VOX Sendung - Maine Coon Geburt

Diskutiere VOX Sendung - Maine Coon Geburt im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Gerade entdeckt... echt schöne Tiere :)...
  • VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #1
N

Numuschu

Gerade entdeckt... echt schöne Tiere :)

Allerdings kann ich, wenn ich mir das anschaue, nicht verstehen, wie manche ihre Katze trächtig werden lassen, "weil es natürlich und ein schönes Erlebnis für die Katze ist". Glücklich sieht die werdende Mutter nämlich nicht aus in dem Video.

EDIT: Ach blöd, das Thema ist hier ja falsch.. hmpf... Könnte das jemand bitte zu den Waldkatzen (oder wo auch immer) verschieben? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #2
Also das finde ich jetzt nicht wirklich ein Argument gegen Zucht. Auch beim Züchter gibt es Würfe, bei denen nicht alles reibungslos klappt. Und natürlich ist ein Geburt von sehr großen Kitten für eine Katze nicht angenehm, aber ohne Geburt gäbe es weder Menschen noch Säugetiere. Und nicht umsonst hat es die Natur so eingerichtet, dass die Geburtshormone die Erinnerungsfähigkeit trüben. Sonst wäre die Menscheit wahrscheinlich schon ausgestorben.

Natürlich kann man auch auf dem Standpunkt stehen, dass man deshalb gar keine Katzen beabsichtig trächtig werden lassen sollte. Aber ein Züchter hat wenigstens die Möglichkeit einzugreifen und die Katze zu unterstützen. Streuner und Bauernhofkätzchen oder Katzen von Menschen, die denken "die Natur wird's schon richten", krepieren eben einfach. Davon sieht man in den meisten Fällen nichts, was aber doch deswegen nicht besser ist.

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #3
Ich meinte auch nicht Züchter. Klar, Probleme kann es immer geben. Ich meine nur eher die Fälle, bei denen jemand sozusagen jede seiner Katzen trächtig werden lässt, weil es halt natürlich ist und ein tolles Erlebnis für die Katze.
Gegen eine gute Zucht habe ich rein gar nichts. :)

Als Nicht-Züchter und MC Fan fand ich das Video halt mal ganz interessant :mrgreen:

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #4
Habe die Sendung auch gesehen... Finde es traurig, das dort ein "Hobbyzüchter" (OT Sendungssprecher) gezeigt wird und es wurde kein Catteryname oä genannt... Dazu wussten die Besitzer weder den Decktermin, noch welcher Kater es war, es kamen zwei in Frage die im Haus leben. Noch dazu ist die Geburt nicht wirklich gut ausgegangen und der TAG kam erst nach 14(!) Tagen zur Kontrolle...

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #5
Ich hab die Sendung auch geguckt und war erstaunt oO

Alle Katzen gleichzeitig gedeckt. Und dann sagen sie wussten ja nicht dass der Kater so angeht und alle eindeckt. Für mich klang das schon seeeehr naiv. Und ich denke auch nicht dass das schön für die Katze war dass da zig Kameraleute drumrum standen.

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #6
Das dürfte die Cattery sein : , hat der Moderator zum Schluss noch genannt.
Das sie nicht wissen welcher Kater gedeckt hat find ich auch komisch. Hab da aber auch keine Ahnug von, die Homepage macht auf mich einen guten Eindruck, auf HCM und PKD wird wohl geschallt.

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #7
Man weiß aber auch nie genau, wie es vom Sender dann dargestellt wird. Ich hatte da schon Erlebnisse mit unserer hiesigen Zeitung, wo die Fakten total verdreht wurden.
Die Sendung habe ich auch gesehen und mich an unser Bauernhofkätzchen vor 20 Jahren erinnert, die hatte auch beim ersten Kitten so zu kämpfen, dass dann aber überlebt hat.

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #8
Und ich denke auch nicht dass das schön für die Katze war dass da zig Kameraleute drumrum standen.

Das wäre der Punkt, den ich auch sehr bedenklich finde, fremde Menschen bei der Geburt sind Stress für eine Katze, es könnte sogar dazu führen, dass sie die Geburt verhält was wiederum für die Kitten gefährlich werden kann

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #9
Die Katzenmutter müsste ja dann die Roxy sein, die man hier unter "Youngsters" findet:

Sind Maine Coons nicht erst mit 3 Jahren ausgewachsen? Diese Roxy ist Anfang 2013 geboren. Kommt mir dann ein bisschen jung vor, um sie decken zu lassen.

Laut Website haben die auch nur einen Kater. Wo kommt dann also der eventuelle zweite Vater her?

Sehr seltsam, das Ganze.

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #10
Ich habe die Sendung auch gesehen. Ehrlich gesagt, war ich ein bisschen schockiert.

Ich habe als junges Mädchen mal eine Katzengeburt live gesehen, das hatte nicht mal 2 Stunden gedauert. Ich kann mich so gut daran erinnern, weil meine Mutter damals mit meinem Bruder schwanger war und diese 3 Tage in den Wehen lag und ich ihr immer gesagt hatte: "Mama die Katze hat das schneller gemacht, wann kommt jetzt endlich mein Bruder!"

