ausgeschlossen?

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #6
Das letzte mal waren wir im April mit ihr beim Tierarzt um sie Durchchecken zu lassen. Da wurde nur eine Blutuntersuchung gemacht da war alles in Ordnung. Die Tierärtzin hat es darauf geschoben, dass sie nicht richtig ausgelastet sei. Ich muss auch sagen, dass sie wirklich extrem Wild ist. Wenn sie nicht schläft rennt sie eigentlich nur wie eine "gestörte" durch die Wohnung, macht aber nichts kaputt (Irgendwas zerkratzen oder ähnliches). Unser Kater ist da eher ein ruhigerer Genosse und kommt viel kuscheln und sucht unsere Nähe. Sie aber so gar nicht. Streicheln, kuscheln und spielen mit uns will sie eigentlich nie. Sie legt sich nur gezwungenermaßen zu uns wenn wir unter der Sofadecke liegen an der sie zum einschlafen immer rum nuckelt. Wir haben uns natürlich versucht mit Ihr zu beschäftigen und zum Spielen und ähnliches, aber sie scheint das nicht so zu wollen und beschäftigt sich lieber mit ihrem Bruder als mit uns. Allerdings passt dem das nicht immer so in den Kram stundenlang durch die Wohnung zu flitzen....

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #7
Du sagst, dass er Urin nie untersucht wurde. Vielleicht hat deine Katze Blasensteine und dadurch Schmerzen beim pinkeln. Die Schmerzen verbindet sie mit dem Katzenklo und macht deshalb auch die grossen Haufen daneben.

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #8
Das Verweigern hat später angefangen. Ich würde das jetzt auch mal Spontan ausschließen, da sie ja wenn es komplett frisch ist ja auch drauf geht, aber eben nur wenn das Streu komplett gewechselt wurde.

Beim Tierarztbesuch hat die Tierärztin wie gesagt nur äußerlich untersucht, abgetastet und sowas und die Blutuntersuchung gemacht.

Die Blase werde ich auf jeden Fall noch untersuchen machen lassen.

Könnte es evtl auch daran liegen, dass der Kater die Toiletten mit benutzt? Oder daran, dass der Kater nicht kastriert ist und sie seine Ausscheidungen nicht riechen kann?

Der Dicke soll natürlich noch kastriert werden, aber da er bisher null anstallten macht, also weder Markiert noch die Kätzin belästigt oder sonst was, wollten wir ihn nicht so arg früh kastrieren lassen. Das steht aber für die nächsten Wochen auf jeden Fall auf unserer Liste.

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #9
Katzen haben eine viel feinere Nase, kann schon sein, dass sie den Duft des Katers nicht mag.
Kann sein, dass sie erst das Kistchen verweigert, nachdem der Kater voll geschlechtsreif geworden ist, das sind ja Geschwister, das könnt sich von der Zeit her ausgehen.

Probier einfach 2 Kistchen pro Mieze, da Katzen gerne ihr Geschäft trennen, groß und klein in ander Kistchen platzieren. Dann hätte jeder 2 Kistchen zur Verfügung, das sollte reichen.

Aber wie gesagt, vorerst medizinische Gründe ausschließen. Ich würde darauf plädieren dem Kater seine Männlichkeit zu rauben ;)

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #10
JA es kann sein, dass es am Kater liegt, ich würde ihn schnellstmöglich kastrieren lassen, es kommt selten gut, wenn potente und nicht potente Tiere zusammenwohnen.

Ansonsten unbedingt mal die Blase checken lassen.

Ich kenne Katzen die mögen das CatsBestÖko überhaupt nicht und das Problem war nach einem Wechsel auf Betonit Streu sofort erledigt.

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #11
Ja da muss er so oder so durch :)

Wir hatten immer 3 Kisten und beide haben auch immer alle 3 benutzt. Zwischenzeitliche hatten wir sogar schon 5 stehen aber trotzdem ergab es keine Änderungen. Dem Kater kann ich halt leider nicht sagen du darfst nur nummer 1 und 3 verwenden, ich glaub das kapiert er nicht :-D

Auf jeden Fall werde ich als erstes einen bzw zwei Termine beim Tierarzt machen und schauen wie es dann weiter geht...

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #12
Hmm ich denke tatsächlich, dass es mit der Kastration vom Kater zusammenhängt, er riecht ja allgemein nach potentem Kater und es kann sein, dass deine Lady überfordert ist damit...

Wie reinigst du die Stellen?

Und tausche doch mal in einem Klo das Öko-Streu gegen Betonit...

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #13
Ich würde den Kater auf jeden Fall so schnell wie möglich kastrieren lassen. Vielleicht hat sie tatsächlich deswegen Stress. Es kann aber noch einige Wochen dauern, bis sich danach eine Veränderung ergibt, weil sich die Hormone bei dem Kater erst langsam ändern. Den Urin solltest du aber trotzdem untersuchen lassen.

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #14
Ich reinige die Stellen entweder mit Essigreiniger oder Klorix.

Ja werde ich nochmal versuchen. Wär allerdings echt schade, da ich damit so zufrieden war. Ich hatte schon so viele durch probiert und alle haben nach wenigen Tagen in der ganzen Wohnung gemüffelt. Aber hilft ja alles nix, wenn Miez dann nicht mehr drauf geht...

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #15
ich kann total nachvollziehen, dass das eine echte Belastung für euch ist. ich würde dir auch empfehlen, den Kater so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.

Was bringt das Streu, was den Dosis gefällt, aber den Katzen nicht? :???: ein gutes Bentonit-Streu muffelt idR auch nicht nach ein paar Tagen. wir haben bspw. Frühlingsduft und brauchen es wochenlang nicht komplett wechseln. Es gibt auch spezielle Streus für Kater, da das Pipi wohl recht scharf riechen soll (vielleicht musst du auch deswegen so oft wechseln?).ich weiß aber nicht, ob die wirklich was taugen.

Es gibt auch spezielle Sprays für das Reinigen von Pipi-Stellen, da Essig nicht hilft.

ich drücke euch die Daumen, dass die Kombination Tierarztbesuch, Kastration, Streuwechsel und richtige Reinigung bald Erfolg bringt!

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #16
Ich reinige die Stellen entweder mit Essigreiniger oder Klorix.

Ja werde ich nochmal versuchen. Wär allerdings echt schade, da ich damit so zufrieden war. Ich hatte schon so viele durch probiert und alle haben nach wenigen Tagen in der ganzen Wohnung gemüffelt. Aber hilft ja alles nix, wenn Miez dann nicht mehr drauf geht...

Wir benutzen Betonit, entweder das Premiere Excellent oder das Extreme Classic und eine Komplettreinigung machen wir nur alle paar Monate und es müffelt nicht wirklich. Aber die Böller entferne ich 3x am Tag.

Als Reiniger würde ich dir ein Enzymreiniger (Biodor oder so ähnlich) empfehlen, bei Chlor bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zu scharf ist und sie dann extra nochmal drüber macht, weil der Geruch sie stört.

ich wollte auch mal das CBöP nutzen, aber nach 2 Tagen hat einer meiner Jungs mir vor das Bett gek...., ich bin dann direkt los um wieder Betonit zu kaufen und dann sassen beide Jungs erstmal 10 min auf dem Klo um sich zu entleeren...

• Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! Beitrag #17
Hallo zusammen,

konnte für heute noch einen Tierarzt Termin ergattern und war jetzt da. Analdrüsen sind iO. Blase bzw wurde geschallt und war auch unauffällig. Urinprobe muss ich halt noch vorbei bringen wenn ich eine auffangen kann.

Neues Streu hab ich auch schon besorgt. Felliton master heißt das glaub ich. Ist das was?

Termin für die Kastration mache ich die Tage dann auch noch aus :)

Dann mal gutes Gelingen

Thema:

Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig!

Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig! - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten