Fressnäpfe trennen?

Diskutiere Fressnäpfe trennen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosis, seit längerem beschäftigt mich diese Sache nun schon und jetzt wollte ich euch mal nach Meinung fragen. Meine beiden Kater...
  • Fressnäpfe trennen? Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hallo liebe Dosis,

seit längerem beschäftigt mich diese Sache nun schon und jetzt wollte ich euch mal nach Meinung fragen.

Meine beiden Kater Mogli (7 Monate) und Balou (1 Jahr) fressen beide aus getrennten Näpfen und direkt nebeneinander. Das gibt normalerweise auch keine Probleme, keine Gefauche, keine Kämpfe, jeder frisst aus seinem Pott. Bis auf dass Balou dem Kleinen manchmal die letzten Reste wegnimmt, weil Mogli aber dann glaube ich auch schon satt ist und zurücktritt... Immer beobachte ich es aber auch nicht. Und grundsätzlich weicht Mogli dann auch zurück und lässt Balou dann den Vortritt, da kämpft er nicht, sondern nimmt es hin ;)
Solange er aber satt wird, und das wird er, ist alles ok. Darauf achte ich auch, nicht dass hier gleich wieder jemand schreit...
Problem ist nur, dass Balou durch jedes Gramm zuviel rund wie ein Kugel wird... Im Allgemeinen nach der Kastra gings sowieso los wie Sau... Ich muss sehr aufpassen... Grunsätzlich bekommt er weniger als Mogli, aber wie gesagt, manchmal mopst er halt... :/

Aber gut, vordergründig geht es um was anderes:

Immer wenn es was ganz außergewöhnlich tolles, superleckeres gibt wie zB Herzen oder Pute gibt, geht das Gerangel los. Die zwei können sich so schon nicht mehr zusammenreißen und es kaum erwarten...
Wenn das Zeug dann bei jedem im Napf ist, geht dann das Geknurre los... Ich glaube auch von beiden abwechselnd, sonst Balou etwas mehr denke ich...
Balou nimmt sich ab und zu auch superhektisch was aus seinem Napf und trägt es schnell weg, damit auch ja Mogli nicht seinen Nischel in Balous Napf hängt und dem was weg mampft... Dann wird der Futterkram eben schön durch die Küche und überallhin geschleift, suppt ja auch nicht.. Neee!

Meine Frage(n) aber nun:

• Sollte ich in diesen Fällen die Näpfe ein paar Meter voneinander getrennt stellen damit jeder seine Ruhe hat?
  • Sollte man das grundsätzlich so machen (wie gesagt, sonst geht es eigentlich gut)?
  • Oder soll man beide beisammen lassen, damit sie es vllt auch lernen?

Letzteres war eher so mein Grundgedanke, dass sich beide dran gewöhnen, dass keiner dem anderen was will und jeder seinen Napf hat der ihm gehört. Diese Trennung finde ich nicht ganz so toll, aber vllt sagt ihr mir was anderes...
Finde es fördert auch mehr das 'Zusammen', aber eventuell täusche ich mich..?

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressnäpfe trennen? Beitrag #2
Wichtiger als die Näpfe zu trennen wäre die Frage was und wie viel die beiden bekommen?

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #3
Warum sollte das wichtiger sein?

Macs und Grau bekommen die beiden:
  • Balou (kastriert, 1 Jahr) um die 150g (ich mess das nicht genau ab, geht nach Augenmaß mittlerweile)
  • Mogli (nicht kastriert, 7 Monate) ca 200g

Ab und an wie bereits gesagt Hühnerherzen und Pute

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressnäpfe trennen? Beitrag #4
Ich muss meine beiden Stubentiger getrennt, also in verschiedenen Räumen, füttern, da mein Mädchen nicht mehr zunehmen darf und mein Katerchen noch ordentlich was auf die Hüften braucht. Am Anfang hat sie ihn immer vom Essen "weggejagt", also eigentlich hat er seinen Platz für sie freiwillig geräumt, was zur Folge hatte, dass er abgenommen hat. Nun füttere ich sie richtig getrennt und langsam pendelt es sich so ein, dass er seinen Napf leer frisst, aber sie nicht und wenn ich die Türen wieder öffne, frisst er noch ihren Rest. Also optimal! :-D
Aber du musst einfach das Gewicht beobachten!

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #5
Ich würde dann schon, wenn es was Besonderes gibt die Näpfe auseinander stellen.

Hier ist es nur die Lilli, die knurrend ihr Fleisch verteidigt und immer wo anders hin verschleppt, obwohl sich die anderen gar nicht um sie kümmern. Steht ihr Fleisch in einem anderem Raum macht sie es aber genauso. Sie schleppt es dann sogar an den anderen Beiden vorbei, um sich zu verstecken. Also Lerneffekt gleich Null. Aber Pepsi und Herrfritz haben gelernt, sich von ihrem Knurren und hin und her Gerenne nicht mehr irritieren zu lassen

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #6
Warum sollte das wichtiger sein?

Macs und Grau bekommen die beiden:
  • Balou (kastriert, 1 Jahr) um die 150g (ich mess das nicht genau ab, geht nach Augenmaß mittlerweile)
  • Mogli (nicht kastriert, 7 Monate) ca 200g

Ab und an wie bereits gesagt Hühnerherzen und Pute
Was gibt es sonst noch? Es kann nicht sein das Balou von dem wenigen Futter sein Gewicht hält! Auch für Mogli sind die 200g zu wenig, er ist noch im Wachstum.
Hast du Bilder von den beiden auf denen sie Stehend von oben zu sehen sind?

PS, auf den Bildern, die ich bis jetzt von den beiden gefunden habe, ist kein übergewichtiger Kater zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressnäpfe trennen? Beitrag #7
Ich finde die Futtermengen auch extrem wenig, in dem Alter ist das ja was für den hohlen Zahn.

Wenn Balou rund wie eine Kugel wird, dann dürfte das einfach ein prall gefüllter Bauch sein.
Und wenn eine Katze so viel reinhaut, dann ist das ein Zeichen dafür, dass sie ansonsten zu wenig Futter bekommt.
Bei Macs, Grau und ab und zu Fleich ist es unmöglich zu dicke Katzen zu bekommen, zudem in dem Alter und rumtobend.

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #8
Danke für eure Antworten... :)

Was gibt es sonst noch? Es kann nicht sein das Balou von dem wenigen Futter sein Gewicht hält! Auch für Mogli sind die 200g zu wenig, er ist noch im Wachstum.
Hast du Bilder von den beiden auf denen sie Stehend von oben zu sehen sind?

PS, auf den Bildern, die ich bis jetzt von den beiden gefunden habe, ist kein übergewichtiger Kater zu sehen.

Es gibt selbstverständlich früh und Abend diese Menge.

Ich denke damit hat sich die Diskussion wieviel ich meinen Katzen zu fressen gebe erledigt, oder?

Falls nicht: Die Fütterungsempfehlung entspricht genau dem, was ich gebe und ja, richtig, es ist nur eine Empfehlung, im Speziellen ist jede Katze anders und braucht unterschiedlich viel, je nach Bewegung und und und... Und beide sind reine Wohnungskatzen und haben wenig Bewegung und Mogli hat davon abgesehen so schon zu kämpfen dass er seine 200g schafft. Er kann dann einfach nicht mehr...
Ich führe das jetzt mal nicht noch weiter aus, weil ich denke, es hat sich durch meinen Hinweis im ersten Satz erübrigt :)

Und Mogli ist erstens noch im Wachstum und noch nicht kastriert, der ist noch nicht pummelig und wird es vermutlich auch nie werden, weil er ein Bengal ist, und diese Rasse grundsätzlich zum Sportlich-Schlanken neigt.
Und die Bilder die hier online sind (von Balou), sind vor der Kastration entstanden. Da war noch nix mit Bäuchlein ;)

Ich hab auch nicht gesagt, dass Balou dermaßen fett und übergewichtig ist, sondern seit der Kastra einfach dermaßen schnell ansetzt und er auch schon ein Bäuchlein hat und ich einfach sehr aufpassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressnäpfe trennen? Beitrag #9
Wenn jemand fragt was und wie viel eine Katze zufressen bekommt will er 100% der Fütterung wissen und nicht nur 50%. Wenn du nur 50% angibst und jemand der helfen will deshalb falsche Schlüsse zieht ist dieses Missverständnis alleine deine Schuld und dann sollte nicht so unfreundlich reagieren.
Obwohl ich sicher bin dir helfen zu können und ich eigentlich noch fragen zu seinem "Bäuchlein" hätte, bin hier raus.

