Hallo,
Habe diesen Beitrag auch im Forum über Krankheiten der Skelettmuskulatur gepostet, aber das einfach immer noch nicht so richtig klar ist, was es ist poste ich es hier noch einmal:
ich schildere hier mal meinen Fall, bzw. den meiner Katze, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Mein Kater ist erst 5 Jahre alt. Vor ein paar Monaten habe ich festgestellt, dass er beim Gehen leicht hinten schwankt. Ich war erschrocken, dachte mir aber erst vielleicht kommt es vom lange Liegen und habe erstmal abgewartet und beobachtet. Ein paar Tage lang habe ich gar nichts davon gesehen, dann war es wieder da. Mit der Zeit wurde es dann häufiger und schlimmer.
Seltsamerweise ist es nur wenn er raus geht. Also in der Wohnung sehe ich nichts davon.
Beim rauslaufen fällt ihm plötzlich der Rücken so ab der Mitte ein, also das Hinterteil flacht auf einmal ab und er schwankt leicht zur Seite. Manchmal auch von einer Seite zur anderen. Nach ein paar Schritten ist es auf einmal wieder weg. Was noch komisch ist, ist dass er sich ständig streckt, das heißt die Hinterbeine nach hinten streckt, wie wenn man lange geschlafen hat und sich eben streckt, aber nur hinten.
Ich bin also zum Tierarzt und habe ihn untersuchen lassen. Beim Tierarzt war er unauffällig, aber als er die Wirbelsäule abgetastet hat, zuckte er. Der Tierarzt meinte er hätte Schmerzen. Das Fell auf dem Rücken ist ab der Mitte immer etwas gesträubt und sieht aus wie ein Drachenrücken. Ansonsten hat er glänzendes Fell, frisst gut und geht trotzdem raus. Er rennt auch manchmal durch den Garten und sieht dann aus, als wenn alles okay wäre, und rennt dabei mal eine (kleinen) Baum hoch, aber er spielt nicht mehr mit der Nachbarkatze (mit der er sonst gerne mal durch den Garten gejagt ist) und geht auch nicht mehr weit weg (früher war er oft stundenlang unterwegs, jetzt bleibt er immer in der Nähe).
Früher war er total athletisch und hat sogar Vögel aus der Luft gefangen.
Jedenfalls haben wir mittlerweile Alles untersuchen lassen: Blutbilder, inklusive Diabetes, Toxoplasmose, Niere, Leber, Schilddrüse..einfach alles. Geröntgt wurde er, sogar ein CT gemacht, eine Liquor Punktion (Gehirnflüssigkeit)..alles ohne Befund.
Die Tierärzte haben sogar online auf verschiedenen Plattformen untereinander gerätselt, aber alles ohne Ergebnis. Ich war mittlerweile bei drei Tierärzten, davon zwei Tierkliniken, ohne Ergebnis.
Seit ca. 3 Wochen bekommt er eine geringe Dosis Cortison. Am Anfang dachte ich, es wird besser, aber das ist so schwer zu beurteilen, weil er viel draußen ist und ich ihn nicht so oft laufen sehe. Jedenfalls ist jetzt wieder alles wie zu Beginn der Tierarzt-Odyssee. Er schwankt wieder genauso stark, liegt meistens wenn er drin ist auf dem Boden (früher mit Vorliebe auf der Couch oder im Sessel) und schläft viel. Zusätzlich ist jetzt noch durch das Cortison sein Immunsystem geschächt, so dass er häufig Schnupfen hat.
Die Tierärzte sagen, sie können sich nur noch vorstellen, dass das eine Autoimmunerkrankung ist und er muss deshalb das Cortison bekommen. Da er jetzt irgendwie noch angeschlagener erscheint (durch das Cortison) soll ich ihm das Cortison (als Tablette) auf morgens und abends verteilen (statt morgens die ganze Dosis jetzt halb morgens und halb abends).
Jedenfalls sind die Tierärzte mit ihrem Latein am Ende, aber ich kann das so nicht hinnehmen. Nun stelle ich in alle möglichen Katzenforen meinen Post in der Hoffnung, dass irgendjemand das gleiche bei seiner Katze hatte und eine Lösung gefunden hat.
Ich werde jetzt auf jeden Fall noch einen Tierheilpraktiker suchen, denn so (entweder Cortison oder „keine Ahnung“) geht es nicht weiter. Mein Kater ist zu jung um ihn aufzugeben. Ich wünsche mir, dass er wieder rumspringen kann und Spaß am Leben hat.
Ich hoffe irgendjemand kann uns helfen!
Schmicky