Zugang zu Zimmer einschränken?

Diskutiere Zugang zu Zimmer einschränken? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, Ende September ist es bei mir endlich so weit - es ziehen zwei Coonies bei mir ein. Es sind meine "ersten" Katzen (meine Letzte - und Erste...
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #1
N

Numuschu

Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ende September ist es bei mir endlich so weit - es ziehen zwei Coonies bei mir ein. Es sind meine "ersten" Katzen (meine Letzte - und Erste - ist eingeschlafen, als ich 15 Jahre alt war), doch ich behaupte einfach mal, dass ich ganz gut informiert bin über Futter, KaKlos und Co.

Ich habe eine 3 ZKB + Balkon, also Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro und halt Bad und Küche. In jedem der 3 Zimmer steht bzw wird ein Kratzbaum/Tonne/Säule (Natural Paradise XXL - Reihe) stehen und jedes Zimmer hat schöne Fensterbänke zum rausschauen. Das zu den Eckdaten.

Jetzt habe ich nur eine Sache, die mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Da die beiden reine Wohnungskatzen werden, möchte ich ihnen natürlich so viel Platz wie möglich anbieten. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, welche Zimmer ich in welchem Ausmaß zugänglich machen möchte.

Mein Wunsch wäre, dass die Kleinen das soweit akzeptieren, dass die Türen vom Schlafzimmer und/oder vom Büro halt ab und an mal geschlossen sind. Hier geht es mir vor allem darum, dass ich, wenn ich z.B. mal Besuch haben sollte, die Katzen aus dem jeweiligen Zimmer ausschließen kann.
Was das Schlafzimmer angeht, wäre es da eigentlich möglich, den Katzen zwar den Zutritt zu gewähren, jedoch das Bett als Tabuzone zu nehmen?
Was die Küche angeht, da muss ich mir noch Gedanken drum machen. Tisch und Anrichte sind auf jeden Fall tabu, nur gehe ich einfach stark davon aus, dass die dort eh rauf gehen, wenn man nicht zu Hause ist. (so war es bei unserer Katze damals :mrgreen: )
Ich komme mir irgendwie vor, als ob ich mir eine eierlegende Wollmilchsau wünsche :???:

Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Möchte mir halt von Anfang an im Klaren über das alles sein, denn erst etwas erlauben um es später wieder zu verbieten, war noch nie eine gute Idee.

LG
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #2
Ich handhabe es so, dass ich jeden früh, egal ob Wochentag oder Feiertag, nach dem Aufstehen, die Tür vom Schlafzimmer zu mache.
Jeden Abend gegen 19 Uhr öffne ich sie wieder und der Raum ist wieder freigegeben für alle Tiere.

Die Katzen haben sich sehr schnell damit abgefunden
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #3
Hi,

Ende September ist es bei mir endlich so weit - es ziehen zwei Coonies bei mir ein. Es sind meine "ersten" Katzen (meine Letzte - und Erste - ist eingeschlafen, als ich 15 Jahre alt war), doch ich behaupte einfach mal, dass ich ganz gut informiert bin über Futter, KaKlos und Co.

Was gibts denn an Futter?


Was das Schlafzimmer angeht, wäre es da eigentlich möglich, den Katzen zwar den Zutritt zu gewähren, jedoch das Bett als Tabuzone zu nehmen?

Das wird dir nicht gelingen :mrgreen: entweder ganz oder garnicht, alles andere würde mich echt verwundern


Was die Küche angeht, da muss ich mir noch Gedanken drum machen. Tisch und Anrichte sind auf jeden Fall tabu, nur gehe ich einfach stark davon aus, dass die dort eh rauf gehen, wenn man nicht zu Hause ist. (so war es bei unserer Katze damals :mrgreen: )

Ja genauso wirds sein :mrgreen:


Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Möchte mir halt von Anfang an im Klaren über das alles sein, denn erst etwas erlauben um es später wieder zu verbieten, war noch nie eine gute Idee.

Bei uns gabs von anfang an jeden Raum zum bespielen außer das Bad, das ist auch jetzt noch nach dem Umzug ins Haus so. Ich finde entweder Sie haben einen Raum ständig zur verfügung, oder es gibt feste Zeiten an denen der Raum geschlossen ist. Sonst glaub ich verwirrt das die Katzen zu sehr. Wir können uns in keinem Raum aufhalten und die Türe hinter uns zu machen, da gibts geschrei. Aber das gabs halt auch nie.
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #4
An Futter soll es Grau, Macs, Lux und Animonda Carny geben. Das sind die Marken, auf die ich mich bisher festgelegt habe. Dazu will ich 1x wöchentlich Frischfleisch geben.
Trockenfutter soll es als Leckerlie geben, halt zum Clickern oder sowas. Da muss ich mich noch zwischen Orijen, Applaws und GranataPet entscheiden.

Das mit dem Bettverbot habe ich mir fast gedacht :mrgreen: Dann muss ich mal schauen, ob ich das so mache, dass die Tür zu ist, wenn ich schlafe. Allerdings arbeite ich im 3-Schicht-System, also wird es am Ende wohl eh darauf hinauslaufen, dass das Schlafzimmer offen bleibt. Da das Schlafzimmer auch das größte Zimmer der Wohnung ist, möchte ich den Katzen das auch nicht durchgängig versperren. Für den Fall, dass mal Family oder so bei mir übernachten, mache ich es dann wohl so, dass das Büro Nachts immer dicht ist.

Küche wird dann wohl ein "Eintritt nur in Begleitung-System" werden. Futter gibt es dann halt aufn Flur ^^
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #5
Das das Bett Tabuzone sein soll, habe ich überlesen. Sorry. Dachte du brauchst ein Zimmer das tagsüber Katzenfrei ist.
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #6
theoretisch stört es mich nicht, wenn die Katzen alle Zimmer nutzen können (bis auf die Küche). Nur habe ich halt zum einen ein wenig bammel, dass ich meinen "Schönheitsschlaf" nicht bekomme und zum anderen möchte ich nicht, dass die Katzen in dem selben Zimmer sind, wie meine Nichte (8 Monate), falls diese mal bei mir schlafen sollte.

Was den Schlaf angeht - naja, durch den Schichtdienst habe ich halt ziemlich unregelmäßige Schlafenszeiten. Und es ist ziemlich wichtig, dass ich zumindest relativ ausgeschlafen zum Dienst komme. :mrgreen: Aber vllt habe ich ja auch Glück und die beiden Kater sind so nett, dass sie mich im Bett in Ruhe lassen ;-) Habe ein 180x200 Bett, da werden ja wohl die beiden Kater und ich genug Platz drin haben, ohne dass wir uns gegenseitig im Weg liegen.
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #7
Ich dachte auch, bevor die zwei eingezogen sind, dass Sie nicht nachts ins Schlafzimmer sollen, Küche wollte ich dann auch nicht unbedingt, eben wegen Arbeitsfläche etc. ABER als die zwei Terrorzwerge dann da waren hat sich alles anders ergeben und es wurde keine Türe mehr geschlossen, die zwei haben im Bett geschlafen, haben in der Küche getobt. Hannibal hat jetzt sogar ein stück Arbeitsfläche auf die er hüpfen darf wenn sein Futter zubereitet wird, damit man erstmal probieren kann was in der Dose ist. Natürlich schon bevor überhaupt eine Gabel im Teller gelandet ist. Also mit Planen war da sehr viel vorher, aber die Pläne zu halten, war sehr wenig danach :mrgreen:
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #8
Bei uns ist die Küche dauerhaft tabu, Wohnzimmer muss in der Nacht und wenn keiner da ist auch geschlossen bleiben.
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #9
Hallo,
meine 4 dürfen überall sein.
Lese hier ,dass eure nicht in die Küche sollen?dürfen?
Warum?
Meine haben ihre Fressplätze in der Küche...
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #10
Zuletzt bearbeitet:
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #11
Meine Küche ist dafür einfach zu klein und hat einen offenen Zugang zum Wohnzimmer und da ich zusätzlich noch Chinchillas habe bleibt die Küche halt tabu. Futterplatz ist hier im 2. Wohnzimmer.
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #12
Meine Katzen gehören ,wie Mann und Tochter ,zur Familie.
Meine Tochter hat auch kein Küchenverbot.:shock:
und ins Bett kommen auch die Vierbeiner(ohne könnte ich nicht schlafen:mrgreen:)
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #13
und ins Bett kommen auch die Vierbeiner(ohne könnte ich nicht schlafen:mrgreen:)

So gehts mir auch:mrgreen:. Ich schlafe sehr schlecht und wache dauernd auf, wenn sich mal ausnahmsweise keine Miez an meinem Bauch oder in meiner Kniekehle rumkringelt.:mrgreen:
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #14
Hier ist das Wohnzimmer nachts zu oder auch wenn wir nicht zu hause sind.
Das Schlafzimmer ist tagsüber immer offen, nachts meistens auch. Wenn die Katzen aber mal wieder Büffelherde durch die ganze Wohnung spielen und ich am nächsten Morgen früh raus muss mache ich dann doch die Türe zu.
Das klappt hier super, habe es aber auch von Anfang an so gemacht.
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #15
Bei uns ist nur die Küchentür zu (Futterplatz im Flur). insbesondere Sarabi ist nämlich sehr kreativ was die Futterbeschaffung angeht und ich finde es auch nicht so doll, wenn die beiden mit ihren Fellhintern auf dem Gaskochfeld sitzen. So haben wir auch eine halbwegs ungestörte Katzengrasaufzuchtstation.

Beim Kochen etc. sind sie in der Küche (auf dem Boden!) natürlich dabei. Wenn die Futterzeit ran ist, machen sie auch einen sehr ausgiebigen Sitzstreik in der Küche (unser Codesatz: Die Katzen warten auf den Bus :mrgreen: ).

wir haben es zumindest nicht geschafft, sie von bestimmten Möbelstücken abzuhalten. Couchtisch, Esstisch waren immer absolut verboten, natürlich hat das nicht lang geklappt. mittlerweile sind wir da sehr entspannt und ich nutze "Katzentischdecken". Wenn Besuch kommt, kann man die verfellten Teile einfach abnehmen und der Tisch ist sauber :mrgreen:

Nach ein paar Monaten war es bei uns auch kein Problem das Arbeitszimmer nachts zu schließen, das musste sich aber auch erst einspielen und die beiden mussten in unseren 4 Wänden erstmal in Ruhe ankommen.

von daher kann ich dir nur empfehlen, das erstmal alles abzuwarten ;-)
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #16
Bei uns ist es eigendlich auch so, das im Wohnzimmer und in der Küche die Tür geschlossen ist wenn wir nicht zuhause sind oder auch Nachts. Ins alle anderen Räume dürfen die beiden Racker uneingeschränkt rein. Ausser wenn wir Sonntags mal im Bett frühstücken dann wird die Tür auch gschlossen, die beiden Mäuse stehen dann 30 min. vor der Tür und warten das sie wieder rein dürfen.

Da die beiden noch nicht kastriert sind dürfen sie auch nur wenn wir zuhause sind auch unseren geschlossenen Hof, da wir direkt das Garagentür da haben und ich abend mein Auto auch immer dort parke kann ich sie Tagsüber leider nicht dort laufen lassen. Aber läuft eigendlich alles prima bis jetzt.
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #17
Katzentischdecken... finde ich garnicht so schlecht die Idee. :mrgreen:

Und mit der Küche werde ich das wohl auch so handhaben... Wenn jemand in der Küche ist, dann dürfen die Fellnasen dort ebenfalls "auf den Bus warten" ^^ Ansonsten wird die Tür dicht sein. Finde ich einfach praktischer... allein, wenn man Besuch zum Essen oder so hatte, dann kann man das danach einfach erstmal in der Küche stehen lassen und brauch keine Angst haben, dass sich die Katzen an den Resten satt essen. Und da meine Küche nicht wirklich groß ist, wird der fehlende Platz wohl zu verkraften sein :)
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #18
Bei mir dürfen die Katzen in jeden Raum. Tische und Arbeitsfläche in der Küche sind tabu. Klar, wenn keiner da ist, gehen sie trotzdem drauf. Schlafzimmer ist Tag und nacht offen. Es sei denn, es wird nachts "genervt". Dann fliegen die Katzen raus und Tür ist zu. Das kennen sie und wird dann ohne murren aktzeptiert. Im Winter ist die Tür vom Schlafzimmer oft auch am Tag zu, weil da den ganzen Tag Fenster offen ist. Will die Kälte nicht in der ganzen Wohnung haben. Ist für die Katzen aber auch kein Problem. Sie sind es gewohnt, dass mal offen, mal zu ist. Ist ja auch mit Balkon so. Wenns warm ist, ist die Tür oft Tag und Nacht offen. Ist es kalt, ist sie Nachts zu. Dann mach ich die vormittags auf, wenn ich von der Arbeit komme, irgendwann wieder zu und tagsüber zwischendurch auf. Hier gibt's kein Gebrüll oder an Türen kratzen, wenn die mal zu sind. Gut, Bad wird gejammert, wenn ich drin bin und Tür zu ist. Aber macht mal Besuch die Tür zu, sagt keine der Katzen was. Kaklo steht da nicht drin. Denke, das ist einfach Gewohnheitssache.
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #19
Bei uns ist die Küche und das Schlafzimmer tabu. Schlafzimmer vorallem, weil mein Freund das nicht möchte und es auch besser ist für ihn (leichte Tierhaarallergie) wenn da nicht überall die Haare liegen. Die Küche ist tabu, weil die kleine Maus ÜBERALL raufklettert und in der Küche einfach Lebensmittel stehen. Klar gehören die auch zur Familie und meine Kinder würde ich auch nicht aussperren aber wenn ich in meiner Erziehung alles richtig gemacht hab scharren die auch nicht erst ihr Häufchen im Katzenklo zu, schlecken sich sauber und stiefeln dann im Gemüse herum... :lol:
Die Küche ist zudem seeeeehr klein, so dass es kaum als Lebensraumverlust für meine zweibeiden anzusehen ist. Da mein einer ja nach wie vor mit Hautpilz zu kämpfen hat, ist jetzt vorübergehend das Arbeitszimmer auch tabu - einfach, dass ich ein Zimmer weniger permantent sauber zu machen hab. Wird akteptiert, kein Murren, kein Meckern...
Gemeckert wird dann wenn ich zu lang im Bad brauche und die Madam mal muss. Es steht zwar auch noch ein Klo im Wohnzimmer aber da könnte ja wer zugucken :)

Ich habe mal wo gelesen, dass wenn man nicht möchte, dass die Katzen in Abwesenheit auf die Tische gehen, soll man (natürlich am besten von Anfang an) eine Spanpressplatte nehmen und die mit Doppelseitigem Klebeband präparieren und auf den Tisch legen. Jedes Mal wenn die Kleinen hochhopsen finden sie das geklebe an den Pfoten doof und würden bald nicht mehr freiwillig draufhopsen wollen.
In Ermangelung einer Spanpressplatte hab ich es mit Paketklebeband versucht, das ich so schlaufenartig hingeklebt habe... War leider von keinem großen Erfolg gekrönt, vll hätte ich es aber auch länger so lassen sollen :)

LG Butterkeks
 
  • Zugang zu Zimmer einschränken? Beitrag #20
Tagsüber ist bei uns alles zugänglich (Bad, Arbeitszimmer, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Balkon).

In der Nacht wird allerdings das WZ abgeschlossen. Wenn wir Besuch bekommen ist das das Gästeschlafzimmer. Ich möchte einfach nicht, dass mein Besuch von den Katzen Terrorisiert wird :mrgreen:. Das Schlafzimmer ist mal zu und mal auf. Je nachdem, wieviel Schlaf man gerade benötigt. Zum Glück haben sie bisher mit dier Mal-So-Mal-So-Taktik keine Probleme.
 
Thema:

Zugang zu Zimmer einschränken?

Zugang zu Zimmer einschränken? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten