• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ruhig beim TA wie macht ihr das?

Diskutiere Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wie macht ihr das, dass eure Katzen kein Theater machen? meine Fina flippt total aus sobald der TA sie anfassen muss. DIe mag das gar...
  • Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #1
Jaschi22

Jaschi22

Hallo,

wie macht ihr das, dass eure Katzen kein Theater machen?
meine Fina flippt total aus sobald der Tierarzt sie anfassen muss.
DIe mag das gar nicht. Liegt glaub daran das sie beim alten Tierarzt mal in so
Katzensack sollte zum impfen seit dem glaube ich kann die das nicht mehr abhaben-
Praxis habe ich danach direkt gewechselt.

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #2
Hallo Jaschi22,

wie deine Katze musste zum Impfen in einen Katzensack? Was bitte ist ein Katzensack? Was ich mir gerade darunter vorstelle, finde ich unaussprechbar und da wundert es mich überhaupt nicht, dass deine Katze beim Tierarzt komplett durchknallt, wenn er sie anfassen will. :-o

Meine Mädels sind absolut kooperativ, lieb und lassen alles mit sich machen, da gibt es überhaupt keinen Anlass sie in einen Sack zu stecken und mir somit jegliches Vertrauen an einen Tierarzt zu zerblasen. :shock: Selbst Spritzen werden locker weggesteckt als wäre nie was gewesen, meine TÄ wurde schon mal von einem Kollegen gefragt, ob die sediert wären, weil sie so brav sind. :-D

Das tut mir irgendwie sehr leid für deine Miez... wie du ihr das Vertrauen wieder zurückgeben kannst, ja - da gibts schon ein paar Möglichkeiten. Entweder du trainierst das mit ihr, in Absprache mit dem Tierarzt, sodass sie irgendwann mal versteht, dass der Tierarzt ihr nichts tut oder du suchst dir einen, der zu dir nach Hause kommt, in die gewohnte Umgebung.

LG
SEL

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #3
Rescuetropfen, wenn es nicht anders geht. Aber die dürfen nicht vor einer Narkose angewendet werden.

Ansonsten hab ich gerade keinen Rat. Unser Buzz knurrt auch immer bei unserer TÄ, weil er durch eine andere Tä ein Trauma hat :-( Wir sind selber ruhig und hängen vorher ein Handtuch über den Kennel, dass er nicht so viel mitbekommt und es ruhiger ist. Das hilft aber nur ein bisschen ^^

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #4
Okai danke :)
Ja die alte Tierarzt hat damals weil Fina ausflippte in so eine Art Schlafsack für Babys wo
nur 1Pfote + Kopf rausschaute rein.
Das ging gar nicht deswegen geh ich auch nicht mehr hin.
Man muss sagen Fina ging nur so ab weil die hatte sich so erschrocken, als die Tierarzt
Rasierer anmachte um bissl Fell an Pfote wegmachen wollte, aber war nicht impfen sondern
Blutabnehmen sorry !!!

Aber ging gar nicht!!!

Klar nun mag FIna solche besuche nicht ist ja klar

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #5
so in art
bild ist bissl arg aber so in art war des sack

:-(

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #6
Oh mein Gott! Das geht ja gar nicht! Mir fehlen die Worte...

Tatsächlich habe ich mit meinen das Glück, dass sie beim Tierarzt ganz lieb sind. Ok, wenn die Untersuchung was länger dauert, versuchen sie schon mal wegzukommen. Aber ohne Gefauche oder Geknurre oder gar Krallen.

Bei meinem Kleinsten (3 Jahre) ist es sogar tatsächlich so, dass der Tierarzt erst letztes Jahr mal die Herzgeräusche mit Stethoskop abhören konnte, weil der sonst immer direkt angefangen hat zu schnurren und zu köpfeln... :roll:

Du könntest Deinen Tierarzt ja mal fragen, ob er auch Hausbesuche macht. Und ggf. am Anfang auch "nur so" vorbeikommt, damit Fina halt merkt, dass der Tierarzt gar nicht sooo böse ist.

Eine andere Idee hab ich leider auch nicht...

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #7
Ich glaub, ich muss meinen Tierarzt mal nach so einem Ding fragen. Das sieht und klingt tatsächlich nach einer Lösung für Sirius aus, um ihm beim Blutabnehmen die Narkose zu ersparen... so doof das jetzt in dem Zusammenhang klingt, da du ja wirklich keine Empfehlung abgeben wolltest.

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #8
ne toll war des teil echt nicht.
und bei meiner fina hät man das echt net gebraucht.
die hat sich halt total über rasiergeräuscht erschreckt.
hät sie halt ihr mal zeigen müssen die Tierarzt das das nix schlimmes ist etc.
Aber ne die ging dann voll ab hab die auch noch nie so schreien höre
war echt übel :(

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #9
Kann ich mir vorstellen, nur Sirius ist in diesem Terror-Panik-Panik-Modus eh von dem Moment an, in dem man die Kenneltür hinter ihm schließt, egal, was man macht (ich wurde schon gefragt, ob ich ein Kleinkind in die Box gesperrt habe, so hat er geschrien :shock: Und das war nur so halb lustig gemeint...). Es ist auch vollkommen unmöglich, in die Box zu greifen, weil er dann sofort zur Furie wird aus Angst (und AUS der Box will er dann beim Tierarzt auch nicht). Ob wir ihn also aus der Box in einen Quetschkäfig packen, um ihn dann zu sedieren, oder ihn dieses Ding stecken, um seinen Nieren die Sedierung zu ersparen... traumatechnisch macht das jetzt nicht den großen Unterschied, fürchte ich *seufz*

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #10
Jaschi, ich kann leider nichts beitragen, aber ist das Foto von Dir?
Wenn nicht, dann solltest Du es wieder rausnehmen, wegen der Urheberrechtsverletzung.

LG
Melanie

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #11
Ne des Bild war auf Google.de unter Bilder
deswegen habe ich es rein.

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #12
Dann muß Du es wieder rausnehmen.
Du verletzt sonst das Urheberrecht.

Ansonsten werden die Moderatoren es löschen.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #13
Weiß leider nicht wie ich den Beitrag löschen kann!

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #14
Ich habe die Mods informiert. Sie werden es löschen.:)

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #15
alles klar vielen dank :)

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #16
könntest Du das Bild einfach verlinken? Würde mich schon interessieren, wie das aussieht ;-)

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #18
Mich würde das auch interessieren. Hört sich ja echt krass an! :shock: Edit: habs jetzt gesehen. Deine arme Katze. Manche TÄs haben es leider nicht drauf. Bei unserer Tierarzt muss fast keine Katze sediert werden oder sonstwie "festgeklemmt" werden. Sie hat eine kompetente Tierarzt Helferin, die packt die Katze, fertig. Hab es aber auch schon anders erlebt. Ich war mal mit der Katze meiner Mutter beim Tierarzt, weil sie was am Auge hatte. Die haben sie pro forma (!!!) mit einem Katzennetz eingefangen und mit Katzenhandschuhen festgehalten. Hallo???? Ist schon was länger her, da war ich auch noch nicht im Tierschutz aktiv. Heute ärgere ich mich, dass ich nichts gesagt habe. Passiert mir auch nie wieder! Niemand hat das Recht, eine Katze so - ohne Grund - zu behandeln. Und auch wenn die Katze sich ein bisschen aufgeregt hat über ein fremdes Geräusch (Rasierer) ist das kein Grund, sie gleich in so ein Dingsbums reinzustecken. :-?

Ansonsten könntest du höchstens Tierarzttraining mithilfe eines Clickers durchführen. Dass du die Katze also schrittweise an den Clicker, dann an eine (neue, noch nicht bekannte) Transportbox gewöhnen, dann an das Autofahren, dann mal in die Praxis setzen, dann zum Tierarzt rein, aber nur ein bisschen gucken lassen und keine Behandlung. Das ist aber viel Arbeit und ich weiß nicht, ob da jeder Tierarzt mitspielt. Ansonsten wie gesagt könntest du ihr vor dem Tierarzt Besuch Rescuetropfen verabreichen.

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #19
Muss heut mal schauen wie sie heute reagiert.
bei dem Tierarzt war sie schon 1oder 2x jetzt
einmal nur Krallenschneiden, da sie Probleme hat die zeitnah genug abzukratzen
müssen wir die ihr schneiden machen wir nun aber daheim selbst
aber auch das hasst sie:D

• Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? Beitrag #20
Arthi und Amadeus haben bei unserem Doc beide ein "Warndreieck" in der Datei.

Das heißt: Vorsicht!

Tierarzt-Training mittels Clicker ist eine gute Alternative, braucht aber Geduld.

Ansonsten hilft auch immer ein einfühlsamer und ruhiger Tierarzt mit Verstand.

Thema:

Katze ruhig beim TA wie macht ihr das?

Katze ruhig beim TA wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten