Ängstliche Kitten in Transportbox locken

Diskutiere Ängstliche Kitten in Transportbox locken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, nach langem Überlegen haben mein Mann und ich uns dazu entschlossen zwei Kitten aus dem Tierheim bei uns aufzunehmen. Da wir...
  • Ängstliche Kitten in Transportbox locken Beitrag #1
C

Cottonmouth

Hallo ihr Lieben,

nach langem Überlegen haben mein Mann und ich uns dazu entschlossen zwei Kitten aus dem Tierheim bei uns aufzunehmen. Da wir beide berufstätig und deshalb viel unterwegs sind, hielten wir es für besser zwei Katzen zu holen, da sich eine doch schnell einsam fühlt. Letzten Freitag haben wir die beiden geholt - ein Kater und eine Katze, beide ca. 13 Wochen alt. Sie sind zwar nicht aus einem Wurf, verstehen sich aber gut, da sie auch im Tierheim immer zusammen waren. Leider sind die beiden unfassbar scheu und verkriechen sich unter unserem Bett und kommen nur nachts zum Toben raus oder wenn sie fressen wollen oder auf Klo müssen. Sobald sie einen von uns sehen, treten sie die Flucht an. Ich hoffe, dass sich das noch gibt und sich die beiden erst bei uns eingewöhnen müssen. Ich lasse sie soweit es geht in Ruhe und rede mit ihnen, wenn ich im Schlafzimmer bin oder lese ihnen auch mal vor.
Leider ist es so, dass ich mit den Kätzchen in den nächsten Tagen zum Tierarzt muss, da sie noch die letzte Impfung aus der Grundimmunisierung brauchen. Laut Tierheim sollte dies zwischen dem 18. und 20. August passieren. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt wurde mir aber gesagt, dass es nicht schlimm sei, wenn es auch ein paar Tage drüber ist. Wichtig ist, dass ich die Katzen erstmal ankommen lassen soll. Von einem Hausbesuch wurde mir von vielen Seiten abgeraten. Nichtsdestotrotz muss ich mit beiden in den nächsten Tagen zum Tierarzt. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ich die beiden, die sich ja sowieso die ganze Zeit unter meinem Bett verstecken, in die Transportbox bekommen soll. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Und bin ich dann hinterher für die Katzen der Buhmann? Ich habe nämlich Angst, dass sie dann noch länger brauchen, um sich an mich zu gewöhnen und dass sie dann erst recht auf Abstand gehen.

Fragen über Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hoffe, zu diesem Thema gibt es nicht schon einen Thread, über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.

Vielen Dank,

Britta mit ihren beiden Fellnasen Tobi und Luna

• Ängstliche Kitten in Transportbox locken Beitrag #2
Hi,

Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Rauckern.
Ich würde die Box jetzt schon mal aufstellen und mit einem Handtuch in eine Höhle verwandeln, so können sie sich schon mal dran gewöhnen. Vielleicht legst du auch ein paar Leckerlis rein oder stellst ihr Futter rein. So merken sie das es nichts böses ist.
An besagtem Tag vielleicht ein paar Stunden bevor ihr loswollt nichts füttern und dann das Futter in die Box stellen warten bis sie drin sind und dann Tür zu.
Wenn sie nicht rein gehen, weil du daneben stehst, einfach eine Schnur an die Türe binden und zu ziehen.

Viel Erfolg und alles gute.

Viele Grüße Sarah

• Ängstliche Kitten in Transportbox locken Beitrag #3
Leg ein paar lecktlies rein und lock die mit einem laser pointer rein wenn die drinne sind und essen dann schliess die tür.

• Ängstliche Kitten in Transportbox locken Beitrag #4
Ich hab am Anfang sofort ihre Kuscheldecke reingepackt und die Box als Rückzugsort angeboten. Und sie steht Heute noch in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer.
Zeitweise wurden sie darin gefüttert. Ich hatte wirklich nie Probleme mit der Box, obwohl meine beiden nicht gerade mutig waren, die ersten beiden Wochen nach dem sie eingezogen sind.
Aber eigentlich wird die Box nach wie vor (Routine Tierarzt Termine und Kastra) immer noch heißgeliebt!
Und wir haben sogar gestern eine dritte Bestellt, da man die Boxen lieber hat als Kratzbaum und Sofa :)
Einfach die Box mit vielen guten Erlebnissen verknüpfen!!!!!

Daffy macht es nichtmal was aus wenn die Box zu ist :D

• Ängstliche Kitten in Transportbox locken Beitrag #5
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich habe die Transportbox inzwischen ins Wohnzimmer in eine ruhige Ecke gestellt und bisher immer mal wieder ein paar Leckerlies hinein getan. Und siehe da - die Leckerlies waren jedes mal weg :). Inzwischen werden meine Kitten auch zunehmend zutraulicher, sodass ich hoffe, nicht allzu große Schwierigkeiten zu haben, sie in die Box zu locken.

Thema:

Ängstliche Kitten in Transportbox locken

Ängstliche Kitten in Transportbox locken - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten