Hallo liebe Dosis,
seit längerem beschäftigt mich diese Sache nun schon und jetzt wollte ich euch mal nach Meinung fragen.
Meine beiden Kater Mogli (7 Monate) und Balou (1 Jahr) fressen beide aus getrennten Näpfen und direkt nebeneinander. Das gibt normalerweise auch keine Probleme, keine Gefauche, keine Kämpfe, jeder frisst aus seinem Pott. Bis auf dass Balou dem Kleinen manchmal die letzten Reste wegnimmt, weil Mogli aber dann glaube ich auch schon satt ist und zurücktritt... Immer beobachte ich es aber auch nicht. Und grundsätzlich weicht Mogli dann auch zurück und lässt Balou dann den Vortritt, da kämpft er nicht, sondern nimmt es hin

Solange er aber satt wird, und das wird er, ist alles ok. Darauf achte ich auch, nicht dass hier gleich wieder jemand schreit...
Problem ist nur, dass Balou durch jedes Gramm zuviel rund wie ein Kugel wird... Im Allgemeinen nach der Kastra gings sowieso los wie Sau... Ich muss sehr aufpassen... Grunsätzlich bekommt er weniger als Mogli, aber wie gesagt, manchmal mopst er halt... :/
Aber gut, vordergründig geht es um was anderes:
Immer wenn es was ganz außergewöhnlich tolles, superleckeres gibt wie zB Herzen oder Pute gibt, geht das Gerangel los. Die zwei können sich so schon nicht mehr zusammenreißen und es kaum erwarten...
Wenn das Zeug dann bei jedem im Napf ist, geht dann das Geknurre los... Ich glaube auch von beiden abwechselnd, sonst Balou etwas mehr denke ich...
Balou nimmt sich ab und zu auch superhektisch was aus seinem Napf und trägt es schnell weg, damit auch ja Mogli nicht seinen Nischel in Balous Napf hängt und dem was weg mampft... Dann wird der Futterkram eben schön durch die Küche und überallhin geschleift, suppt ja auch nicht.. Neee!
Meine Frage

aber nun:
- Sollte ich in diesen Fällen die Näpfe ein paar Meter voneinander getrennt stellen damit jeder seine Ruhe hat?
- Sollte man das grundsätzlich so machen (wie gesagt, sonst geht es eigentlich gut)?
- Oder soll man beide beisammen lassen, damit sie es vllt auch lernen?
Letzteres war eher so mein Grundgedanke, dass sich beide dran gewöhnen, dass keiner dem anderen was will und jeder seinen Napf hat der ihm gehört. Diese Trennung finde ich nicht ganz so toll, aber vllt sagt ihr mir was anderes...
Finde es fördert auch mehr das 'Zusammen', aber eventuell täusche ich mich..?
Was meint ihr?