Dritte Katze

Diskutiere Dritte Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. :) Seit einiger Zeit lese ich hier als stiller Gast mit, doch nun habe ich beschlossen, mich hier auch mal anzumelden. Ich habe seit 2...
  • Dritte Katze Beitrag #1
S

Schannine

Hallo. :)

Seit einiger Zeit lese ich hier als stiller Gast mit, doch nun habe ich beschlossen, mich hier auch mal anzumelden.

Ich habe seit 2 Jahren eine Katze (Jessie) und einen Kater (James). Die beiden sind Geschwister und mit 8 Wochen zu mir gekommen ( ich habe erst später erfahren, dass Katzen erst mit 12 Wochen in die neue Wohnung sollen, aber das ist ja nun nicht mehr rückgängig zu machen ).

Nach ganz vielen Hochs und Tiefs sind die beiden mit mir und meinem Freund eins geworden und nun habe ich gestern auf einem Bauernhof einen kleinen roten Kater gesehen, mich verliebt und gleich gekauft. :oops:

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Der kleine Arthas ist nun gestern im Transportkorb in unserer Wohnung angekommen und ich habe die Box erstmal so ins Wohnzimmer gestellt. Jessie und James kamen an, haben geschnuppert und keine weitere Reaktion gezeigt. Dann habe ich die Box langsam aufgemacht und dachte mir: Der Kleine wird sowieso noch eine Weile brauchen, bis er raus kommt ... aber dem war nicht so. Er kam gleich heraus, schaute sich in der ganzen Wohnung um und hat sie wohl für gut befunden. Jessie und James jedoch, fanden das alles andere als gut. Es wurde geknurrt und gefaucht wie wild und den kleinen Arthas hat das nichtmal annähernd interessiert.

Das Problem ist nun, dass der Kleine echt alle Lieblingsplätze der beiden anderen sofort beansprucht. Seine Anwesenheit hat bei Jessie ein Dauerknurren ausgelöst und James hat sich heute immerhin so weit beruhigt, dass er nur noch faucht, wenn Arthas ihn berühren will ( Ja, der Kleine ist sogar richtig interessiert an den beiden anderen :lol: ).

Jessie jedoch geht nicht nur den kleinen Arthas an, sondern nun auch in einigen Momenten James. :shock: Damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet. Obwohl sie sichtlich genervt ist, lässt sie Arthas aber trotzdem gar nicht mehr aus den Augen. Sie rennt ihm in jeden Raum hinterher, nur um ihn da zu beobachten und zu knurren wie verrückt.

Fressen tun James und Arthas normal, Jessie braucht mich aber seit gestern an ihrer Seite dafür.

Ist ihr Verhalten normal? Ich habe eher damit gerechnet, dass sie ihn meidet und faucht, aber halt nicht so knurrt und James auch noch anzickt.
Wie lange brauchen Katzen im Normalfall an die Eingewöhnung? Kann es passieren, dass sich ihr grundlegendes Verhalten dauerhaft ändert?

( Ach und zusätzlich hat der Kleine mir Flöhe mit ins Haus gebracht. Ich hab alle 3 sofort ne halbe Stunde nach seinem Einzug mit Frontline behandelt und heute ist das Kratzen sogar auf ein Minimum reduziert. Besteht ne Gefahr, dass die Viecher sich schon ausgebreitet haben? Und zusätzlich hat Arthas ne ganz schmutzige Nase und niest des öfteren. Ist das auch normal? Er macht sonst einen ganz fitten Eindruck... :-? )

Sorry, dass das nun so ein Roman wurde, aber ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. :)

lG

• Dritte Katze

Anzeige

• Dritte Katze Beitrag #2
Ein Kitten?
Nur wenige ältere Katzen vertragen sich mit Kitten!
Ich hoffe du kriegst das hin;-)!

• Dritte Katze Beitrag #3
Die Kombination ist etwas ungünstig und die Gedanken hättest du dir vorher machen sollen.

Wie alt ist der Kleine? Wer weiß was er sonst noch hat, außer Flöhen, womöglich Katzenschnupfen oder andere Parasiten, Krankheiten usw. du hättest erstmal zum Tierarzt mit ihm sollen, bevor du ihn mit deinen Katzen zusammenlässt. Bitte gehe baldmöglichst zum Tierarzt mit ihm. Abgesehen davon, sobald die Flöhe weg sind, musst du die Katzen entwurmen, weil Flöhe öfters mal Bandwürmer übertragen.

Die Katzen sind durch die Zusammenführung aufgeregt, da kommt es öfters vor, dass sich auch die miteinander vertrauten Tiere mal anknurren oder sich anzicken, gib ihnen Zeit und halte dich auf jeden Fall raus. Versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Katzen überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze Beitrag #4
Hallo und danke für die schnellen Antworten. :)

Es war so: Ich war gestern mit meinem Freund bei der Einschulung seines Neffen und die Schwester von meinem Freund wohnt bei oder mit auf einem Bauernhof. Und als wir da waren, sprangen Arthas und sein Bruder hervor und haben mit uns gespielt und gekuschelt und da konnte ich nicht widerstehen und wollte eigentlich seinen Bruder haben, welcher jedoch schon vergeben war. Der andere kleine Rote ( Arthas ) sollte aber auch unbedingt weg und da kam es mir Hals über Kopf und vielleicht auch eeetwas unüberlegt :oops: und wir haben ihn genommen.

Laut Aussage der Schwester meines Freundes ist der Kleine 3 oder 4 Monate alt ( ich hab gesagt, dass sie das nochmal genau in Erfahrung bringen soll ).

Dass ich mit ihm noch zum Tierarzt muss, ist mir natürlich klar! :D Ich war mit Jessie und James ja auch anfangs gleich beim Tierarzt.

Wegen der Flöhe kann ich sagen, dass ich gestern Abend schon tote Flöhe bei ihm rausgekämmt habe und eben beim Absaugen des Kratzbaums habe ich auch einen toten Floh gefunden. Vielleicht war also alles noch rechtzeitig. :cool: Ich hab auch in dem Kleinen nichts mehr gefunden.

Meint ihr denn wirklich, dass es so schwierig wird mit den Dreien?
Also James lag gerade auf einem seiner Liegeplätze und Arthas wollte zu ihm springen und James hat ihn mit Samtpfoten ohne weitere Reaktion einfach nur runtergeschoben. Jessie beobachtet den Kleinen nach wie vor mit argwohn, aber sie geht ihn ja nicht an oder so. Ob sie sich beruhigt, wenn er ein paar Tage länger bei uns ist und wenn James eventuell schon mit dem Kleinen spielt oder schmust? :oops:
Die beiden großen haben sich ja sonst im Leben auch als sehr sozial bewiesen. Die kuscheln ja sonst auch mit jedem. :lol:

Nachtrag:

James war gerade am fressen und der Kleine hat sich - an James Schale!!! - dazugesellt.
James ist eigentlich der verfressendste Kater der ganzen Welt :lol: :lol: , aber er hat nichts gemacht, sondern es einfach zugelassen. :shock:

Der Kleine ist nun aber an seiner eigenen Schüssel. :D

Achso und Einmischen tu ich mich da sowieso nicht. Ich mache einfach so weiter wie vorher und kuschel und spiele genauso mit den Großen, wie vorher.

• Dritte Katze Beitrag #5
( Ach und zusätzlich hat der Kleine mir Flöhe mit ins Haus gebracht. Ich hab alle 3 sofort ne halbe Stunde nach seinem Einzug mit Frontline behandelt und heute ist das Kratzen sogar auf ein Minimum reduziert. Besteht ne Gefahr, dass die Viecher sich schon ausgebreitet haben? Und zusätzlich hat Arthas ne ganz schmutzige Nase und niest des öfteren. Ist das auch normal? Er macht sonst einen ganz fitten Eindruck... :-? )

Hi,

ich drück mal die Daumen das es gut geht.

Also ich würde sofort mit dem Kleinen zum Tierarzt. Bei ständigem Niesen und Schnupfnase würden bei mir sofort die Alarmglocken läuten, grad bei Bauernhofkatzen. Sind deine denn geimpft?

Und Flöhe können sich sehr schnell überall festsetzen. Grad in Teppichen und Sofaritzen. Da würd ich schon mal alles gründlich reinigen und waschen. Die Viecher sind flink und verteilen sich überall. Grad wenn sich eier festsetzen kann das in ein paar Wochen wieder los gehen. Daher ist eine gründliche Reinigung empfehlenswert...

Thema:

Dritte Katze

Dritte Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten