AHA! Der Tierarzt meint das eine OP nicht erforderlich ist!
Dafür gibt es nur einen Grund und der lautet, das dein Tierarzt zunächst eine falsche Diagnose gestellt hat.
Bei einem Lungenriss tritt Blut aus der Wunde und überschwemmt langsam den Brustraum. Das müsste dein Tierarzt wissen!
Wie du schreibst ist auch der rechte Lungenflügel zusammen gefallen. Auch hier müsste operiert werden.
Gehen wir das Zenario doch einmal durch:
Lungenriss vermutlich rechts. Bei jedem Atemzug der nun erfolgt tritt neben Blut auch Luft aus und gelangt in den Brustraum. Der Brustraum füllt sich mit diesem Gemisch und die zusammengefallene Lunge kann sich nicht regenerieren.
Behandlung hierbei: Öffnen des Brustraumes, den Riss im Lungenflügel mit Körpereigenem Gewebe behandeln, ein Schlauch (Drainage) in den Brustkorb einführen, dort wo die beschädigte Lunge ist und alles wieder schließen. Durch den Schlauch wird nun bei jedem Atemzug die vorhandene Luft aus dem Brustkorb gepresst und die Lunge kann sich wieder voll und ganz Ausbilden!
Zenario 2: Die Katze hat nur eine Lungenprellung und dadurch ist der Lungenflügel kollabiert. Dieses kann unter gewissen Umständen (viel Ruhe, kein Toben) von alleine wieder ausheilen.
Frage: Atmet deine Katze noch immer sehr schwer? Im Eingang hattest Du das so beschrieben! Wenn nicht, dann war es wirklich nur eine Prellung und die Lunge hat sich schon wieder regeneriert! Das geht sehr schnell. Auch bei einer OP braucht der Schlauch nur zwei bis drei Tage im Brustkorb bleiben.
Ich will Dir mit Sicherheit keine Angst machen! Aber auch ein Tierarzt kann sich irren. Darum nehme ich an, das es nur eine Prellung ist, die wie gesagt von alleine Ausheilen kann. Frage doch noch einmal deinen Tierarzt ob wirklich ein Lungenriss vorliegt. Wenn er noch immer darauf besteht, gehe in eine TK und lass es genau klären. Bei einem Lungenriss besteht immer Lebensgefahr!
Gruß aus Bayern Frau Doktor Gerda Xxxxx!
Genau mit diesem Wortlaut wurde oben geschriebenes mir diktiert. Bei der Frau Doktor handelt es sich um eine Person die über 30Jahre praktiziert hat. Und glaube mir, diese Frau hat Ahnung da sie Zeit ihres aktiven Lebens fast nur Hunde und Katzen behandelt hat. Wobei ein Lungenriss das kleinere Übel war.
Auch ich schließe mich der Aussage an, das Gerda dir keine Angst machen will, aber sie ist darüber gestolpert weil nur Kortison verabreicht wurde bei einem Lungenriss. So sagte sie mir am Telefon. Im übrigen wird sich diese Person nicht selber hier zu Wort melden, sondern nur über mich.
Gruß Helmut