Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :)

Diskutiere Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben uns nun endlich für eine zweite katz entschieden. Morle (so heisst sie noch) haben wir erstmal in den keller gepackt da unsere...
  • Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :) Beitrag #1
K

Kristkindl_Mia

Gesperrt
Hallo,
Wir haben uns nun endlich für eine zweite katz entschieden.
Morle (so heisst sie noch) haben wir erstmal in den keller gepackt da unsere mia da noch nicht so oft runter ging.
Aso ist es erstmal ihr reich.
Da konnte sie erstmal alles beschuppern.
Später habe ich mia mal runter getragen , da sie von alleine nicht ging.
Sie fauchte und brummte nur..zitterte etwas. Drückte sich an mich. Hat wohl sehr angst vor der neuen katze.
Da mia ja ein fundtier ist,kennen wir ihre vorgeschichte nicht.
Später hab ich die morle mal mit ins wohnzimmer getan. Wo wieder mia nur fauchte und später wieder beide abhauten...hm.
Wenn keiner den anderen sehen mag, wird das ja nix :D
Oder meint ihr ich soll sie mal für ein paar stunden in ein zimmer sperren?
Aber anschnuppern tun die sich gar nicht richtig wie andere so schreiben..hauen ja immer ab ....

Lg

• Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :) Beitrag #2
Ich würde die beiden alleine machen lassen. Sie zu zwingen, aufeinander zu treffen wird sicherlich nicht dazu beitragen, dass sie gut aufeinander zu sprechen sind. In ein Zimmer sperren würde ich sie niemals, das löst nur Stress aus weil sie sich der Situation nicht entziehen können.

Lass doch die neue erstmal ankommen und die beiden selbst das Tempo bestimmen.

• Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :) Beitrag #3
Hallo,
Wir haben uns nun endlich für eine zweite katz entschieden.
Morle (so heisst sie noch) haben wir erstmal in den keller gepackt da unsere mia da noch nicht so oft runter ging.
Aso ist es erstmal ihr reich.
Da konnte sie erstmal alles beschuppern.

Bis hierhin alles sehr super gemacht!

Später habe ich mia mal runter getragen , da sie von alleine nicht ging.

Das war der erste Fehler. Katzen müssen solche Sachen in ihrem Tempo ausmachen dürfen, das kann und darf ruhig mal mehrere Tage/Wochen/Monate dauern.

Sie fauchte und brummte nur..zitterte etwas. Drückte sich an mich. Hat wohl sehr angst vor der neuen katze.
Da mia ja ein fundtier ist,kennen wir ihre vorgeschichte nicht.
Später hab ich die morle mal mit ins wohnzimmer getan. Wo wieder mia nur fauchte und später wieder beide abhauten...hm.

Das ist erstmal völlig normales Verhalten.
Stell dir vor, dir wird plötzlich ohne jegliche Erklärung irgendeine Fremde in deine Wohnung gesetzt?
Biste auch erstmal nicht begeistert, oder?

Wenn keiner den anderen sehen mag, wird das ja nix :D

Hab Geduld!
Ich hatte zwei Katzen und habe im Juli ne dritte dazugeholt.
Mit dem Kater kam die nach 5 Tagen klar, mit der Katze bis heute nicht. Sowas kann dauern, nur nicht drängen.

Oder meint ihr ich soll sie mal für ein paar stunden in ein zimmer sperren?

Bloß nicht!!
Auf keinen Fall irgendwas erzwingen!
Deine Katzen haben ihr eigenes Tempo bei so etwas, das musst du ihnen auch lassen, wenn du sie aus Ungeduld zu etwas zwingst, wozu sie noch nicht bereit sind, machst du es nur schlimmer.

Aber anschnuppern tun die sich gar nicht richtig wie andere so schreiben..hauen ja immer ab ....

Lg

Das kommt schon noch. Du musst nur wirklich sehr geduldig sein, sie wissen ja beide nicht, wie ihnen geschieht und müssen jetzt erstmal schauen, wie sie mit der neuen Situation klarkommen.
Lass sie das allein machen, du als Dosi störst da nur ;-)

• Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :) Beitrag #4
Huhu ;)
Vielen dank.
Nagut dann habe ich wohl ein paar fehlerchen gemacht.
Die neue hat nicht so angst wie mia, vielleicht weil sie etwas älter ist?
Liegt immer so gemütlich und schaut mia beim fauchen zu hihi.
Ja...bin wohl etwas ungeduldig :)
Ich lasse die kellertür dann weiterhin auf und wenn der eine bock hat zum anderen zu gehen, wird das hoffentlich passieren.
Will ja keine kellerkatze :D
Morle ist ja schon sehr verschmust zu uns menschen.

Ok ok geduld :)

• Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :) Beitrag #5
Die neue hat nicht so angst wie mia, vielleicht weil sie etwas älter ist?
Liegt immer so gemütlich und schaut mia beim fauchen zu hihi.

Das ist optimale Vorraussetzung, dann wirds schnell gehen mit der Zusammenführung.
Hat mitm Alter aber nichts zu tun, das ist Typsache ;-)
Meine Neue war auch immer am Fauchen und Knurren und bei mir wars der Kater der ganz gelassen reagiert hat, nach 5 Tagen war die Zusammenführung durch, so ner freundlichen Katze haben die Faucher nicht lange was entgegenzusetzen ;-)
Lass die nur machen, wenn sich die neue dann irgendwann mal aus dem Keller traut (in ihrem Tempo! ;-) ), dann wird deine alte schnell merken, dass die ja doch ganz nett ist, und dann läuft das!

• Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :) Beitrag #6
Oh ich glaubs ja nicht.
Wir lagen gerade auf dem sofa ..ohne mia...da kam die neue morle doch bis ins wohnzimmer.
Sie hatte wohl jetzt lust die gegend zu erkunden ;)
Irgendwoher hörte ich dann mia fauchen aber das störte morle nicht.
Das wird :) freuu:mrgreen:

• Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :) Beitrag #7
Na siehst du, sag ich doch :p
Die regeln das schon unter sich, du lehn dich zurück und genieß die Show ;-)

• Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :) Beitrag #8
Hm ja ;)

Heute war ich in der Pause nochmal im Haus.
Beide wollten natürlich bespielt werden ;)
Morle, die Neue kam sogar aus dem Keller bis in das Wohnzimmer hoch...vorsichtig..und etwas scheu noch.
Mia, fauchte & brummte sie dann aber wieder weg... :/

Soll ich von Morle den Fressnapf jetzt auch mit in die Küche stellen oder noch unten lassen?
Oder würden sie dann gar nicht mehr fressen, weil sie wissen es gibt noch eine Andere, die jeden Moment um die Ecke kommen könnte....

• Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :) Beitrag #9
Das kommt auf die Katzen an.
Bei Lui und Chucky hab ich beide nach ein paar Tagen wieder im Esszimmer essen lassen.

Lolly hingegen füttere ich heute noch im Esszimmer, weil sie aufhört zu essen, sobald sie Chucky sieht und es dann Gefauche gibt.

• Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :) Beitrag #10
Und, wie läuft denn die Zusammenführung so?

Thema:

Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :)

Mia bekommt eine Freundin...hoff ich :) - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Zusammenführung mit Freigänger: Hallo, ich bin hier neu und freue mich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen. Unsere Fiebi ist eine ca. 4 Jahre alte Main-Coon Mix Katze...
Oben Unten