Probleme beim Clickertraining

Diskutiere Probleme beim Clickertraining im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bei mir klappt es einfach nicht mit beiden Katzen zusammen zu trainieren. Trotz einem fest eingeführtem "Ruheplatz" für denjenigen Kater...
  • Probleme beim Clickertraining Beitrag #1
G

Gizmo und Murphy

Hallo,

bei mir klappt es einfach nicht mit beiden Katzen zusammen zu trainieren. Trotz einem fest eingeführtem "Ruheplatz" für denjenigen Kater, der gerade nicht an der Reihe ist.

Gizmo und Murphy können schon so einiges:
-dem Target folgen
-Sitz
-durch einen Reifen springen
-Männchen machen
-Pfote geben
-High five
-betteln (beide Pfoten wie beim Gebet zusammen und auf und ab bewegen)
-sich drehen
-Rolle
-unter dem Bein durchkriechen/soll dann irgenwann auch ohne Bein funktionieren, dass bei "crawl" gekrabbelt wird
- bei "push" etwas vom Stuhl schmeißen
-einen kleinen Futterdummy apportieren
-ein kleines Auto anschieben
usw.....

Ich habe bis vor kurzem die Beiden immer beim Clickern getrennt, weil sonst die Ablenkung einfach zu groß war. Oft hat der ausgesperrte Kater dann miaut und den anderen natürlich doch abgelenkt. Deshalb habe ich nun beschlossen mit beiden gleichzeitig zu clickern und habe zuerst im Einzeltraining einen festen Ruheplatz eingeführt. (blaues A4 Blatt und das Kommando "mark"= Markierung)
Ich habe also im Einzeltraining immer erst "mark" gesagt und den jeweiligen Kater dann per Target zu dem Bereich geführt.
Dort gab es den Click und die Belohnung. Irgenwann hat dann das Wort gereicht. Jetzt gehen beide im Einzeltraining bei "mark" auf den Platz.

Dann kamen die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten und jeder Kater versteht natürlich seinen Namen und geht dann auch auf den Platz, nur wird natürlich leider nicht dort geblieben. Insbesondere Gizmo ist so übermütig, dass er sofort von seinem Platz stürmt und dann das Kommando befolgen will, was ich Murphy gebe. Auch wieder zurück schicken und dann belohnen hilft wenig. Murphy, der eigentliche Streber von beiden, ist halt z.B völlig irritiert wenn er auf dem Stuhl sitzt, ich den Reifen nehme und gerade das Kommando zum springen geben will und Gizmo springt einfach auf den Stuhl auf der anderen Seite.
So nach dem Motto:
"Ich will aber durch den Reifen springen. Ich weiß doch was du willst. Guck mal ich kann das doch auch..."
Murphy ist dann natürlich verunsichert und auch verärgert, weil er das Kommando nun nicht ausführen kann (er andere Stuhl ist ja belegt) und springt dann motzend selber auch vom Stuhl, während ich Gizmo wieder auf seinen Platz schicke. Murphy also wieder auf den Stuhl geschickt und schwups. Ja genau. Gizmo stürmt auch wieder los .....:evil:
Manchmal klappt es, dass tatsächlich gewartet wird während der Andere einen Trick zeigt, dann bekommen sofort beide die Belohnung. Der Eine fürs warten und der Andere für die Übung.
Aber insbesondere Gizmo will halt wirklich nicht warten. Findet er saublöd. Und auch Murphy meckert manchmal. Ich gebe Gizmo das Zeichen für Mänchen machen und Murphy macht es dann halt auf dem Warteplatz auch und mauzt dabei fordernt auf.
Ja was mach ich nun? Gebe ich ein Leckerchen? Eigentlich bekommen sie keine Leckerchen wenn sie einen Trick "abspulen" bzw unaufgefordert zeigen. Auf der anderen Seite wurde ja wenigstens auf dem Platz gewartet....:roll:
Soll ich ein Auflösungskommando von dem Warteplatz einführen? Wie mache ich das denn dann? Sie bleiben im Einzeltraining bei "mark" durchaus so lange auf dem Platz bis ich sie wieder zu mir rufe oder per Target woanders hinschicke.....:?

