Cassia Gum problematisch?

Diskutiere Cassia Gum problematisch? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Ich habe mir mal die Katzenfutter Tests auf Katzen-Fieber angeschaut. http://www.katzen-fieber.de/vergleich-nassfutter.php Dort...
  • Cassia Gum problematisch? Beitrag #1
Z

zanshin79

Hallo zusammen!

Ich habe mir mal die Katzenfutter Tests auf Katzen-Fieber angeschaut.

Dort wird Cassia Gum als Negativ-Punkt aufgeführt. Es besteht überwiegend aus Mannose und Galactose.

The composition of saccharides is: mannose (77.2-78.9%), galactose (15.7-14.7%) and glucose (7.1-6.3%).

Anscheindend ist es somit eine Zuckerart und wird als Geliermittel und Bindemittel bei der Herstellung verwendet, damit das Fleisch nach dem kochen nicht zusammenklumpt. Wie es aussieht es dies aber nicht zwingend deklarationspflichtig und wäre angeblich in jedem Nassfutter drin.

Bisher füttere ich Macs, Leonardo und Granatapet. Bei Leonardo ist Cassia Gum mit 1.000mg aufgeführt, bei den anderen nicht. Bei CFF ist es ebenfalls nicht aufgeführt und deswegen wollte ich nun von Leonardo zu CFF wechseln.

Wie ist euere Meinung zu Cassia Gum? Ist das tatsächlich eine Zuckerart und wäre es besser darauf zu achten oder mache ich mir da unnötig Sorgen?

Hier ein Gutachten des Wissenschaftlichen Gremiums für Lebensmittelzusatzstoffe:

Zuletzt bearbeitet:
  • Cassia Gum problematisch? Beitrag #2
Gute Frage! Was von Cassia Gum zu halten ist, aber ich mich auch schon gefragt. Wissen tue ich es leider immer noch nicht. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob jemand Informationen beisteuern kann ...

• Cassia Gum problematisch? Beitrag #3
Ich finde, es ist schwer einzuordnen. Also zum einen ist es "nur" ein gemahlener Pflanzen Samen. Was natürlich auch zu dem Argument hinreißen lässt "Ist ja rein Pflanzlich, ist nicht schlimm." Andererseits scheint es viele Katzen zu geben, die darauf ab einer bestimmten Kontentration mit Durchfall reagieren.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass in Dosenfutter eigentlich immer eine Art von Bindemittel vorhanden sein wird (reine Vermutung). Die Frage ist also: gibt es bessere Alternativen? Oder sind die Alternativen schlimmer?

Das es nicht deklerationspflichtig ist stimmt. Insofern sollte man evt beim Hersteller anfragen, wenn man ganz drauf verzichten möchte. Bei den besseren Sorten scheint es aber aufgeführt zu werden, sodass man wenigsten überblicken kann, wieviel drin ist.

• Cassia Gum problematisch? Beitrag #5
Das ist im Grunde einfach ein geliermittel das aus langkettigen polysacchariden besteht, also aus verzweigten mehrfachzuckern. Ich wüsste nicht was eine Katze davon haben soll, wird ja doch nur zu Zucker (wie schon oben erwähnt, hauptsächlich galactose und mannose) abgebaut im Körper, so wie alles was eben aus Kohlehydraten besteht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cassia Gum problematisch? Beitrag #6
  • Cassia Gum problematisch? Beitrag #7
Cassia Gum dient eigtl nur der Konsistenz, damit sich das Futter nicht verflüssigt. Unbedignt nötig ist es bestimmt nicht und man kann es sicher durch was anderes ersetzen. Glukose ist aber eigtl gar nicht so schlimm. Das ist immerhin eine Zuckerart, die der Katzenkörper aufspalten kann.

• Cassia Gum problematisch? Beitrag #8
Cassia Gum könnte durch Gelatine ersetzt werden, die aber deutlich teurer wäre. CG ist übrigens nicht nur im Katzenfutter enthalten sondern wird auch bei den Metzgern für z. B. Heidefrühstück, Hering in Gelee, etc. verwendet.

Ich habe eine Katze die ganz extrem auf CG reagiert und bin deswegen aufs Barfen umgestiegen. Grundsätzlich würde ich es aber nicht verteufeln. Zucker hin oder her. Diese geringe Menge, die der Körper in Zucker umwandelt, würde ich übersehen.

Meine Mara reagiert auf das Zeugs mit Kotzerei. Solange "nur" 1000 mg enthalten sind, verträgt sie es. Beim Cachet vom Aldi Süd sind z. B. über 2000 mg drin und bei Lux vom Aldi Nord teilweise, je nach Sorte, über 4000. Da frisst sie 3 Happen von und alles geht retoure.

Garantiert frei von dem Zeugs ist Pfotenliebe und Auenland. Ziwipeak benutzt, glaube ich mich noch zu erinnern, Guarkernmehl. Dann gibt's auch noch Tapiokastärke.

Ich hatte damals zig Hersteller angeschrieben aber m. E. nicht immer die Wahrheit erfahren. CFF hatte mir geantwortet, sie würden es nicht verwenden. Der Jelly hat aber die gleiche Konsistenz wie bei den anderen und Mara kotzte auch davon.

Ich habe mich aber lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt weil ich eben barfe.

Hätte ich normale Katzen, die es vertragen, würde ich dem nicht zuviel Beachtung schenken.

• Cassia Gum problematisch? Beitrag #9
Also ist Cassia Gum quasi das Gelee im Futter?

Meine Mara überfrisst sich generell gerne mal, aber kotzt vorallem, wenn zuviel Gelee im Napf ist.
Namiko kommt scheinbar aber gut damit klar.

• Cassia Gum problematisch? Beitrag #10
Also ist Cassia Gum quasi das Gelee im Futter?

Meine Mara überfrisst sich generell gerne mal, aber kotzt vorallem, wenn zuviel Gelee im Napf ist.
Namiko kommt scheinbar aber gut damit klar.

Genau, je mehr Jelly, desto mehr CG. Aber auch das Pate bekommt damit ne Form.

Du hast auch eine Mara?

Edit:

Guck mal hier, damals hatte ich schon ein Thema dazu erstellt. Allerdings sind da auch von mir genannte Sorten, die das Zeugs trotzdem enthalten wovon ich damals noch nichts wusste.

Wie gesagt, ich barfe mittlerweile. Vielleicht wäre das auch was für dich?

Genau, je mehr Jelly, desto mehr CG. Aber auch das Pate bekommt damit ne Form.

Du hast auch eine Mara?

Edit:

Guck mal hier, damals hatte ich schon ein Thema dazu erstellt. Allerdings sind da auch von mir genannte Sorten, die das Zeugs trotzdem enthalten wovon ich damals noch nichts wusste.

Wie gesagt, ich barfe mittlerweile. Vielleicht wäre das auch was für dich?

Edit II

hier der fehlende Link:

• Cassia Gum problematisch? Beitrag #11
Ja, ich hab auch ne Mara. :-D

Hmm, dann sollte ich auch mal testweise die Sorten ohne CG probieren. Sind ja schon recht teuer.
Momentan füttere ich Macs, Leonardo, Granata Per und CFF im Wechsel. Ich hab eigentlich schon sehr viele Marken in der Preisklasse ausprobiert. Aber ich könnte jetzt nicht sagen, ob sie davon eins besonders gut oder eher weniger gut vertragen hätte. Die Angabe in mg ist bei fast allen identisch, nämlich 1.000mg.
Bei Leonardo ist sehr viel Gelee zu sehen. Aber da ist es auch nicht besser/schlechter.

Ich wollte demnächst mal mit 20%len mit Rohfleisch anfangen. Hab schon nen Shop rausgesucht. Bin mal gespannt, wie sie das verträgt. Mara scheint sich auch oft zu überfressen. Sie frisst recht hektisch, sodass ich ihr das Futter genau über den Tag aufteilen muss. Mittlerweile bin ich bei 200g auf 5 Rationen am Tag mit Futterautomat. So hat es sich ein wenig gebessert. Schon ne komplizierte Sache, wenn zwei Katzen im Haus sind und Mara der Namiko immer was wegfrisst. :roll:
Beim Rohfleisch wird die Menge/Gramm wohl weniger seit für eine Katze ihrer Größe. Sie wiegt knapp 4kg und ich schätze mal, dass sie dann mit Rohfleisch (am Wochenende) mit 100-150g pro Tag auskommt. Vielleicht ist das auch besser für ihren Magen.

Ansonsten geht es ihr gut. Sie ist sehr aktiv, verschmust, verspielt und gesprächig. :mrgreen:

• Cassia Gum problematisch? Beitrag #12
An die Verwertung des Rohfleisches muß sich Katz aber erstmal gewöhnen. Am Anfang wollen sie mind. genau die gleichen Mengen wie vom Nassfutter. Wenn man über Dauer barft pendelt es sich dann zw. 100 - 150 Gramm (je nach Größe und Gewicht) der Katze ein.

Übrigens wurde hier Auenland nicht gemocht, Pfotenliebe schon, allerdings nicht alle Sorten. Das Wildtöpfchen war der Renner. Gibts hier auch noch ab und an mal.

Thema:

Cassia Gum problematisch?

Oben Unten