• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stelle am Hals bei Kitten

Diskutiere Kahle Stelle am Hals bei Kitten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, auch wenn ich schon lange hier angemeldet bin, ist dies mein erster Beitrag. Vor ein paar Wochen haben wir ein kleines Kätzchen...
  • Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #1
A

Andrea

Hallo zusammen,

auch wenn ich schon lange hier angemeldet bin, ist dies mein erster Beitrag. Vor ein paar Wochen haben wir ein kleines Kätzchen gefunden, das zu dem Zeitpunkt ca. 5 Wochen alt war. Jetzt ist der Kleine ca. 9 Wochen alt und entwickelt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten (starker Durchfall) auch gut. Seit über einer Woche hat er eine kahle Stelle am Hals, die eher größer als kleiner wird. An was kann das liegen? Er wurde letzten Montag mit Stronghold behandelt, Parasiten dürfte er jetzt eigentlich nicht mehr haben. Ich kann auch nicht beobachten, dass er sich viel kratzt, aber die Stelle wurde eher größer. Habt ihr eine Vermutung an was das liegen kann? Ansonsten ist er total fit. Ein Tierarztbesuch ist nächste Woche sowieso geplant, ich würde aber gerne schon mal eure Erfahrungen dazu lesen.

Danke und Gruß,
Andrea

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Kannst Du uns mal ein Foto von der kahlen Stelle zeigen?

LG
Melanie

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #3
Hallo Melanie,

danke für deine Antwort. Ich habe mal versucht ein Bild zu machen, ich hoffe man erkennt es einigermaßen.

Da die Stelle am Hals ist sieht man nie auf den ersten Blick, dass da Haare fehlen. Nur wenn der Kleine den Kopf nach oben streckt. Deshalb kann es auch sein, dass da schon länger Haare fehlen und wir es nur nicht gesehen haben.

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #4
:lol: Entschuldige, aber das Foto ist echt ein bisschen gruselig!
Dieser Blick!:mrgreen:

Okay, kann es eine allergische Reaktion auf das Parasitenmittel sein?

Juckt ihm der Bereich?

Hat er sonst noch irgendwo eine kahle Stelle?

So richtig kahl/nackt ist das nicht, oder sieht man das auf dem Foto nicht richtig?

Liebe Grüße
Melanie

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #5
Hi,

trägt der Kleine zeitweise ein Halband oder eine Kittenleine? Kahle Hautstellen können auch von Pilzen ausgelöst werden. Ist die Haut darunter rau oder gerötet?

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #6
Danke für eure Antworten! Ja, sein Blick ist allgemein etwas gruselig, er scheint sich immer zu überlegen was er als nächstes anstellen kann und welche Hand er als nächstes zerkauen kann :-D

Die Haut ist nicht rau und auch nicht gerötet. Eine Reaktion auf das Mittel kann es auch nicht sein, es fing schon ein paar Tage vorher an. Er trägt natürlich kein Halsband, das würde ihm wohl so gar nicht gefallen.

Ja, es ist die einzige kahle Stelle, wenn man mal von den rasierten Stellen an den Beinen absieht, an denen die Tierärztin versucht hat Blut zu nehmen (naja, hat ja dann doch noch geklappt).

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #7
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, aber werfe trotzdem mal "Herbstgrasmilben" in den Raum.
Vielleicht könnte das ja ein Anhaltspunkt sein im Ausschlussverfahren was es sein könnte?

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #8
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, aber werfe trotzdem mal "Herbstgrasmilben" in den Raum.
Vielleicht könnte das ja ein Anhaltspunkt sein im Ausschlussverfahren was es sein könnte?

Hmm, eigentlich sollte das Stronghold auch gegen Herbstgrasmilben helfen. D.h. es kann natürlich sein, dass er die hatte und dadurch kahl wurde, dann wurde er behandelt. Aber warum wurde die Stelle danach noch größer?

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #9
Hm, ich bin dann jetzt ratlos und gespannt, was der Tierarzt dazu sagt.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße und Alles Gute!
Melanie

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #10
Veilleicht sind noch nicht alle Parasiten beseitigt.

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #11
Andere Frage was füttert ihr? Kann sein dass das nicht vertragen wird. Auch hiervon kann Haarausfall kommen.

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #12
Er bekommt momentan ausschließlich das "sensibel" von Miamor. Da er so schlimmen Durchfall hatte traue ich mich momentan nicht, irgendwelche Futtersorten auszuprobieren.

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #13
Hallo!

Solche Stellen können ganz viele Ursachen haben, aber wenn Parasiten ausgeschlossen werden können, würde ich entweder auf einen Pilz oder eine Allergie tippen.

Wir hatten mit unserem Kater Hobbes genau an derselben Stelle auch eine kahle Stelle. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt nicht, ob er sich die Stelle selbst zugefügt hatte, oder sie durch irgendetwas verursacht wurde.
Verdacht war ein Pilzbefall, der einen kreisrunden Haarausfall verursacht. Deswegen wurde eine Abklatschprobe genommen, die allerdings negativ war.

Weil bei der Untersuchung nichts weiter raus kam, haben wir auch erstmal nicht weiter behandelt und die Stelle ist wieder zugewachsen.

Kurz darauf, nachdem diese wieder zugewachsen war, kam eine weitere Stelle. Mittlerweile hatten wir aber auch schon den Verdacht, dass er allergisch gegen Rind ist. Deswegen haben wir dann jegliches Futter mit Rind eingestellt. Sein juckreiz hat nachgelassen und alles ist verheilt. Um sicher zu gehen, dass es wirklich eine Rinderunverträglichkeit ist, haben wir einige Wochen später erneut Rind gefüttert und der Juckreiz kam wieder, dieses Mal hat er am Kopf angefangen zu kratzen, aber bevor es kahle Stellen gab, haben wir das Rind wieder gestrichen.

Um sicher zu gehen würde ich beim Tierarzt auf jeden Fall nach einer Pilzerkrankung fragen. Da gibt es ganz fiese, die auch auf den Menschen über gehen können. Also lieber nicht damit warten. Gute Besserung!

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #14
Er bekommt momentan ausschließlich das "sensibel" von Miamor. Da er so schlimmen Durchfall hatte traue ich mich momentan nicht, irgendwelche Futtersorten auszuprobieren.

Hast Du den Durchfall (von drei Tagen) mal untersuchen lassen?

Kann es denn auch sein, dass er sich selbst kahl geleckt hat?

Sag mal, wohnt der kleine Mann eigentlich alleine bei Dir oder hat er einen Katzenkumpel?

LG
Melanie

• Kahle Stelle am Hals bei Kitten Beitrag #15
Ich werde Pilze und Allergien beim Tierarzt auf jeden Fall ansprechen. Es kann natürlich sein, dass er sich die Stelle kahl geleckt hat, ich bin mir aber nicht sicher, ob Katzen so gut mit der Zunge an den Hals kommen.

Der Durchfall wurde nur von 2 Tagen untersucht, die Ärztin hat daraufhin (und nach Blutuntersuchung) aber einige Krankheiten/Parasiten ausgeschlossen. Da der Durchfall nach der Entwurmung aufgetreten ist, vermutete sie, dass der Darm durcheinander geraten ist. Sie sagte, es kann sein, dass Würmer an der Darmwand hingen und als sich diese ablösten kam es zum Durchfall (so hab ich das jedenfalls verstanden, ganz genau weiß ich es nicht mehr). Deshalb wurde die zweite Entwurmung dann auch nicht mehr mit dem Panacur sondern als Spot on mit dem Stronghold durchgeführt.

Nein, er ist nicht die einzige Katze hier. Eigentlich haben wir nur eine Katze, Mona, 14 Jahre alt. Sie hat keine große Lust auf andere Katzen, schon gar nicht auf so junge freche Dinger. Dementsprechend ist sie momentan genervt, und kommt kaum noch ins Haus :cry: Sie liegt meistens im Hof, Stall oder Scheune (ist ein ehemaliger Bauernhof hier).

Und mit der Erwähnung der Scheune kommen wir auch schon zu den nächsten Katzen. Momentan haben wir hier noch drei ca. vier Monate alte Katzen, deren Mutter sie bei uns in der Scheune bekam. Als die Kleinen alt genug (vlt. auch schon fast zu alt) waren, habe ich die Mutter mit der Falle gefangen, sie wurde über einen Tierschutzverein kastriert und für ein paar Tage gepflegt. Danach habe ich sie hier wieder rausgesetzt. Die Kleinen habe ich in der Zeit auch mit der Falle gefangen und es war viel Arbeit sie einigermaßen zahm zu bekommen. Mittlerweile ist einer sehr verschmust, eine lässt sich immerhin meistens streicheln und die dritte beobachtet alles aus geringer Entfernung und schnurrt nur, wenn ich sie "zwangsstreichle". Insgesamt wird es aber täglich besser und sie gewöhnen sich auch langsam an andere Menschen.

Den Kleinen habe ich ja mutterlos bei uns am Garten gefunden, zu Beginn habe ich ihn immer wieder zu den größeren gesetzt, das hat auch ganz gut geklappt. Dann wurde er krank und er war halt die ganze Zeit alleine. Jetzt gewöhn ich ihn wieder langsam an die anderen, ich traue mich aber noch nicht sie unbeaufsichtigt zu lassen.

Die Aufteilung im Haus ist momentan so: Wohn-, Esszimmer und Küche: Der Kleine, unterm Dach die drei "wilden" und Mona kann in den Keller und das 1. OG, ist aber lieber draußen. Alles sehr stressig und keine Dauerlösung. Ich hoffe sehr, dass ich zumindest die drei halbwüchsigen bald gut vermittelt bekomme.

Leider sehe ich draußen bei uns immer andere streunende Katzen und auch wenn ich mittlerweile schon drei Kätzinnen kastrieren gelassen habe, habe ich Angst, dass es nächstes Jahr in die nächste Runde geht :cry:

Thema:

Kahle Stelle am Hals bei Kitten

Kahle Stelle am Hals bei Kitten - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten