• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verletzung am Nasenrücken, Salbe auftragen

Diskutiere Verletzung am Nasenrücken, Salbe auftragen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, tja wie soll ich anfangen. Titus hat seit Donnerstag Abend eine rote, entzündete Nase. Und durch die tolle raue Katzenzunge...
  • Verletzung am Nasenrücken, Salbe auftragen Beitrag #1
Carreras

Carreras

Hallo ihr lieben,

tja wie soll ich anfangen. Titus hat seit Donnerstag Abend eine rote, entzündete Nase. Und durch die tolle raue Katzenzunge raspelt er fröhlich weiter.

Was genau es ist, oder was passiert ist, kann ich nicht sagen. Seit fünf Wochen hat er einen Kumpel. Es wird gerauft, verstecken gespielt und es wird immer besser zwischen den beiden.

Es kann sein, das Jack ihn an der Nase erwischt hat, und er geleckt hat wie verrückt, er kann eine doofe Landung am Sisal gemacht haben, beim hochjagen des Kratzbaumes, oder die erste Dose von Ropocat Wild mit Kartoffel hat er nicht vertragen.

Oder was ich vermute, er ist allergisch auf Cats best Öko plus. Ich hatte mal zwei Säcke gekauft und er fand das Streu doof, da es zu grob ist. Nun hab ich es vor gut zwei Wochen in ein andres Klo gefüllt, um zu sehen, ob Jack es nutzt, damit es weg kommt.

Je häufiger er auf dem Klo war, und die beiden danach gerauft haben, und die Nasen im Fell des andren hatten, hat Titus stark angefangen zu niesen. Und dann war auf einmal diese üble Nase da.

Ich hab Freitag dann sofort das Streu entsorgt und beide feucht abgerieben, dass der Staub aus dem Fell ist, und seit dem hat er maximal noch zwei mal genießt.

Freitag früh war ich dann sofort beim Tierarzt, die Nase fand sie natürlich auch nicht toll, da er gut dran geleckt und geschubbert hat. Er hat ein Antibiotikum und Cortison gespritzt bekommen. Und über das Wochenende wurde es langsam besser, und es schwoll langsam ab und wurde trockener.

Gestern Abend dann zur Kontrolle, und natürlich durch die Aufregung in der Box hat er wieder mehr geleckt. Dem AB wird noch zeit gegeben, und ich habe nun zum Schutz Dentisept Salbe mit bekommen.

Habt ihr Tipps, die Salbe auf die Nase zu bekommen, ohne das sie sofort wieder runter geleckt wird?

Oder soll ich mich zum wohne des Katers komplett unbeliebt machen und ihn sanft festhalten und den Mund zuhalten, bis sie salbe etwas angetrocknet ist?

Ich hänge einmal ein Bild dran, was ich am Freitag vor dem Tierarzt Besuch gemacht habe.

Viele Grüße,

Carreras

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • Verletzung am Nasenrücken, Salbe auftragen Beitrag #2
Hat evtl jemand zur besseren Tageszeit einen Trick parat, wie die Salbe etwas länger auf der Nase bleibt? Ich muss sie nacher wieder auftragen.

Liebe Grüße,

Ilona

• Verletzung am Nasenrücken, Salbe auftragen Beitrag #3
Tja Nase ist schon sehr schwer, da es ja sofort abgeleckt wird. Würde versuchen öfter zu geben und dann kurz maul zu halten und kraulen. Mehr fällt mir leider auch nicht ein... gute Besserung!

• Verletzung am Nasenrücken, Salbe auftragen Beitrag #4
Oha. Das sieht ja schlimm aus.
Ich glaube man kann das so gut wie gar nicht verhindern dass die die Nase abschleckt. Mh.

• Verletzung am Nasenrücken, Salbe auftragen Beitrag #5
Ich danke euch beiden, dann mache ich es so wie bisher, der beste Freund werde ich die nächste. Tage definitiv nicht sein, aber da muss er durch.

• Verletzung am Nasenrücken, Salbe auftragen Beitrag #6
Wenn das für deinen Tierarzt ok ist würde ich eher öfter am tag was drauf tun. Aber guck auch, dass sich der arme danach nicht noch mehr leckt. Gute Besserung!

• Verletzung am Nasenrücken, Salbe auftragen Beitrag #7
Ich darf mehrfach auftragen, also muss nicht nur zweimal. Momentan schaffe ich es maximal zweimal, bzw muss sehen, wie gestresst er ist. Da die Salbe lieber nach dem essen gegeben werden soll, damit nicht sofort wieder alles abgeleckt wird. Und an die Arbeitszeiten muss ich das dann auch noch anpassen.

Aber das wird. Heut morgen ist er dann zwar wie eine Gazelle durch die Wohnung gesprungen, um das doofe Zeug abzuschütteln, aber Pech, wenigstens riecht es nach Vanille.

• Verletzung am Nasenrücken, Salbe auftragen Beitrag #8
Ich konnte gerade noch ein Bild machen, im verglich zu Freitag sieht es schon besser aus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4
Thema:

Verletzung am Nasenrücken, Salbe auftragen

Verletzung am Nasenrücken, Salbe auftragen - Ähnliche Themen

Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen: Guten Morgen und Hallo Ihr Lieben, bisher war ich nur stille Mitleserin, mittlerweise bereitet mir aber das im Titel genannte Thema etwas...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Oben Unten