Hallo,
Wir haben uns nun endlich für eine zweite katz entschieden.
Morle (so heisst sie noch) haben wir erstmal in den keller gepackt da unsere mia da noch nicht so oft runter ging.
Aso ist es erstmal ihr reich.
Da konnte sie erstmal alles beschuppern.
Bis hierhin alles sehr super gemacht!
Später habe ich mia mal runter getragen , da sie von alleine nicht ging.
Das war der erste Fehler. Katzen müssen solche Sachen in ihrem Tempo ausmachen dürfen, das kann und darf ruhig mal mehrere Tage/Wochen/Monate dauern.
Sie fauchte und brummte nur..zitterte etwas. Drückte sich an mich. Hat wohl sehr angst vor der neuen katze.
Da mia ja ein fundtier ist,kennen wir ihre vorgeschichte nicht.
Später hab ich die morle mal mit ins wohnzimmer getan. Wo wieder mia nur fauchte und später wieder beide abhauten...hm.
Das ist erstmal völlig normales Verhalten.
Stell dir vor, dir wird plötzlich ohne jegliche Erklärung irgendeine Fremde in deine Wohnung gesetzt?
Biste auch erstmal nicht begeistert, oder?
Wenn keiner den anderen sehen mag, wird das ja nix
Hab Geduld!
Ich hatte zwei Katzen und habe im Juli ne dritte dazugeholt.
Mit dem Kater kam die nach 5 Tagen klar, mit der Katze bis heute nicht. Sowas kann dauern, nur nicht drängen.
Oder meint ihr ich soll sie mal für ein paar stunden in ein zimmer sperren?
Bloß nicht!!
Auf keinen Fall irgendwas erzwingen!
Deine Katzen haben ihr eigenes Tempo bei so etwas, das musst du ihnen auch lassen, wenn du sie aus Ungeduld zu etwas zwingst, wozu sie noch nicht bereit sind, machst du es nur schlimmer.
Aber anschnuppern tun die sich gar nicht richtig wie andere so schreiben..hauen ja immer ab ....
Lg
Das kommt schon noch. Du musst nur wirklich sehr geduldig sein, sie wissen ja beide nicht, wie ihnen geschieht und müssen jetzt erstmal schauen, wie sie mit der neuen Situation klarkommen.
Lass sie das allein machen, du als Dosi störst da nur ;-)