Guten Morgen. erst einmal,
ich bin die neue.
Ich habe mich angemeldet weil ich gerade ziemlich verzweifelt bin.
Ich weiß gar nicht wieso ich schreibe, vielleicht um Trost zu finden?! Mir geht es nämlich richtig schlecht!
Mein Kater ist schon seit Jahren eigentlich krank, ich erspare euch nun den ganzen Verlauf seiner Krankheits- und Tierarzt Geschichte, ich komme gleich zum gestrigen Tierarztbesuch.
Wie waren dort und es wurde nach mehreren Tests
Leukämie diagnostiziert. Soweit ich es verstanden habe, gibt es zwei Formen der
Leukämie bei Katzen. Ich war gestern leider sehr aufgewühlt darum kann ich zu den Fakten relativ wenig sagen. Genauer wollte ich morgen nachfragen, denn dann habe ich wieder einen Termin.
Auf jeden Fall geht es meinem Kater schon ziemlich schlecht.
Er kann nicht mehr laufen, seine Hinterbeine sind kraftlos aber auch teilweise sein Kopf, den lässt er meistens einfach so zur Seite fallen.
Ansonsten muss ich sagen, er frisst noch - er geht noch auf die Toilette und macht sowohl groß als auch klein ( sry ich wusste nicht wie ich es am Morgen angenehmer ausdrücken sollte )
Die Tage zuvor wackelte er beim gehen schon ziemlich. Und vorgestern Nacht fiel er ständig um, wie eine betrunkene Katze.
Wir sind daraufhin dann gestern zum Tierarzt mit neuen Erkenntnissen. Und wie ich oben schon schrieb,
Leukämie.
Ich fragte den
Tierarzt ob einschläfern nun die Konsequenz dessen sei. Daraufhin meinte er, dieses würde er noch nicht tun.
Es gab eine Aufbauspritze mit Antibiotika. Er sagte mir, ich solle es beobachten diese Spritze am Freitag, spätestens Samstag noch mal geben. Und wenn bis Montag oder Dienstag keine Besserung in Sicht sei, dann seien mehrere Organe beschädigt und dann müsse ich mich mit dem Gedanken vertraut machen, den letzten Gang zu gehen.
Er sagte auch, es gäbe Katzen die damit noch 2 oder mehrere Jahre leben können. Er sagte aber auch, das Torkeln würde wohl nicht ganz weg gehen, was mir egal wäre, -hauptsache er kann gehen ohne um zufallen.
Ja nun ist es so, aktuell, gestern als wir nach Hause kamen hatte ich das Gefühl zumindest eine kleine Besserung zu sehen.
Er fraß

er ging auf die Toilette und ging dann wieder schlafen.
Ja das selbe dann gestern Abend auch, ich hab ihn zu mir geholt! Momentan schläft er wirklich sehr viel und dann am abend ging er dann noch einmal auf die Toilette machte sein Geschäftchen. Fraß und schlafen.
Heute morgen wieder das selbe wie die Nacht zuvor :/ er fiel um und ich half ihm auf die Toilette musste ihn hochhalten und er machte. Nun liegen wir beide hier auf dem Sofa, er auf seiner Lieblingsdecke und ich neben ihm und bin einfach nur verzweifelt!
Ihm geht es - wenn von den Umständen absieht - eigentlich recht gut!
Er ist nicht apathisch, was ja oft der Fall ist wenn der Tod vor der Tür steht! Er schnurrt! Er will fressen und geht auf die Toilette! Ist Aufmerksam.
und das ist das schwierigste für mich.
Mein Tierarzt macht um 10 auf! Ich werde ihn um kurz vor anrufen und ihm die Lage erklären. Ihn fragen ob es sinnvoll is ihm noch diese Aufbauspritze zu geben die ja eigentlich erst für morgen angesetzt ist.
Aber ich hinterfrage mich auch und stelle mir die Frage, ist es mein Egoismus der mich zu dieser Entscheidung drängt ? Den Kater nicht loslassen zu wollen ?
Wenn ich daran denke, dass es meinen Kater nun bald bei mir nicht mehr geben wird, zerreißt es mir mein Herz und ich weine, so wie jetzt auch, bei diesen Worten der Hoffnungslosigkeit! Ich habe den Kater schon nun seit 14 Jahren. Wir haben eine ziemlich enge Bindung! Klingt irgendwie komisch - aber er war stets da wo ich war ist mir hinter hergelaufen - er hatte in meinem Bett einen Platz auf einem Kissen dort hat er jede Nacht geschlafen, ich hab meinen Arm um ihn gelegt und meinen Kopf auf sein Bauch und so sind wir eingeschlafen. Er ist so eine Kuschelmaus!!!!! Selbst wenn ich mal im urlaub war oder im Krankeknhaus oder fürs Wochenende Weg! Ich hab ihm beim schlafen immer vermisst! Und war froh ihn wieder zu haben. Und nun der Gedanke, ihn für immer gehen zu lassen, quält mich. Mir wird ganz schlecht!
Aber ich WILL unbedingt das richtige tun und ehrlich, ich würde nie nie nie NIE auch nur ansatzweise meinen Kater nötig leiden lassen nur weil ich nicht los lassen kann.
Mein Umfeld versteht mich nicht ganz, von dem bekommt man eben nur diese typischen Floskeln zu hören, die man eben so zu hören bekommt!
" Ihr hattet schöne Jahre zusammen. " oder " Die Trauer wird vorüber gehen " ich weiß sie meinen es alle nicht böse, sie wissen es eben nur nicht besser. Aber ich hab gerade JETZT in diesem Moment das Gefühl als würde mein Herz herausgerissen werden.
Dieser Kater ist mein einziger Kater, ich habe keine zweite Katze also ist diese Bindung schon ziemlich stark.
Versteht mich nicht falsch ich will die Liebe der Katzenhalter nicht in Frage stellen nur weil sie zwei oder mehrere Katzen haben. Ich möchte einfach nur so gut wie es geht mein Gefühl beschreiben wie ich mich gerade fühle. Schon der Gedanke daran ihn dann heute endgültig gehen lassen zu müssen, da wird mir ganz schlecht.
Ich bin wirklich verzweifelt.
In einer Stunde werde ich beim Tierarzt anrufen und dann mal sehen was er sagt.
edit : der
Tierarzt selber meinte gestern der Kater habe keine Schmerzen und er sagte auch ganz unverblümt er würde mir das sagen wenn dem so wäre, da solle ich mir keine Sorgen machen.
Sorry wenn mein Beitrag teilweise und an machen Stellen sehr konfus und durcheinander klingt! Aber das gibt wohl meine momentane Lage wieder.