Ich persönlich hätte nach all der Zeit längst einen Tierarzt geholt. Man hat doch gesehen, dass die Katze alleine es nicht schafft. Gerade bei Züchtern dachte ich immer, dass die die Nummer vom Tierarzt stets bei der Hand haben und im Notfall den auch kontaktiern. Für mich als Laien hat das nach Notfall ausgesehen.

Mir ist klar, dass nicht immer alle Kitten überleben können und dass durchaus etwas schief laufen kann. Aber bei so einem riesen Kätzchen, hätte die Mutter ja auch innere Verletzungen oder Blutungen haben können. Oder irre ich mich da und da bestand noch keine Gefahr für die Mutterkatze???

Im nachhinein reden ist immer leicht, aber so richtig professionell hat das nicht gewirkt.

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #11
Guckt gerade wieder jemand diese VoxSendung? Tierbabys?
Bin geschockt. Die Frau züchtet Dackel und vermehrt nebenbei noch Katzen und gibt sie viiiiel zu früh ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #12
Ich schau es auch und platze gleich.
Jetzt haben sie die Kleinen auch noch getrennt, weil 2 der großen Katze zu hektisch waren.
Das kann doch alles nicht wahr sein....

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #13
Die Sendung ist generell für den Hintern.
Da war noch nicht ein Züchter dabei der irgendwie super war.

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #14
Ich habe es auch gesehen. Da trennen sie die Kitten und geben das andere zur Tochter:evil:. Die bestimmt noch keine Katze hat.
Ja und mit 8!!! Wochen abgegeben, schlimm so etwas. Und das kommt dann im TV, wo andere nicht Wissende es nachmachen:evil:.

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #15
Eben! Woher kriegen die denn zur Hölle immer diese Leute?
Wahrscheinlich will niemand seriöses seine Tiere durch die Leute die kommen stressen.

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #16
Ich weiss es auch nicht. Wahrscheinlich hast Du Recht. Schade eigentlich, dass nicht mal eine Sendung gezeigt wird, in denen wirklich richtig gute Züchter zu Wort kommen oder auch Menschen, die von Katzenhaltung wirklich etwas verstehen.
Nächste Woche kommt ja Martin Rütter wieder, auf den freue ich mich jetzt schon:-D.

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #17
Ich bin auch fast vor Wut über so viel Unwissenheit geplatzt.

-8 Wochen alte Kitten vom Vermehrer
- nach 10 Tagen !!!!, ich wiederhole 10 Tagen!!!! gibt man auf und trennt die Kleinen. Dabei hätte es gar keinen Grund gegeben. Die Altkatze war natürlich schüchtern und unsicher und hat sich erst mal zurückgezogen, aber sie hat die Zwerge nicht angegriffen etc. Schien eine ganz süße, friedliche Maus zu sein und kurze Zeit später war ja zwischen ihr und dem verbliebenen Kitten alles in Butter. Wahrscheinlich ist es jetzt viel stressiger für sie, weil sie sich nun permanent um das Kleine kümmern muss bzw von dem Baby zum spielen und raufen augefordert wird...
Einen Trost hat das Ganze. Sie haben im Fernsehen gesagt, dass ihre Tochter ja auch noch eine Zweitkatze sucht.
Beide Babys haben also wenigstens eine ältere Katze als Spielgefährten. Vielleicht hat die Tochter sogar noch eine junge Katze. *immer postiv denken*

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #18
Ach, das habe ich gar nicht mitbekommen, dass die Tochter auch noch eine Katze hat. Dann ist ja wenigstens das einigermaßen in Ordnung. Trotzdem, nach 10 Tagen war es für diese Situation viel zu früh, das zweite Kitten abzugeben. Ich denke auch, dass sich das nach einiger Zeit gelegt hätte bei der Erstkatze.

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #19
Soweit ich mich erinnern kann, muss das bei der Tochter auch eine kleine Katze sein und die hätte sich wohl mit der erwachsenen Katze gut verstanden, darum haben sie die 2 Kleinen geholt.
Die wohnen scheinbar nicht weit auseinander.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Mäuse kastriert werden bevor sie Freigang bekommen.

• VOX Sendung - Maine Coon Geburt Beitrag #20
*Ironie an*

Was habt ihr denn alle, erzählt hier immer Kitten sollten nicht vor der 12 Woche abgeben werden.
Eine Zusammenführung kann sich lange hin ziehen.

Das stimmt alles nicht, lief doch im Fernsehen, die wissen wie es richtig ist.

*Ironie of*

Es ist zum kot..., solche Sendungen machen viele Bemühungen kaputt, leider ist ein Großteil der Menschheit auch noch so naiv und glaubt den Mist den sie sehen.

Thema:

VOX Sendung - Maine Coon Geburt

Oben Unten