• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze schwankt, TA findet nichts

Diskutiere Meine Katze schwankt, TA findet nichts im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich schildere hier mal meinen Fall, bzw. den meiner Katze, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein Kater ist erst 5 Jahre alt. Vor...
  • Meine Katze schwankt, TA findet nichts Beitrag #1
S

Schmicky

Hallo,

ich schildere hier mal meinen Fall, bzw. den meiner Katze, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Mein Kater ist erst 5 Jahre alt. Vor ein paar Monaten habe ich festgestellt, dass er beim Gehen leicht hinten schwankt. Ich war erschrocken, dachte mir aber erst vielleicht kommt es vom lange Liegen und habe erstmal abgewartet und beobachtet. Ein paar Tage lang habe ich gar nichts davon gesehen, dann war es wieder da. Mit der Zeit wurde es dann häufiger und schlimmer.
Seltsamerweise ist es nur wenn er raus geht. Also in der Wohnung sehe ich nichts davon.
Beim rauslaufen fällt ihm plötzlich der Rücken so ab der Mitte ein, also das Hinterteil flacht auf einmal ab und er schwankt leicht zur Seite. Manchmal auch von einer Seite zur anderen. Nach ein paar Schritten ist es auf einmal wieder weg. Was noch komisch ist, ist dass er sich ständig streckt, das heißt die Hinterbeine nach hinten streckt, wie wenn man lange geschlafen hat und sich eben streckt, aber nur hinten.
Ich bin also zum Tierarzt und habe ihn untersuchen lassen. Beim Tierarzt war er unauffällig, aber als er die Wirbelsäule abgetastet hat, zuckte er. Der Tierarzt meinte er hätte Schmerzen. Das Fell auf dem Rücken ist ab der Mitte immer etwas gesträubt und sieht aus wie ein Drachenrücken. Ansonsten hat er glänzendes Fell, frisst gut und geht trotzdem raus. Er rennt auch manchmal durch den Garten und sieht dann aus, als wenn alles okay wäre, und rennt dabei mal eine (kleinen) Baum hoch, aber er spielt nicht mehr mit der Nachbarkatze (mit der er sonst gerne mal durch den Garten gejagt ist) und geht auch nicht mehr weit weg (früher war er oft stundenlang unterwegs, jetzt bleibt er immer in der Nähe).
Früher war er total athletisch und hat sogar Vögel aus der Luft gefangen.
Jedenfalls haben wir mittlerweile Alles untersuchen lassen: Blutbilder, inklusive Diabetes, Toxoplasmose, Niere, Leber, Schilddrüse..einfach alles. Geröntgt wurde er, sogar ein CT gemacht, eine Liquor Punktion (Gehirnflüssigkeit)..alles ohne Befund.
Die Tierärzte haben sogar online auf verschiedenen Plattformen untereinander gerätselt, aber alles ohne Ergebnis. Ich war mittlerweile bei drei Tierärzten, davon zwei Tierkliniken, ohne Ergebnis.

Seit ca. 3 Wochen bekommt er eine geringe Dosis Cortison. Am Anfang dachte ich, es wird besser, aber das ist so schwer zu beurteilen, weil er viel draußen ist und ich ihn nicht so oft laufen sehe. Jedenfalls ist jetzt wieder alles wie zu Beginn der Tierarzt-Odyssee. Er schwankt wieder genauso stark, liegt meistens wenn er drin ist auf dem Boden (früher mit Vorliebe auf der Couch oder im Sessel) und schläft viel. Zusätzlich ist jetzt noch durch das Cortison sein Immunsystem geschächt, so dass er häufig Schnupfen hat.

Die Tierärzte sagen, sie können sich nur noch vorstellen, dass das eine Autoimmunerkrankung ist und er muss deshalb das Cortison bekommen. Da er jetzt irgendwie noch angeschlagener erscheint (durch das Cortison) soll ich ihm das Cortison (als Tablette) auf morgens und abends verteilen (statt morgens die ganze Dosis jetzt halb morgens und halb abends).

Jedenfalls sind die Tierärzte mit ihrem Latein am Ende, aber ich kann das so nicht hinnehmen. Nun stelle ich in alle möglichen Katzenforen meinen Post in der Hoffnung, dass irgendjemand das gleiche bei seiner Katze hatte und eine Lösung gefunden hat.
Ich werde jetzt auf jeden Fall noch einen Tierheilpraktiker suchen, denn so (entweder Cortison oder „keine Ahnung“) geht es nicht weiter. Mein Kater ist zu jung um ihn aufzugeben. Ich wünsche mir, dass er wieder rumspringen kann und Spaß am Leben hat.

Ich hoffe irgendjemand kann uns helfen!

Schmicky

• Meine Katze schwankt, TA findet nichts Beitrag #2
Lass mal prüfen, ob die Durchblutung der hinteren Extremitäten in Ordnung ist.

Ich habe schon festgestellt: wenn der Tierarzt nicht mehr weiterweis, dann wird erst mal Cortison verordnet.

Ein Homöopath könnte auch evtl hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze schwankt, TA findet nichts Beitrag #3
Hello!

Klingt ja sehr verzwickt. Alle Untersuchungen die mir einfallen wurden ja schon gemacht.
Wurde Hüfte und Knie auch geröntgt?

Ich habe sehr gute Erfahrung mit einer Tier-Homöopathin gemacht. Unser Lover hatte ja extreme Probleme mit Hüfte und Knien (und schon mehrere OP´s). Es wurde Akupunktur gemacht und homöopathisch unterstützt. Diesen Weg kann ich dir also auf alle Fälle ans Herz legen. Nur bitte such dir jemanden wo du auch Empfehlungen hast. Da gibt´s viele schwarze Schafe.

• Meine Katze schwankt, TA findet nichts Beitrag #4
Erstmal danke für eure Antworten.
Also Durchblutung wurde getestet, neurologische Untersuchungen gemacht und auch Hüfte und Knie geröntgt. Ich glaube wir haben mittlerweile echt nichts ausgelassen.
Seltsam ist ja auch, dass es ihm sonst gut zu gehen scheint. Aber das weiß man ja auch nie wirklich. Ich gehe aufjeden Fall noch zu einer Tierheilpraktikerin. Auch nicht zu einer reinen Tierhomöopathin, sonder eine die verschiedene Naturheilverfahren anbietet.

Ja verzwickt kann man wohl sagen. Alle Tierärzte sagen, da muss man echte Detektivarbeit leisten, wenn es denn überhaupt irgendwann rauszufinden ist :sad:

Thema:

Meine Katze schwankt, TA findet nichts

Meine Katze schwankt, TA findet nichts - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten