Moin,
Ende September ist es bei mir endlich so weit - es ziehen zwei Coonies bei mir ein. Es sind meine "ersten" Katzen (meine Letzte - und Erste - ist eingeschlafen, als ich 15 Jahre alt war), doch ich behaupte einfach mal, dass ich ganz gut informiert bin über Futter, KaKlos und Co.
Ich habe eine 3 ZKB + Balkon, also Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro und halt Bad und Küche. In jedem der 3 Zimmer steht bzw wird ein Kratzbaum/Tonne/Säule (Natural Paradise XXL - Reihe) stehen und jedes Zimmer hat schöne Fensterbänke zum rausschauen. Das zu den Eckdaten.
Jetzt habe ich nur eine Sache, die mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Da die beiden reine Wohnungskatzen werden, möchte ich ihnen natürlich so viel Platz wie möglich anbieten. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, welche Zimmer ich in welchem Ausmaß zugänglich machen möchte.
Mein Wunsch wäre, dass die Kleinen das soweit akzeptieren, dass die Türen vom Schlafzimmer und/oder vom Büro halt ab und an mal geschlossen sind. Hier geht es mir vor allem darum, dass ich, wenn ich z.B. mal Besuch haben sollte, die Katzen aus dem jeweiligen Zimmer ausschließen kann.
Was das Schlafzimmer angeht, wäre es da eigentlich möglich, den Katzen zwar den Zutritt zu gewähren, jedoch das Bett als Tabuzone zu nehmen?
Was die Küche angeht, da muss ich mir noch Gedanken drum machen. Tisch und Anrichte sind auf jeden Fall tabu, nur gehe ich einfach stark davon aus, dass die dort eh rauf gehen, wenn man nicht zu Hause ist. (so war es bei unserer Katze damals :mrgreen: )
Ich komme mir irgendwie vor, als ob ich mir eine eierlegende Wollmilchsau wünsche :???:
Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Möchte mir halt von Anfang an im Klaren über das alles sein, denn erst etwas erlauben um es später wieder zu verbieten, war noch nie eine gute Idee.
LG