01.09.2014 Frage zu Cortison Beitrag #1 G Gast951 Gast Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Mein Kater muss zukünftig 5 mg Prednisolon (cortison ) ein nehmen. Das Medikament ist aber verdammt teuer. Ich muss selbst Cortison einnehmen. Das gleiche Medikament, nur das auf der Pakungsbeilage steht für Katzen. Könnte ich meinem Kater nicht die Gleiche Menge verabreichen von meinem Medikament? Das bekomme ich per Rezept. LG Greeny
Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Mein Kater muss zukünftig 5 mg Prednisolon (cortison ) ein nehmen. Das Medikament ist aber verdammt teuer. Ich muss selbst Cortison einnehmen. Das gleiche Medikament, nur das auf der Pakungsbeilage steht für Katzen. Könnte ich meinem Kater nicht die Gleiche Menge verabreichen von meinem Medikament? Das bekomme ich per Rezept. LG Greeny
01.09.2014 Frage zu Cortison Beitrag #2 Tschikitta Beiträge 7.736 Reaktionspunkte 259 Hallo Greeny, das würde ich auf keinen Fall machen! Begründung: In beiden Arten der Tablette ist zwar der gleiche Wirkstoff (Prednisolon) aber es sind auch noch andere Bestandteile in der Pille. ( Kartoffelstärke, Lactose-Monohydrat, <Hochdisperses Siliciumdioxid, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A9 Magnesiumstearat) Ob bei der Pille für Katzen genau dieselben Bestandteile sind, kannst Du nur an Hand des Beipackzettels erkennen. Glaube mir außerdem, irgendwann fällt es auf das dein Verbrauch an diesem Medikament sehr hoch ist und dann bekommst Du Schwierigkeiten. Gehe in die Apotheke und bestelle dort das Medikament. Eventuell musst Du eine Bescheinigung des Tierarzt vorlegen, aber dann bekommst du das Medikament ohne Schwierigkeiten und billiger wie beim Tierarzt. Gruß Helmut
Hallo Greeny, das würde ich auf keinen Fall machen! Begründung: In beiden Arten der Tablette ist zwar der gleiche Wirkstoff (Prednisolon) aber es sind auch noch andere Bestandteile in der Pille. ( Kartoffelstärke, Lactose-Monohydrat, <Hochdisperses Siliciumdioxid, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A9 Magnesiumstearat) Ob bei der Pille für Katzen genau dieselben Bestandteile sind, kannst Du nur an Hand des Beipackzettels erkennen. Glaube mir außerdem, irgendwann fällt es auf das dein Verbrauch an diesem Medikament sehr hoch ist und dann bekommst Du Schwierigkeiten. Gehe in die Apotheke und bestelle dort das Medikament. Eventuell musst Du eine Bescheinigung des Tierarzt vorlegen, aber dann bekommst du das Medikament ohne Schwierigkeiten und billiger wie beim Tierarzt. Gruß Helmut