Tipps und Tricks wären sooooooooo nett.:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Clickertraining Beitrag #2
Moin,

also ich clickere mit meinen Beiden immer im Wechsel. Das funktioniert auch ganz gut. Und wenn ein neues Kunststückchen dazu kommen soll, bringe ich der Cleveren der beiden immer zuerst ein Kunststückchen bei, und die andere guckt ein paar dabei zu, bis auch sie begriffen hat, was ich mir von ihr wünsche. Das klappt auch ganz gut.
Und Leute: Entschuldigt jetzt bitte die Werbung. Ich möchte nur ein paar hilfreiche Tipps hier weitergeben.

Wenn Du noch ein paar Anregungen benötigst, dann kann ich Dir folgende Bücher auch empfehlen:

Cadmos-Verlag:

-Martina Braun: Clickertraining für Katzen - Erziehung macht Spaß
https://www.amazon.de/gp/redirect.html

-Christine Hauschild: Trickschule für Katzen - Spaß mit Clicker und Köpfchen

-Marlitt Wendt: Mit dem Click zum Katzenglück - Katzen kreativ beschäftigen und erziehen

Ich habe die ersten beiden Bücher selbst gelesen, weil ich damals beim Cadmos-Verlag gearbeitet hatte (leider nur 6 Monate/ Probezeit). Ich kann sie nur weiterempfehlen, weil da ganz viele tolle Anregungen, Tipps und auch Hilfestellungen niedergeschrieben worden sind. Und sie beschreiben auch die Sichtweisen der Katzen, wie sie das Clickertraining wahrnehmen und umsetzen.
Ich hatte einigen Kundinnen, die Probleme hatten ihren Katzen überhaupt das Clickertraining verständlich zu machen bzw. beizubringen. Ich habe einigen mit meinen privaten Erfahrungen weiterhelfen können, aber ihnen auch gleichzeitig die Bücher mitempfohlen. Die ersten beiden Bücher verkauften sich wie blöd. Wir kamen mit dem Nachdruck kaum hinterher, bis es irgendwann komplett vergriffen war.
Das dritte Buch lese ich zur Zeit gerade. Aufjedenfall habe ich dadurch auch dasTrainingsprogramm mit meinen Beiden auch noch ein wenig verbessert und erweitert, um noch besser zu verstehen, was meine Katzen mir "erzählen" möchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Clickertraining Beitrag #3
Hallo Gizmo und Murphy!

Ganz großen Respekt vor dir und deinen zwei Künstlern, du hast offenbar zwei sehr schlaue und super konditionierte Kater die dir unbedingt was beweisen wollen :)

Nur falls es dir nicht bewusst ist, was du bisher mit den beiden gemacht hast ist echt schon eine große Leistung.

Ich habe clickertraining bisher nur mit Hunden gemacht, und auch dann "nur" mit einem, was ich hier sage ist also nur als theoretischer Gedankengang zu verstehen, nicht als praktische Erfahrung zum clickern mit zwei Katzen!

Ich habe den Eindruck (sorry falls ich mich irre aber so lese ich das aus deinem Text heraus) du hast alle Tricks super mit den beiden Einzeln geübt und dann vielleicht zu schnell erwartet dass die beiden das auch unter großer Ablenkung (was die beiden ja für einander sind plötzlich ist da ein zweiter Kater der dem ersten seine Tricks und Leckerlis wegnimmt!) genauso können.

Hast du schon versucht mit beiden zusammen wieder mit Minischritten anzufangen? Also Ausgangssituation beide sind auf ihrem Platz, dann Gizmo "bleib" und sofort belohnen (und vice versa) sodass beide wieder neu lernen dass sitzen bleiben auch ein "Trick" ist, nicht nur aktiv werden. Dann mit einem der beiden einen ganz kleinen Trick anfangen...am Platz bleiben und "Pfote geben" oder "High Five", irgendwas das ganz schnell geht, während der andere weiterhin "Gizmo - bleib" übt. Nach wenigen Sekunden belohnen....erst dann ganz langsam zu Tricks steigern für die sich eine Katze von ihrem Platz weg bewegen muss während der andere weiterhin "bleib" übt.

Schon so versucht?

Ich werde hier begeistert mitlesen was die Katzen-clicker Profis zu sagen haben :)

P.S Ich werde mit meinen beiden auch clickern anfangen (natürlich separat, wir sind alle drei Anfänger was das angeht) und habe mir überlegt ob ich für beide von Anfang an einen anders klingenden Clicker einführe...würde das Sinn ergeben? Sodass ganz eindeutig klar ist wer gerade den Click bekommt wenn ich irgendwann viel später mit beiden gemeisam trainiere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Clickertraining Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank euch beiden für die tollen Antworten.:-D

@stin
Oh super. Ich kannte alle drei Bücher noch nicht. Die werden wohl jetzt so nach und nach mal angeschafft.
Da du ja mit deinen im Wechsel clickerst: Wie genau funktioniert das denn bei dir? Lenkt die andere Katze dann wirklich nicht ab? Hast du da einfach Glück bei deinen beiden gehabt oder hast du es gezielt geübt?

@snuffles
Einen riesen Danke für dein dickes Lob:oops: und deinen sehr hilfreichen Beitrag. Du hast mir die Augen geöffnet. Genau so werde ich es jetzt machen. Ich habe wohl tatsächlich einfach zu schnell zu viel erwartet und werde es jetzt, so wie du es so toll beschrieben hast, mit Minischritten Schritt für Schritt das Warten üben. Vielen, vielen Dank dafür. Und du wirst das mit deinen Beiden bestimmt auch so richtig super hinbekommen. Da bin ich sicher. Die Idee mit den unterschiedlichen Clickern finde ich hervorragend. Da hätte ich mal dran denken sollen.;-)Macht es bestimmt so viel leichter für die Katzen. Einen kleinen negativen Aspekt finde ich aber doch. Du hast ja nur zwei Hände und wenn du später dann mal beide gleichzeitig etwas machen lassen möchtest und dann noch einen Reifen oder einen Targetstick in der Hand halten willst..... Also daran solltest du denken...

• Probleme beim Clickertraining Beitrag #5
Hallo! Ich bin so neugierig, wie läuft es denn mittlerweile mit dem zu zweit trainieren? :)

• Probleme beim Clickertraining Beitrag #6
Hallo,

wir machen Fortschritte. Mitlerweile klappt das Warten schon immer besser. Nur bei manchen Übungen hat Gizmo noch so seine Probleme. Seine Lieblingsübung ist ja das durch Reifen springen und da passiert es doch noch recht häufig, dass er halt einfach nicht auf seinem Platz warten will. Er weiß mitlerweile ganz genau was ich möchte, aber er möchte eben anders.
Und wenn er seinen Willen nicht bekommt, dann bin ich blöd und er spielt die beleidigte Leberwurst. :roll::lol:
Ich schicke z.B beide auf ihre Warteplätze. Beide bleiben zuerst auch. Ich nehme den Reifen in die eine Hand und noch bevor ich ihn dann überhaupt zwischen die Stühle halten kann oder mit der anderen Hand einer der Katze das Kommando geben kann auf den Stuhl zu springen, sitzt Gizmo natürlich schon auf dem Stuhl und wartet begeistert darauf, dass er endlich springen darf. Gizmo wird also erst einmal wieder schön zurück auf seinen Platz geschickt. Das macht er dann aber nur sehr widerwillig, mit einem empörten "Miau" und das Leckerlie, was er bekommt sobald er dann wieder artig auf seinen Platz ist, schmeckt dann auch nicht so richtig. Frust pur. Sollte ich es dann auch noch wagen Murphy nun die Übung machen zu lassen, dann hat er endgültig schlechte Laune. Neee, dann kann Murphy gerne alleine weiter machen. Egal welche Übung. Soll er doch noch 10 Mal durch den Reifen springen. Ihm egal. Der Prinz ist tief gekänkt und es ist unter seiner Würde auch nur ein weiteres Leckerlie anzunehme, geschweigedenn noch eine weitere Übung mitzumachen.
Es ist einfach egal wie ich es machen. Schicke ich Murphy z.B auf den Stuhl und nehme dann erst den Reifen, hüpft Gizmo von seinem festen Platz auf den freien Stuhl auf der anderen Seite. Klar weiß er genau dass er das nicht soll und wieder weg geschickt wird, aber er ist halt nur zufrieden wenn er beim ersten Mal durch den Reifen springen kann. Wenn ich ihn auf den Stuhl schicke, Reifen nehme, ihn springen lassen und ihn dann vom anderen Stuhl zurück auf seinen Platz schicke und dann erst Murphy hole und die Übung machen lasse ist Warten kein Problem. Dann kann er ganz toll auf seinem Platz sitzen bleiben während Murphy springt. Manchmal klappt es doch, dass beide auch beim ersten Mal auf ihren Plätzen warten. Wenn ich dann Gizmo auffordere ist die Chance sehr groß, dass er beim nächsten Clickertraining auch erst mal wartet bis ich ihm erlaube auf den Stuhl zu springen. Aber wenn ich dann mal wieder Murphy den Vorzug gebe, dann kann ich sicher sein, dass er beim nächsten Mal eben wieder einfach nicht wartet will. Nein, ich könnte ja dann wieder Murphy zuerst dran nehmen. Bei jeder anderen Übung hat er mitlerweile Geduld gelernt, aber nicht beim durch den Reifen springen. Das muss er einfach zuerst machen. So ein kleiner Dickkopf.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Clickertraining Beitrag #7
Hihi, ja, das klingt wirklich nach einem Dickkopf. ;-)

Darf ich fragen, wie alt deine beiden sind und wie lange du schon mit ihnen clickerst?

• Probleme beim Clickertraining Beitrag #8
Die beiden sind 6 Jahre alt und ich clicker seit ca. einem Jahr je nach Lust und Laune mit ihnen ( mal sind es morgens und abends je 5-10 Minuten, mal drei Tage nicht, wie es eben gerade passt und wie wir lustig sind) und beide finden es klasse.

• Probleme beim Clickertraining Beitrag #9
Hallo,

Ich steige hier einfach mal in die Unterhaltung ein. :wink:

Ich möchte nun auch mit dem Clickern beginnen. Habe mich schon in ein Buch eingelesen, Clicker, Leckerchen und Target besorgt und möchte nun eigentlich mit der Konditionierung beginnen.

Meine beiden BKH-Kater leben nur in der Wohnung und ich glaube es wird Ihnen gefallen.
Jedoch sind die beiden vom Charakter her seehr unterschiedlich.
Sinatra ist ein aufgeweckter, neugieriger und dominanter Jäger.
Grumpy ist ruhig, langsam und geduldig.

Nun weiss ich nicht recht ob ich von Anfang an mit beiden trainieren soll oder erstmal einzeln.
Die Tipps in den Büchern widersprechen sich da...
Ich habe die befürchtung, dass Sinatra es kaum aushalten wird geduldig zu warten. :D

Was meint Ihr?
Erst separieren? Oder direkt auf Ganze gehen? :)

• Probleme beim Clickertraining Beitrag #10
Huhu,

wenn sie gut auf ihre Namen hören, würde ich es mit beiden gleichzeitig probieren.

Nicht wundern, wenn sie dir anfangs gegen die Beine/Hände springen. Das gibt sich schnell, wenn sie merken, dass sie mit einem solchen Verhalten kein Leckerli bekommen.

Ich habe deshalb dann auch mit "Sitz" begonnen, statt mit "Männchen", weil die beiden sonst wohl eher nicht kapiert hätten, dass sie mich nicht anspringen sollen.

Viel Freude & Erfolg wünscht
toshie

• Probleme beim Clickertraining Beitrag #11
Hallo,

also ob es besser alleine Klappt oder zu zweit musst du einfach ausprobieren. Ich würde erst mit der Konditionierung anfangen (Click und Leckerlie), dann würde ich mit dem Target anfangen (einfach hinhalten, Katze schnuppert dran-Click. Nach ein paar Mal nur Click wenn vorne der Ball mit der Nase berührt wird.) Nebenbei würde ich Sitz üben (Leckerlie dicht über Kopf halten, Katze setzt sich dann meist hin um besser hoch gucken zu können...) Mit dem Target würde ich die Katzen erst mal nur Kratzbaum rauf und runter oder auf Stühle schicken und dann kannst du z.B auch leicht an der Reifennummer arbeiten.....
Das kommt meisten immer gut an. Immer nur eine Übung pro Einheit wird schnell langweilig also kannt du dich auch gleichzeitig am High Five probieren. So bleibt es für die Katzen spannend und sie konzentrieren sich besser. Es gibt nichts schlimmeres als wenn sie 10 Mal hintereinander das Gleiche machen sollen und erst mit einem neuen Trick angefangen wird wenn der Alte sitzt. Fänden meine schrecklich....
Klar sollte man gerade wenn es einmal richtig gemacht würde das Ganze noch mal wiederholen, aber dann auch wieder eine andere Übung einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Clickertraining Beitrag #12
Ja danke für die tipps! :)

Wir haben mal mit der konditionierung begonnen und beide haben echt lust drauf. sie sind halt auch sehr verfressen, was die sache erleichtert.

nur leider kann sinatra sich nicht zurückhalten und versucht immer dazwischen zu funken wenn ich mit grumpy üben will.

soll ich ihn mal aussperren oder gibt es eine möglichkeit, ihm beizubringen, dass er auf einem bestimmten platz warten soll?

• Probleme beim Clickertraining Beitrag #13
Du könntest einen Warteplatz einrichten. Ein Handtuch, Untersetzer, Stück Stoff (lass deiner Phantasie freien Lauf), der zum Warteplätzchen wird.
Den Klick bekommt er dann, wenn der darauf sitzt, bzw sitzen bleibt.
Zu Beginn wäre es vielleicht einfacher, sie getrennt zu trainieren. Wenn das Grundprinzip Ihnen klar ist und auch du dich sicher fühlst, würde ich sie gemeinsam trainieren.
Dann immer den Namen des gewünschten Akteurs sagen.
So dauert es dann etwas länger, neues einzuüben, ist aber auch schöner.

• Probleme beim Clickertraining Beitrag #14
In den letzten beiden Tagen habe ich sie getrennt trainiert.
Das klappt schon viel besser. Nur leider macht derjenige Kater, der gerade nicht mitmachen darf, dann ein riesen Theater: Miauen, kratzen an der Tür, laute weinerliche Geräusche... :twisted:

Das lenkt den Kater, der dran ist, dann total ab.

:-D
Ich glaube es dauert noch etwas, bis wir die perfekte Lösung gefunden haben.

• Probleme beim Clickertraining Beitrag #15
Die kleinen Streberchen!
Dann mach es doch ruhig gemeinsam. Sind diie Erfolgsschritte zwar kleiner, aber wenn sie das Training so sehr lieben...

Thema:

Probleme beim Clickertraining

Probleme beim Clickertraining - Ähnliche Themen

Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Clickertraining für stubentiger: Hallöchen ihr Lieben bin Neu hier. Ich habe zwei Katzen zu Hause und bin gerade dabei ein bisschen was über das clickertraining zu erfahren...
Clickertraining - Probleme?!: Hallo ihr lieben, seit etwa 4 Monaten Clickern wir, bzw wir versuchen es. Beide haben gelernt wenn ich den Clicker und Minkas Tabletten in die...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Oben Unten