Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da

Diskutiere Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem wir ja im Fall von Leo als Pflegestelle völlig versagt haben, haben wir seit heute einen neuen Pflegekater, immerhin wollen wir ja nicht...
  • Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da Beitrag #1
O

Ostfriese

Nachdem wir ja im Fall von Leo als Pflegestelle völlig versagt haben, haben wir seit heute einen neuen Pflegekater, immerhin wollen wir ja nicht als "Pflegestellenversager" in die Geschichte eingehen, und da ja Leo's Zimmer leer stand, zog heute Oskar aus der Katzenstation bei uns ein.

Oskar ist schwarz-weiß, ca. 4 Jahre alt, und wurde von einer Mitarbeiterin unserer Katzenstation an einer stark befahrenen Straße gefunden.
Er war nicht kastriert und völlig abgemagert und entkräftet. Noch dazu saß er so dermaßen voller Flöhe, dass der arme Kerl sich an mehreren Stellen blutig gekratzt hat. Würmer und Pilz rundeten das Bild ab. Auf der Station kam er dann in Quarantäne und wurde komplett saniert: Kastration und Entfernung der Parasiten in 6 Wochen.
Da wir aber momentan einfach keinen Platz in der Katzenstation haben, zog er also in unser Ledigenheim für Kater.

Im Zimmer angekommen, kletterte er keck aus der Transportbox, reckte und streckte sich, ließ sich streicheln, und erkundete neugierig sein Zimmer. Auch bespielt haben wir ihn schon mit der Federangel.

Unser Henry hat das sofort geblickt was da in der blauen Box gewesen ist, und sitzt jetzt vor der Zimmertür.

Mal sehen wie sich Oskar bei uns so entwickelt.

• Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da Beitrag #2
Und wo bleiben die Fotos??? :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da Beitrag #3
Hihi... dann also ein neuer Versuch für euch als Pflegestelle ;) Wenn es nach Henry gehen würde, wärt ihr wahrscheinlich nur Pflegestellenversager und würdet alle anderen Katzen einfach vom Fleck weg behalten.

Und Foto vom Herrn Kuhkater wären wirklich toll :oops:

• Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da Beitrag #4
Wenn es nach Henry gehen würde, wärt ihr wahrscheinlich nur Pflegestellenversager und würdet alle anderen Katzen einfach vom Fleck weg behalten.

Henry findet anscheinend alle Artgenossen toll und denkt sich: "Hurra, ein neuer Freund.":mrgreen:

Heute hatte ich nachmittags keine Fahrstunden und war schon mittags wieder zuhause. Mein erster Gang führte mich in Oskars Zimmer um nach dem Rechten zu sehen.

Oskar hat sich offensichtlich so gut eingelebt, dass er sogleich durch den Türspalt entkam und das Obergeschoß mal genauestens in Augenschein nahm. Natürlich kriegte Henry, der ja gestern abend schon mit Oskar durch die geschlossene Tür kommuniziert hatte (nervtötend!:mrgreen:), das sofort mit und sprintete die Treppe hinauf. Das macht er immer, anscheinend kann er Treppen nicht langsam hochsteigen. Auf einmal sah man sich Auge in Auge, und oh Wunder, Henry fand Oskar total toll. Ein potentieller neuer bester Freund. Da wurde erstmal ausgiebig geschnüffelt und sich in Positur geworfen. Oskar fand Henry zwar im ersten Moment ein wenig aufdringlich mit seinen Freundschaftsbekundungen, doch auch er war neugierig und schnüffelte ausgiebig an Henry herum.
Nach 2 Minuten war die neue Katerfreundschaft dann besiegelt, und Henry zeigte Oskar das Obergeschoß. Man lief dann gemeinsam zurück in Oskars Zimmer, wo unser roter "Ich-mag-jeden-Artgenossen-Kater" genau prüfte, ob sein neuer Freund auch gut untergebracht ist. Danach animierte Henry den etwas erstaunten Oskar zum spielen, und man tobte durchs Zimmer. Ich war total abgemeldet und stand im Zimmer herum wie ein Denkmal.
Ich ließ die beiden neuen Freunde einfach mal machen und beobachtete nur. Oskar ist zwar stellenweise etwas schüchtern und irritiert von Henry´s Freundschaftsbezeugungen, reagiert aber nicht aggressiv und sucht die Nähe zu Henry. Sie kommunizieren auch teilweise verbal und "gurren" sich an wie 2 Tauben auf der Rialtobrücke in Venedig.
Leider musste ich dann irgendwann auch los und in der Katzenstation bei der Vermittlung helfen, und daher musste auch Henry wieder aus dem Zimmer. Unbeaufsichtigt wollte ich die beiden dann doch (noch) nicht lassen. Die Begeisterung bei Henry hielt sich in sehr überschaubaren Grenzen. Schlußendlich mußte ich ihn raustragen was dazu führte, dass sie nun wieder Ferngespräche durch die geschlossene Tür führten....

Vorhin war ich dann oben um Oskar für die Nacht zu versorgen. Oskars erster Blick suchte Henry, doch der liegt wie ein gestrandeter Wal unten auf dem Sofa vor dem Kamin und döst vor sich hin. Oskar taut auf und bewegt sich schon selbstbewusster als gestern, kennt aber anscheinend viele Dinge noch nicht. Das Bücherregal im oberen Flur bestaunte er so wie einst Kolumbus die Ureinwohner Amerikas, und sein Spiegelbild im Dachfenster findet er äußerst interessant. Er spielt sehr gerne mit Henry und/oder der Federangel, und wenn ich ihn meine Hand jagen lasse, dann benutzt er seine Krallen beim fangen nicht. Den Bauch können wir ihm auch kraulen und überhaupt schnurrt er wie ein Motor.

Bilder lade ich spätestens morgen hoch, mit meinem Handy ist das nicht so einfach, aber wahrscheinlich findet ihr die Bilder auf einem Server vom NSA.

• Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da Beitrag #5
Hier nun Bilder...

Anhänge

• IMG-20140822-WA0004.jpg
    IMG-20140822-WA0004.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20140822-WA0002.jpg
    IMG-20140822-WA0002.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20140822-WA0001.jpg
    IMG-20140822-WA0001.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 8
  • Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da Beitrag #6
Hihi - ob Henry seinen neuen Kumpel Oskar dann jemals wieder gehen lässt.....;-):mrgreen:

:d015::d015:*singt gute Freunde kann niemand trennen......lalalalalalalaaa***:d015::d015:

:g035:

• Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da Beitrag #7
Oskar ist ja ein ganz hübscher Kuhkater (oder nennt man das dann Stier- oder eher Ochsenkater? :mrgreen: ), und ich bin mir sicher, er kann sich viel von Henry abgucken... das gesunde Katerkampfgewicht, zum Beispiel. Er sieht mächtig dürr aus, der arme Kerl :(

• Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da Beitrag #8
Oskar....ein toller Kerl der immer gute Laune verbreitet.

Aber leider leider leider :cry: zieht unser Oskar morgen aus. Er wird "Zweitkater" bei einer jungen Familie...

Wieder mal war der Ostfriese schneller als man gucken kann....

Mein Mann hatte nämlich Dienst bei der all wöchentlichen "Vermittlungsaktion", da lief ihm die Familie über den Weg und da wurde eben nicht lange "gesnackt"... Mein Mann hat sich die Familie geschnappt und ist mit Ihnen zu uns nach hause gefahren um ihnen unseren Oskar vorzustellen...und Bingo! Es hat gefunkt. Lediglich eine Kleinigkeit musste noch behoben werden...der Balkon musste gesichert werden, da Oskar ein "Flitzer" ist und mal schnell durch die Tür entwischt.

Morgen bringen wir unseren "Ozzy" also zu seiner neuen Familie.

Wir sind traurig :cry: da uns der liebe Kerl schon ans Herz gewachsen war, aber wir freuen uns auch "wie sau":), dass er endlich seine eigene Familie bekommt.

"Ozzy" wird nicht unser letzter Pflegi gewesen sein, denn der Ostfriese und ich haben vor einigen Wochen eine Entscheidung getroffen. Eine vierte Katze als "Dauermieter" wollen wir nicht. Aber wir werden weiterhin unser "Katzenzimmer" für Pflegis nutzen.

Konkret heißt das, dass wir in der Katzenstation schauen werden, welches Tier ist sehr scheu und hat deswegen keine bzw. nur sehr schlechte Chancen aus der Station heraus vermittelt zu werden. Wir wollen sie an "Menschenhand" gewöhnen und ihnen Vertrauen beibringen, damit sie schnell ein neues tolles Zuhause finden.

nser Henry hat uns bei Leo und auch bei Oskar sehr gut geholfen. Der ist einfach suuuuuuuuuuuper gut sozialisiert und freundet sich mit jeder Katze an. Er sieht einen Neuling und signalisiert "hey, Kumpel! Da bist du ja!". So lockt er durch seine Aufforderungen zum spielen oder durch seine Anwesenheit die scheuen Kandidaten aus deren Verstecken. Er spielt, tobt oder zeigt auch mal Grenzen auf...ein vierbeiniger Sozialarbeiter also. Diesen Vorteil werden wir hoffentlich auch weiterhin in der Hinterhand haben.

Wir hoffen, dass sein Verhalten gegenüber "Madeln" auch so gut ist, denn der nächste Kandidat steht schon fest. Luna, eine ca. einjährige extrem scheue Katzendame, die verwahrlost und misshandelt mit mehreren anderen Katzen von einem Schrottplatz gerettet wurde. Ein "schwerer Brocken", bisher spurtet sie in ein Versteck sobald man in der Station in ihre Stube kommt. Mal schauen ob wir mit Geduld, Zeit, Liebe, Zuneigung und Henry ein wenig Vertrauen in das kleine Mäuschen einflüstern können.

Ich bin mir sicher, ihr werdet es erfahren!

• Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da Beitrag #9
Dann drücke ich für Ozzy mal alle Daumen das es ihm im neuen Zuhause auch so gut gefällt.
Schön das wieder ein pflegi einziehen darf.. ihr bekommt das gemeinsam bestimmt hin...

Thema:

Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da

Pflegestelle 2. Versuch: Oskar ist da - Ähnliche Themen

Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese: Nachdem wir Oskar gut vermittelt und unser Pensionszimmer gründlich gereinigt hatten, gönnten wir uns erstmal ein verlängertes Wochenende in...
Oben Unten