• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIV > Nickhautvorfall

Diskutiere FIV > Nickhautvorfall im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Mitte des Monats erfüllte ich mir einen langen Traum. Zwei Katerchen zogen bei uns ein! :) Sie kamen aus dem TH. Samson, 5j, wurde uns mit...
  • FIV > Nickhautvorfall Beitrag #1
N

Nuriya

Hallo,

Mitte des Monats erfüllte ich mir einen langen Traum. Zwei Katerchen zogen bei uns ein! :) Sie kamen aus dem Tierheim. Samson, 5j, wurde uns mit einem austherapierten Pilz vermittelt. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass dieser Pilz lt. Papiere des THs ein eogenohiles Granulom ist. Wir suchten mit diesem Wissen den Tierarzt auf. Dieser stellte fest, dass "der Dicke" an einem Nickhautvorfall leidet und geschwollene Lymphknoten hat. Da diverse Impfungen fehlten (gegen FIV und Leukose) schlug uns der Tierarzt vor, einen Bluttest zu machen.

Das Ergebnis: FIV positiv!

Nun sollen 3 Injektionen Zylexis Sams unterstützen. Zeitgleich wurden ihm zwei stark beschädigte Zähne entfernt. Täglich bekommt er eine Tablette Immufer. Bereits nach dieser OP und der ersten Spritze ging es Sams besser. Er schmuste ausgiebig, spielte mit seinem Kumpel ... usw.

Der Nickhautvorfall ging jedoch bisher nicht zurück. Er besteht seit knapp zwei Wochen.
Der Tierarzt äußerte, dass das Problem mit dem Lid durchaus bestehen bleiben könnte.

Nun stellen sich mir jedoch noch einige Fragen:

Kann Sams mit diesem Nickhautvorfall ohne Probleme leben? Kann ich ihn irgendwie unterstützen? Gibt es irgendwelche Tropfen oder Cremes?

Was FIV angeht:
Ich möchte alle halbe Jahre f. 2 Monate eine Kur mit Immufer machen und ansonsten, wenn es ihm schlechter gehen sollte mit Zylexis behandeln ....

Ursprünglich wollte ich Grau und Animonda carnyals als Futter geben. Lezteres verträgt Samson jedoch nicht. Er bekommt davon Durchfall. Somit bekommen die zwei Süßen MAC`S , was ja ein recht hochwertiges Futter sein soll.

Für Ideen und Tipps im Bezug auf FIV und den Nickhautvorfall freue ich mich sehr! :)

LG
Nuriya

• FIV > Nickhautvorfall Beitrag #2
Hallo Nuriya!

Erstmal willkommen im Forum und glückwunsch zu deinen Neuzugängen! :grin:

Zu dem Nickhautvorfall kann ich leider gar nichts sagen, da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Dass Sams FIV+ ist tut mir sehr leid. Ich selbst habe auch einen FIV+ Kater und interessiere mich daher auch immer für alles, was das Immunsystem aufbauen kann. Daher direkt eine Gegenfrage: Was genau ist Immufer und wie wirkt es?

Wir haben am Anfang auch direkt mit Zylexis behandelt. Weil die beiden eine akute Atemwegserkrankung hatten. Wir haben mit insgesamt 8 Spritzen Zylexis therapiert und dabei einen super Erfolg gehabt, denn die Krankheit ging weg und beide (vor allem auch der FIV+ Kater) sind wieder fit.

Allerdings hab ich auch gelesen, dass man mit Immunaufbaukuren und insbesondere Zylexis vorsichtig sein sollte, da diese Immunaufbaukuren fast alle so wirken, dass sie die Zellerneuerung ankurbeln. Da der Virus aber in den Zellen sitzt, kann durch die Zellerneuerung die eigentliche FIV Krankheit verschlechtert werden. (Recht Laienhaft erklärt, aber ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine ;-)). Daher ist Zylexis wunderbar, um die Sekundärerkrankungen zu behandeln, es ist aber ein Pokerspiel, dessen man sich bewusst sein sollte.
Wir waren uns der Gefahr bewusst und haben trotzdem mit Zylexis behandelt, weil wir im Prinzip keine andere Wahl hatten und uns der Kater sonst evtl. gestorben wäre. Und es ging ja zum Glück alles gut! :lol:

Eine Ausnahme bei den Immunaufbaukuren bildet wohl Inteferon, was aber sehr teuer ist und man meiner Meinung nach für den absoluten Notfall "aufsparen" sollte.

Was am allerbesten hilft, um das Immunsystem zu stärken, ist einfach jeglichen Streß von den Tieren fern zu halten und gutes und gesundes Futter. Ein Tip meines Tierarztes ist auch Sonnenlicht, weswegen es schön wäre, wenn sie einen abgesicherten Balkon oder Garten hätten. Er meinte, er hat eine Katze, die er mit Inteferon behandeln muss und allein durch den Balkon und dadurch, dass sie jeden Tag mal ein Stündchen da drauf sei, spart er sich ca 70% der Spritzen.

• FIV > Nickhautvorfall Beitrag #3
Immufer soll das Immunsystems stärken, schmeckt angeblich nach Maus und kann als Kür gegeben werden. Lt. Google enthält das Zeug echinacea.

Thema:

FIV > Nickhautvorfall

FIV > Nickhautvorfall - Ähnliche Themen

Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
FiV und Blutkrebs - Chemo?: Hallo und ein frohes neues Jahr, Samson ist FIV +. Seit Monaten Wochen leidet er nun unter Durchfall, eine rotbraune Färbung kam Ende Daz. dazu...
Was tun wenn die Katze FIV + ist -wer hat Erfahrungen?: Hallo Zusammen, mein "Dicker" ist geschätzte 10 Jahre alt und lebt seit ungefähr 3 Jahren bei mir. Bisher war er eigentlich immer gesund. Sein...
Verstopfung?!: Moin Ihr Lieben! Langsam muss ich doch mal mein Leid klagen und hoffe, das jemand von Euch schon Ähnliches erlebt hat. Es fing letzten Dienstag...
Oben Unten