28.08.2014 Spielen oder Kämpfen? Beitrag #21 Kunterbunt Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 13 Hi! Du möchtest gegen den nächtlichen Aktivitätsschub eine Lösung? Wenn du eine hast, sag mir bitte bescheid! :mrgreen: Meine drehen auch abends nochmal ordentlich auf. Das einzige, was ein bisschen hilft, ist die letzte Mahlzeit zeitlich nach vorne zu verschieben, da sie irgendwie durch das Futter nochmal so viel Energie bekommen, die abgearbeitet werden muss (eigentlich sollte es andersrum sein: erst toben, dann futtern, dann schlafen, aber sag das mal meinen Jungs :roll. Ich fütter sie so gegen 8, wenn ich um ca. 10 Uhr meine Ruhe haben möchte. Ich sag mal in 70-80% klappt das ganz gut, der Rest wird durch die tierische Fehlerquelle bestimmt ;-):mrgreen:
Hi! Du möchtest gegen den nächtlichen Aktivitätsschub eine Lösung? Wenn du eine hast, sag mir bitte bescheid! :mrgreen: Meine drehen auch abends nochmal ordentlich auf. Das einzige, was ein bisschen hilft, ist die letzte Mahlzeit zeitlich nach vorne zu verschieben, da sie irgendwie durch das Futter nochmal so viel Energie bekommen, die abgearbeitet werden muss (eigentlich sollte es andersrum sein: erst toben, dann futtern, dann schlafen, aber sag das mal meinen Jungs :roll. Ich fütter sie so gegen 8, wenn ich um ca. 10 Uhr meine Ruhe haben möchte. Ich sag mal in 70-80% klappt das ganz gut, der Rest wird durch die tierische Fehlerquelle bestimmt ;-):mrgreen:
28.08.2014 Spielen oder Kämpfen? Beitrag #22 K Katzen_trio Gast Achso...hmmm dann habt ihr ziemlich aktive Katzen....das einzige was mir dann noch einfallen würde, war der schon erwähnte Feliway-Stecker. Freunde von mir haben den für ihre Katzen geholt und seitdem sind sie viel entspannter sie raufen und kabbeln sich weniger und schlafen nachts.
Achso...hmmm dann habt ihr ziemlich aktive Katzen....das einzige was mir dann noch einfallen würde, war der schon erwähnte Feliway-Stecker. Freunde von mir haben den für ihre Katzen geholt und seitdem sind sie viel entspannter sie raufen und kabbeln sich weniger und schlafen nachts.
28.08.2014 Spielen oder Kämpfen? Beitrag #23 Kunterbunt Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 13 Ich behaupte mal, dass der Feliway Stecker in dem Fall absolut fehl am Platz ist. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen sind die Pheromone dazu da, dass sich Katzen wohler fühlen sollen. Aber Katzen, die sich wohl fühlen, spielen auch viel. Sie werden ja nicht ruhig gestellt durch den Stecker und das ist auch gut so!. Wir wollen ja ihr Wohlbefinden steigern und nicht den Charakter verändern. Zum anderen setzt bei dem Stecker irgendwann eine Gewöhnung ein. Daher würd ich den nicht verwenden, es sei denn du hast eine akute Stresssituation, in der du deinen Katzen helfen möchtest. Aber zu meinem Tipp von oben nochmal: Wann vor dem schlafen gehen füttert ihr denn?
Ich behaupte mal, dass der Feliway Stecker in dem Fall absolut fehl am Platz ist. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen sind die Pheromone dazu da, dass sich Katzen wohler fühlen sollen. Aber Katzen, die sich wohl fühlen, spielen auch viel. Sie werden ja nicht ruhig gestellt durch den Stecker und das ist auch gut so!. Wir wollen ja ihr Wohlbefinden steigern und nicht den Charakter verändern. Zum anderen setzt bei dem Stecker irgendwann eine Gewöhnung ein. Daher würd ich den nicht verwenden, es sei denn du hast eine akute Stresssituation, in der du deinen Katzen helfen möchtest. Aber zu meinem Tipp von oben nochmal: Wann vor dem schlafen gehen füttert ihr denn?
28.08.2014 Spielen oder Kämpfen? Beitrag #24 LinaRumo Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 Danke für eure Antworten.. Denke das mit dem Stecker lassen wir dann, ist ja auch keine Dauerlösung.. Wir füttern regulär Abends meist so zwischen 7 und 8.. Nun ist es aber so, dass ich mir angewöhnt hatte, das wenn wir Abends noch irgendwas auf der Couch schnausen, Lina (die Große) auch noch was Leckeres bekommen hat.. (Ich weiß bin in manchen Sachen einfach bisschen "Übermama"..) Daraus ist dann irgendwann so was wir ein "Betthupferl" geworden, was sie halt kurz vorm Schlafen gehen bekam. Meistens das "Moments" vom FN, da steht sie total drauf. Da dies aber ja nur ein "Ergänzungsfutter" ist gab´s wie gesagt nur en bisschen für´n Geschmack.. ;-) Das haben wir dann auch seit der Kleine da ist so fortgeführt, aber mein Mann hat auch schon geschimpft.. ;-) Also werde ich das dann ab heute mal lassen und schaun ob das vielleicht schon was bringt..
Danke für eure Antworten.. Denke das mit dem Stecker lassen wir dann, ist ja auch keine Dauerlösung.. Wir füttern regulär Abends meist so zwischen 7 und 8.. Nun ist es aber so, dass ich mir angewöhnt hatte, das wenn wir Abends noch irgendwas auf der Couch schnausen, Lina (die Große) auch noch was Leckeres bekommen hat.. (Ich weiß bin in manchen Sachen einfach bisschen "Übermama"..) Daraus ist dann irgendwann so was wir ein "Betthupferl" geworden, was sie halt kurz vorm Schlafen gehen bekam. Meistens das "Moments" vom FN, da steht sie total drauf. Da dies aber ja nur ein "Ergänzungsfutter" ist gab´s wie gesagt nur en bisschen für´n Geschmack.. ;-) Das haben wir dann auch seit der Kleine da ist so fortgeführt, aber mein Mann hat auch schon geschimpft.. ;-) Also werde ich das dann ab heute mal lassen und schaun ob das vielleicht schon was bringt..
04.09.2014 Spielen oder Kämpfen? Beitrag #25 LinaRumo Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 Nur um das Thema 'Zusammenführung' bei uns abzuschließen..;-) Danke für eure Tipps.. Anhänge image.jpg 831,4 KB · Aufrufe: 5