Narkose zu gefährlich für Senioren??

Diskutiere Narkose zu gefährlich für Senioren?? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal einen Rat bzw Meinung! :???: Mein Katerchen ist mittlerweile fast 17 Jahre alt, und wir haben ihm vor...
  • Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #1
Kitty_89

Kitty_89

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal einen Rat bzw Meinung! :???:

Mein Katerchen ist mittlerweile fast 17 Jahre alt, und wir haben ihm vor einigen Jahren den Zahnstein entfernen lassen. Allerdings ist der jetzt schon wieder vorhanden, sodass das gemacht werden müsste.

Er frisst schon noch, nur merke ich halt dass es ihm nicht mehr ganz so leicht fällt und ich will ja auch schließlich nicht dass ihm die Zähne irgendwann "rausfaulen" oder er schmerzen bekommt.

Ich hab bloß wegen der Narkose leichte Bedenken, schafft so ein Senior das noch ohne Probleme?
Vor ein paar Jahren ist mein Kaninchen aus der Narkose nicht mehr aufgewacht weil er schon recht alt war und seitdem hab ich da einfach leichte Sorgen wenn´s um das Thema Narkose geht.. :cry:

Vielleicht zur Info noch, seit 2 1/2 Jahren muss ich ihm Insulin Spritzen --> Diabetes.
Weiß nicht ob das was ausmachen könnte.

Danke schon mal! ;-)

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #2
ich würde es wenn in einer Klinik mit Inhalationsnarkose machen lassen. Ein Risiko ist es immer. Vorher natürlich ein geriatrisches Blutprofil um zu sehen wie die allgemeinen Werte so sind....
Wenn der Tierarzt ein Go gibt würde ich es machen lassen denn die Entzündungen können auch aufs Herz etc gehen.

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #3
Hallo,

ich würde das gezielt mit dem Tierarzt besprechen.
Nur wenn er es für nötig hält und auch noch sinnvoll würde ich das machen lassen.

Gruß

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #4
Ich hatte genau das auch diese Woche. 15-jähriger Kater, dazu noch Herzkrank. Aber die Zahn OP musste früher oder später gemacht werden.

Paule hat den Begriff "Inhalationsnarkose" bereits erwähnt.
Genau das wurde bei meinem Kater auch angewendet. Hätte er eine Vollnarkose bekommen, hätte er es vielleicht nicht überlebt.
Meine Tierarzt hat nur eine gaaanz leichte Narkose zu Anfang gegeben, um ihm einen Tubus einzuführen, damit im Notfall sofort Reanimiert werden kann.

Besprich das mit deinem Tierarzt. Sollte er sagen, dass die Inhalationsnarkose nur in speziellen Fällen angewendet wird, suche dir nen andren Tierarzt, oder ne Tierklinik.
Lass dich nicht abspeisen wenn dir gesagt wird, dass dies nicht üblich ist.

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #5
Danke für eure Antworten :lol:

Das mit der Inhalationsnarkose wusste ich gar nicht, aber das klingt für mich schon mal besser als bloß so eine Narkosespritze.

Werde das auf alle Fälle mal bei meinem Tierarzt ansprechen, allerdings ist die Praxis relativ klein, schätze da muss ich mir einen anderen Tierarzt suchen die sowas auch machen können.

Mein Katerchen ist ja so auch sonst noch wirklich fit für sein Alter, das beruhigt mich wenigstens ein bisschen. Und vorher werd ich glaub ich noch eine Blutuntersuchung durchführen lassen, dann ist das auch noch abgeklärt.

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #6
Inhalationsnarkose kannte ich vor Anfang dieser Woche auch noch nicht. Nur weil ich eine super Tierarzt-Praxis habe, ist mir diese Methode nun auch bekannt. ;-)

Wenn du so große Angst hast, kannst du zum großen Blutbild noch einen Ultraschall machen lassen vom Herz. Und um noch mehr Sicherheit zu bekommen, auch noch röntgen lassen.
Inzwischen weiß ich nämlich auch, dass selbst beim "nur abhören" des Herzens nicht immer erkannt wird ob dieses lebenswichtige Organ tatsächlich 100% funktioniert wie es soll.
Ebenso hat mir meine Tierarzt erklärt, dass beim Ultraschall und beim röntgen unterschiedliche Dinge noch festgestellt werden können. Manchmal ist beides notwendig, um irgenwas tatsächlich sicher sagen zu können.

Mein Kater hat, dank dieser ganzen Prozeduren, überlebt.

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #7
Wenn die Möglichkeit besteht, dann mit Inhalationsnarkose.
UND vor allem mit Dentalröntgen, wenn der Zahnstein so schnell wieder kommt. Nachher habt ihr da eigentlich FORL im Hintergrund und dann ist es besser, die Zähne kommen jetzt raus. Denn alle Jahr noch eine Narkose ist natürlich nicht erstrebenswert.
Geriatrisches Blutbild kann man vorher machen lassen, eine Kochsalzinfusion ist in jedem Fall wichtig und sinnvoll, um die Nieren zu entlasten.

Unsere alten Tiere - Katzen wie Hund - haben in hohem Alter (die älteste Katze war 19) alle OPs, teilweise schwer, mit - mangels Alternative - Injektiosnarkose sehr gut und problemlos überstanden. Schön war dann zu sehen, wie sie nach Zahn-OPs ohne Schmerzen noch mal aufgeblüht sind.

Ich würde immer alles medizinisch Notwendige machen lassen, egal in welchem Alter. Mit Schmerzen ist es mit der Lebensqualität auch nicht gut bestellt und wenn der Kater schon Probleme beim Fressen hat, ist es allerhöchste Zeit, denn dann sind die Schmerzen schon gravierend.

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #8
Hallo liebe Kitty,

auch ich hatte ein ähnliches Problem, mein Paulinchen ist zwar erst acht Jahre alt, aber sie hat ein ziemlich ernstes Herzproblem. Als ich sie aus dem Tierheim holte, gab man mir die beiden (Paulinchen und Sammy) als kerngesund mit. Nach ein paar Tagen bemerkte ich, dass es etwas mit Pauline nicht stimmte, und bei der Untersuchung kam heraus, dass sie schwer herzkrank ist, wodurch sie jahrelang permanent zu hohen Blutdruck hatte, was ihre Netzhäute zerstört hat, so dass sie heute blind ist. Noch dazu hatte sie eine riesige vereiterte Fistel über dem rechten Fangzahn, was unbedingt behandelt werden musste. Vor etwa zwei Wochen musste der Fangzahn dann raus, ebenso zwei weitere Zähne. Die Tierärztin hat nur eine ganz leichte Beruhigungsspritze gesetzt, und dann per Intubation mit Gas betäubt.

Ich war völlig am Ende und bin fast gestorben vor Angst um mein Paulinchen. Aber sie hat das sowas von gut weggesteckt, dass selbst die Tierärztin total erstaunt war. Morgens um neun hatte ich sie bei der Ärztin abgegeben, und gegen 16.00 Uhr habe ich sie wieder nach hause geholt. Sie kam sofort aus ihrer Box, hat sich erst mal ausgiebig die Krallen gewetzt, ging aufs Klo und hat mich anschließend sofort um Futter angebettelt.

Du siehst, es kann also auf jeden Fall gut gehen, auch bei Risiko-Patienten.

Ich drücke Deiner Samtpfote auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünsche Euch alles erdenklich Gute und ganz rasche Genesung.

Viele liebe Grüße von Susanne und Sammy & Paulinchen

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #9
Hallo Susanne,

wow, das hört sich ja nicht schön an mit deinem Mietzl, gut dass Paulinchen zu dir gekommen ist und du dich so um sie kümmerst.

Aber das nimmt mir tatsächlich etwas die Angst, mein Felix ist ja sonst echt noch TopFit und würd am liebsten mit der kleinen immer rum tollen :mrgreen: danke dir :)
Freitag warn wir beim Tierarzt zum Blutabnehmen und Montag besprechen wir dann die Ergebnisse und wie wir jetzt am besten mit der Zahnbehandlung vorgehen.

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #10
Kein Problem, ist sehr gerne geschehen. Du wirst sehen, alles läuft viel besser als gedacht ;-)

Schreib auf jeden Fall, wenn alles überstanden ist, okay?

Herzliche Grüße

Susanne

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #11
Soo heute ist es soweit, um 8 Uhr muss mein Felix zum Tierarzt.
Blutbild war in Ordnung, dem Herz scheint auch nichts zu fehlen und sein Allgemeinzustand hat jetzt auch für einen Eingriff gesprochen.

Bin schon so aufgeregt, weiß gar nicht wie ich den Tag heut überstehen soll ... :cry::cry:

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #12
du wirst den Tag überstehen, denn dein Tierchen braucht dich doch :wink::wink:. drücke die Daumen das alles gut geht.

lg
Verena

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #13
Juhu, mein Liebling hat alles gut überstanden und maunzt schon wieder wie ein Weltmeister :f040:
1 Zahn musste gezogen werden, die anderen schauen noch recht gut aus und sind jetzt vom Zahnstein befreit.

Danke nochmal für die aufbauenden Worte! :-D

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #14
Toll :) ich freu mich sehr für Euch :) nur weiter so!

• Narkose zu gefährlich für Senioren?? Beitrag #15
Super, ich freu mich dass alles so gut geklappt. Weiterhin gute Genesung für Deinen Schmusebär.

Viele Grüße

Susanne

Thema:

Narkose zu gefährlich für Senioren??

Narkose zu gefährlich für Senioren?? - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Alter Kater nach Narkose, ist das normal und alles ok?: Hallo, ich hoffe es passt hierhin. Unser alter Stallkater Frechdax hat gestern eine Narkose bekommen, weil er eine Zahnsanierung haben musste. Er...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Oben Unten