Hallo.
Seit einiger Zeit lese ich hier als stiller Gast mit, doch nun habe ich beschlossen, mich hier auch mal anzumelden.
Ich habe seit 2 Jahren eine Katze (Jessie) und einen Kater (James). Die beiden sind Geschwister und mit 8 Wochen zu mir gekommen ( ich habe erst später erfahren, dass Katzen erst mit 12 Wochen in die neue Wohnung sollen, aber das ist ja nun nicht mehr rückgängig zu machen ).
Nach ganz vielen Hochs und Tiefs sind die beiden mit mir und meinem Freund eins geworden und nun habe ich gestern auf einem Bauernhof einen kleinen roten Kater gesehen, mich verliebt und gleich gekauft.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Der kleine Arthas ist nun gestern im Transportkorb in unserer Wohnung angekommen und ich habe die Box erstmal so ins Wohnzimmer gestellt. Jessie und James kamen an, haben geschnuppert und keine weitere Reaktion gezeigt. Dann habe ich die Box langsam aufgemacht und dachte mir: Der Kleine wird sowieso noch eine Weile brauchen, bis er raus kommt ... aber dem war nicht so. Er kam gleich heraus, schaute sich in der ganzen Wohnung um und hat sie wohl für gut befunden. Jessie und James jedoch, fanden das alles andere als gut. Es wurde geknurrt und gefaucht wie wild und den kleinen Arthas hat das nichtmal annähernd interessiert.
Das Problem ist nun, dass der Kleine echt alle Lieblingsplätze der beiden anderen sofort beansprucht. Seine Anwesenheit hat bei Jessie ein Dauerknurren ausgelöst und James hat sich heute immerhin so weit beruhigt, dass er nur noch faucht, wenn Arthas ihn berühren will ( Ja, der Kleine ist sogar richtig interessiert an den beiden anderen :lol: ).
Jessie jedoch geht nicht nur den kleinen Arthas an, sondern nun auch in einigen Momenten James. :shock: Damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet. Obwohl sie sichtlich genervt ist, lässt sie Arthas aber trotzdem gar nicht mehr aus den Augen. Sie rennt ihm in jeden Raum hinterher, nur um ihn da zu beobachten und zu knurren wie verrückt.
Fressen tun James und Arthas normal, Jessie braucht mich aber seit gestern an ihrer Seite dafür.
Ist ihr Verhalten normal? Ich habe eher damit gerechnet, dass sie ihn meidet und faucht, aber halt nicht so knurrt und James auch noch anzickt.
Wie lange brauchen Katzen im Normalfall an die Eingewöhnung? Kann es passieren, dass sich ihr grundlegendes Verhalten dauerhaft ändert?
( Ach und zusätzlich hat der Kleine mir Flöhe mit ins Haus gebracht. Ich hab alle 3 sofort ne halbe Stunde nach seinem Einzug mit Frontline behandelt und heute ist das Kratzen sogar auf ein Minimum reduziert. Besteht ne Gefahr, dass die Viecher sich schon ausgebreitet haben? Und zusätzlich hat Arthas ne ganz schmutzige Nase und niest des öfteren. Ist das auch normal? Er macht sonst einen ganz fitten Eindruck... :-? )
Sorry, dass das nun so ein Roman wurde, aber ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
lG