Hallo zusammen, ich hab zwar gesehen, dass es schon mindestens Tausende Flohtreads gibt, aber die bisher gelesenen Fälle waren doch alle irgendwie anders.
Ich habe vor ca. fünf Wochen ein damals 10 Wochen altes Katzenkind hier aufgenommen, sie durfte erstmal ein paar Tage ankommen und beim Tierarzt-Besuch, bei dem eigentlich geimpft werden sollte, wurden Flöhe festgestellt.
Sie bekam dann eine Spritze (ich Hornochse hab mir natürlich nicht gemerkt, wie das Mittel hieß) und ich bekam eine Ampulle effipro mit, die sie drei Tage später bekommen sollte und eine Wurmkur, die sie zehn Tage später bekommen sollte. Nachdem ich dann in den nächsten drei Tagen über dreißig Flöhe aus dem Kätzchen raus gekämmt hab, schien es erstmal überstanden zu sein. Die TÄ hat eine Woche später nochmal kontrolliert, nichts gefunden und der Maus die erste Impfung verpasst und mir geraten, trotzdem noch regelmäßig zu kämmen. Etwa zwei Wochen später fand ich wieder Flöhe, allerdings nur vereinzelt und ich dachte mir, dass die Wirkung vom effipro vielleicht langsam nachlassen würde. Beim Tierarzt angerufen- weiter kämmen, neues Mittel frühestens nach 4 Wochen. War mir ja recht, eigentlich halte ich nicht viel von der Chemie-Keule, ich wollte nur kein Risiko eingehen mit noch zwei Hunden im Haus.
Letzte Woche wäre die zweite Impfung dran gewesen- ging aber nicht, weil immer noch Flöhe. Hab dann die Auskunft bekommen, dass ich nochmal effipro nehmen könnte, alles andere wäre für so junge Kätzchen nicht geeignet. Da ich jetzt, eine Woche nach dem Spot on, täglich 5-8 Flöhe aus der Katze kämme, wirkt es wohl definitiv nicht!
Jetzt lese ich hier ständig von der Kombination Capstar+ Program. Funktioniert das auch schon für so junge Kitten? Und könnte ich das auch so kurz nach dem letzten Fipronil anwenden? Dann würde ich nämlich morgen mal beim Tierarzt nachfragen, ob die das haben und sonst ggf mal die anderen TÄ hier in der Gegend anrufen, ich hab mir ja sagen lassen, dass ein Tierarzt, mit dem man bei Hunden schon seit Jahren sehr zufrieden ist, bei Katzen die totale Niete sein kann. ;-)