Babyfell auch bei Katzen?

Diskutiere Babyfell auch bei Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Die Frage is jetzt warscheinlich total dämlich aber ich wollte mal wissen ob es bei Katzen auch so ist wir bei Hunden und die ein Babyfell...
  • Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #1
bina06

bina06

Hallo,

Die Frage is jetzt warscheinlich total dämlich aber ich wollte mal wissen ob es bei Katzen auch so ist wir bei Hunden und die ein Babyfell haben? Das sich dann ändert wenn sie älter sind?

• Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #2
ja, ist es, total flauschig und weich, sieht so aus :mrgreen:

Anhänge

• Jogi_01.jpg
    Jogi_01.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 22
  • Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #3
Jaaaa. Gibt es. :) Bei jeder Katze ist es unterschiedlich wann das Babyfell verschwindet.

• Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #4
Ok Super. Danke für die Info, ab welchem Alter verlieren die das denn? Wir haben ja einen Kater gekauft der angeblich 2 Jahre alt sein sollte aber sehr klein ist und Super verspielt, ich hab von Anfang an gesagt das sein Fell so komisch ist und mich an das Babyfell von meinem Hund erinnert, aber dachten das es daran liegt wie er vorher gehaust hat.

Hab ihn jetzt eben mit dem furminator abgebürstet und da verliert er büschelweise Fell und zum Vorschein kommt ganz tolles glattes glänzendes Fell wie das von unserem 3 jährigem Kater und nicht mehr so wuschelig.

Kann es sein das er doch noch viel jünger ist?

• Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #5
Kann gut sein dass er jünger ist. Geht mal zum Tierarzt. Die können sowas schätzen.
Ich denke man kann nicht sagen ab welchem Monat die Katze kein Babyfell mehr hat. Das ist ja meist ein fließender Übergang.

• Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #6
Wir waren ja beim tierazt weil der kleine ja auch krank war, die konnte es aber net schätzen. Meinte so um 1 Jahr aber da haben die doch kein Baby Fell mehr...?!

• Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #7
Ich glaube das Babyfell fällt erst ricjtig raus zum Fellwechsel. Und das wäre ja bald. Also kann es schon Babyfell gewesen sein.

• Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #8
babyfell ist mit ca 3 monaten eigentlich geschichte....

• Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #9
Mhhhh okay...

• Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #10
Mit dem Furminator kommt aus jeder Katze ein Strickpulli raus:mrgreen:

• Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #11
Naja. Meine Katze ist jetzt so 8 Monate und hat meiner Meinung nach noch Babyfell.

• Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #12
zum vergleich

6 wochen, 11 wochen, 17 wochen

Anhänge

• lump_06.jpg
    lump_06.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 68
  • lump_19.jpg
    lump_19.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 65
  • lump_28.jpg
    lump_28.jpg
    161 KB · Aufrufe: 21
  • Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #13
Mit dem Furminator kommt aus jeder Katze ein Strickpulli raus:mrgreen:

Hihi das ist wohl wahr aber das Fell ist jetzt einfach komplett verändert...

Mich interessiert das ganze ja auch nur so extrem weil wir ja so Schwierigkeiten mit der Zusammenführung Haben und es deshalb viell ganz interessant is ob er jetzt im selben Alter ist wie unsere zwei oder ob er doch noch extrem jünger ist...

Also von Fell her auf den vergleichsfotos ist das ne Mischung aus den beiden jüngeren Fotos gewesen... Seit eben sieht er wie gesagt ganz anders aus...
Ist aber ein "siam lookalike" viell ist das da nochmal anders...

• Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #14
Also aus meiner Erfahrung braucht das Fell 2 Fellwechsel, bis es so aussieht wie bei erwachsenen Katzen. Am Anfang sind meine Kitten ganz plüschig:

2811_cherimoya.jpg

4198_inola.jpg

8 Wochen

Dann wird es voller und etwas glatter, ist aber immer noch ziemlich weich und plüschig.

2952_cherimoya.jpg

4337_inola.jpg

11 Wochen

Mit 4-5 Monaten wachsen das erste Mal unterschiedliche Haare, also Deckhaar und Unterwolle:

3027_cherimoya.jpg

4664_inola.jpg

5 Monate

Und spätestens mit 8-9 Monaten ist das 1.Erwachsenenfell da:
4555_cherimoya.jpg

5069_inola.jpg

8 Monate

Natürlich ist das bei langhaarigen Katzen viel deutlicher, aber auch bei Kurzhaarkatzen verändert sich das Fell im 1.Jahr.

• Babyfell auch bei Katzen? Beitrag #15
Bei Imano (Siam) sehe ich deutlich, dass sich sein Fell mit einem Jahr noch einmal verändert hat. Jetzt ist er wirklich seidenglatt, wo er vorher leicht borstig war.
Ähnlich war es bei meinen Emmchens, die aber im Vergleich eher plüschig waren. Die waren weich und flauschig und mit etwa einem Jahr auch eher seidig.

Thema:

Babyfell auch bei Katzen?

Babyfell auch bei Katzen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Oben Unten