Katze alleine lassen

Diskutiere Katze alleine lassen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Juhuu :) Ich bin neu hieeer!!! Ich hatte früher zwar schon eine Katze aber daran kann ich mich kaum noch erinnern. Wir haben nun eine Fundkatze...
  • Katze alleine lassen Beitrag #1
K

Kristkindl_Mia

Gesperrt
Juhuu :)

Ich bin neu hieeer!!!
Ich hatte früher zwar schon eine Katze aber daran kann ich mich kaum noch erinnern.
Wir haben nun eine Fundkatze aufgenommen und sie fühlt sich schon ganz wohl bei uns.
Sie ist 3-4 Monate alt.
Natürlich möchten wir auch mal an einem Wochenende wieder zu meinen Eltern fahren.

Meint ihr wir können Sie schon 2 Tage allein lassen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Was gibt es für Tipps?

Ich hätte eine Nachbarin, die vorbei kommen und Futter hinstellen könnte.
MIA mag zwar noch keine Fremden Leute - haut dann immer ab - aber zumindest wäre dann Jemand mal da und schaut nach dem Rechten.
Wäre es sinnvoll meine Nachbarin 1-2x vorbei kommen zu lassen damit MIA sich an sie gewöhnt?

LG und Danke!!:razz:

• Katze alleine lassen Beitrag #2
Ist Mia denn ganz alleine?

• Katze alleine lassen Beitrag #3
Bis jetzt ja! Sie kam ja ganz plötzlich zu uns!
Müssen erstmal mit der neuen Situation klar kommen!
Wenn sie so 1 Jahr ist und sterilisiert, darf sie raus und wird hoffentlich andere Katzen treffen ;)

• Katze alleine lassen Beitrag #4
In einem Jahr ist das viel zu spät. Sie braucht jetzt einen Freund.

Wenn ich mal 8 Stunden außer Haus bin ist meine Katze am miauen wenn sie mich hört. Mir tut sie schon sehr leid.

Also alleine sollte sie wirklich nicht sein. Zuden wird sie auch nicht ausgelastet wenn mal eine Nachbarin vorbei schaut.

• Katze alleine lassen Beitrag #5
Bis jetzt ja! Sie kam ja ganz plötzlich zu uns!
Müssen erstmal mit der neuen Situation klar kommen!
Wenn sie so 1 Jahr ist und sterilisiert, darf sie raus und wird hoffentlich andere Katzen treffen ;)

Hi,

ich würde auch relativ schnell ein zweites Kittenmädel dazu holen, die nächsten 8 Monate werden garantier sehr langweilig für Sie und dass Sie draußen freundschaft schließen wird muss nicht unbedingt sein. Und zwei machen nicht mehr arbeit als eine ;-)

Und lass Sie bitte Kastrieren und nicht Sterilisieren

• Katze alleine lassen Beitrag #6
Kann mich hier allen Kommentaren nur anschließen unbedingt einen Katzenkumpel suchen. Auch wenn Sie später einen Freigang bekommt würde ich trotzdem eine 2te Katze im selben Alter aufnehmen. Katzen sind keine Einzelgänger!!

• Katze alleine lassen Beitrag #7
WIr schauen mal was das Tierheim hergibt.
Habe nur Angst dass sie den neuen Partner nicht annimmt.
Was dann? Kann ich die Katze wieder zurück geben...wäre ja ein hin und her für den Tiger.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen.
Wenn wir bis dahin keinen Partner finden, gibt es Tipps für die einsame Zeit daheim?

Danke

• Katze alleine lassen Beitrag #8
Sucht nach einem etwa gleichaltrigem und gleichgeschlechtlichem Partner.
In dem Alter würde es mich schwer wundern, wenn eine Zusammenführung nicht klappen würde.
Geduld braucht man immer, aber sei jungen Katzen klappt das in der Regel ratzfatz.

Bis dahin würde ich sie gar nicht über Nacht alleine lassen.

