Zusammenführung dringend Hilfe

Diskutiere Zusammenführung dringend Hilfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben seit Februar 2014 zu unserer Katze noch einen Kater aus Rumänien dazu gesetzt. Der Kater beißt unsere Katze jetzt ständig in den Nacken...
  • Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #1
H

Habarnam

Wir haben seit Februar 2014 zu unserer Katze noch einen Kater aus Rumänien dazu gesetzt. Der Kater beißt unsere Katze jetzt ständig in den Nacken. Er beißt so fest, das unsere Katze sogar richtig schreit. Vom Alter her ist er ein Jahr jünger als die Katze. Was kann ich tun damit die Beißerei aufhört. Mittlerweile hat die Katze sogar richtig Angst vor dem Kater und faucht auch ständig, wenn sie sich nur näher kommen. Bitte um dringende Hilfe

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #2
Sind Kater und Katze kastriert?
Und wie alt sind die beiden?

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #3
Beide sind kastriert. Katze ist fast 2 Jahre und der Kater ist ein Jahr.

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #4
Das klingt wie die oft üblichen Probleme zwischen Katzen und Katern, Kater mögen es halt heftiger.
Hier ist das gut beschrieben:

Wie sieht es denn sonst so aus mit den beiden, machen die viel miteinander (zusammen fressen/putzen/kuscheln) oder gehen die sich komplett aus dem Weg und fauchen sich nur an?

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #5
Beim Fressen gibt es keine Probleme. An Kuscheln ist garnicht erst zu denken. Ganz selten leckt sie ihn mal am Kopf. ER läßt es nur ganz kurz zu und geht.

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #6
Der Kater will raufen und toben, die Katze eher nicht, ich denke das ist das Grundproblem.
Zudem ist ein 1 jähriger im besten Flegelalter und gibt grad richtig Gas.
Wie wäre es mit einem weiteren Kater als Raufkumpan?

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #7
Hallo was soll ich tun seit zwei Tagen merke ich das meine Katze extrem Angst hat vor dem Kater. Die Katze rennt wenn sie den Kater sieht sofort weg.

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #8
Ich würde sie vermutlich auch mal für eine Weile trennen.
Ist es noch das oben beschriebene Problem?

Ich fürchte, der Jungkater ist einfach nicht ausgelastet. Hast du mal über einen zweiten Kater nachgedacht?
Dann hätten sich Zwei zum Raufen und spielerischem Kämpfen und deine Katze hätte ihre Ruhe.

Was tust du, um den Kater zu beschäftigen? Hast du es schon einmal mit Clickern probiert?

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #9
Ja es ist immer noch das Problem von oben. Der Kater hat viel Spielzeug rum liegen und eine Bahn in der eine leuchtende Kugel rollt. Gib es da wirklich nur die Lösung das ich den Kater abgeben muß. Zu uns Menschen ist er so lieb.

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #10
Ja es ist immer noch das Problem von oben. Der Kater hat viel Spielzeug rum liegen und eine Bahn in der eine leuchtende Kugel rollt. Gib es da wirklich nur die Lösung das ich den Kater abgeben muß. Zu uns Menschen ist er so lieb.

Von abgeben hat doch bisher gar niemand etwas geschrieben :shock:.
Hat er denn nur Spielzeug rumliegen, oder beschäftigst du dich auch aktiv mit ihm und lastest ihn aus? Angelspiele, Clickertraining, etc.?

Erzähl doch mal ein bisschen von eurem Tagesablauf. Wie lange seid ihr außer Haus? Was macht ihr, wenn ihr Zuhause seid? Wie sieht das Revier der Katzen aus?

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #11
Wir sind alle zwei Tag drei Stunden außer Haus. Sonst sind wir immer bei den Katzen zu Hause. Wir Spielen mit dem Kater. Am liebsten spielt er mit einem alten Schnürsenkel, dem er hinterher rennt. Oder er liegt bei uns auf dem Sofa und schläft. Es ist ein reiner Hauskater, der im ganzen Haus rum rennen kann. Abends wenn wir im Bett sind legt sich der Kater auf uns und die Katze verschwindet irgend wo hin und schläft. Morgends um 6 steht der Kater meistens auf, dann fängt er an die Katze zu zwiebeln. Das geht dann den ganzen Tag so. Manchmal jagd er sie sogar vom Katzenklo weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #12
Du hast dir schon den Link von Geek durchgelesen, ja?

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #13
Geht denn nicht ein zweiter Kater?
Dann könnten die beiden Kerle raufen bis zum Umfallen und deine Katze hätte ihre Ruhe.

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #14
Ja ich habe den Link gelesen. Ein zweiter Kater ist viel. Wir haben noch zwei Hasen. Und was ist, wenn dann alle zwei Kater auf die Katze los gehen? Habe Angst um meine Katze

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #15
In den allermeisten Fällen ist es nicht so, dass sich die Kater verbünden. Auf die Ninchen musst du sowieso aufpassen.
Der Neue sollte allerdings sehr sorgfältig ausgewählt werden, denn er muss sozial sein, raufig für den Kater und rücksichtsvoll bis kuschelig für die Katze.
Es gibt sehr viele hier im Forum, die mit einer Geschlechternischung begonnen haben und dann noch einen weiteren Kater dazu geholt haben. Grundsätzlich scheinen deine Katze und der Kater sich ja zu mögen, nur, dass er einfach mehr raufen und balgen möchte als sie.

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #16
Und wie kann ich diesen Kater finden? Wie kann ich diese Auswhl treffen?

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #17
Das mit dem Katzenklo solltest du ganz dringend unterbinden. Nicht indem du den Kater wegscheuchst oder bestrafst, sondern, indem du ihn ablenkst und ihn freundlich aus der Situation holst.

Dann solltet ihr wirklich ganz gezielt versuchen den Kater über den Tag hinweg auszupowern. Spiele, bei denen er sein Jagdverhalten nutzen kann, oder seinen Kopf anstrengen muss.

Denkt einmal über die Situation eurer Katzen nach. Haben beide Katzen (besonders die Katze) die Möglichkeit sich zurückzuziehen ohne belästigt zu werden. Müssen die beiden um eine Toilette oder das Futter konkurrieren (Stichwort: Anzahl Katzenklos, Futternäpfe stehen zu dicht). (Wenn Spannungen da sind, dann sollte man ganz allgemein dafür sorgen, dass alle Ressourcen im Haus verteilt zugänglich sind und in ausreichendem Maß vorhanden sind.)

Clickertraining wirkt manchmal Wunder, wenn es darum geht die Katzen auszulasten, oder auch Selbstbewusstsein aufzubauen.

Und dann der so oft angesprochene Punkt: Zweitkater! Darauf gehst du leider gar nicht ein.
Der Punkt ist: so wie du es beschreibst verhält sich dein Kater ganz normal, er hat nur nicht die Möglichkeit seine Energie an einem gleichgesinnten Partner auszulassen.
Auslasten und Jagdspielchen können die Energie etwas dämpfen, aber es nun einmal nicht das Gleiche wie eine schöne Raufrunde mit einem Katerkumpel. Deshalb funktionieren all die Tipps immer nur bedingt, denn es ist wie gesagt normal, dass der Kater auch raufen möchte ... und es ist auch normal, dass die Lady es nicht so gerne möchte ;-).
Deshalb ist die Frage nicht, wie das das Verhalten unterbinden kannst, sondern wie du dafür sorgen kannst, dass alle Katzen auf ihre Kosten kommen.

Edit: mal wieder zu lange geschrieben ;-).

Suche nach einem sozialen Kater, etwa im Alter deines jetzigen Katers.
Die Angst die du hast, die haben viele mit dir geteilt und es ist auch immer ein Risiko eine weitere Katze dazu zu nehmen, das sollte man nicht verschweigen. Aber es ist auch deine beste Chance, dass die Situation besser wird, deshalb würde ich dir auf jeden Fall raten es zu versuchen. Es ist schon sehr oft gut gegangen und danach waren alle Katzen glücklich ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #18
Schau doch mal in die Vermittlungsthreads hier im Forum. Einoge Pflegestellen vermitteln auch D-weit. Vor allem können sie ihre Schützlinge sehr gut einschätzen; oft besser als im Tierheim, einfach weil ihre Gruppen kleiner und übersichtlicher sind und sich die Tiere in häuslicher Atmosphäre entwickeln können.
Vielleicht ist ja eine PS ganz in deiner Nähe?

Die Tipps mit zusätzlichen KaKlos und weiteren Rückzugsmöglichkeiten für die Katze finde ich super und du könnest sie zeitnah umsetzen und so schon einmal für Entspannung sorgen.

• Zusammenführung dringend Hilfe Beitrag #20
Also ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ein zweiter Kater bei mir Abhilfe geschaffen hat.

Es war zwar nicht so extrem wie bei euch, aber meine Katze war schon ziemlich angenervt und der Kater unausgelastet.
Natürlich versucht hin und wieder einer der beiden auch mal mit der Katze zu raufen, sie zeigt dann aber recht deutlich, dass sie das nicht möchte und dann ist auch gut.

Ich kann Dir nur zu nem zweiten Kater raten!

Thema:

Zusammenführung dringend Hilfe

Zusammenführung dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten