Ich brauch mal ganz dringend euren Rat. Ich hab eine kleine Maus hier sitzen,ihr Name ist Merle. Habe sie aus Überlaufgründen vom örtlichen Tierschutz. Sie war max. 6-8 Wochen als sie zu mir kam. Sollte auch nicht bleiben,sondern weiter vermittelt werden,sobald sie alt genug ist ... aber sie und mein Kater Ian sind das Liebespaar schlechthin,also blieb sie spontan.
Die Kurze ist jetzt etwa 13-14 Wochen alt ... also noch recht winzig. Bzw. sie war schon so recht schmal,extrem langbeinig und Startgewicht hier waren ca 850g (hab's jetzt nicht mehr genau im Kopf)
Aktuell wiegt sie 1500g was immer noch zu wenig ist (wie ich finde)
Was sie im Vorfeld genau für Futter bekam kann ich leider nicht sagen,war wohl durch die Bank weg,was gerad da war. Sie hatte ein kleines Carepaket mit bekannten Futtersorten bei und die anfängliche Umstellung auf die hier häuslichen Sorten ging super. Sie fraß nie viel auf einen Schlag (alle 2-3 Stunden füttern) aber sie steigerte sich und fraß gut und meißt alles weg.
Seit 1-2 Wochen aber nimmt das hier mehr und mehr Formen an die ich nicht kenne. Gut,sie wechselt offenbar zur Zeit Zähnchen,sprich bekommt die 2ten (ihr Mäulchen schaut danach aus) das mag dazu kommen.
Sie ist super leicht ablenkbar ... hört/sieht sie etwas was "spannend" ist,ist Futter gleich mal "bäh" nimmt sie nix mehr. Punkt 1. Punkt 2 ... sie will wohl nie das gleiche 2 Mal hintereinander (dachte ich zuerst) Also jede Mahlzeit was anderes angeboten. Das ging 3-4 Mal gut ... dann war's auch vorbei.
Dann hab ich sie einfach mal etwas hunger schieben lassen ...nachdem ich ungelogen 8 (!!!!) verschiedene Sorten ihr angeboten hatte,wo sie definitiv hunger hatte und sie alles stehen gelassen hat. Also eine Mahlzeit einfach mal ausgelassen,sie zicken gelassen ... zur nächsten hat sie dann wenigstens 50g vertilgt,anstandslos.
Ich hab verschiedene Näpfe probiert,verschiedene Fressplätze,Teller ... auf den Boden geworfen das Futter etc.pp Nix hilft. Heute hat sie nicht mal 100g gefressen. Roh hab ich ihr auch angeboten ... einmal nimmt sie's gierig und liebt es,ein paar Stunden später ist das "bäh" Von Hand gefüttert,nimmt sie noch am ehesten wenn nicht aus dem Napf. Auch den Griff ins Klo hab ich gemacht,sprich Whiskas,Kitekat, Felix (bekam sie Durchfall von) und Co ... einmal nehmen (wenn überhaupt) dann ist das auch wieder nix. Leckerchen bzw. etwas Trockenfutter hab ich auch mal zum locken drüber gestreut,ebenso Thunfisch im eigenen Saft oder Kochbrühe vom Hähnchen. Da sabbert sie das Wasser weg,aber lässt den Rest nach 3-4 Happen stehen.
Hier wird für gewöhnlich Grau getreidefrei gefüttert,nebst ab und an etwas "Fastfood" Schmusy,Macs,Thrive Complete,selbst gekocht oder roh kommt dazu. Und zur Zeit Nierendiätfutter für Momo,was Merle und Ian natürlich nicht bekommen. Und ansich hat Merle das Grau problemfrei angenommen,vertragen und für gut befunden. Zu meiner Freude nimmt sie auch roh und gekocht.
Sonst ist sie fit wie ein Turnschuh und spielt,tobt wie sich's für das Alter noch gehört. Verhält sich auch sonst völlig normal,kein Erbrechen o.ä was einem offensichtlich auffallen würde.
Aber so ein Fressverhalten kenn ich gar nicht. Meine zwei großen und auch die zwei verstorbenen,als die so klein waren und in dem Alter,haben mir die Haare vom Kopf gefressen. Ab 300g aufwärts pro Nase war da gar nix. Da war's fast egal was ich in den Napf gegeben habe,hauptsache Futter. Für mich sprengt das jetzt so langsam den Rahmen von Futterzicken. Hunger hat sie offenbar irgendwie ... dann wird sie furchbar *schmunzel* Sprich dreht komplett auf und macht nur noch Blödsinn.
Das einzigste was ich nicht tun kann,ist Futter stehen lassen. Hab einen CNI-Kater hier und der würde sich sonst ggf -falls er es mag- über das Fressen hermachen und davon leider kotzen. Daher ist das keine Option und ich muss die Näpfe "einkassieren" nach'm fressen.
Bin hin und her gerissen. Montag ab zum Tierarzt oder eben nicht und mir das noch ein paar Tage angucken. Letzter Checkup war vor etwa 4 Wochen,da war alles gut.