Hallo ihr lieben,
ich war gerade für 2 Wochen in der Türkei im Urlaub.
Schönes Land, nette Leute, viel Sonnenschein und warmes Wetter...
UND: JEDE MENGE STREUNENDE KATZEN UND HUNDE!
Schon beim Verlassen des Flughafens kamen uns die ersten streunenden Hunde entgegen und auch während der fast zweistündigen Busfahrt zu unserem Hotel das gleiche erschreckende Bild...lauter verwahrloste und abgemagerte Hunde und Katzen.
Toller erster Eindruck des Urlaubslandes :-( !
Leider musste ich feststellen, dass Tierschutz in der Türkei nicht gerade groß geschrieben wird. Keiner fühlt sich verantwortlich, wie es nunmal überall ist...wegsehen ist leichter als etwas zu tun.
Als wir endlich in unserem Hotel ankamen und begannen die Gegend zu erkunden, fielen mir im Bereich unseres Hotels und der näheren Umgebung einige Katzen auf. Im Gegensatz zu den verwahrlosten Katzen, denen wir während unserer Fahrt begegneten waren diese Katzen sehr gepflegt, machten einen gesunden Eindruck und wahren überaus zutraulich und freundlich.
Bei der weiteren Erkundung der Hotelanlage dann die nächste, erfreuliche Entdeckung...eine Futterstelle für Katzen, liebevoll gestaltet und immer mit reichlich Futter und Wasser bestückt.
Im Foyer des Hotels dann die nächste Überraschung. Gut sichtbar aufgehangen und, wie wir später erfahren haben, auch in jedem Zimmer ausgelegt ein Informationsflyer:
"Liebe Gäste,
unser Hotel angagiert sich aktiv für den Tierschutz in der Türkei.
Alle auf dem Hotelgelände lebenden Katzen sind Kastriert und stehen unter regelmäßiger tierärztlicher Kontrolle.
Auf dem Hotelgelände befindet sich eine Futterstelle für die Katzen. Unsere Katzen werden ausreichend mit Futter versorgt, sollten Sie die Tiere trotzdem füttern wollen, bitten wir Sie, die Katzen nur an dieser Futterstelle und mit dem dort befindlichen Futter zu füttern!
Desweiteren unterstützen wir aktiv den Tierschutz und tragen dazu bei, die Straßenkatzen und -hunde der Region zu kastrieren.
Gern können Sie unsere Bemühungen mit einer Spende unterstützen, welche zu 100% in den Tierschutz fließt.
Einen schönen Aufenthalt, die Hotelleitung. "
Ich sag nur: Daumen hoch für dieses Hotel. Es ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immerhin ist ein Anfang gemacht.
Und zusätzlicher, positiver Effekt: ich musste auch im Urlaub nicht auf Katzen verzichten :grin: !
Die Futterstelle und ein paar der besonders zutraulichen Katzen: