Katzenbaby Macht auf den Teppich

Diskutiere Katzenbaby Macht auf den Teppich im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Wir haben nun 4 Wochen alte Katzenbabys! bis jetzt lief alles wunderbar! Jetzt fängt das eine Baby (das was zuerst "raus kam")...
  • Katzenbaby Macht auf den Teppich Beitrag #1
L

Lieschens Mama

Hallo ihr Lieben!
Wir haben nun 4 Wochen alte Katzenbabys! bis jetzt lief alles wunderbar!
Jetzt fängt das eine Baby (das was zuerst "raus kam") an zu fressen. Drüber freuen wir uns natürlich auch sehr. Allerdings muss das natürlich auch wieder raus ;) (entschuldigt die Ausdrucksweise)
Wir haben schon recht früh angefangen sie ins Katzenklo zu setzen und ihnen zu zeigen wo es steht und sie daran zu gewöhnen, allerdings haben wir heute leider wieder einen kleinen Haufen au dem teppich gefunden. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass wenn es einmal daneben gegangen ist das auch immer wieder passiert! Das will natürlich keiner! Ist es jetzt schon zu spät? Oder kann ich noch etwas tun?
Außerdem habe ich im Internet gelesen man soll den "lebensraum" der Babys einschränken und den Weg zum Klo zu verküzen. Das geht bei uns in der Wohnung leider nicht, da wir keine Tür oder etwas in dem Bereich haben. Und ins Schlafzimmer würden wir das Katzenklo doch nur sehr ungerne stellen!

Habt ihr villeicht noch einen anderen Rat?

Schon einmal im Vorraus vielen Lieben Dank für eure Hilfe!

• Katzenbaby Macht auf den Teppich Beitrag #2
Wieso habt ihr 4 Wochen alte Katzenbabys, wo ist denn die Mutter der Katzen? Von der lernen das die Kitten nämlich normalerweise. Nachahmung und so. ;)

• Katzenbaby Macht auf den Teppich Beitrag #3
Oh ja Entschuldigung! Das hatte ich vergessen zu erwähenen. Die lebt natürlich auch bei uns! Ich hatte auch gehofft das das klappt uns sie sich das abgucken. Aber leider hat der kleine das nicht getan! :(

• Katzenbaby Macht auf den Teppich Beitrag #4
Wieviele Klos habt ihr denn? Und sind sie Kittengerecht, so dass die Kleinen problemlos hinein steigen können?
Wenn du keine Möglichkeit der Raumtrennung durch Türen hast, könntet ihr vielleicht den Raum mit kleinen Barrikaden verkleinern, bis zumindest dieses Kitten weiss, worum es geht.

• Katzenbaby Macht auf den Teppich Beitrag #5
Was hast du erwartet?

Kitten kommen doch nicht stubenrein auf die Welt. Die müssen das erst lernen, die Sauberkeitserziehung fängt ja gerade erst an, dass dauert, da wird noch einiges daneben gehen.

Wichtig ist geeignete Katzenklos aufzustellen, mit möglichst flachen Einstieg und zwar mehrere, Kitten können es noch nicht gut verhalten. Dann solltest du die Kitten dort regelmässig reinsetzen, vorallem nach der Fütterung und nach dem Schlafen, wenn sie dort ihr Geschäft verrichten, dann viel loben.

Auf keinen Fall schimpfen, wenn etwas daneben geht.

Ab der 4./5. Woche sollte man anfangen, sie möglichst abwechslungsreich und hochwertig zuzufüttern, dann nehmen sie auch später neues Futter besser an, weil die Mutter zeigt ihnen, was man alles fressen kann, würde auch zwischendurch schon etwas Rinderhack anbieten oder ganz klein geschnittenes Putenfleisch. Darf ich fragen was ihr so füttert?

Sind die Kitten schon entwurmt worden?

• Katzenbaby Macht auf den Teppich Beitrag #6
Erstmal Vielen Vielen Lieben Dank für die schnellen Antworten!
Natürlich hatte ich nicht erwartet das dass ab den ersten Tag an funktioniert, aber ich dachte mir ich frage lieber jetzt schnell nach, bevor es ganz zu spät ist !
Wir haben momentan nur ein Klo :( gibt es denn spzielle Babykatzen/ Kitten Tioletten ? Ich habe gerade mal das internet durchforscht aber leider nichts gefunden.

Jedesmal wenn ich das kleine hinein setze fängt es lediglich an das Streu zu fressen.

Wir füttern zur Zeit zwei verschiedene Sorten Trockenfutter speziell für Kitte: ein mal Royal Canin und dann noch Perfect Fit.
Von Rinderhack und Pute hatte ich auch schon gehört, allerding habe ich gerade bei Pute imer etwas Angst vor Salmonellen.
Entwurmt sind sie noch nicht allerding habe ich übermorgen einen Termin beim Tierarzt deswegen.

• Katzenbaby Macht auf den Teppich Beitrag #7
Ein bisschen Geduld haben, am Anfang geht halt noch öfter mal was daneben. Als unsere miezi ihre vier kleinen hatte kamen die auch als erstes auf die Idee das Katzenstreu in den Mund zu nehmen. Die wissen es halt noch nicht besser und müssen sich das von der Mama alles abgucken. Bis das alles klappt heisst es halt putzen, putzen und nochmal putzen :D btw so ab der sechsten Woche lernen die sowas von schnell.. Die kommen ab da auch schon auf die witzigsten Ideen :D
Ich hatte als unsere damals klein war zunächst bei fressnapf das kleinste Katzenklo gekauft das es gab. Das hatte einen sehr niedrigen Rand und sie kam dort super rein. Als sie dann größer geworden ist hab ich ein neues gekauft bei dem der Rand gekröpft war sodas nicht so viel streu raus fliegt.

• Katzenbaby Macht auf den Teppich Beitrag #8
Ihr seid echt super! Ich danke euch!
Ich habe jetzt bei Fressnapf zusätzlich zu dem einen was wir haben noch zwei Klos i niedrigen Einstieg gekauft. Die werden wir dann auch wenn es etwas "unschön" ist im Wohnzimmer "verteilen", da sie sich da am meisten aufhalten. Villeicht klappt es ja dann bald besser! Was tut man nicht alles für die kleinen Süßen!

• Katzenbaby Macht auf den Teppich Beitrag #9
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, bitte die Kitten erst gar nicht daran gewöhnen.

Lies dich am besten hier ins Unterforum Katzenfutter mal ein.

Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

RC und Purina sind nicht gerade die beste Qualität und die enthalten auch zuviel Getreide und sind die zuckerfrei?

Kittenfutter muss nicht sein, man kann auch von Anfang an Adult füttern, es schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature und natürlich nur Nassfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby Macht auf den Teppich Beitrag #10
Als ich vor 6 Jahren meine Victoria geholt hatte (8 Wochen alt, war eigentlich noch zu jung) , schaffte sie es einfach nicht ins Katzenklo. Habe ein dickes Buch davor gelegt. Dann klappte es mit dem Klo.
Sie war noch am selben Abend stubenrein.

Thema:

Katzenbaby Macht auf den Teppich

Katzenbaby Macht auf den Teppich - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin: Moin, Bei meiner Freundin und mir sind vor etwa 14 Tagen, 2 etwa 10 Wochen alte Kitten eingezogen, ein Kater und eine Katze. Sie haben sich super...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Oben Unten