• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat

Diskutiere Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich brauche euren Rat. Gestern haben wir eine 12 Wochen alte Katze auf der Straße aufgesammelt. Der Besitzer des anliegenden Hofs hat...
  • Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #1
W

WiMa

Hallo,
Ich brauche euren Rat.
Gestern haben wir eine 12 Wochen alte Katze auf der Straße aufgesammelt. Der Besitzer des anliegenden Hofs hat kein Interesse an ihr und auch nicht an den Geschwistern. Da s das kleinste Würmchen von den fünf ist, haben wir ihn mitgenommen.
Besuch beim Tierarzt ergab Katzenschnupfen, Ohrmilben und Floehe. Sie hat ein Antibiotikum bekommen und ein Spot on gegen die Milben, Floehe und Würmer. Soweit so gut, gestern hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher. Vorher hätte sie angeblich nur Milch getrunken aber kaum festes Futter. In der Nacht kam dann der Durchfall.
Sie wog gestern 1185g, heute 1140g. Sie schläft fast ausschließlich, lässt sich ab und zu zum spielen animieren und natürlich flauschen. Fressen tut sie nicht mehr so gut, macht einen sehr schlappen Eindruck.
Kann es das Futter sein? (Animonda Carny)
Kann es vom Antibiotikum kommen?
Kann es auch am Spot on liegen? (4kg Dosis hat sie bekommen)
Ich hab beim Tierarzt angerufen, ich soll mir noch keinen Kopf machen.
Sie trinkt aber auch fast gar nicht und der Bauch gluckert und grummelt ständig.
Wir haben schon zwei ausgewachsene Katzen, der Neuzugang wird in einem separaten Zimmer versorgt.
Noch hat der Tierarzt Sprechstunde. Was soll ich machen?

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #2
Das ist aus der Entfernung schwer zu raten. So viel Medis auf einmal für ein sehr krankes Kitten ist heftig. Hat sie wirklich die vierfache Menge Spot-On bekommen? :shock:
Ansich würd ich sagen, fahr nochmal hin zum Tierarzt. Wenn er Dir aber schon am Telefon sagt, er sieht kein Problem ist die Frage, ob er überhaupt was macht.
Hast Du den Test gemacht ob sie Dehydriert ist (Nackenfalte), kannst du gefahrlos Fieber messen?

Und ja, vermutlich wirds an dem Medis liegen. Trinken muss sie trotzdem.

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #3
Hi,
wenn sie ein komplettes Spot-on für eine 4kg Katze bekommen hat, dann würde ich mir ernste Sorgen machen, den Tierarzt wechseln und gleich mal eine Tierklinik-Adresse heraussuchen für den Notfall, der hoffentlich nicht eintritt.
Da du das Zeugs nicht mehr abbekommst kannst du nur hoffen, dass es gut geht.

Meines Wissen nach wirkt kein Spot-on gegen alle Wurmsorten, wenn die Kleine wieder fit ist, dann musst du evtl. nochmal entwurmen. Milbemax ist da das beste.

Ich würde es jetzt mal mit Schonkost (gekochtes Hühnchen) probieren.

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #4
Nein, den Test mit der Nackenfalte kenn ich nicht.
Habe in der Zwischenzeit Hähnchen aufgesetzt. Mit oder ohne Salz?
Der letzte Stuhlgang grad eben war schon etwas konsistenter.
Der hat ihr die Ampulle ins Genick gejagt, zwei Stunden später war sie Flohfrei.
Mit Milbemax habe ich bisher auch immer entwurmt, aber vor der nächsten Droehnung lieber komplett genesen lassen oder?
Kann ich heilerde zum Huhn geben gegen Durchfall?
Habe eine andere Tierärztin angerufen, nachdem die Nackenfalte sich in Zeitlupe zurück zieht. Erwarte ihren Rückruf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #5
Ich würde das ohne Heilerde machen und auch die Hühnchenbrühe zum Trinken anbieten, eine Prise Salz schadet nicht, muss aber auch nicht sein.
Und ja, jetzt würde ich auch mal ein/zwei Wochen ohne Dröhnung einlegen.

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #6
Wenn sie bereits so stark dehydriert ist braucht sie dringend Flüssigkeit. Ich würd heut noch fahren, da sie freiwillig ja ohnehin nichts zu nehmen scheint? Ich hatte schon dehydrierte Katzen. Da war das aber noch weit entfernt von "Zeitlupe". Und die waren Erwachsen.

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #7
Ich habe das auch bei der Tierärztin so geschildert. Und Druck gemacht. Er schlabbert gerade das gekochte mit Wasser purierte Huhn. In einer Stunde kann ich mit dem Rückruf rechnen. Entweder sie kommt dann oder ich fahre sofort los.

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #8
Ja, mach das.

Wenn er freiwillig schlabbert ist es aber schonmal super. Schau erstmal, dass er so viel wie möglich von der Flüssigkeit nimmt. Einfach immer mal wieder vor die Nase setzen. Vielleicht habt ihr ja sogar Glück und es geht so? Auch wenn ich das eher bezweifle drück ich die Daumen :wink:

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #9
Habe das Kleine in die Tierklinik gebracht. Muss über Nacht da bleiben um zu sehen ob sie es schafft. Ich bekomme morgen früh Bescheid. Teurer Spaß für das Findelkind, aber wegschauen und vorbeifahren konnte ich nicht.

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #10
Oh je, ich drücke dem Wurm mal ganz kräftig alle 47 Daumen.:sad:

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #11
Drücke die Daumen!

Wieso musste es in der Klinik bleiben? Total dehydriert? Oder die Medis nicht vertragen?

Ich hoffe dem Zwerg geht es bald wieder besser.

Ich hab auch so einen Streunerzwerg, der dringen zu Tierarzt müsste, vor der Tür sitzen. Milben und Würmer hab ich schon erkannt. Aber der Kleine lässt sich einfach nicht abfangen. Ich bin gespannt, welche Medis der Tierarzt dieser Mieze verordnet.

Alles auf einmal lass ich wohl besser nicht zu, nachdem ich gelesen habe, wie es deinem Kitten jetzt geht.

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #12
Ja, er war dehydriert. (hat sich nun gezeigt, dass wir es mit einem kleinen Mann zu tun haben, so schmächtig das ich die Bommeln nicht sah). Er hatte gestern 39,8 Fieber und Brechdurchfall bekommen. Vermutlich ist die Ursache eine virale Gastritis oder Katzenseuche.
Er hat die erste Nacht überstanden muss aber bis morgen auf alle Fälle da bleiben. Er ist noch nicht über den Berg. Zwar hat er in der Nacht nicht mehr gebrochen und hatte auch keinen Durchfall mehr, er muss aber gefüttert werden.
Ich weiß nicht mehr wie ich die Kosten tragen soll und könnte echt heulen

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #13
Ui das klingt ja gar nicht gut, ich hoffe der Kleine kommt durch.

Wie hoch sind denn die Kosten? Bei so einem Kitten fallen immer wieder Kosten an, Impfungen, Kastration, usw. Wenn sich ein Kätzchen finanziell einfach nicht ausgeht, solltest du viell. darüber nachdenken, ob du es viell. weitervermitteln kannst, natürlich vorrausgesetzt der kleine Zwerg schafft es.

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #14
Er soll ja definitiv weitervermittelt werden, ich hab ja schon zwei.
Grundversorgung beim Tierarzt waren 65 Euro, Kosten in der Tierklinik aktuell 150 Euro. Hinzukommen für die nächste Nacht mit Beobachtung 50 Euro. Ich kann einen Teil jetzt und einen Teil nächsten Monat zahlen.
Nicht mit eingerechnet sind Auffrischung der Impfungen für unsere zwei und das Spot on für unsere (98 Euro)

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #15
Okay ja das summiert sich alles heftig. Ich hab selber 2 kranke Miezen daheim sitzten und so manche TARechnung ist ein Schlag ins Gesicht. Wenn man dazu noch Kinder hat und nicht sehr gut verdient, ist einem da wirklich manchmal zum Heulen.

Super dass du dich trotzdem um den kleinen Kater angenommen hast.

Tja ich hoffe, dass ich bei meinem kleinen Streuner mit 200€ jetzt einmal durchkomme. (Grundcheck, entwurmen, entmilben). Ich hoffe, der kleine hat keine Gardien oder sonstiges noch im Gepäck, sonst wein ich mit dir mit!!! Dann können wir uns eine Tempobox teilen ;)

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #16
Das ist doch alles Mist :-?. Und trotz der finanziellen Misere erstmal einfach klasse, dass Du den Zwerg in die Klinik gebracht hast. Leider wirst Du dem erstbehandelnden Tierarzt nicht die Rechnung vorbeibringen können! :twisted: Die TK interessiert es nicht, dass Du den Kleinen "eingesammel" hast? Fragen würd ich zumindest mal.

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #17
Doch, die berücksichtigen das schon. Als ich gefragt hab wieviel es kostet meinte sie 300 wenn sie das volle Programm auffahren. Dann hab ich die Situation geschildert und sie kamen mir ja entgegen. Er brauchte halt die Infusion und ein Mittel gegen den Brechdurchfall, wird rund um überwacht und muss gefüttert werden. Klar das das Geld kostet.
Das Tierheim fühlt sich nicht zuständig, weil wir hatten ja zu deren Vertragstierarzt müssen und nicht in die Klinik.

• Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat Beitrag #18
Hey warum ist der Name des TE durchgestrichen????

Oh, die berücksichtigen soetwas??? Ich hoffe, die kommen mir auch entgegen. Mal gucken.

Thema:

Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat

Ca 11Wochen alter Kater mit Durchfall, bitte um Rat - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
FIP Diagnose etwas verwirrend: Liebe Katzen-Liebhaber, meine Mama hat Anfang November zwei Bauernkatzen adoptiert. Lilli und Maxi waren zu dem Zeitpunkt vermutlich 10 – 12...
Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bitte um Hilfe: Hallo allerseits, bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bei dem ich dringend um Hilfe bitte. Vielleicht kurz die Geschichte von meiner...
"Teeniemütter" und Kastra in der Trächtigkeit - ein Erfahrungsbericht: Huhu! Ich dachte jetzt wo die Kittenschwemme wieder losgeht währe es vielleicht von Vorteil wenn jemand etwas über die meist empfohlene Kastration...
Oben Unten