Hallo zusammen.
Vorab erst mal der Fragebogen zu meiner Miez.
Die Katze:
- Name: Amy
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Februar
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- im Haushalt seit: einem Jahr
- Gewicht (ca.): 4 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zart
Gesundheit:
- letzter
Tierarzt-Besuch: April
- letzte Urinprobenuntersuchung: ----
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Von Privat, Muttertier wurde (angeblich laut Vorbesitzer) überfahren, daher die frühe Vermittlung. Sie wurde zusammen mit Ihrem Bruder von uns aufgenommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich. Unser Sohn beschäftigt sich am meisten mit den beiden.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden rennen ohne Rücksicht auf Verluste gemeinsam durch die Wohnung und "jagen" sich. Aber nicht wirklich ernsthaft. Normal miteinander spielen sie aber nicht wirklich und auch sonst ignorieren sie sich eher.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Offenes und 2 mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung und nach Bedarf komplett wechsel. ich schätze so alle 10 Tage
- welche Streu wird verwendet: CatsBest
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8cm oder 10 cm (Bin so schlecht im schätzen

)
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei im Bad aber ca 2m von einander entfernt und eins im Wohnzimmer unter einer Raumspartreppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 4 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: Mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides. Sie kotet immer direkt vor die KaKlos und Uriniert in alles was sie so finden kann. Am liebsten in die Spielzeugkisten meines Sohnes :-(
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kot auf dem Badezimmerfußboden. Urin in alles mögliche. Blumentöpfe, Kartons, Spielzeugkisten, Teppiche....
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Alle möglichen Streus durchprobiert. Katzenklos gewechselt. Katze wenn wir sie erwischt haben genommen und in ihr Katzenklo gesetzt.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen heraus zu finden wo das Problem liegt. Leider wird es immer schlimmer statt besser und langsam sind wir so verzweifelt, dass wir schon darüber nachdenken sie herzugeben. Vor allem weil sie im Zimmer meines Sohnes alles vollpieselt. Ich dachte mir schon, dass es evtl daran liegt, dass sie gerne raus möchte. Das können wir ihr aber leider nicht bieten, da wir mitten in Aschaffenburg in einer Wohnung im dritten Stock wohnen. Oder könnte es daran liegen, dass unser Kater die Klos mit benutzt?
Ich bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.
LG Chranie