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #11
  • Fressnäpfe trennen? Beitrag #12
Lass die beiden auch ihr Fleisch zusammen fressen, selbst wenn sie es knurrend wegtragen. Snickers und Bounty werden seit 2,5 Jahren gebarft, angefangen haben wir damit als sie etwa ein halbes Jahr alt waren. Milky kam mit einem Jahr hier her und fand barf sofort mega gut. Du kannst dir nicht vorstellen, was er hier jedes mal für ein Drama veranstaltet hat. Vorzugsweise hat er es im Wohnzimmer auf meinem Teppich gefressen und alles mit knurren kommentiert. Snickers und Bounty konnte man die Verwirrung über sein Verhalten jedes mal deutlich ansehen ;-) in der Zwischenzeit ist auch Milky barf gewöhnt und frisst zu 95% in der Nähe seines Napfes ohne zu knurren ;-) das legt sich also mit der Zeit.

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #13
Wenn jemand fragt was und wie viel eine Katze zufressen bekommt will er 100% der Fütterung wissen und nicht nur 50%. Wenn du nur 50% angibst und jemand der helfen will deshalb falsche Schlüsse zieht ist dieses Missverständnis alleine deine Schuld und dann sollte nicht so unfreundlich reagieren.
Obwohl ich sicher bin dir helfen zu können und ich eigentlich noch fragen zu seinem "Bäuchlein" hätte, bin hier raus.

Hey, ich wollte hier niemanden anfahren und ich dachte eigentlich auch nicht, dass das so rüberkommt. Wenn ja tuts mir leid.
Aber für mich war klar, dass es sich um EINE Mahlzeit und EINE Portion handelt.
Wir haben uns einfach missverstanden!

Es ging mir ja auch hauptsächlich ums Thema Näpfe trennen...
Aber wenn du dazu noch Rat oder Hilfe hast wie du meinst, wäre ich auch dankbar...

Aber mit Bäuchlein meinst du nun nicht den kastrationsbauch oder?!

Sollte der Bengale nicht langsam kastriert werden?

Der Link ist cool, danke!
Den Kastra-Bauch hat er auch, aber nur in Mini... Aber es ist nicht ausschließlich dieser würd ich meinen.

Der Kleine hinkt wie ich schon geschrieben habe entwicklungstechnisch ziemlich hinterher... Für sein Alter ist er auch noch sehr sehr klein... Eigentlich noch wie ein Baby... Auch extrem tapsig und willenlos...
Die Kastra kommt bald, aber noch nicht jetzt!

Lass die beiden auch ihr Fleisch zusammen fressen, selbst wenn sie es knurrend wegtragen. Snickers und Bounty werden seit 2,5 Jahren gebarft, angefangen haben wir damit als sie etwa ein halbes Jahr alt waren. Milky kam mit einem Jahr hier her und fand barf sofort mega gut. Du kannst dir nicht vorstellen, was er hier jedes mal für ein Drama veranstaltet hat. Vorzugsweise hat er es im Wohnzimmer auf meinem Teppich gefressen und alles mit knurren kommentiert. Snickers und Bounty konnte man die Verwirrung über sein Verhalten jedes mal deutlich ansehen ;-) in der Zwischenzeit ist auch Milky barf gewöhnt und frisst zu 95% in der Nähe seines Napfes ohne zu knurren ;-) das legt sich also mit der Zeit.

Bei uns war es eher ein wenig andersrum... Zu Beginn klappte es besser ohne Knurren als mittlerweile. Bilde ich mir zumindest ein!
Ich will nur, dass jeder in Ruhe futtern kann, ohne Stress und Angst, dass er es weggenommen bekommt von jemandem. Auf der anderen sollen sie eben zusammen mampfen, finde wie gesagt das fördert das 'Zusammen' :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressnäpfe trennen? Beitrag #14
Huhuuuu... :f040:

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #15
Hallöchen :)

Ich dachte ich werfe hier nochmal was zum Thema Näpfe trennen rein :lol:

Meine 3 fressen immer von einem Teller, ohne Probleme.

Gibt es allerdings was besonders großartiges, dann ist Mila auch schnell knurrend bei der Sache und schleppt ihre Beute davon :mrgreen: Wenn ich mir bei solchen Besonderheiten sicher sein will, dass jeder seine Portion auch bekommt, dann füttere ich mit Abstand und bleibe dabei. Bei den normalen Mahlzeiten ist das jedoch nicht nötig.

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #16
Echt? Von einem Teller sogar?
Cool, wenn das so gut klappt. ABer ich bevorzuge doch lieber zwei Näppe :)

Ich glaub in Zukunft wird bei mir bei besonderen Sachen doch immer getrennt... ma sehn

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #17
Anfangs hatte ich auch immer 3 Näpfe. Aber die haben sowieso getauscht wie sie wollten. Und sie sind allesamt Häppchenfresser. Also sie kommen und gehen wann sie wollen. Da bot sich dann ein großer Teller an :mrgreen:

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #18
Und wie kontrollierst du, dass alle möglichst gleich viel verschlingen?

Mein Balou würde gandenlos 70% des gesamten Tellers fressen, da er viel schneller als Mogli ist :-D
Davon abgesehen bekommt er weniger als Mogli, weil bereits ausgewachsen und Kastrat und das könnte ich dann nicht mehr kontrollieren :)

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #19
Der Link ist cool, danke!
Den Kastra-Bauch hat er auch, aber nur in Mini... Aber es ist nicht ausschließlich dieser würd ich meinen.

Der Kleine hinkt wie ich schon geschrieben habe entwicklungstechnisch ziemlich hinterher... Für sein Alter ist er auch noch sehr sehr klein... Eigentlich noch wie ein Baby... Auch extrem tapsig und willenlos...
Die Kastra kommt bald, aber noch nicht jetzt!

Die "Urwampe" :mrgreen: kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Mein dünner BKH Kater hat mehr, als die anderen beiden. Das ich einfach ein wenig Veranlagung. So lange es so ist, wie da beschrieben, ist das Tier aber nicht dick...

Man muss mit der Kastra nicht so lange warten, bis was passiert. Im Grunde kannst du ab 8 Wochen das Tier kastrieren. Meiner wurde damals mit 4 Monaten sofort kastriert. Da war er auch noch total klein und tapsig. Macht ja keinen unterschied.

Mein Balou würde gandenlos 70% des gesamten Tellers fressen, da er viel schneller als Mogli ist :-D
Davon abgesehen bekommt er weniger als Mogli, weil bereits ausgewachsen und Kastrat und das könnte ich dann nicht mehr kontrollieren :)

Naja, eigentlich hat das mit Kastration nichts zu tun. So lange wie du hochwertig fütterst, nicht zu viele Leckerlis gibt und er Bewegung hat, wird er nicht dick. Kastrat oder nicht hat eigentlich keine Auswirkungen.
Die BKhs sind auch schon 2 Jahre, sind nicht dick und dürfen immer noch so viel fressen wie sie wollen.

• Fressnäpfe trennen? Beitrag #20

Das ist es ja, meine schlingen nicht :p Deswegen gibts da auch keine Probleme. Sie sind ganz schöne Meckerziegen wenn es ums Futter geht und es geht jede mal ein bisschen fressen und verschwindet dann wieder. Es sind nur selten 2 am Teller. Außerdem essen alle (zum Glück) nur so viel wie sie brauchen und wollen. Da muss ich glücklicherweise nichts kontrollieren. Meine 3 neigen allerdings aber auch alle dazu zu dünn zu sein anstatt zu mopsig.

Thema:

Fressnäpfe trennen?

Fressnäpfe trennen? - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Lili beißt und kratzt: Hallo in die Runde : ) Ich bin so ratlos wegen meiner liebsten Freundin Lili. Lili kam mit 2,5 Jahren zu mir, jetzt ist sie fast 6 Jahre alt. Aus...
Oben Unten