• Katze alleine lassen Beitrag #9
Ich würde sie auch nicht 2 Tage alleine lassen. Wann habt ihr sie bekommen?
Also die Zusammenführung dürfte in dem Alter wirklich kein Problem sein. Wenn sie schon älter und immer alleine gewesen wäre, dann würde ich schon sagen, dass es Probleme geben könnte. Aber wir reden hier ja noch von einer Kitten :)

• Katze alleine lassen Beitrag #10
Zur Zweitkatze wurde ja schon alles gesagt..... und wegen dem am Wochende weg fahren, ja, es wäre von Vorteil wenn die Katze die wo sie sittet mal vorher kennen lernt....
Und ich halte nur 1-2 Mal am Tag vorbei kommen und füttern viel zu wenig. Zumal ein Kitten bis zu einem jahr so viel fressen darf wie es möchte, von hochwertigem Nassfutter.... ich denke Mal dein Kitten bekommt Trockenfutter? Und dann noch wegen dem Klo leeren....

• Katze alleine lassen Beitrag #11
Die Katze ist 3-4 Monate alt, schreibst Du. Wie lange wohnt sie schon bei Dir?
Freiwillig würde ich ein (einzelnes) Katzenbaby nicht über 2 Tage alleine lassen! Auch bei zwei Babys würde ich folgendes zunächst sicherstellen:

- Eingewöhnung ist abgeschlossen. Alle Wohnungsgefahren sind bekannt bzw. gebannt. Manchmal sieht man letztere nicht auf den ersten Blick, man muss das mal über eine gewisse Zeit (mehrere Wochen) beobachten. Ich bin da ein gebranntes Kind – und deshalb vorsichtig.
- Fressverhalten der Zwerge ist eingespielt: Mein Reddi z.B. verdrückt ca. 400g Nassfutter pro Tag, also im Vergleich zu Quincy damals wenig. Das ginge dann zur Not auch so, dass ein Catsitter 2x morgens (beim Kommen und Gehen) und 2X abends die 400g „verteilt“.
- Katzensitter ist bekannt und vertraut. Er oder sie kommt mindestens 2X pro Tag für eine längere Zeit (Minimum für mich: jeweils 1 ½ Stunden) und beschäftigt sich auch mit den Katzen, d.h.: nicht nur Klo- und Futtermanagement!

Ich habe hier einen Zwerg (geboren am 20. April), einen 1-jährigen und einen 5-jährigen Kater und „muss“ im September für eine Woche in den Urlaub fahren, der schon vor 1 Jahr gebucht wurde. Und ja, ich mache mir da schon so meine Sorgen.
Und deshalb kommt morgens und abends mein vertrauter Catsitter und an 5 Tagen zusätzlich mittags meine ebenso vertraute Putzhilfe. Beide haben – wie schon gewohnt – einen ausführlichen Plan mit vielen Infos und allen erdenklichen Notfallnummern.
Mag übertrieben klingen, aber ich fühle mich nur wohl, wenn ich weiß, dass meine Katzis sehr gut versorgt sind.

• Katze alleine lassen Beitrag #12
Hach aber ich muss ja auch mal wieder zu meinen Eltern :/
Wir hatten sie letztens bei meiner Schwiegermutter in Pension! Das war ok! Sie kennt sich auch
Mit Katzen aus und hat sich täglich gekümmert!
Meine Mutter ist jetzt nicht so für Katzen und ich weiß nicht
Ob ich Mia mit nach Hause nehmen soll ...

Könnte ich sie denn mit einen Partner zwei Tage allein lassen, falls ich noch eine Katze finde?

Tja ich kenne ihre Vorgeschichte ja nicht!
Nachts ist sie ruhig und liegt im Schub ;)
Tagsüber wenn wir da sind aktiv , neugierig und verspielt!
Wenn wir nicht da sind schläft sie wohl viel!
Gähnt mich immer an wenn ich Heim komme ;)

Habe im Tierheim geschaut, da gibt es wohl nur Katzen ab 1 jahr..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze alleine lassen Beitrag #13
Hach aber ich muss ja auch mal wieder zu meinen Eltern :/
Wir hatten sie letztens bei meiner Schwiegermutter in Pension! Das war ok! Sie kennt sich auch
Mit Katzen aus und hat sich täglich gekümmert!
Meine Mutter ist jetzt nicht so für Katzen und ich weiß nicht
Ob ich Mia mit nach Hause nehmen soll ...

Könnte ich sie denn mit einen Partner zwei Tage allein lassen, falls ich noch eine Katze finde?

Tja ich kenne ihre Vorgeschichte ja nicht!
Nachts ist sie ruhig und liegt im Schub ;)
Tagsüber wenn wir da sind aktiv , neugierig und verspielt!
Wenn wir nicht da sind schläft sie wohl viel!
Gähnt mich immer an wenn ich Heim komme ;)

Habe im Tierheim geschaut, da gibt es wohl nur Katzen ab 1 jahr..

Nein, ich würde meine zwei Kitten (falls du noch einen Partner findest so schnell) nicht während der Zusammenführungsphase der Katzen alleine lassen!

Ansonsten wäre es doch ne Option deine Schwiegermutter die zwei tage wo ihr weg seid bei euch einziehen zu lassen?

• Katze alleine lassen Beitrag #14
Nimm die Katze doch mit zu deiner Mutter. Nur weil mal für 2 Tage eine Katze da ist wird sie sich nicht beschweren können.

• Katze alleine lassen Beitrag #15
Nimm die Katze doch mit zu deiner Mutter. Nur weil mal für 2 Tage eine Katze da ist wird sie sich nicht beschweren können.

Naja so nen Wohnungswechsel ist für Katzen nicht ganz so brickelnd.... würde ich nur machen wenns wirklich nicht anders geht....

Ansonsten ja, kann man wenn man eine Katze bzw. Zwei hat eben nicht mehr so oft weg fahren ohne es vorher zu planen... ist bei mir nicht anders.... ich sehe seid wir unsere Zwei haben, meine Eltern auch nicht mehr sooo oft und sie wohnen nicht ganz so weit weg..... höchstens Mal sie kommen mal zum Kaffe zu uns oder umgekehrt.....

• Katze alleine lassen Beitrag #16
Es gibt – insgesamt gesehen – momentan sehr viele Kitten. Wenn Du genau schaust, findest Du auch eines.

• Katze alleine lassen Beitrag #17
Dann will ich auch noch meine Meinung sagen.:)

Ich finde schon, dass Du sie zwei Tage allein lassen kannst, wenn die Nachbarin zweimal am Tag kommt um sie zu füttern, das Kaklo sauber macht und sie etwas bespielt und beschmust.
Das wird sie überleben.
Toll wäre wirklich, wenn sie etwas Vertrauen zu Deiner Nachbarin hätte.

Auf keinen Fall, würde ich das Mäuschen jetzt mitnehmen zu Deiner Mum. So wie Du sie beschreibst, ist sie eh etwas huschig.

Das mit dem zweiten Kitten würde ich jetzt nicht überstürzen. Also nicht schnell irgendein Kitten besorgen um dann in Ruhe zu Deiner Mutter zu kommen.

Du solltest eine etwa gleichalte, kastrierte, Katze suchen, die einen ähnlichen Charakter hat.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze alleine lassen Beitrag #18
Naja. Ich kann ja nur sagen wie meine Katze reagiert hat als ich sie mit zu meiner Mutter genommen hab:

Frutti war total neugierig. Ist gleich aus Ihrer Kiste raus und hat alles ohne scheu erkundigt. Hat den Hund meiner Mutter verfolgt und wollte mit ihm spielen. Da gabs absolut keine Probleme, sie hat sich gleich wie Zuhause gefühlt.

• Katze alleine lassen Beitrag #19
Ich habe das auch nur geschrieben, dass ich sie nicht mitnehmen würde, weil sie schon in ihrer gewohnten Umgebung Angst hat, vor fremden Menschen.:|

• Katze alleine lassen Beitrag #20
Ja gut. Dann würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen. Aber ich hätte halt trotzdem kein gutes Gefühl die Katze alleine zu lassen wenn die Nachbarin wirklich nur vorbei kommt und die mal füttert und das wars.

Thema:

Katze alleine lassen

Katze alleine lassen - Ähnliche Themen

Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten