Nahrungsergänzung

Diskutiere Nahrungsergänzung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, was für Nahrungsergänzung sollte ich meiner Katze geben? Sie bekommt zur Zeit Dosenfutter für Kitten. Verschiedene Sorten habe ich geholt...
  • Nahrungsergänzung Beitrag #1
A

Aragorn

Hallo,

was für Nahrungsergänzung sollte ich meiner Katze geben? Sie bekommt zur Zeit Dosenfutter für Kitten. Verschiedene Sorten habe ich geholt wegen der Abwechslung und um auszuprobieren was ihr schmeckt.

In den Regalen steht soviel Zeugs, Katzenmalz, Katzengras, Katzenminze, Vitaminpasten und und und

Was davon brauche ich wirklich? Was sollte oder kann ich hin und wieder geben. Und was ist unnötig?

Ich habe keine Ahnung. Und fragt man die Verkäufer im Geschäft haben die entweder selber keine ahnung oder erzählen mir ich brauche das alles.

Gebt einer Katzenanfängerin doch mal ein paar Tips, denn ich möchte das mein Kätzchen sich gut entwickelt und es sollihr ja an nichts fehlen.

Gruß Ramona

• Nahrungsergänzung Beitrag #2
Das wichtigste ist, das du deine Katze hochwertig ernährst, dann sind Vitaminbeigaben absolut unnötig.
Zum Thema "Was füttere ich am besten" sind hier viele Threads in der entsprechenden Rubrik, informier dich dort einfach mal, bei hochwertigen Futtersorten gibt esmeist auch keine Kittenausgabe- ist nicht nötig weil das Adultfutter hochwertig genug und energiereich ist, um auch ein Kitten vollkommen ausreichend zu ernähren.

Was du auf jeden Fall noch brauchst ist Malzpaste und/oder Katzengras.
Gras sollte immer zur Verfügung stehen, Malzpaste 1-2 Mal die Woche gegeben werden.
Kitten haaren zwar noch nicht, aber am besten gewöhnst du es jetzt schon daran, damit es später keine Probleme gibt- Haarballenprobleme können in ernsten Gesundheitsstörungen wie Magenschelimhautentzündung, Darmlähmung oder Darmverschluss mit notwendiger Operation enden, also kein Pappenstiel.

Die Finger lass besser von Zucker- und Getreidehaltigen Leckerlis, viel besser und auch noch gesund sind ab und an kleine Rohlfleischhäppchen (alle Tierarten sind erlaubt, nur kein Schwein, es kann die Ausjesky'sche Krankheit übertragen, die immer tödlich verläuft).
Sie schmecken gut, trainieren die Kaumuskulatur, reinigen die Zähne und sind gesund. Im jungen Alter daran gewöhnt wird dein Kitten sicher Freude daran finden, kleine Rindergulaschstücke oder Hühnerbrustfiletstückchen (fürs erste "Maulgross") werden meist gerne genommen.

• Nahrungsergänzung Beitrag #3
Hallo Ramona,

eine gesundes Leckerli, das man hin und wieder geben kann ist Nutrical- oder Calopetpaste vom Tierarzt. Sie enthält neben allen nötigen Vitaminen auch ergänzende Aufbaustoffe und ist deutlich besser als die üblichen Vitaminpasten im Handel.
Und was Katzen auch gern fressen sind Torula-Hefeflocken (gibt es bei in kleiner Abppackung). Über das Futter gestreut animieren sie sogar ganz mäkelige Katzen.
Wenn Dein Kätzchen kein rohes Fleisch mag, kannst Du es auch gedünstet anbieten, wichtig ist eben, daß das Kauen von größeren Brocken wie eine Zahnbürste wirkt, also sehr gesund für die Zähnchen ist.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Nahrungsergänzung

Nahrungsergänzung - Ähnliche Themen

Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Oben Unten