Tierschutz in der Türkei

Diskutiere Tierschutz in der Türkei im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich war gerade für 2 Wochen in der Türkei im Urlaub. Schönes Land, nette Leute, viel Sonnenschein und warmes Wetter... UND...
  • Tierschutz in der Türkei Beitrag #1
savanna1234

savanna1234

Hallo ihr lieben,

ich war gerade für 2 Wochen in der Türkei im Urlaub.
Schönes Land, nette Leute, viel Sonnenschein und warmes Wetter...
UND: JEDE MENGE STREUNENDE KATZEN UND HUNDE!

Schon beim Verlassen des Flughafens kamen uns die ersten streunenden Hunde entgegen und auch während der fast zweistündigen Busfahrt zu unserem Hotel das gleiche erschreckende Bild...lauter verwahrloste und abgemagerte Hunde und Katzen.
Toller erster Eindruck des Urlaubslandes :-( !

Leider musste ich feststellen, dass Tierschutz in der Türkei nicht gerade groß geschrieben wird. Keiner fühlt sich verantwortlich, wie es nunmal überall ist...wegsehen ist leichter als etwas zu tun.

Als wir endlich in unserem Hotel ankamen und begannen die Gegend zu erkunden, fielen mir im Bereich unseres Hotels und der näheren Umgebung einige Katzen auf. Im Gegensatz zu den verwahrlosten Katzen, denen wir während unserer Fahrt begegneten waren diese Katzen sehr gepflegt, machten einen gesunden Eindruck und wahren überaus zutraulich und freundlich.

Bei der weiteren Erkundung der Hotelanlage dann die nächste, erfreuliche Entdeckung...eine Futterstelle für Katzen, liebevoll gestaltet und immer mit reichlich Futter und Wasser bestückt.

Im Foyer des Hotels dann die nächste Überraschung. Gut sichtbar aufgehangen und, wie wir später erfahren haben, auch in jedem Zimmer ausgelegt ein Informationsflyer:

"Liebe Gäste,
unser Hotel angagiert sich aktiv für den Tierschutz in der Türkei.
Alle auf dem Hotelgelände lebenden Katzen sind Kastriert und stehen unter regelmäßiger tierärztlicher Kontrolle.
Auf dem Hotelgelände befindet sich eine Futterstelle für die Katzen. Unsere Katzen werden ausreichend mit Futter versorgt, sollten Sie die Tiere trotzdem füttern wollen, bitten wir Sie, die Katzen nur an dieser Futterstelle und mit dem dort befindlichen Futter zu füttern!

Desweiteren unterstützen wir aktiv den Tierschutz und tragen dazu bei, die Straßenkatzen und -hunde der Region zu kastrieren.
Gern können Sie unsere Bemühungen mit einer Spende unterstützen, welche zu 100% in den Tierschutz fließt.

Einen schönen Aufenthalt, die Hotelleitung. "

Ich sag nur: Daumen hoch für dieses Hotel. Es ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immerhin ist ein Anfang gemacht.

Und zusätzlicher, positiver Effekt: ich musste auch im Urlaub nicht auf Katzen verzichten :grin: !

Die Futterstelle und ein paar der besonders zutraulichen Katzen:

Anhänge

• PicsArt_1409421872404.jpg
    PicsArt_1409421872404.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 81
  • PicsArt_1409420631952.jpg
    PicsArt_1409420631952.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 11
  • PicsArt_1409420266203.jpg
    PicsArt_1409420266203.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 11
  • PicsArt_1409420221014.jpg
    PicsArt_1409420221014.jpg
    448 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz in der Türkei Beitrag #2
Find ich prima, daran kann man sich ein Beispiel nehmen [emoji2]

• Tierschutz in der Türkei Beitrag #3
Find ich prima, daran kann man sich ein Beispiel nehmen [emoji2]

Solche Cat House gibt es in fast jeden guten türkischen Hotel,was ich auch gut finde!
Und ja wir haben auch jedes Jahr Katzenbesuch am Strand, diese gehören aber zum Hotel und werden dort gut versorgt!

19366975hi.jpg

19367009kh.jpg

Gruß Udo

• Tierschutz in der Türkei Beitrag #4
Ich würde hier gerne die "Sunnydays for animals" nennen. Ich hab sie auf einer Tierschutzveranstaltung kennengelernt. Superliebe Menschen, die wirklich alles für die Tiere machen und auch vegan leben. Im September fahren sie in die Türkei. Das geniale und besondere ist:
Sie vermitteln in erster Linie gar keine Katzen und Hunde. Vorranig kastrieren und impfen sie nur. Hunde bekommen einen Chip ins Ohr, Katzen einen Knips. Damit weiß jeder, dass die gesund sind und kastriert. Sie werden deswegen nicht eingefangen oder gar getötet.
Auf diese Weise haben sie schon ganze Dörfer in Ordnung gebracht.

• Tierschutz in der Türkei Beitrag #5
Das ist prima , ich war im Mai auch in der Türkei , das Hotel war eins der besseren, leider hab ich dort sowas nicht gesehen [emoji57]

• Tierschutz in der Türkei Beitrag #6
das mit den katzen in türkischen hotels hat natürlich aber auch einen eigenennützigen grund für die hotelbesitzer. die türkischen "standards" bei der mülltrennung und entsorgung führen zu einem problem dass so alt ist wie moderne zivilisation: riesige müllberge . müll vorallem essensreste die überall auf den straßen herumliegen führen zu riesigen rattenpopulationen. die will man natürlich nicht in oder in der nähe der hotels haben in denen die urlauber sonst aus ekel fernbleiben würden. logische konsequenz: katzen werden hier als natürliche fressfeinde von ratten quasi als nutztiere gehalten

• Tierschutz in der Türkei Beitrag #7
In der Türkei haben es Katzen vergleichsweise gut zu sonstigen "südlichen" Ländern.

In der letzten Ausgabe von Geliebte Katze stand sogar ein Artikel von den Straßenkatzen in Istanbul.
Die werden dort liebevoll versorgt:-D

• Tierschutz in der Türkei Beitrag #8
Die Ausgabe mit den Istanbuler Katzen fand ich auch ganz interessant! :cool:

• Tierschutz in der Türkei Beitrag #9
Dafür haben es Hunde in der Türkei umso schlechter, da sie im Islam als "unrein" gelten:cry:

• Tierschutz in der Türkei Beitrag #10
ja, leider! :sad:

• Tierschutz in der Türkei Beitrag #11
Aber wir können uns ja selber mal in unseren Mastbetrieben umsehen. Jeder Inder wäre entsetzt, wie wir hier mit "heiligen" Kühen umgehen. Jede Kultur ist eben anders...:???:

Aber sorry, das war etwas OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz in der Türkei Beitrag #12
Aber wir können uns ja selber mal in unseren Mastbetrieben umsehen. Jeder Inder wäre entsetzt, wie wir hier mit "heiligen" Kühen umgehen. Jede Kultur ist eben anders...:???:

Aber sorry, das war etwas OT

Macht doch nichts...recht hast du ja. :smile:

Thema:

Tierschutz in der Türkei

Tierschutz in der Türkei - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten