Biete Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit

Diskutiere Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Ach herrje lani ist so süß :) wir holen zwei ca 8 jährige ausgesetzte Tierheimkatzen zu uns und lani würde vom Charakter her wie eine Schwester...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit Beitrag #41
Ach herrje lani ist so süß :) wir holen zwei ca 8 jährige ausgesetzte Tierheimkatzen zu uns und lani würde vom Charakter her wie eine Schwester dazu passen. Ich wohne allerdings nicht deutschlandweit und bin auch unsicher ob ich eine dritte Katze finanziell stemmen könnte.

• Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit Beitrag #42
snuffles: Wo kommst du denn her? Ich hab auch schon in die Schweiz vermittelt, Österreich wäre auch kein Thema - ist halt alles nur nen bißchen umständlicher und teurer - aber machbar ;-)
Das mit dem finanziellen ist gerade bei Fiv natürlich ein wichtiger Punkt. Ich denke fit wie sie ist würde das jetzt in nächster Zeit noch nicht zum tragen kommen, aber in den späteren Jahren muß man dann schon mit etwas höheren Tierarzt-Kosten rechnen....

• Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit Beitrag #43
Hi! Ich komme aus Wien, dort wird gerade die neue Wohnung mit gesichertem Balkon für die Katzen hergerichtet. Nun ja, was die Finanzen anbelangt, wir haben beide ganz gute Jobs und finanziell stehen wir nicht so schlecht da (niedrige laufende Kosten etc)

An sich ist es mir nicht so wichtig wie viel ein Tier "kostet" und auch ein ganz gesundes Tier bleibt nicht immer so und kann durchaus auch teure Versorgung benötigen, oder eine OP, dafür haben wir Rücklagen. Nur gerade bei lani mit ihrem fiv kann ich nicht abschätzen wie plötzlich und häufig sie dann medizinische Versorgung brauchen würde. Magst du mir mal bei Gelegenheit ein wenig darüber berichten wie der Alltag aussehen könnte mit ihr? Also zum Beispiel, sind es nur regelmäßige Untersuchungen und Medikamente die sie dann braucht, oder müssen wir uns auf besondere medizinische Ansprüche (spezialklinik?) einstellen? Mich schrecken eigentlich gar nicht so sehr die möglichen Kosten ab (wie gesagt das kann bei jeder Katze sein egal wie gesund sie ist) sondern eher die Unsicherheit ob wir vielleicht auch zu unerfahren für Lani sind und ich dann nicht rechtzeitig merke wenn es ihr schlechter geht, oder keinen Arzt finde der kompetent genug ist, oder sie mehr Pflege braucht als wir bieten können. Ach ich glaube ich hätte da noch einige Wissenslücken aufzufüllen, werde mich mal etwas einlesen und meinem Partner mal ganz beiläufig ein paar Bilder von Lani zeigen. Bisher standen für ihn nämlich immer nur zwei Katzen auf dem Programm, und ohne ihn bzw über seinen Kopf treffe ich natürlich solche Entscheidungen nicht :) falls das hier schon zu off-Topic ist, lösche ich es und wir reden via pn!

• Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit Beitrag #44
Wie groß ist die Wohnung denn?

Das Thema Fiv und wie ist das später ist bestimmt nicht OT, da es ja Lani betrifft und es sicher auch andere interessieren könnte die ähnlich überlegen wie du.
Also es ist so, daß man es im Alltag erstmal gar nicht merkt. Man sollte nur im Hinterkopf haben, daß man bei Krankheitsanzeichen schneller zum Tierarzt geht als bei einer Mietz ohne Fiv, da halt die Selbstheilungskräfte nicht unbedingt die besten sind und somit Unterstützung brauchen. Cortison sollten Fivies nur in Ausnahmefällen kriegen, da es das Immunsystem runtersetzt und somit dem Fiv Vorschub gibt. Irgendwelche Immunsystemunterstützungen im Alltag ohne Krankheitsanzeichen sollte man ebenfalls sein lassen, da ein pushen des Immunsystems auch ein pushen des Virus bedeutet - solange die Mietz als fit ist muß man gar nichts beachten - und derzeit ist Lani topfit.
Meist geht es dann so ab 10 Jahre aufwärts los, daß das Immunsystem schwächer wird und die Mietz sich gegen normale Infektionen nicht mehr so gut wehren kann und deshalb einfach häufiger kränkelt - also sogenannte Sekundärinfektionen bekommt. Das sind oft Schnupfenschübe oder typisch sind auch Zahnfleischprobleme bis hin zu unschönen Tumorartigen Geschwülsten im Maul, manchmal auch immer wieder aufplatzende Pfotenballen - halt unschöne Sachen, die aber nicht lebensbedrohlich sind und mit entsprechender Behandlung immer wieder in den Griff zu kriegen sind. Oft kann man so mit recht einfachen Maßnahmen für das Tier noch viele Jahre rausschlagen. Irgendwann nehmen aber die Sekundärinfektionen so überhand, daß die Lebensqualität nicht mehr gegeben ist und dann muß man dem Tier den letzten Dienst erweisen. Als Beispiel führe ich gern meinen Streuner Linciko an, wegen dem meine Pflegestelle hier begonnen hat: Linciko war ein unzähmbarer Streuner, er war bereits über 10 Jahre alt, Fiv positiv und wäre an den Sekundärinfektionen beinahe zugrunde gegangen. Ich hab ihn eingefangen, er bekam die Maulwucherungen entfernt, sein aufgrund zu weit fortgeschrittenem Schnupfen erblindetes Auge konnten wir nicht mehr retten, aber durch AB die Ausbreitung auf das andere Auge verhindern. Er hat 3 Monate bei mir drin gesessen zum auskurieren und päppeln und danach durfte er wieder in seine Freiheit. Diese 3 Monatige Aktion hat ihm 4 Jahre Streunerleben geschenkt. Er war bei Wind und Wetter draußen, Winter mit - 20 Grad, kein Thema...
Nach 4 Jahren - im geschätzten Alter von 16-17 Jahren - flammten die Infektionen wieder so heftig auf, daß es keinen Weg mehr gab. Er konnte wegen der Maulwucherungen nicht mehr fressen, ich holte ihn rein und wir versuchten noch verschiedenes, aber es gab keine Chance mehr, schließlich erblindete er ganz und dann hab ich ihn gehen lassen. Aber zeigt mir den Streuner ohne Fiv, der so ein hohes Alter erreicht hat, das ist sehr selten. Er ist für mich das beste Beispiel, wie Widerstandsfähig Fivies trotzdem sind. Und Lani hat das ja auch eindrucksvoll belegt mit der Parvigeschichte - ihre Fiv-negative Zimmergefährtin Arcana wäre an der Parvo fast gestorben, während Lani fast unbeeindruckt davon das Ding einfach ausgesessen hat mit minimalen Anzeichen...
Aktuell hab ich einen ähnlichen Fall wie Linciko auch hier: Jonny ist ebenfalls Fiv positiv, geschätzte 9 Jahre alt (ich kenne ihn seit 7 Jahren) und bei ihm ist es jetzt die Pododermatites - also die aufplatzende Pfotenballen - die zum Problem wurden, weswegen er sein Streunerleben jetzt zwangsweise aufgeben mußte. Als ich ihn einfing war er im schlechtem Allgemeinzustand und die Pfotenballen waren nur noch blutige Klumpen. Er bekam AB und verschiedene Homöopathische Mittel und jetzt ist er wieder fit und in guter Allgemeinverfassung, die Pfoten platzen nur noch ganz selten und ganz wenig auf. Er wird jetzt noch ein paar gute Jahre haben können.

Das ist halt das worauf man sich einstellen muß. Keine Intensivmedizin oder großartig komplizierte Dinge, einfach nur vermehrte Infektionen in verschiedenen möglichen Varianten - unschön, aber behandelbar

• Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit Beitrag #45
Danke für die ausführliche Antwort, so kann ich mir ein sehr gutes Bild machen. Die Wohnung hat zwei Zimmer, Küche und Vorraum alles in allem ca 70qm (Eigentum) und dazu 20qm Balkon. Für zwei Katzen sicher kein Problem, aber drei wohl eher nur wenn sie eher ruhig sind und sich vertragen.

Nun ja, erst einmal müssen Eule und Elfe ja einziehen, denn ihr verhalten (ruhig, verschmust, menschenbezogen, sozial gegenüber freundlichen Katzen und gelassen gegenüber unfreundlichen) kenne ich ja nur aus dem Tierheim, also muss ich die beiden im neuen Setting in der Wohnung erst mal neu kennen lernen bevor ich dazu mehr sagen kann. Krankengeschichte haben die beiden keine.

• Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit Beitrag #46
Ja, sehe ich auch mit dem Platz - etwas knapp für 3, aber bei ruhigeren Mietzen und wenn alle sich gut verstehen ists ok. Also für Lani wärs völlig ok, wenn die anderen ähnlich gestrickt sind wie sie.

Meld dich einfach, falls du es dir überlegt hast. :razz:
Für den Transport über die Grenze bräuchte sie noch einen Chip und eine mindestens 4 Wochen alte Tollwutimpfung - das heißt es würde 1 Monat Vorlaufzeit benötigt werden vor einem Umzug.

• Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit Beitrag #47
Für lani:d078::d078::d078::d078:

19673658ji.jpg

Lani wünscht sich immer noch ein tolles, neues Zuhause :smile:

• Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit Beitrag #48
Was soll ich sagen - das schöne Wetter scheint ihr Glück gebracht zu haben - Lani ist wieder reserviert :cool:

Diesmal kam die Anfrage über FB rein - es hört sich perfekt an, große Wohnung, großer Balkon, zu einem Fiv+Kater dazu. Wir haben telefoniert und es ist alles geklärt. Ich hab wegen Arcana noch um etwas Aufschub bezüglich des Umzugs gebeten - es wird dann wahrscheinlich November werden, falls Arcana nicht jetzt schon negativ sein sollte

• Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit Beitrag #49
Das freut mich sehr für lani und ich drücke alle Daumen dass es klappt im November :)

• Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit Beitrag #50
Klasse Neuigkeiten !
Zu einem FIVchen dazu - perfekt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit

Lani - liebe ruhige sanfte Kuschelmaus *Vermittlung D-weit - Ähnliche Themen

Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Oben Unten