Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung?

Diskutiere Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe meiner Katze abends Frontline Combo gemäß der Vorgabe auf die Haut gegeben. Danach ist sie sehr kranke geworden. Sie hat an den...
  • Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #1
P

Pasa

Hallo,
habe meiner Katze abends Frontline Combo gemäß der Vorgabe auf die Haut gegeben. Danach ist sie sehr kranke geworden.

Sie hat an den nächsten 2 Tagen Flüssigkeit erbrochen, seit 5 Tagen frißt sie nicht mehr, lediglich am 4. Tag hat sie etwas Wasser zu sich genommen. Sie liegt und schläft - aber man sieht es ihr an, dass es ihr nicht gut geht.

Am 3. Tag war ich beim Tierarzt. Sie hat Flüssigkeit gespritzt bekommen, sie hatte kein Fieber, aber der Tierarzt meinte, dass sie sicherlich Fieberschüte hat und hat daraufhin ein Mittel gegen Fieber gespritzt, da der Tierarzt beim Abhören Geräusche in der Lunge feststellte, bekam sie noch Antibiotika, desweiteren ein Mittel gegen Übelkeit ein Mittel zur Appetitanregung gespritzt. Der Tierarzt glaubt aber nicht so recht, dass an dem Zustand die Flohmittelgabe Schuld sei.

Heute am 5. Tag nach der Flohmittelgabe geht es ihr immer noch nicht besser und jetzt soll sie beim Tierarzt Blut abgenommen bekommen und eine Infusion erhalten. Habe am späten Nachmittag dafür einen Termin erhalten.

Habe bisher nicht gewußt, dass diese Flohmittel solche aggressiven Nebenwirkungen auslösen können. Habe im Internet recherchiert und sehr negative Berichte zu diesem Flohmittel gelesen. Im Okö-Test Heft2/10 heißt es, dass die Wirksamkeit der Stoffe Fipronil und S-Methopren belegt ist, aber die Inhaltsstoffe sehr toxisch wirken.

Warum werden solche aggressiven Mittel vertrieben?

Ich glaube nicht, dass die Wirkung bei meiner Katze ein Ausnahmefall ist.

Jetzt hoffe ich sehr, dass meine Katze wieder gesund wird.

Hat jemand Erfahrung bei der Behandlung gegen die Nebenwirkungen von Frontline?

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #2
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen!

Ach Dein armes Mäuschen!:-(

Leider sind diese Nebenwirkungen relativ häufig.
Schließlich ist ein Kontaktgift enthalten und da reicht eine geringe Menge, die ins Mäulchen gerät um die Katze zu vergiften.

Das der Tierarzt das nicht so sieht, kann ich mir gut vorstellen. Er will das Zeug ja weiterhin verkaufen.:-?

Ehrlichgesagt, würde ich mir einen neuen Tierarzt suchen.

Liebe Grüße und Alles Gute für Deine Katze!
Melanie

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #3
Ist schon komisch, bei meinem Kater hat Frontline nicht geholfen, raus geschmissenes Geld, Nebenwirkungen hatte er keine. Nach drei Tagen immer noch Flöhe. Verwende jetzt avantage spot on. Hatte nie wieder einen Floh. Lasse ich mir schicken, ist billiger.

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #4
Bei Frontline muss man extrem aufpassen, ob es ein Katzen oder Hundemittel ist. Verwechselt man die Packungen, und diese sehen verdammt gleich aus, kann es zu schlimmen allergischen Reaktionen kommen. Manche Katzen vertragen Frontline generell schlecht. Wir behandeln immer mit Frontline nur einmal hat eine Katze schlecht darauf reagiert.

Vor Jahren hat Bella auf Frontline allergisch reagiert. Sie hat zu krampfen begonnen, war apathisch und setzte unkontrolliert Urin und Kot ab. Der Tierarzt wurde sofort aufgesucht, sie bekam sofort Infusionen und ein Antiallergikum gespritzt.

Die Blutwerte waren damals sehr mies, ihre Nieren und Leberwerte waren furchtbar. Bis heute sind die Werte schlecht, aber nicht mehr ganz so übel. Sie ist seitdem sehr empfindlich und übergibt sich schnell.

Ich würde den Tierarzt wechseln und die Katze nochmals genau durchchecken lassen. Mit Vergiftungen ist nicht zu spaßen.

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #5
Habe am Sonntag einen Floh bei meiner einjährigen Maine Coon Tiffany entdeckt. Da sie auch ihre Wurmkur haben sollte, bin ich am Montag zur Tierärztin, wollte Milbemax und ein Spray.
Daraufhin sagte sie, sie hätte etwas tolles Neues, zwei in eins, nämlich Broadline.
Ich habe es meiner Kleinen nach Vorschrift aufgetragen und nach einigen Stunden eine Veränderung gemerkt, sie buckelte so komisch.
Am nächsten Morgen war sie bereits nicht mehr in der Lage geradeaus zu laufen und krampfte.
Ich fuhr zur Tierärztin, die sagte, sie habe ein schlechtes Gewissen, weil sie das Broadline so angepriesen hatte und spritzte der Katze Cortison. Wenn das nicht helfen würde, solle ich am Mittwoch wiederkommen.
Mittwoch, also gestern, ging es Tiffany total schlecht, sie war ein einziger zuckender, krampfender Katzenkörper, Pupillen riesig groß, ließ sich nicht mehr anfassen und rollte nur noch von einer Seite auf die andere.
Ich fuhr dann zu einer anderen Tierarztpraxis, die sofort eine Vergiftung durch Fipronil, den Wirkstoff von Broadline, diagnostizierten. Es folgte Tropf, mehrere Medikamente, Rasur und mehrmaliges Waschen der Spot-on Stelle mit Spüli.
Die Krämpfe hörten aber nicht auf.
Die Kleine blieb dort und bei unserem Besuch eben sahen wir keinerlei Besserung, im Gegenteil, die Katze ist schon leicht komatös und hat kaum noch Reflexe, die Krämpfe sind noch da.
Nun wird noch eine neurologische Untersuchung gemacht, aber vermutlich ist da Gehirn schon irreversibel geschädigt.
Ich bin nur noch am Heulen, warum habe ich Ihr das gegeben und warum muss eine junge,gesunde Katze jetzt so leiden und vermutlich sterben?
Ich könnte der Tierärztin den Hals herum drehen, aber das geht ja nicht.
Ich kann nur allen raten, lasst die Finger von Broadline, wenn Eure Katzen gesund bleiben sollen.
In einer halben Stunde muss ich anrufen, dann entscheidet sich vermutlich das Schicksal der Kleinen.
Ich würde mir so wünschen, dass sie wieder gesund wird, aber die Tierärztin glaubt auch nicht mehr daran.
Bitte meldet Euch, wenn Ihr dieselben Erfahrungen gemacht habt, damit nicht noch mehr Tiere leiden müssen.

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #6
Das tut mir wahnsinnig leid :-( Ich weiß gar nicht ob ich fragen sollte: Hast Du denn inzwischen etwas gehört?

Ich kann mir kaum vorstellen, wie es für dich sein muss ... Ich weiß, im Moment hilft es dir wenig: Du hast nach bestem Wissen gehandelt und dich nach dem Rat eines (eigentl.) Experten gerichtet. Das hättest Du nicht vorhersehen können. :!: Es ist schon schmerzlich genug, was mit deiner Katze passiert, mach Dir bitte nicht noch zusätzlich Vorwürfe.

Vielen Dank für Deine Warnung!

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #7
Ach es tut mir soooo leid.
Und das ausgerechnet durch eine Tierärztin. Ich weiß auch nicht, was das Cortison hätte bringen sollen.

Diese Spot-On-Flohmittel sind leider dafür bekannt in vielen Fällen fürchterliche Folgen zu haben.

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #8
Hallo,

es ist jetzt Freitag abend und leider noch keine nennenswerte Besserung aufgetreten, die Pupillen sind nicht mehr so groß und sie zuckt nicht mehr bei der kleinsten Berührung zusammen.
Mehr kann ich im Moment nicht berichten.
Sie ist noch immer in der Praxis und bekommt Infusionen und diverse Medikamente.
Es bricht mir echt das Herz, sie so leiden zu sehen, aber noch geben wir die Hoffnung nicht auf. Mal sehen, was das Wochenende bringt.
Drückt die Daumen!

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #9
Das ist ja sehr erschreckend, ich habe meinen Katzen immer Frontline Combo gegeben, wenn es sein musste und damit die Flöhe auch in den Griff gekriegt. Sie hatten nie irgendwelche Probleme, von einem anderen Mittel bekam Mascha Haarausfall an der Stelle, das wurde vermerkt und sie bekommt es nie wieder. Welches das war weiss ich gerade nicht. Von dem Wundermittel Broadline habe ich auch schon gehört, es aber noch nie angewendet. Ist natürlich gerade für scheue Katzen sehr bequem weil es gegen Flöhe und Würmer wirken soll.

Ich hoffe, deiner Tiffany geht es bald besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #10
Meine Tiere, ob Hund der Katzen, haben schon öfter Spot-on- Mittel bekommen, nie hatte jemand Probleme. Aber wenn ich das hier so lese... schrecklich. Da komme ich ins Grübeln!
Ich wünsche Tiffany alles gute und viel Kampfgeist, hoffentlich schafft es die Süße!!!

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #11
Tiffany zeigte wohl die gleichen Symptome wie Bella, nur dass diese Symptome in kürzerer Zeit auftraten. Zum Glück hat unser Tierarzt sofort ein Antimittel gespritzt. Wie kam den Tierarzt bloß auf die Idee Kortison zu spritzen?

Ich drücke, die Daumen, dass Tiffany es überlebt und danach ein halbwegs brauchbares Leben führen kann. Unsere Bella wurde nie wieder ganz gesund, sie musste sich sehr oft übergeben und musste bis an ihr Lebensende spezielles Nierenfutter fressen und Medikamente, die die Leber stärken nehmen. Leber und Niere blieben leider dauerhaft geschädigt.

Bei uns war es Frontine, dass wir gegeben hatten. Wobei ich sagen muss, dass wir bis zu dem Vorfall immer Frontline verabreichten und es auch noch weiterhin tun. Bella war leider ein trauriger Einzelfall bei uns. Sie war als einzige hochgradig allergisch. Frontline enthält als Wirkstoff auch Fipronil. D.h. deine Katze hätte wahrscheinlich auch Frontline nicht vertragen. Viell. ist das dir ein kleiner Trost, es wäre egal gewesen, welches Flohmittel der Tierarzt ihr gegeben hätte, Fipronil ist in beiden enthalten.

Wünsch dir und deiner Maus viel Kraft!

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #12
Ich drück die Daumen, dass deine Kleine es schafft.

Die gängigen Flohmittel enthalten alle starke Nervengifte. Wenn man selbst damit in Berührung kommt, muss man sich sofort waschen.
Und es darf nicht in Gewässer, Abwässer oder Erdreich gelangen.

Dann lieber den Entwicklungshemmer Program verwenden.

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #13
Hallo und vielen Dank für die guten Wünsche !

Gestern haben wir die Kleine mit Infusionen und Medikamenten nach Hause geholt, sie muss heute abend aber wieder in die Praxis. Noch immer hat sie kein Bewusstsein, schaut quasi durch mich durch, Reflexe kaum merkbar . Sie kann weder fressen , trinken noch sitzen. Sie fällt noch immer von einer Seite auf die andere.
Die Tierärztin hat mit der Tiermedizin der Uni Gießen gesprochen. Sie und der Professor haben die Vermutung, dass Tiffany den Gendefekt MDR1 hat, der normalerweise bei Collies und weiteren Rassen von Hütehunden vorkommt. Ihr Blut wird nun darauf untersucht in der kommenden Woche.
Das scheint zwar sehr selten aber bekannt zu sein und deshalb frage ich mich, warum das überhaupt nicht auf dem Beipackzettel steht????
Beim MDR1 Defekt
ist die Blut-Hirn -Schranke durchlässig und das Medikament kann leider ins Hirn gelangen und dort ,wie in unserem Fall, großen Schaden anrichten.
Ich möchte gerne wissen, wieviele Katzen diesen Gendefekt unentdeckt in sich tragen und wieviele aufgrund dessen schon "vergiftet" wurden. Bitte sprecht Eure Tierärzte mal darauf an, insbesondere diejenigen, die auch diese Erfahrungen gemacht haben.
Wenn Tiffany damit anderen Katzen diesen Leidensweg ersparen kann, wäre das viel wert.
Der Professor in Gießen wagte außerdem eine vorsichtige positive Prognose. Da es sich aber um einen Depotwirkstoff handelt, kann es allerdings noch 4-6 Wochen dauern, ehe man sieht, welche Schäden tatsächlich bleiben.....
Ich hänge noch zwei interessante Links zu dem Thema an:

(Ivermectin ist in abgewandelter Form in Broadline als Eprinomectine vorhanden und wohl der Hauptauslöser.)

Drückt weiter die Daumen für unsere Kleine :) . Danke

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #14
Oh weh das ist ja eine schlimme Geschichte :-(
Ich drücke der Kleinen alle Daumen!!

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #15
Ja da kann man jetzt nur hoffen, danke für deine ausführliche Erklärung, die wird vielen hier weiterhelfen. Von dieser Blut-Hirnschranke habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört.

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #16
Eine Woche nach Broadline:

Wir sind zuversichtlich, langsam aber sicher bessert sich der Zustand der Kleinen.
Gestern wurde nun die Blutprobe zwecks Test in Gießen auf den MDR1 Gendefekt genommen, das Ergebnis wird leider ca eine Woche benötigen.
Die arme Kleine ist total zerstochen und die Glukoselösung wird nun unter die Haut gespritzt. Gestern abend habe ich sie aus der Praxis geholt. Unverändert war da leider noch die verkrampfte Kopfhaltung und der fest zusammengepresste Kiefer. Nachdem ich sie etwa eine Stunde massiert hatte und sie in unseren Katzenminzebusch gelegt hatte, war sie so entspannt, dass ich versuchte, mit einer Spritze Wasser zu geben.
Das funktionierte einwandfrei. Dann habe ich ein Ministück Multivitaminpaste auf den Finger gegeben und ihr hingehalten: sie hat es- etwas mühsam- abgeleckt und sogar noch mehr genommen.
Die Nacht war ruhig. Heute Morgen dasselbe Spiel plus Infusion. Ich habe dann ihr Lieblingsfutter geöffnet und siehe da, sie lässt sich füttern. Zwar noch wenig, aber der Magen soll ja auch nicht gleich so strapaziert werden nach einer Woche ohne feste Nahrung. Sie ist auch vorhin einige wacklige Schritte im Garten gegangen, also die Koordination scheint auch zurück zu kommen. Alles scheint sich zu bessern, zwar sehr langsam, aber man kann hoffen.
Ich bin nun sehr gespannt auf das Testergebnis......
Gestern abend war ich in der Praxis, die mir Broadline so angepriesen hatte und führte dort ein langes Gespräch mit dem Tierarzt. Er sagte, dass er so eine Reaktion noch nie gesehen hätte und ist auch sehr gespannt, was der Test aussagt. Er hat mir versprochen, sich mit dem Arzneimittelhersteller in Verbindung zu setzen, ebenso mit den nun behandelnden Tierärztinnen, damit in Zukunft solche Fälle vermieden werden .
Seine Vermutung war auch, dass Maine Coon Katzen eher betroffen sein könnten.....
Ich bin mal gespannt, denn ich denke grundsätzlich nicht, dass Tiffany die einzige ist.
Wer von Euch ähnliche Erfahrungen machen musste, sprecht die Tierärzte auf MDR1 an, fragt nach .

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #17
Ich drück euch ganz fest die Daumen!

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #18
Ach wie schön, dass sieht doch aus als hätte sie eine gute Chance. Ich drücke weiter alle Daumen.

Ich finde es gut, dass du noch in der alten Praxis warst.
Die meisten Dosis hätten sich dort wahrscheinlich nie wieder blicken lassen und die Tierärzte hätten keine Ahnung, was sie da angerichtet haben.
Ich persönlich wäre bei neuen "modernen" Mitteln immer kritisch. Gerade in der Medizin zeigt sich, neu ist nicht immer besser.
Was hat der Tierarzt denn zur Behandlung mit Kortison gesagt?

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #19
Danke für die Genesungswünsche;-).
Eben ist unsere Süße mit vier Zwischenstopps ganz allein zur Toilette gegangen.Das hat sie immens Kraft gekostet und nun ist sie fix und fertig, aber das ist einfach toll!!!!
Leider hat der Tierarzt garnichts zum Cortison gesagt, aber sein Gesichtsausdruck war eher skeptisch?!
Ich verzichte in Zukunft auf jegliches neues Mittel und werde nach dem Testergebnis genauestens mit den Tierärzten besprechen, was diese Katze überhaupt benutzen darf.
Wahnsinn, was wir in dieser einen Woche alles durchgemacht haben.......ich bleibe dran und sobald ich genaueres vom Test weiß, werde ich es hier mitteilen!

• Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? Beitrag #20
Vielleicht ist Program eine Alternative für euch?
Oder Formel Z?

Na... der Blick sagte dann wohl alles. Mehr darf man wohl auch nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung?

Frontline gegen Flöhe - wer hat damit Erfahrung? - Ähnliche Themen

Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten