Cassia Gum könnte durch Gelatine ersetzt werden, die aber deutlich teurer wäre. CG ist übrigens nicht nur im Katzenfutter enthalten sondern wird auch bei den Metzgern für z. B. Heidefrühstück, Hering in Gelee, etc. verwendet.
Ich habe eine Katze die ganz extrem auf CG reagiert und bin deswegen aufs Barfen umgestiegen. Grundsätzlich würde ich es aber nicht verteufeln. Zucker hin oder her. Diese geringe Menge, die der Körper in Zucker umwandelt, würde ich übersehen.
Meine Mara reagiert auf das Zeugs mit Kotzerei. Solange "nur" 1000 mg enthalten sind, verträgt sie es. Beim Cachet vom Aldi Süd sind z. B. über 2000 mg drin und bei Lux vom Aldi Nord teilweise, je nach Sorte, über 4000. Da frisst sie 3 Happen von und alles geht retoure.
Garantiert frei von dem Zeugs ist Pfotenliebe und Auenland. Ziwipeak benutzt, glaube ich mich noch zu erinnern, Guarkernmehl. Dann gibt's auch noch Tapiokastärke.
Ich hatte damals zig Hersteller angeschrieben aber m. E. nicht immer die Wahrheit erfahren. CFF hatte mir geantwortet, sie würden es nicht verwenden. Der Jelly hat aber die gleiche Konsistenz wie bei den anderen und Mara kotzte auch davon.
Ich habe mich aber lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt weil ich eben barfe.
Hätte ich normale Katzen, die es vertragen, würde ich dem nicht zuviel Beachtung schenken.