Erbrechen nach dem Essen / Haarballen
Diskutiere Erbrechen nach dem Essen / Haarballen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
In den letzten Wochen erbricht sich mein Kater öfter direkt nach dem Essen.
Er frisst auch sehr schnell, muss man dazu sagen. Deswegen...
-
-
Erbrechen nach dem Essen / Haarballen Beitrag #1
Hallo,
In den letzten Wochen erbricht sich mein Kater öfter direkt nach dem Essen.
Er frisst auch sehr schnell, muss man dazu sagen. Deswegen dachte ich erst, es würde daran liegen.
Jedoch kommt es immer öfter vor. Heute morgen fand ich auf dem Boden einen ausgewürgten Haarballen.
Das hab ich vorher noch nie beobachtet. Vielleicht war das die Ursache?!
Meint Ihr, ich soll mit Ihm zum Arzt? Oder ist soetwas "normal"?
Zur Ergänzung: Kater ist ein Jahr als, BKH (also Kurzhaar), Wohnungskater, kastriert wird hauptsächlich mit Nassfutter gefüttert. Sein Bruder lebt ebenfalls bei mir. Er zeigt keinerlei ähnliches Verhalten.
Welche Bedeutugn haben Malzpaste und Katzengras in diesem Zusammenhang? Sollte ich Ihnen sowas anbieten?
Ich danke euch, für eure Ratschläge.
Liebe Grüße
-
-
-
Erbrechen nach dem Essen / Haarballen Beitrag #2
Hey,
Fütterst du deinem Kater Antihairballprodukte? Wenn nicht, würde ich mir schleunigstens Katzengras oder Malzpaste besorgen. Katzenhaare verknoten sich ungut wenn sie nass werden. Das kannst du selber mal ausprobieren. Einfach ein Haarknäul sammeln und nass machen, die bekommst man nachher nicht mehr auseinander.
Ungefähr so ergeht es den Katzenhaaren im Darm. Die können Knäuel bilden und sogar zu Engpässen im Darm oder einem Darmverschluss führen.
Katzen in der Natur fressen auch Gras um Fellreste hochzuwürgen. Das ist vollkommen normal.
Ich denke schon, dass es in deinem Fall einen Zusammenhang gibt. Deinem Kater schadet Katzengras nicht, jedoch wird dann öfters erbrochen. Manche Personen finden das ekelig, deswegen füttern sie Malzpaste, die wirkt auch vorbeugend gegen solche Darmfellknäuel.
Thema: