• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu Cortison

Diskutiere Frage zu Cortison im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Mein Kater muss zukünftig 5 mg Prednisolon (cortison ) ein nehmen. Das Medikament ist aber verdammt teuer...
  • Frage zu Cortison Beitrag #1
G

Gast951

Gast
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage. Mein Kater muss zukünftig 5 mg Prednisolon (cortison ) ein nehmen.
Das Medikament ist aber verdammt teuer.

Ich muss selbst Cortison einnehmen. Das gleiche Medikament, nur das auf der Pakungsbeilage steht für Katzen.

Könnte ich meinem Kater nicht die Gleiche Menge verabreichen von meinem Medikament? Das bekomme ich per Rezept.

LG Greeny

• Frage zu Cortison Beitrag #2
Hallo Greeny,
das würde ich auf keinen Fall machen! Begründung: In beiden Arten der Tablette ist zwar der gleiche Wirkstoff (Prednisolon) aber es sind auch noch andere Bestandteile in der Pille. ( Kartoffelstärke, Lactose-Monohydrat, <Hochdisperses Siliciumdioxid, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A9 Magnesiumstearat) Ob bei der Pille für Katzen genau dieselben Bestandteile sind, kannst Du nur an Hand des Beipackzettels erkennen. Glaube mir außerdem, irgendwann fällt es auf das dein Verbrauch an diesem Medikament sehr hoch ist und dann bekommst Du Schwierigkeiten.
Gehe in die Apotheke und bestelle dort das Medikament. Eventuell musst Du eine Bescheinigung des Tierarzt vorlegen, aber dann bekommst du das Medikament ohne Schwierigkeiten und billiger wie beim Tierarzt.

Gruß Helmut

Thema:

Frage zu Cortison

Frage zu Cortison - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten