Futterumstellung bei Fellverlust

Diskutiere Futterumstellung bei Fellverlust im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Also langsam bekomme ich die Krise mit meinen 3 Fellknäueln. Die haaren in der letzten Zeit wie Sau. Was kann man dagegen tun? Hilft eine...
  • Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #1
R

Rialto

Also langsam bekomme ich die Krise mit meinen 3 Fellknäueln. Die haaren in der letzten Zeit wie Sau. Was kann man dagegen tun? Hilft eine Futterumstellung etwas?! Bei mir bekamen meine 3 Racker bisher immer Tix (von Aldi), da andere Marken von denen einfach nicht angerührt wurden. Aber vielleicht ist die Zusammensetzung des Futters einfach nicht ideal?! Kann mir da mal jemand helfen?! Soll ich jetzt nur noch Frischfleisch verfüttern, oder habt ihr andere Ratschläge, wie man diesen nervigen Fellverlust stoppen kann (ohne direkt zu Rasieren :wink: )

Gruß,

Dirk und seine 3 Rabauken Balou, Dustin und Cara

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #2
ich kenne das Tix vom Aldi nicht, lies dir mal durch wie die Zusammensetzung ist, wenn da etwas mit mind. 4 % Fleischanteil steht, ist das Futter schrott...Mein Balou haart aber auch sehr zur Zeit und am Futter liegt es nicht.

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #3
Hallo,
zum Einen kann es mit der Nahrung zusammenhängen. Ich kenne das ALDI-Futter nicht, aber ich vermute mal, es ist nicht besonders hochwertig. Wenn sie anderes Futter nicht mögen, musst du sie eben LAAAAAAAAAAAAAAAAAANGSAM und mit VIIIIIIIIIIIEEEEEEEEELLLLLL Geduld umstellen. Immer ein ganz klein wenig vom neuen Futter unter ihre bevorzugte Marke mischen. Gerade so wenig, dass sie die Mischung noch fressen. Die Menge von neuen Futter nach und nach steigern. Das kann Wochen dauern, also nicht verzweifeln.

Eine andere Ursache kann natürlich die Hitze sein. Meine Katzen neigen auch zur Schockmauser, wenn es sehr plötzlich sehr heiß wird. Vor allem mein alter Kater (EKH) schmeißt dann innerhalb kürzester Zeit Unmengen Haar ab. Seit ein paar Monaten habe ich ja einen Perser, der jetzt gerade auch vermehrt haart.

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #4
Hallo, ich habe das massive Dauerhaarproblem dieses Jahr auch.

Im Januar haben meine 4 angefangen, das Winterfell ab zu schmeissen und seitdem gibt es wegen der Temperaturen ein ständiges auf und abbauen.

Seit einigen Tagen haaren sie wie die Weltmeister.

Es ist halt ein seltsamer Jahresablauf heuer.

Ansonsten denke ich, dass Supermarktfutter nicht gerade die beste Qualität ist und Katzen damit auf die Dauer unzureichend ernährt werden.

Gruß Regina

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #5
:D Vielen lieben Dank für die Antworten! Werde jetzt einfach mal versuchen, ihnen anderes Futter zu geben und hoffen wir einfach mal, dass diese Hitze nicht mehr sooooo lange anhält (würde bei uns nämlich auch Sinn machen, dass es daran liegt, denn wir wohnen in einer Dachgeschoss-Wohnung, die kein bisschen isoliert wurde ----> momentan schon wieder 35°C hier oben *nerv* , aber im Oktober steht der Umzug an *freu* :lol: )

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #6
also das Tix vom Aldi ist ein ganz gewöhnliches 4% Futter auch mit Zucker versehen, diese Zusammensetzung ist absolut nicht ideal. Versuch es mal mit dem Shah vom Aldi und zwar gibt es da 3 Sorten die ohne Zucker sind und mit viel Fleisch sind. Zum anderen könntest du noch Lachsölkapseln benutzen. Meine bekommen z.Z. auch Lachsöl und es hilft ganz gut.

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #7
Aha

:eek: Wie tust du denn diese Lachsölkapseln ins Futter? Essen die Katzen das ohne irgendwelche Anstalten zu machen?!

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #8
Ich wurde zwar nicht gefragt, sage aber trotzdem was dazu.

Ich gebe meinen Katzen auch Fischölkapseln. Dazu piekse ich sie an, tropfe den Inhalt über’s Futter und mische grob unter. MEINE Katzen machen keinen Unterschied, ob nun Fischöl dabei ist oder nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass manche Katzen drauf reagieren. Positiv oder negativ, kommt auf die Experimentierfreudigkeit der Süßen an.

Nebenbei: Meinem Hund habe ich das Öl anfangs als Apetizer zugegeben. Der kannte kein BARF und fand meine Kochkunst gelinde gesagt seltsam. Aber dem ranzigen Gestank konnte er doch nicht widerstehen.

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #9
Wieviel

Hallo Surnia, sag mal, wieviel von diesem Öl gibst du denn jeder Katze?! Immer eine Kapsel pro Katze pro Mahlzeit, oder irgendwie anders? Welche Fischölkapseln benutzt du denn? Irgendwelche aus'm Supermarkt, oder solche aus dem Zoofachgeschäft :roll: ????

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #10
also du kannst die Lachsölkapseln auch bei Aldi kaufen und dann wie Surnia gesagt hat einfach anpieksen und übers Futter geben.

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #11
:shock: Ja, okay, aber jetzt weiss ich immer noch nicht wieviel dieses Öls auf eine Futtermenge gegeben werden soll. Eine Kapsel pro Fütterung pro Katze, oder mehr?!

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #12
ach so sorry :oops: , ich gebe 1 Kapsel/Tag. Wenn man flüssiges Lachsöl hat, dann soll man laut Beschreibung 5 ml/Tag geben, entspricht in etwa einer Kapsel.

P.S. komme übrigends auch aus Lev :wink:

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #13
Is' ja witzig

:D Vielen Dank für die Antwort. Is' ja witzig, dass sich hier im Forum 2 Leverkusener Seelen treffen. Naja, wigentlich hab' ich da ein wenig geflunkert, wohne nämlich noch bis 31.08.05 in Burscheid, ziehe dann aber wieder zurück nach Leverkusen (Lützenkirchen), wo ich auch gebürtig herkomme (die 2 Jahre in Burscheid waren wohl nur eine kurze "Phase" :wink: ). Wo kommst du denn her? Direkt Wiesdorf, oder woanders her (wenn man fragen darf :oops: ) ????

Schöne Grüße!!!

• Futterumstellung bei Fellverlust Beitrag #14
P.S.

Wie ich sehe, sehen deine 2 Katzen jetzt auch noch genau so aus, wie unser Dustin (schwarz) und unsere Cara (getigert). Was für ein Zufall :shock: !

Thema:

Futterumstellung bei Fellverlust

Futterumstellung bei Fellverlust - Ähnliche Themen

Haarige Angelegenheit: Hallihallo, alle zusammen!!! Wir haben mit unseren 3 Rackern Balou, Dustin und Cara (alle ganz normale Hauskatzen) ein echt haariges Problem...
Oben Unten