21.08.2014 Wieviel Futter ist angebracht? Beitrag #1 F Frau Hasenfuss Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo! Meine Katze Lotta wiegt Ca 4.5 Kilo. An sich ist sie eine zierliche Katze, allerdings hat sie eine kleine, weiche Wampe. Da sie eine Wohnungskatze ist, clickern wir täglich Ca 10 Minuten und es macht uns beiden sehr Spaß! Da jeder Click mit einem halben Leckerli belohnt wird, gebe ich ihr morgens und abends weniger Futter als sonst. Sie bekommt morgens Ca 100 Gramm Nassfutter und abends Ca 100 Gramm Trockenfutter. Ich würde es gerne beibehalten, dass sie morgens nass und abends Trockenfutter bekommt. Allerdings nimmt sie bis jetzt nicht ab, sondern eher zu. Eben an der Wampe. Deshalb meine Frage: Wieviel sollte ich morgens und abends füttern, damit sie abnimmt, aber trotzdem nicht mit einem ständigen Hungergefühl leben muss? Bitte berücksichtigt die Leckerligabe beim Clickern! Ich bedanke mich schonmal für alle Ratschläge und Tipps! Lieben Gruß von Frau Hasenfuss und Lotta!
Hallo! Meine Katze Lotta wiegt Ca 4.5 Kilo. An sich ist sie eine zierliche Katze, allerdings hat sie eine kleine, weiche Wampe. Da sie eine Wohnungskatze ist, clickern wir täglich Ca 10 Minuten und es macht uns beiden sehr Spaß! Da jeder Click mit einem halben Leckerli belohnt wird, gebe ich ihr morgens und abends weniger Futter als sonst. Sie bekommt morgens Ca 100 Gramm Nassfutter und abends Ca 100 Gramm Trockenfutter. Ich würde es gerne beibehalten, dass sie morgens nass und abends Trockenfutter bekommt. Allerdings nimmt sie bis jetzt nicht ab, sondern eher zu. Eben an der Wampe. Deshalb meine Frage: Wieviel sollte ich morgens und abends füttern, damit sie abnimmt, aber trotzdem nicht mit einem ständigen Hungergefühl leben muss? Bitte berücksichtigt die Leckerligabe beim Clickern! Ich bedanke mich schonmal für alle Ratschläge und Tipps! Lieben Gruß von Frau Hasenfuss und Lotta!
21.08.2014 Wieviel Futter ist angebracht? Beitrag #2 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Am Einfachsten indem Du das Trockenfutter weg läßt und morgens und abends eine Portion vernünftiges Nassfutter fütterst. Trockenfutter ist Mist für katzen. Nassfutter mit Getreide und Zucker auch. Hier gibt es einen guten Futterbereich in den du Dich gerne einlesen kannst, zum Wohle Deiner Katze. Trockenfutter gibt es dann nur noch zum Clickern....
Am Einfachsten indem Du das Trockenfutter weg läßt und morgens und abends eine Portion vernünftiges Nassfutter fütterst. Trockenfutter ist Mist für katzen. Nassfutter mit Getreide und Zucker auch. Hier gibt es einen guten Futterbereich in den du Dich gerne einlesen kannst, zum Wohle Deiner Katze. Trockenfutter gibt es dann nur noch zum Clickern....
21.08.2014 Wieviel Futter ist angebracht? Beitrag #3 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Guten morgen, Kleine weiche Wampe? Meinst du den "Kastrationsbauch"? http://www.the3cats.de/2014/06/linus-die-ur-wampe-der-schwabbelbauch-bei-katzen/
Guten morgen, Kleine weiche Wampe? Meinst du den "Kastrationsbauch"? http://www.the3cats.de/2014/06/linus-die-ur-wampe-der-schwabbelbauch-bei-katzen/
21.08.2014 Wieviel Futter ist angebracht? Beitrag #4 N nea Gast Hallo also ich denke mal das kleine Bäuchlein ist eher schwaches Bindegewebe [emoji1] Wie Paule geschrieben hat solltest du das Nassfutter erhöhen und Trockenfutter komplett streichen. Zum clickern eignet sich auch Trockenfleisch, dann wäre man Trockenfutter komplett los. Im Nassfutterbereich gibt es viele Infos und auch eine Übersicht für mittel- bis hochwertiges Nassfutter. Zusätzlich könntest du über ein wenig Rohfleisch nachdenken, aber dazu dann später mehr [emoji4]
Hallo also ich denke mal das kleine Bäuchlein ist eher schwaches Bindegewebe [emoji1] Wie Paule geschrieben hat solltest du das Nassfutter erhöhen und Trockenfutter komplett streichen. Zum clickern eignet sich auch Trockenfleisch, dann wäre man Trockenfutter komplett los. Im Nassfutterbereich gibt es viele Infos und auch eine Übersicht für mittel- bis hochwertiges Nassfutter. Zusätzlich könntest du über ein wenig Rohfleisch nachdenken, aber dazu dann später mehr [emoji4]
21.08.2014 Wieviel Futter ist angebracht? Beitrag #5 Kalintje Beiträge 934 Reaktionspunkte 41 Bitte was fütterst Du denn? 100 Gramm Trockenfutter????? 55 gr, wäre die Tagesration bei einem hochwertigen Trockenfutter wie Orijen. Du fütterst neben dem Nassfutter fast die doppelte Ration an Trockenfutter. Kein Wunder, dass Deine Katze nicht abnimmt. Wie soll sie auch? Bitte lese Dich dringend in artgerechte Katzenernährung ein. Trockenfutter- selbst hochwertiges- ist nicht geeignet und von hochwertigem!!!! Nassfutter kann eine Katze so viel fressen wie sie will, vorrausgesetzt die Katze ist köperlich und seelisch gesund, denn gelangweilte Katzen fressen auch aus Frust. Bei einer Wohnungskatze ist es besonders wichtig, dass sie genügend Bewegung- und Spiel bekommt und das ist ohne einen Artgenossen ziemlich schwierig. Ich als Mensch kann eben nicht mit den Verfolgungsjagden meiner Kater mithalten. Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
Bitte was fütterst Du denn? 100 Gramm Trockenfutter????? 55 gr, wäre die Tagesration bei einem hochwertigen Trockenfutter wie Orijen. Du fütterst neben dem Nassfutter fast die doppelte Ration an Trockenfutter. Kein Wunder, dass Deine Katze nicht abnimmt. Wie soll sie auch? Bitte lese Dich dringend in artgerechte Katzenernährung ein. Trockenfutter- selbst hochwertiges- ist nicht geeignet und von hochwertigem!!!! Nassfutter kann eine Katze so viel fressen wie sie will, vorrausgesetzt die Katze ist köperlich und seelisch gesund, denn gelangweilte Katzen fressen auch aus Frust. Bei einer Wohnungskatze ist es besonders wichtig, dass sie genügend Bewegung- und Spiel bekommt und das ist ohne einen Artgenossen ziemlich schwierig. Ich als Mensch kann eben nicht mit den Verfolgungsjagden meiner Kater mithalten.
21.08.2014 Wieviel Futter ist angebracht? Beitrag #6 prinzin1986 Beiträge 1.037 Reaktionspunkte 2 Kann mich hier nur anschließen. Bitte hochwertiges Nassfutter füttern und Trockenfutter nur mehr zum Clickern verwenden. Hier auch ein guter Link zum Thema "Trockenfutter" - damit du auch verstehst warum hier so arg reagiert wird! http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php PS: Ich finde diese Seite grundsätzlich sehr informativ. Auch was Nassfutter-Tests, Artgerechte Haltung, etc. anbelangt!
Kann mich hier nur anschließen. Bitte hochwertiges Nassfutter füttern und Trockenfutter nur mehr zum Clickern verwenden. Hier auch ein guter Link zum Thema "Trockenfutter" - damit du auch verstehst warum hier so arg reagiert wird! http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php PS: Ich finde diese Seite grundsätzlich sehr informativ. Auch was Nassfutter-Tests, Artgerechte Haltung, etc. anbelangt!