• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor im Mund

Diskutiere Tumor im Mund im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich möchte diesen Thread natürlich nicht schreddern. Falls jemand noch über das, doch sehr interessante Thema diskutieren möchte, können wir ja...
  • Tumor im Mund Beitrag #22
Ja, ich hätte ihn wohl drin gelassen. Nur um zu kontrollieren, WIE er stirbt.
Etwas anderes macht man ja mit Menschen auch nicht in der Palliativmedizin. Man kontrolliert die Symptome und handelt entsprechend.
Wobei ich den Vergleich zum Menschen auch etwas schwierig finde, ABER wie gesagt, ich habe mich das alles auch gefragt, als ich meine Herzkatze hab einschläfern lassen.
Für mich fühlt es sich heute noch nicht richtig an weil ich eben auch denke, dass man SO nicht stirbt. Man wird nicht einfach getötet.
Du hast gefragt, wie ich mir das für mich wünschen würde und ich kann Dir sagen, dass ich persönlich auch nicht getötet werden möchte.
Zumindest sage ich das jetzt.;-)
Wenn mir jetzt aber ein Tumor aus dem Gesicht wachsen würde und mein Körper lichterloh brennen würde, vor Schmerz, weiß ich nicht, wie ich dann denken würde.

Naja aber wenn ich mir vorstelle ich müsste mich dringend erleichtern und dürfte/könnte nicht ist das auch eine ziemliche Qual.Und zusätzliche Qualen wollten wir vermeiden.Selbst wenn er drin gewesen wäre hätten wir nicht mehr tun können,als ihm beim Sterben zuzusehen.Die Ärzte haben uns ja schon gar nichts mehr mitgegeben an Schmerzmitteln oder ähnlichem.Er wollte auch die ganze Zeit während der letzten Wochen raus,egal wie es ihm ging.Da hätte es jedes Mal passieren können,dass er nicht mehr zurückkommt.Darüber muss man sich im Klaren sein.Ebenso hätte er sein Geschäft erledigen können und wieder vor der Türe stehen.Das kann man nie wissen in solch einem Fall.Tom liebte die Natur und vllt wollte er bewusst in "Freiheit" gehen?Wenn er jetzt nur da gelegen hätte und hätte nicht gedrängt,hätten wir ihn auch lieber drin gelassen.

Wann Einschläfern für mich genau Mord ist und wann nicht habe ich ja schon beschrieben.Brauch man nicht nochmal aufwärmen.Wenn Tiere nicht mehr fressen können,kann man,wie wir es auch getan haben,mit Flüssignahrung wie Katzenmilch oder Paste in einer Spritze in den Mund eingeben.Oder Nährstoffinfusionen.Das aber nur wenn die Katze grundsätzlich nicht gehen möchte.Wenn sie sich dagegen wehrt,wäre einschläfern tatsächlich die letzte Option denn verhungern lassen wäre grausam.

Tom hatte auch schon 2 Blasenverschlüsse im letzten Jahr.Da fraß er nach de 2.Mal auch nicht mehr.Die Nierenwerte waren schlecht.Da riet man uns schon zur EInschläferung.Wir haben das ignoriert,ihn mit Katzenmilch aufgepeppelt und er hat sich erholt.Es ging ihm super und auch das Kreatinin war minimal erhöht.Nichts da mit Werten dauerhaft über 10.Hätten wir auf die TÄ gehört,wäre er schon letzten Herbst gestorben.

• Tumor im Mund Beitrag #23
So eine Entscheidung ist immer schwierig:cry:

Ich kann jetzt auch nichts Brauchbares dazu beitragen, sondern nur erzählen, wie es bei mir war.

Ich ging auch eines Tages mit meinem Möhrchen Nr. 1 zu meiner Tierärztin, weil sie sabbelte. Ein klein wenig Blut war dabei.
Ich vermutete einen Wackelzahn oder vielleicht eine Zahnfleischentzündung. Also eigentlich nichts schlimmes.

Als die TÄ Möhrchen dann ins Mäulchen sah, entdeckte sie einen Riesentumor unter der Zunge, der schon den halben Kiefer weggefressen hatte:-o. Den hatte ich überhaupt nicht gesehen.

Ihre ehrlichen Worte waren: "wenn es meine Katze wäre, würde ich sie jetzt sofort von ihren Schmerzen erlösen".:shock:

Damit hatte ich nie und nimmer gerechnet, da sich Möhrchen auch völlig normal verhielt und sich nichts hat anmerken lassen.

Aber dieser eitrige, blutige Kiefer sprach Bände.:cry: Der Tumor war leider inoperabel.

Ich habe Möhrchen dann gehen lassen. Sie ist im Alter von fast 17 in meinem Arm eingeschlafen...

• Tumor im Mund Beitrag #24
Hallo,

auch mir tut es sehr leid! Ist immer schwer, egal welche Entscheidung man in der Situation fällt. Auch versuche ich natürlich vieles und gebe nicht so schnell auf.

Aber ich habe auch gelernt, dass es nötig ist, sich ein Herz zu fassen und - wenn es nicht mehr geht, sein Tier gehen zu lassen. Mir ist die Begleitung bis zum Ende sehr wichtig und eben auch der letzte Schritt. Und da sehe ich mich als Halter verpflichtet, wenn nötig, auch aktiv zu handeln... und ihm in diesem Leben von den Schmerzen zu erlösen.

Thema:

Tumor im Mund

Oben Unten