Zucht unter anderem Namen eröffnen - so einfach?
Diskutiere Zucht unter anderem Namen eröffnen - so einfach? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallöle,
meine Schwester regt sich gerade fürchterlich über ein Züchterehepaar auf - zu Recht wie ich finde.
Aber der Reihe nach:
Meine...
-
-
Zucht unter anderem Namen eröffnen - so einfach? Beitrag #1
Hallöle,
meine Schwester regt sich gerade fürchterlich über ein Züchterehepaar auf - zu Recht wie ich finde.
Aber der Reihe nach:
Meine Schwester hat drei BKH Katerchen, zwei 4 jährige Buben von einer hiesigen Züchterin und einen älteren (fast 11 Jahre alten Kater) aus einer Zuchtauflösung (sie hat ihn vor einigen Monaten quasi als "Notfellchen" übernommen.
Der Senior ist ziemlich ängstlich und hat wohl schon einiges mitgemacht. Er wurde wohl als Deckkater (gemeinsam mit anderen Katern) im fensterlosen Keller gehalten :-( Raufereien unter den Katern waren an der Tagesordnung, aber da hat wohl niemand so richtig drauf geachtet.
Jedenfalls kam das "Züchterehepaar" wohl irgendwann an seine finanziellen und moralischen Grenzen und hat die Zucht aufgegeben/aufgelöst.
Jetzt haben wir erfahren, dass diese Leute den Verein gewechselt haben und nun Coonies züchten werden.
Ist das legal? Kann man das einfach so? Ich meine, prüft so ein Verein die Mitglieder nicht?
Es gab wohl auch massive Beschwerden von der Nachbarschaft (wegen dem Gejammere der armen Kellerkater) und auch einige Kittenkäufer haben damals beim ursprünglichen Verein "Druck" gemacht.
Es war also nicht nur eine Zuchtauflösung aus rein finanzieller Notlage heraus, sondern es gab auch einige "rechtliche Probleme".
Klar, kann man jetzt sagen, "wer dort Kitten kauft, ist selbst schuld"... aber ausbaden werden es wohl wieder die Tiere :???:
-
-
-
Zucht unter anderem Namen eröffnen - so einfach? Beitrag #2
Ja, leider ist es so einfach... Auch da ist immer das Problem,dass auch die Vereine nur selten zusammenarbeiten, woher soll denn der neue Verein und dann auch noch bei einer anderen Rasse diese Infos haben? Ich würde mich an eurer Stelle an den Verein wenden und dort mitteilen, welche Missstände dort damals geherrscht haben, so dass diese ein Auge darauf haben können. Aber je nach dem welchen Verein sie gewählt haben, ist es denen auch egal...
-
-
Zucht unter anderem Namen eröffnen - so einfach? Beitrag #3
Massiv druck machen bei dem neuen zuchtverband und massiv druck machen bei den zuständigen Behörden.
Wenn schon Nachbarn und Kittenkäufer sich beschwert haben, muss auch ein Amtsvet irgendwann mal ran....
-
-
Zucht unter anderem Namen eröffnen - so einfach? Beitrag #4
Dank euch für die Antworten.
Wir sind wirklich keine "Petzlieseln" die sofort zu einer Behörde rennen um jemanden anzuschwärzen.
Nur meine Schwester sieht jeden Tag an ihrem Kater was diese sog. seriösen Züchter an den Tieren "verbrochen" haben, sowas darf nicht nochmal passieren.
Wir wissen wohl, dass das schwarze Schafe sind und es natürlich auch andere Züchter und Vereine gibt, die das durchaus seriös und mit Herzblut betreiben :-(
-
-
Zucht unter anderem Namen eröffnen - so einfach? Beitrag #5
Das ein Züchter im Verein ist, bedeutet ja erstmal nicht viel. Das ist wieder mal ein typisches Beispiel, darum reicht auch Vereinszugehörigkeit oder Stammbaum an sich auch nicht aus, um zu entscheiden ob man es mit einem seriösen Züchter zu tun hat.
Ich würde das in der Tat beim Verein melden, das hat nichts mit Petzen zu tun. Wenn der Verein seriös ist, dann sind sie an dieser Information auch sehr interessiert, denn solche Mitglieder bringen den ganzen Verein in Veruf mal vom Tierleid abgesehen.
Thema: