Eine kleine Bitte...

Diskutiere Eine kleine Bitte... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Ich Weiss nicht ob das hier her passt aber ich würde euch gerne eine kleine Geschichte erzählen.. vor ca 3 Monaten haben wir uns...
  • Eine kleine Bitte... Beitrag #1
R

RotFuchs93

Hallo ihr lieben! Ich Weiss nicht ob das hier her passt aber ich würde euch gerne eine kleine Geschichte erzählen.. vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 kätzchen geholt. 2 Mädels ,geschwisterpaar - Glückskatzen ! Alles lief wunderbar,sie entwickelten sich prächtig . Arg verschmust und immer fürs spielen zu haben. Akira & Lina heissen die Goldschätze. Doch vor 4 Tagen das unfassbare ..

Morgens wie gewohnt aufgestanden und die Ladys gefüttert..doch lina kam nicht.. sie War normal die erste die kam und sich wie das Christkind über Futter freut. Nicht an dem tag .. keine 2 Minuten später sah kam sie auf mich zu.. nass,kraftlos,kam kaum vorwärts. Ein Häufchen Elend. Ich sie liebevoll hochgenommen.. sie roch komisch.. also erstmal mit meinem partner zusammen vorsichtig gebadet. So gut es ging trocken gemacht und erstmal auf meinem Arm belassren. Nach kurzer Zeit fiel mir auf dass sie arg schnell atmet,immernoch keine kraft hat und am ende war. Wir also auf zum Tierarzt, verdacht Zwerchfell riss. Doch nach dem röntgen die Diagnose : rechter lungenflügel gerissen und zusammen gefallen. WAS!? Die 2 Prinzessinnen sind reine wohnunhskatze.. sie bekam kortison und wir durften sie wieder mitnehmen
. Meine einzige vorstellung: sie ist vom kratzbaum auf den Katzentrinkbrunnen gefallen ..so schrecklich dass sie auf dem Bauch landete und sich den riss zuzog.

Die nächsten 2 Tage ging es ihr besser. Sie hat gefressen und wollte gaaaaaanz viel liebe.. doch heute wieder.. kaum laufen,nicht fressen oder nur wenig,atmung wieder schnell.. im laufe des Tages wurde es besser sie atmet relativ normal und schläft viel.

Ich WeisS nicht ob ich darum bitten kann. Aber ich kann nicht aufhören zu weinen wenn ich sie so sehe.. jeder gedrückte Daumen und Pfötchen oder ein kleiner Gedanke an Lina wird ihr bestimmt helfen das zu überstehen! Sie ist doch erst 4 Monate alt..sie hat noch so viele Jahre vor sich und wir lieben sie und ihre kleine Schwester so sehr..

Die Hoffnung stirbt zuletzt,lina Maus du schaffst das! :'(

Anhänge

• 1409432389805.jpg
    1409432389805.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 31
  • Eine kleine Bitte... Beitrag #2
oh nein...die arme süße Maus. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Lina, du schaffst das

• Eine kleine Bitte... Beitrag #3
Armes kleines Kätzchen, auch wir drücken hier alle verfügbaren Daumen und Pfötchen.

Katzen sind oft zäher als man denkt. Wünsche euch das allerbeste, kleine Maus, du schaffst das bestimmt.

Hallte uns doch bitte auf dem Laufenden wie es weitergeht.

• Eine kleine Bitte... Beitrag #4
auch hier wird alles gedrückt, ....
ward ihr denn nochmal beim Tierarzt? Was sagt der?

• Eine kleine Bitte... Beitrag #5
Daumen, Zehen und alles was man sonst noch drücken kann wird gedrückt! Ich hoffe das die kleine das gut übersteht. Unser kleiner Kater ist genauso alt und man weiß ja selbst wie übermütig die manchmal sein können :/

• Eine kleine Bitte... Beitrag #6
Hallo,
Kortison beim Lungenriss? Solch ein Schwachsinn! Das ist als wenn man ein Bein gebrochen hat und dafür einen Arm eingibst!
Du musst mit der kleinen sofort in eine Tierklinik, denn es wird sich durch den lungenriss ein Pneumothorax (Luft im Brustkorb) gebildet haben. Das muss sofort operativ behandelt werden und nicht mit Kortison!
Begebe dich also sofort mit der kleinen zur TK es besteht Lebensgefahr!

Gruß Helmut

P.S. Diese oben geschriebenen Sätze habe ich von einer sehr guten Freundin, eine Frau mit Doktortitel, diktiert bekommen.

• Eine kleine Bitte... Beitrag #7
Hallo!

Erstmal ein gaaaaaaaaaaaaaanz großes danke an all die lieben Worte hier. :f040:

Es geht ihr heute schonwieder besser, sie läuft & frisst - schnurrt wieder!
Ich denke der Tierarzt wird schon seine Gründe haben,warum er nicht meinte wir sollen sie operieren lassen.. Wenn er das gesagt hätte,wäre sie schon lange in einer TK...

Es ist,als ob sie Sonne aufgeht wenn ich sie sehe - wie sie nicht mehr so am boden ist.

Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden! :d078:

• Eine kleine Bitte... Beitrag #8
Das hört sich doch schon mal viel besser an - weiterhin drücken wir hier alle Daumen und Pfötchen ;-)

Alles Gute der kleinen Maus und gerne weiter berichten.

• Eine kleine Bitte... Beitrag #9
Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen das es der Kleinen schnell wieder besser geht! Man meint immer das Katzen so etwas nicht passiert und dann hört man sowas!:cry:

• Eine kleine Bitte... Beitrag #10
Ui, ich bin froh, dass es der kleinen Maus besser geht. :)

So kleine Racker sind aber manchmal auch unberechenbar. Ich musste mal mit meinem Sternchen Moritz zum Tierarzt, als er sich beim wilden Toben einen Rückenwirbel ausgerenkt hatte.:???:

Weiterhin gute Besserung wünsche ich!

• Eine kleine Bitte... Beitrag #11
AHA! Der Tierarzt meint das eine OP nicht erforderlich ist!
Dafür gibt es nur einen Grund und der lautet, das dein Tierarzt zunächst eine falsche Diagnose gestellt hat.
Bei einem Lungenriss tritt Blut aus der Wunde und überschwemmt langsam den Brustraum. Das müsste dein Tierarzt wissen!
Wie du schreibst ist auch der rechte Lungenflügel zusammen gefallen. Auch hier müsste operiert werden.
Gehen wir das Zenario doch einmal durch:
Lungenriss vermutlich rechts. Bei jedem Atemzug der nun erfolgt tritt neben Blut auch Luft aus und gelangt in den Brustraum. Der Brustraum füllt sich mit diesem Gemisch und die zusammengefallene Lunge kann sich nicht regenerieren.
Behandlung hierbei: Öffnen des Brustraumes, den Riss im Lungenflügel mit Körpereigenem Gewebe behandeln, ein Schlauch (Drainage) in den Brustkorb einführen, dort wo die beschädigte Lunge ist und alles wieder schließen. Durch den Schlauch wird nun bei jedem Atemzug die vorhandene Luft aus dem Brustkorb gepresst und die Lunge kann sich wieder voll und ganz Ausbilden!
Zenario 2: Die Katze hat nur eine Lungenprellung und dadurch ist der Lungenflügel kollabiert. Dieses kann unter gewissen Umständen (viel Ruhe, kein Toben) von alleine wieder ausheilen.

Frage: Atmet deine Katze noch immer sehr schwer? Im Eingang hattest Du das so beschrieben! Wenn nicht, dann war es wirklich nur eine Prellung und die Lunge hat sich schon wieder regeneriert! Das geht sehr schnell. Auch bei einer OP braucht der Schlauch nur zwei bis drei Tage im Brustkorb bleiben.

Ich will Dir mit Sicherheit keine Angst machen! Aber auch ein Tierarzt kann sich irren. Darum nehme ich an, das es nur eine Prellung ist, die wie gesagt von alleine Ausheilen kann. Frage doch noch einmal deinen Tierarzt ob wirklich ein Lungenriss vorliegt. Wenn er noch immer darauf besteht, gehe in eine TK und lass es genau klären. Bei einem Lungenriss besteht immer Lebensgefahr!

Gruß aus Bayern Frau Doktor Gerda Xxxxx!

Genau mit diesem Wortlaut wurde oben geschriebenes mir diktiert. Bei der Frau Doktor handelt es sich um eine Person die über 30Jahre praktiziert hat. Und glaube mir, diese Frau hat Ahnung da sie Zeit ihres aktiven Lebens fast nur Hunde und Katzen behandelt hat. Wobei ein Lungenriss das kleinere Übel war.
Auch ich schließe mich der Aussage an, das Gerda dir keine Angst machen will, aber sie ist darüber gestolpert weil nur Kortison verabreicht wurde bei einem Lungenriss. So sagte sie mir am Telefon. Im übrigen wird sich diese Person nicht selber hier zu Wort melden, sondern nur über mich.

Gruß Helmut

• Eine kleine Bitte... Beitrag #12
Hach.. ihr Zustand hat sich wieder etwas verschlechtert..

Zu dem Tierarzt geht die Familie meines Partners seit jahren und nie lag er falsch. Wohne übrigens auch in bayern.. was wäre wenn die Lunge nur äußerlich "angerissen" ist? Also nicht durchgerissen. Dann tritt ja auch nichts aus,vll ist er deswegen der Meinung?

Wir gehn die tage nochmal zur kontrolle. Aber wenn da etwas Austritt ,das is doch schon 5 Tage her.. da würde man bei so einem wurm doch mehr merken??...

Ich möchte sie doch nicht verlieren .. :'(

• Eine kleine Bitte... Beitrag #13
Ich würde da auch ganz fix zu einer zweitmeinung tendieren!

• Eine kleine Bitte... Beitrag #14
Du solltest die Empfehlungen, die dir mit Hilfe von Tschikita übermittelt werden nicht leichtfertig in den Wind schlagen. Die Person, die diese Ferndiagnose stellt, hat mit Sicherheit eine sehr große Erfahrung in Behandlung von Katzen.
Natürlich ist so eine Ferndiagnose mit (evtl.) unvollständigen Tierarzt-Berichten und ohne selbst die Röntgenbilder zu sehen extremst schwierig, aber es sollte dich zu einer zweiten Diagnose eines anderen Tierarzt bewegen. Gerade, wenn es der Maus immer wieder schlechter geht.

Hier sind übrigens auch Pfötchen und Däumchen gedrückt, dass sie sich schnell wieder erholt.

• Eine kleine Bitte... Beitrag #15
was wäre wenn die Lunge nur äußerlich "angerissen" ist? Also nicht durchgerissen. Dann tritt ja auch nichts aus,vll ist er deswegen der Meinung?

Wäre da nur etwas angerissen (was übrigens nicht ohne Folgen geht), wäre auch der Lungenflügel nicht zusammen gefallen...
Es geht nichtmal um austreten. Es reicht schon ein winziger Riss im Lungenfell (Pleura) und die Lunge fällt in sich zusammen. Das kann zwar spontan heilen, müsste aber dann unter Tierärztlicher Kontrolle immer wieder geröngt werden. Und das ist hier nicht der Fall.
Geh dringend zu einem vernünftigen Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine kleine Bitte... Beitrag #16
Hallo, um diese zeit kann ich Gerda (Frau Doktor) nicht mehr anrufen. Aber sie hat mir am Telefon erklärt, das sogar schon das platzen eines Lungenbläschen ausreichen kann das Luft in den Brustraum kommt. Du musst dir das wie einen Luftballon vorstellen den Du an einer Seite aufbläst und an einer anderen Seite entweicht langsam die Luft wieder. So kann es auch bei deinem Kätzchen sein. Auch bei einem kleinen Riss an der Lunge kann Luft in den Brustraum gelangen. Auch wenn das Loch (Riss) nur Stecknadelkopf groß ist. Auf jeden Fall würde ich die kleine schnellstens zu einer TK bringen damit alles genau abgeklärt werden kann. Noch etwas: Lass dich nicht abspeisen mit der Bemerkung "da kann man nichts machen". Das ist völliger Blödsinn. Es gibt immer einen Weg um Tiere zu retten.

Noch eine kleine Erklärung zu Gerda: Gerda ist eine Frau die Hunderten von Tieren das Leben gerettet hat. Fast ausnahmslos waren das Katzen und Hunde. Auch Lungenrisse hat sie erfolgreich behandelt. In ihrer über 30 jährigen Tätigkeit musste sie nur ein Tier erlösen. Wenn Du Zeit und Lust hast, lese doch mal ihre Geschichten. Ich veröffentliche diese hier in diesem Forum. Du wirst erstaunt sein, was alles möglich ist bei Tieren.

Gruß Helmut

• Eine kleine Bitte... Beitrag #18
Danke! Aber das hatte ich ganz vergessen!

Gruß Helmut

• Eine kleine Bitte... Beitrag #19
Macht doch nix ;-)
Gute Nacht Nachbarn!

• Eine kleine Bitte... Beitrag #20
Linas leidensweg hat heut früh ein ende gefunden.. sie ist nun auch über die Regenbogen Brücke getapst....

Kleine Maus ich hoffe da wo du jetzt bist geht es dir gut und vll treffen wir uns in ein paar jahren wieder.. Danke für jede Sekunde die wir mit dir verbringen durften Sonnenschein . Deine liebe War so ehrlich,so wunderschön.. wir werden dich immer im Herzen tragen.

In Liebe,
Jenny, Udo & akira ..

Thema:

Eine kleine Bitte...

Eine kleine Bitte... - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten